Pro Evolution Soccer 2018: Demo ist verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Pro Evolution Soccer 2018: Demo ist verfügbar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie kann man eine Länderspielpause am besten überbrücken? Mit digitalem Fußball! Konami hat heute die Demo für Pro Evolution Soccer 2018 veröffentlicht. Nach dem Laden der 4,1 Gigabyte könnt ihr auf PS3, PS4, Xbox 360 oder One loslegen - nur auf dem PC gibt es aktuell keine Probierversion.Was ist enthalten? Ihr könnt Freundschaftsspiele sowie den neuen Koop-Modus im Camp Nou oder Signal Iduna Pa...

Hier geht es zur News Pro Evolution Soccer 2018: Demo ist verfügbar
The Rickest Rick
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2018: Demo ist verfügbar

Beitrag von The Rickest Rick »

Grad auf dem PC, wo man dieses Jahr eine Version anbieten will, die der aktuellen Konsolengeneration entspricht und nicht wie in den Vorjahren auf dem Stand der PS3/XBox 360 ist, wäre eine Demo mal nett gewesen. :x
thesign87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thesign87 »

Gut 3 Std die Demo auf PS4 gezockt. Für mich spielt sich das Game extrem träge, hinzu kommen die katastrophalen Torhüter (ähnlich Katastrophe wie in Pes 2016) Aber denke da wird Konami noch was machen. Bin sehr enttäuscht das man ich mal die Aufstellungen geschweige denn Taktiken ändern kann. Der BVB spielt dort mit einem MS und 2 HS, also bitte Reus und Dembele spielen LA und RA.... Naja...
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennisdinho »

Hatte neulich die erste Demo gespielt. Das Spieltempo wurde schön verlangsamt im Vergleich zum Vorgänger, das hat sich richtig realistisch angefühlt. Ich war beeindruckt. Auch atmosphärisch war PES gut, natürlich nicht so gut wie FIFA, aber dafür ist FIFA auf dem Platz sehr schwach - und das seit Jahrzehnten.
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

Mir hat es eigentlich auch ganz gut gefallen. Ich weiß nur nicht, ob es mir so gut gefällt, dass ich den Aufwand auf mich nehme, mich mit Patches rumzuschlagen um die fehlenden Lizenzen auszugleichen. Muss es noch ein paar mal spielen und auf die FIFA Demo warten.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Wie man ernsthaft zwischen FIFA und PES schwanken kann ist mir ein Rätsel. Kein Angriff, aber wieso lässt man sich von fifa online verarschen? Pes 18 könnte sich flotter anfühlen, aber das Gameplay ist großartig. Ein mal grätschen und ich will nie wieder fifa spielen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Der Spielaufbau geht auf jedenfall klar...

Man rennt nicht alle 30 Zentimeter gegen ne Wand und muss Zauberpässe spielen. Im Fußball stecken halt immer auch 8-12km pro Spieler...
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

Ich spiele ja gar nicht online sondern nur Karriere :)

Bei PES gefallen mir noch einige Bewegungen der Spieler nicht, sieht irgendwie verkrampft aus. Und bis auf die Schüsse sehe ich auch nicht wirklich einen Vorteil gegenüber Fifa.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Hab PES 17 gewonnen und Fifa 17 in der EA Vault gespielt.
Insgesamt gefällt mir Fifa besser. Ist etwas zugänglicher und actionreicher.

Was bei beiden nicht geht sind die Kommentatoren. Halleluja sind die Scheiße in den beiden Spielen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Erstmal zu den positiven Seiten: Der Coop-Modus ist eine richtig schöne Idee. So kann man das Spiel auch alleine zocken als wären Freunde mit dabei ^^
Auch die Vorschau in der Spieleranwahl macht vieles angenehmer. Endlich muss ich nicht mehr rumraten, welcher Spieler mir zugelost wird, wenn ich L1 drücke. Dieses Feature sollten sie ruhig für PES 2017 nachpatchen, denn ich habe große Zweifel den neuen Teil zu spielen.

Ich finde irgendwie ist das Spiel schon etwas zu träge. Sicherlich trägt das ein wenig zum Realismus bei, denn so manche Passstafette in bisherigen PES würde in der Realität niemals so sauber ablaufen. Allerdings spielt man in der Demo nur noch langsame Pässe, wo ich bei vielen jedesmal davon ausgehe, daß sie ihren angegebenen Empfänger niemals erreichen werden.

Und trotzdem kommen die Pässe fast immer an. Weil nicht nur die Pässe langsamer sind, sondern auch die Reaktionen der KI-Mitspieler. Das ist für mich ein Schritt in die völlig falsche Richtung. Die KI war bisher sowieso immer etwas langsam. Wie nervte es mich, wenn man Pässe an Gegnern vorbeispielen konnte, nur weil die Verteidiger oft nicht in der Lage waren mal den Fuß rauszustrecken.

Überhaupt scheint die KI die Schwächste zu sein, die ich jemals in einem PES erlebt habe. Und das ist mir in vielerlei Hinsicht im Vergleich zum Vorgänger unbegreiflich. Die Torwart-KI bei 2017 war nicht gerade perfekt, aber sie liess wenigstens nicht permanent Abpraller in den Fünfmeterraum zu.
Dazu kommt noch, daß die KI in der Verteidigung einfach viel zu passiv ist. Schöne Passkombinationen kann man nun leider nicht mehr spielen, weil es grundsätzlich nur noch langsame Pässe im Spiel gibt. Dafür sind simple Dribblings umso erfolgreicher. Da die KI eine dermassen langsame Reaktionszeit hat, schafft sie es auch kaum Zweikämpfe zu gewinnen. Dazu kommen wohl noch reduzierte Kollisionsabfragen, denn mir kommt es so vor, als würde ich geisterhaft durch die Verteidiger durchgehen. Es gibt keine Berührung, keine Rempler wie in den Vorgängern Ich bin wahrlich kein Dribbelkünstler, habe es aber in der Demo schon ein paar mal geschafft durch die letzte Abwehrreihe zu spazieren.
Und das alles schon auf der höchsten Schwierigkeitsstufe!

Selbst bei hohen Bällen versagt diese KI zu häufig. Das Stellungsspiel und die Manndeckung klappen nicht. Die Stürmer dürfen viel zu oft freistehend einnicken. Und obwohl die KI auch in der Offensive ziemlich planlos agiert (auch hier wieder ein Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger) fallen viel zu viele Tore. Und die sind nunmal alles andere als schön. Vorallem die Abprallertore, die der Torwart am Besten noch selber ins eigene Netz haut, oder den Ball gegen einen Verteidiger knallen lässt, von dem der Ball zurück ins Tor fällt. Die Anzahl der Eigentore ist einfach lächerlich, überhaupt wie das ganze KI-Verhalten. Ich sollte eigentlich nicht in der Lage sein direkt auf Anhieb in der Demo die höchste Schwierigkeitsstufe zu bezwingen.

Dazu kommen auch noch viele kleine Ärgerlichkeiten und Bugs. Es gäbe sicherlich noch ein paar positive Kleinigkeiten hervorzuheben. aber unter dem Strich wirkt diese Demo eher wie eine Alphaversion auf mich. Ich kann mir kaum vorstellen, daß Konami das Spiel in diesem Zustand veröffentlichen will.