Catherine: Atlus könnte einen Nachfolger angedeutet haben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dizzle
Persönliche Nachricht:

Re: Catherine: Atlus könnte einen Nachfolger angedeutet haben

Beitrag von Dizzle »

RuNN!nG J!m hat geschrieben: 01.09.2017 20:42

Catherine ist in Sachen Platin echt fies. Story + Rapunzel lassen sich mit Guide gut "nachmachen". Kopiert man aber einfach nur blind, denkt man sich nicht vollständig in das Gameplay rein - und das wird dann für die Babel-Level der Rückenbrecher :lol:

Also ich empfand es mit 2 Controllern machbar. Das ständige Rumgewechsel der Controller ist anfangs verwirrend, geht aber nach einiger Eingewöhnung. Bei jedem Wechsel immer die PS-Taste (oder wie die heißt) drücken, damit man das Spiel pausiert und den Hintergrund vom Level noch sieht, um weiterzuplanen. Neben der Konzentration braucht es auch ein bischen Hartnäckigkeit - aber dann klappt es schon früher oder später :)

Auf die Platin bin ich mächtig stolz :ugly:
Das dumme ist halt, dass einem das angeeignete Wissen in Babel wenig bringt, jedenfalls kommt es mir so vor. Ich würde sogar behaupten, dass ich recht gut in dem Spiel bin. Hard Modus hat ohne Lösung weitestgehend gepasst, aber in Babel habe ich schon in der ersten Stage Probleme gehabt und etliche Versuche gebraucht. Als ob es ein völlig anderes Spiel wäre. :ugly:

ChrisJumper hat geschrieben: 01.09.2017 21:21 Das ist eigentlich so ein Titel der toll auf der Switch wäre.

Edit: Wobei 2017 hätte ich das Spiel lieber auch als Kombi mit einer VR Version.
Wer erklimmt nicht gern den Spiral Corridor im Handheldmodus. :mrgreen:
Finde nicht, dass das hier passen würde.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

hab das damals auch gespielt und fands ziemlich gut, wobei mir die Puzzleabschnitte zu stressig waren und ich immer froh war, wenn ich mit dem Kram durch war..
Ein Nachfolger sollte dann natürlich auch für die Switch kommen
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Dizzle hat geschrieben: 01.09.2017 21:43
RuNN!nG J!m hat geschrieben: 01.09.2017 20:42 ...
Das dumme ist halt, dass einem das angeeignete Wissen in Babel wenig bringt, jedenfalls kommt es mir so vor. Ich würde sogar behaupten, dass ich recht gut in dem Spiel bin. Hard Modus hat ohne Lösung weitestgehend gepasst, aber in Babel habe ich schon in der ersten Stage Probleme gehabt und etliche Versuche gebraucht. Als ob es ein völlig anderes Spiel wäre. :ugly:
Im Laufe der Story kamen ja Schritt für Schritt immer mal wieder neue Blöcke/"Block-Rätsel" dazu. Ich empfand schon, dass ich dadurch eine Vorgehensweise erlernt habe, wie ich dann schieben muss. Man erkennt ein Muster / entwickelt eine Methodik für diese verschiedenen Blöcke und den Umgang mit ihnen.

Und genau das meinte ich: Im Storymodus ist immer alles gleich. Ich kann es x-mal versuchen und irgendwann habe ich mir meinen Kletterweg nach oben optimiert.

Bei den Babel-Level ist's immer wieder zufällig. Da kommt man nicht drumherum zu verstehen, wie man am besten bei den verschiedenen Blocktypen vorgeht - behaupte ich jetzt mal :D
Natürlich braucht es trotzdem noch ein wenig Glück (auch Glück beim Denken :Blauesauge: . Ich habe leider oft Pech beim Denken :ugly: ) Hab da manchmal an die 5 Minuten an manchen Stellen pausiert und bin mehrere Möglichkeiten durchgegangen^^

Was auch fies ist, wenn du mit 2 Controllern spielst: Du musst immer daran denken, dass der 2. Charakter ja auch noch irgendwie mit hoch muss :)
johndoe362946
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe362946 »

Die Babel-Levels bauen auf innerhalb von Level-Klassen, die oben rechts im Bild angezeigt werden, kategorisierten und zufällig zugeteilten Presets auf. Die Block-Zusammenstellungen, die runterkommen, sind festgelegt. Das einzige, was da random ist, ist, welches Preset man bekommt. Folglich kann man auch die Babel-Level mit genügend Geduld und Spucke lernen und meistern. Ich habe es über schier endloses Üben und Verbessern auch in die obersten Plätze der europäischen Leaderboards geschafft. Machbar ist es definitiv - Es braucht nur viel Übung und irgendwann wird's komplett zur Routine.

Habe das hier noch auf meinem Rechner wiedergefunden; Dürfte einiges Licht ins Dunkel bringen:
https://img2.picload.org/image/rwppdgll ... _chart.png
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Catherine war damals für mich ein großartiges Highlight der PS3. Die Kletterlevel waren für mich so motivierend und haben unendlich Spaß gemacht. Mich hat das an ein Rennspiel erinnert, wo man immer wieder die neue Bestzeit knacken will. Die Spielmechanik war komplett frisch und hat sich tatsächlich mal wieder nach "neu" angefühlt. Die Abschnitte in der Bar waren eine gelungene Abwechslung vom Kletterstress und ich hab mich einfach komplett wohl gefühlt. Auch witzig war, wie man per SMS verschiedene Antworten geben konnte, um so die Story in andere Bahnen zu lenken. Die Moralfragen waren auch eher mit einem Augenzwinker versehen und ich musste nicht nur ein mal lachen, wegen derselben.

Ich hatte so extrem viel Spaß mit dem Spiel, dass es sich auf ewig einen Platz in meinem Innersten gesichert hat.

Eine fantastische Nachricht bezüglich des Nachfolgers, weil ich damit überhaupt nicht mehr gerechnet hätte.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Auf ein neues Catherine habe ich nichts dagegen ,spielerisch wäre mir aber lieber das die was neues anbieten(das genau so neue und frisch rüber kommt und vordern ist wie das erste teil) !

MFG
Cpt. Nemo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Nemo »

Sollte sich die News bewahrheiten, wäre das die zweite Hammer-Meldung an einem Tag. Gleich nach der Ankündigung des No More Heros Sequels. :D :Hüpf:
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.09.2017 20:47 Ich oute mich mal: Ich fand das Gameplay von Catherine wirklich bescheiden. Was schade ist, denn die Rahmenhandlung war gut genug, dass sie einen am Haken hielt.
Plus: Bitte keine Moralfragen einbauen, von denen das Ende abhängig ist. Vor allem dann nicht, wenn die Antworten nach verstaubter japanischer Tradition gewichtet werden. (Stichwort: "Zusammenleben ohne Heirat? DU BIST EIN SEXGEILER CHAOT, SCHÄM DICH!")
Gerade dieses Gefühl hatte ich zum Glück nicht. Vincent durchlebt seine Albträume zwar, weil er (wie du sagst) seine Freundin Katherine nicht heiraten will und unbeschwert leben möchte. Aber selbst die Enden in denen Vincent mit Catherine zusammenkommt oder Single ist und ohne Verpflichtungen lebt, haben keinen negativen Beigeschmack. Ich finde auch nicht, dass es bei den Fragen ein richtig oder falsch gibt (außer bei der Frage welche der beiden Frauen man lieber mag). Jedenfalls bin ich bei meinem ersten Durchlauf am Ende im roten Bereich gelandet und hatte nicht das Gefühl, etwas schlimmes getan zu haben. :mrgreen:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Dizzle hat geschrieben: 02.09.2017 11:43 Aber selbst die Enden in denen Vincent mit Catherine zusammenkommt oder Single ist und ohne Verpflichtungen lebt, haben keinen negativen Beigeschmack.
Das mag sein, dennoch sind die moralischen Entscheidungen zwischen "rechtschaffen" und "chaotisch" unterteilt - und zwar nach jap. Weltbild. Zumal sich manche Fragen auch noch gegenseitig widersprechen. Und manche keinen Sinn ergeben.
Is it easier to love, or be loved?
"To be loved" ist hier die lawful-Antwort. Wieso auch immer.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Mit den Begriffen Law und Chaos bin ich auch nicht so einverstanden. Ich weiß nicht wie das im Original aussieht, bin aber bisher immer davon ausgegangen, dass schlampig übersetzt wurde. Die deutsche Übersetzung ist jedenfalls an einigen Stellen recht undurchsichtig. Die Frage ob man ein "Leben in Aufregung" möchte, kann man zum Beispiel leicht missverstehen.
Das "to be loved" Law zugeordnet wird gibt Sinn, wenn man davon ausgeht, dass Chaos ein unbeschwertes Leben ohne Verpflichtungen repräsentiert. Weil dann wäre es ja nicht unbedingt einfacher von allen geliebt zu werden (aber wieso ist dies dann schwer als zu lieben?). Aber ja, ich merke auch, dass man da stellenweise viele Dinge hineininterpretieren muss. :D