Divinity: Original Sin 2 - Auf 1.000 Exemplare limitierte Collector's Edition angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Auf 1.000 Exemplare limitierte Collector's Edition angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Alter Sack hat geschrieben: 02.09.2017 11:00 Das kostet bei 1000 Stück höchstens nen 1,5 Euro pro Stück. Mit allem drum und dran.
Wie gesagt für mich gehört das dazu und nicht nur ein Code irgendeines Online-Ladens den es vielleicht in 20 Jahren nicht mehr gibt. Eine Sammleredition eines Spiels sollte auch in 20 Jahren noch das Spiel enthalten und nicht um es zu spielen sondern der Vollständigkeit halber.
Aber es ist doch vollständig, denn alle anderen sind ja genauso, ist ja nicht nur deine CE die kein Medium hat. Also aus Sammlersicht ist doch völlig egal ob da ein Medium enthalten ist. Denn du willst es ja damit eh nie spielen sondern nur komplett in den Schrank stellen und das kannst du auch mit Code. Viele Spiele drucken ja auch kein Handbuch mehr, wäre es ähnlich "schlimm" wenn das nun in der CE fehlt? Denn das muss doch komplett sein, oder? Kann ja nicht das Handbuch fehlen.

Und wie schon andere sagten, in 20 Jahren kannst du mit der CD auch nichts mehr anfangen, da das Spiel von dieser nicht mehr läuft. Versuch doch mal ein Spiel von 1997 mit CD zu starten.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin 2 - Auf 1.000 Exemplare limitierte Collector's Edition angekündigt

Beitrag von Kya »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.09.2017 11:00 Und wie schon andere sagten, in 20 Jahren kannst du mit der CD auch nichts mehr anfangen, da das Spiel von dieser nicht mehr läuft. Versuch doch mal ein Spiel von 1997 mit CD zu starten.
Komisch, meine Audio-CDs von Anfang der 90er laufen alle noch. Was hab ich falsch gemacht, großer CD-Guru?
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.09.2017 11:46
Alter Sack hat geschrieben: 02.09.2017 11:00 Das kostet bei 1000 Stück höchstens nen 1,5 Euro pro Stück. Mit allem drum und dran.
Wie gesagt für mich gehört das dazu und nicht nur ein Code irgendeines Online-Ladens den es vielleicht in 20 Jahren nicht mehr gibt. Eine Sammleredition eines Spiels sollte auch in 20 Jahren noch das Spiel enthalten und nicht um es zu spielen sondern der Vollständigkeit halber.
Aber es ist doch vollständig, denn alle anderen sind ja genauso, ist ja nicht nur deine CE die kein Medium hat. Also aus Sammlersicht ist doch völlig egal ob da ein Medium enthalten ist. Denn du willst es ja damit eh nie spielen sondern nur komplett in den Schrank stellen und das kannst du auch mit Code. Viele Spiele drucken ja auch kein Handbuch mehr, wäre es ähnlich "schlimm" wenn das nun in der CE fehlt? Denn das muss doch komplett sein, oder? Kann ja nicht das Handbuch fehlen.

Und wie schon andere sagten, in 20 Jahren kannst du mit der CD auch nichts mehr anfangen, da das Spiel von dieser nicht mehr läuft. Versuch doch mal ein Spiel von 1997 mit CD zu starten.
Es geht doch bei Sammlern in der Regel nicht darum ob was funktioniert sondern darum das man es besitzt. Und wenn bei einer Sammleredition eines Spiels das eigentliche Spiel nicht dabei ist hat das für mich natürlich einen Makel. Dann sollen sie es doch Merchandising-Edition nennen. Dann passt es auch.
Mit der blauen Mauritius kannst du heutzutage auch nichts mehr anfangen. Da musst du Strafporto zahlen wenn du die benutzt.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Alter Sack hat geschrieben: 02.09.2017 13:29
Ryan2k6 hat geschrieben: 02.09.2017 11:46

Stimmt, es ist doch völlig egal, ob da ein Medium, Handbuch, Figuren etc. enthalten sind - weil man es ja eh nie benutzt! Wenn es eh nur sinnlos in der Vitrine vergammelt, kann man doch einfach den kompletten Inhalt der CE streichen! So eine komplette Ladung "gar nichts", die vergammelt genauso gut in der Vitrine. Und das für schlappe 169,99!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Caparino hat geschrieben: 02.09.2017 01:03 Gibt es Divinity2 eigentlich als PC Retail Version ?
Nope. Ist auch unbekannt, ob eine kommt. Anscheinend will man diesmal wirklich jeglichen Mittelsmann ausschließen.
Kya hat geschrieben: 02.09.2017 12:27 Komisch, meine Audio-CDs von Anfang der 90er laufen alle noch. Was hab ich falsch gemacht, großer CD-Guru?
Die allerwenigsten Audio-CDs sind auch von einem Betriebssystem abhängig.

@Topic
Wie gesagt, ich versteh eure Kritik grundsätzlich. Aber wenn das Spiel eh an Steam gebunden ist, wozu wollt ihr dann eine Disk?!
Man sollte hier eher kritisieren, wieso in der Sammlerausgabe kein optionaler GoG-Code drin ist, bzw. wieso man sich als Käufer nicht entscheiden darf.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.09.2017 14:46@Topic
Wie gesagt, ich versteh eure Kritik grundsätzlich. Aber wenn das Spiel eh an Steam gebunden ist, wozu wollt ihr dann eine Disk?!
Man sollte hier eher kritisieren, wieso in der Sammlerausgabe kein optionaler GoG-Code drin ist, bzw. wieso man sich als Käufer nicht entscheiden darf.
Ich weiß net wie oft man das noch vorbringen muss in diesen Diskussionen, aber man kriegt die Daten von der Disc schneller runter als man sie übers Internet zieht. Du tust ja so als würde die reine Steamanbindung der Disc schon jegliche Existenzberechtigung entziehen. Das machen ja nun eher die ganzen Patches mit ihren Übergrößen.
Ryan2k6 hat geschrieben: 02.09.2017 11:46Und wie schon andere sagten, in 20 Jahren kannst du mit der CD auch nichts mehr anfangen, da das Spiel von dieser nicht mehr läuft. Versuch doch mal ein Spiel von 1997 mit CD zu starten.
Warum soll ich das von der CD starten, wenn ichs auch einfach rüberkopieren kann. Mal ganz davon abgesehen dass es für Härtefälle auch virtuelle Maschinen gibt, wenn wirklich mal was installiert werden muss und der Installer noch für 16-Bit geschrieben wurde.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.09.2017 14:46 @Topic
LIES DIE POSTINGS!!!! *himmelherrgottsackra*

Collectors Editions sind für Sammler, nicht für's gewöhnliche Fußvolk. Und Sammler wollen gerne alles komplett haben, sonst würde man sie ja nicht Sammler nennen. Heisst hier: In einer Videospiel-Collectors Edition hat sich das Spiel auf Datenträger zu befinden. Ob CD, DVD oder 'n schicker USB-Stick in Form einer Spielfigur ... whatever. Das Spiel hat dabei zu sein.

Um mehr geht es nicht. Nicht um technische Gründe, nicht um Steam/Offline/Online-Gedöns. Um das Sammeln.

Collectors Edition mit Spiel = Top!
Collectors Edition ohne Spiel = Flop!

Jetzt klarer geworden? :)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 02.09.2017 16:04 Und Sammler wollen gerne alles komplett haben, sonst würde man sie ja nicht Sammler nennen.
Und du hast das ganze aber komplett. Komplett mit dem Steam-Key mit dem du es installieren kannst. Eine Disk gehört nicht zum Komplettpaket dazu, weil sie weder für die Installation, noch dem Starten des Spiels notwendig ist.

Kommt mir jetzt auch bitte nicht von wegen "ja von Disk kann ich aber schneller installieren". So wie das Teil entwickelt ist, dürfte sich auf ner Disk ein uraltes Build befinden, für das man dann erstmal 20 GB an Day One-Patchdateien laden darf. Behauptet jetzt nicht, dass ihr zwar schnell die 20 GB-Patchdateien laden könntet - nicht aber das 25 GB Gesamtpaket.

Als Sammler hätte ich übrigens gerne mehr Sammelkram den ich beim Zustauben zusehen kann - und keine silberne Frisbeescheibe mit veralteten Daten drauf.

Erneut: Wäre eine GoG-Version drin, DANN würde ich auf eine Disk bestehen. Ist es aber nicht. Nur Steam.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.09.2017 16:20 Und du hast das ganze aber komplett.
Nein, habe ich nicht. Ich habe nur einen Key!

Geht man zusätzlich davon aus, dass es das Spiel auch DRM-frei auf GOG geben wird, besteht erst recht kein Grund lediglich einen Key beizulegen.
Kommt mir jetzt auch bitte nicht von wegen "ja von Disk kann ich aber schneller installieren". So wie das Teil entwickelt ist, dürfte sich auf ner Disk ein uraltes Build befinden, für das man dann erstmal 20 GB an Day One-Patchdateien laden darf. Behauptet jetzt nicht, dass ihr zwar schnell die 20 GB-Patchdateien laden könntet - nicht aber das 25 GB Gesamtpaket.
Du verstehst es immer noch nicht.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 02.09.2017 16:38 Geht man zusätzlich davon aus, dass es das Spiel auch DRM-frei auf GOG geben wird, besteht erst recht kein Grund lediglich einen Key beizulegen.
Weißt du, für jemanden der sich regelmäßig darüber beschwert, dass seine Postings angeblich falsch oder nur teilweise gelesen werden, bist du aber ziemlich gut darin, Postings falsch oder nur teilweise zu lesen.

Ich hab in beiden Postings geschrieben, dass wir gerne über den Missstand einer fehlenden GoG-Version diskutieren können und dass, wenn eine GoG-Version drin wäre, ich auch auf eine Disk bestanden hätte. Aber da nur eine Steamversion drin ist, ist der Packen mit dem Key vollständig.

Oder beschwerst du dich bei Ubisoft, dass sie dir nur die uPlay-Version geben und nicht noch zusätzlich die Steam-Version und die GoG-Version? Ach sorry, jetzt versteh ich dich vermutlich wieder vollkommen falsch, ne? Aber hauptsache über Kleinigkeiten aufregen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.09.2017 17:48 Weißt du, für jemanden der sich regelmäßig darüber beschwert, dass seine Postings angeblich falsch oder nur teilweise gelesen werden, bist du aber ziemlich gut darin, Postings falsch oder nur teilweise zu lesen.
Sry, aber Du bist bedauerlicherweise derjenige, der auf etlichen Kilometern verlegtem Schlauch steht :mrgreen:
Ich hab in beiden Postings geschrieben, dass wir gerne über den Missstand einer fehlenden GoG-Version diskutieren können und dass, wenn eine GoG-Version drin wäre, ich auch auf eine Disk bestanden hätte. Aber da nur eine Steamversion drin ist, ist der Packen mit dem Key vollständig.
GENAU DAS WIRD DOCH KRITISIERT!!!!! :)

Das man für eine Collectors Edition nur einen Key beilegt, wo es doch kein Problem wäre die ebenfalls verfügbare DRM-freie Version auf einem physischen (!) Datenträger zu transferieren und diesen dann beizulegen. Deswegen ist diese (!) Collectors Edition ja auch FÜR SAMMLER minderwertig. Weil sie das Spiel nur als Key enthält. Weswegen hole ich mir denn sonst eine physische Collectors Edition mit jeder Menge physischem Kram? Wenn mir das nicht wichtig wäre, hole ich mir halt irgendwo einen günstigen Steam- oder GOG-Key und fertig.

Aber für FUCKING 170 Dollar das Spiel nur als Key verfügbar machen? Nä!
Oder beschwerst du dich bei Ubisoft, dass sie dir nur die uPlay-Version geben und nicht noch zusätzlich die Steam-Version und die GoG-Version? Ach sorry, jetzt versteh ich dich vermutlich wieder vollkommen falsch, ne? Aber hauptsache über Kleinigkeiten aufregen.
Wie ich schon sagte, Du verstehst schlichtweg den Sammler-Aspekt nicht.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.09.2017 14:46
Kya hat geschrieben: 02.09.2017 12:27 Komisch, meine Audio-CDs von Anfang der 90er laufen alle noch. Was hab ich falsch gemacht, großer CD-Guru?
Die allerwenigsten Audio-CDs sind auch von einem Betriebssystem abhängig.
Am Thema vorbei, aber egal. :Blauesauge:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.09.2017 11:46 Und wie schon andere sagten, in 20 Jahren kannst du mit der CD auch nichts mehr anfangen, da das Spiel von dieser nicht mehr läuft. Versuch doch mal ein Spiel von 1997 mit CD zu starten.
GEPRESSTE (nicht gebrannte) CDs haben eine deutlich längere Haltbarkeit.
Bei DVDs geht man aktuell von ca. 100 Jahren aus, sofern diese korrekt gelagert werden.
BTW sprcht man hier von einem gewissen Datenverlust, also auch dann ist weiterhin dass Groß der Daten noch intakt.
.. Meine original PS1 Spiele von damals (zum Teil arg zerkrazt) funzen bspw. immernoch.
Ob da jede Textur oder Soundfile etc. noch komplett ist.. das bezweifel ich allerdings :D

Bei nem PC Spiel von von vor über 20 Jahren haste erstmal andere Probleme als dass die Daten der Disc weg sind.

Dein Post drückt nur absolute Unkenntnis über digitale Medien, und die Funktionsweise der Speicherung und Auslesung aus.. :Häschen:

//Edith sagt.. habs alleinig auf Haltbarkeit des Speichermediums bezogen. bezog sich das auf Inkompatibilität?
..Denn dann ist das ebenfalls ein dummes Argument.. für den der wollte, der kann alte PC-Schinken bei sich zum laufen bringen.
Ob auf neuer HW mit großem Aufwand .. oder auf alter .. mit wohl auch jeder Menge Aufwand (wie damals üblich ;))
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ihr dreht euch eure Argumente einfach so zu Recht dass sie passen. Ist wie mit ner Wand zu diskutieren hier.

Die CE ist verdammt noch mal komplett. Was ihr als komplett anseht, ist doch völlig subjektiv. Früher gab es immer ein Handbuch, jetzt gibts die nicht mehr, fehlt das in der CE schreit kein Hahn danach, warum also für diese billige Plastikscheibe, die dir in 20 Jahren absolut null Mehrwert bietet gegenüber dem Code auf einem Papier.

Diese Geilheit auf ein Medium, wo etwas veraltes, unbrauchbares drauf ist und einem der Steam-Code nicht reicht kann ich einfach nicht nachvollziehen und eure Argumente sind schlicht herbeigezogen. Wenn ihr sagt, dass IHR PERSÖNLICH ne CD, DVD haben wollt, gut, euer Ding. Aber zu sagen die CE ist ohne solche unvollständig, ist einfach absoluter Quatsch und reinstes "Haar in der Suppe" suchen.

Ich weiß, manche haben das hier als Hobby. ;-)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.09.2017 12:47 Ihr dreht euch eure Argumente einfach so zu Recht dass sie passen. Ist wie mit ner Wand zu diskutieren hier.

Die CE ist verdammt noch mal komplett. Was ihr als komplett anseht, ist doch völlig subjektiv. Früher gab es immer ein Handbuch, jetzt gibts die nicht mehr, fehlt das in der CE schreit kein Hahn danach, warum also für diese billige Plastikscheibe, die dir in 20 Jahren absolut null Mehrwert bietet gegenüber dem Code auf einem Papier.

Diese Geilheit auf ein Medium, wo etwas veraltes, unbrauchbares drauf ist und einem der Steam-Code nicht reicht kann ich einfach nicht nachvollziehen und eure Argumente sind schlicht herbeigezogen. Wenn ihr sagt, dass IHR PERSÖNLICH ne CD, DVD haben wollt, gut, euer Ding. Aber zu sagen die CE ist ohne solche unvollständig, ist einfach absoluter Quatsch und reinstes "Haar in der Suppe" suchen.

Ich weiß, manche haben das hier als Hobby. ;-)
SAMMLEREDITION.
dann brauchst du nicht mit deinem "NICHTSAMMLER" Argumenten kommen :P

...Ich weiß, manche haben das hier als Hobby... :Häschen: