ELEX: Keine Download-Erweiterungen und keine Zusatzinhalten geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: ELEX: Keine Download-Erweiterungen und keine Zusatzinhalten geplant

Beitrag von adventureFAN »

matzab83 hat geschrieben: 30.08.2017 16:09 Jedoch ist ein DLC für mich ein Indiz dafür, dass an einem Spiel auch weiterhin gearbeitet wird. Denn um diesen zu integrieren, ist weiterer Support notwendig.
Ohne DLC-Planung kann es auch weiterhin supportet werden. Aber das ist für mich nicht sofort ersichtlich. Und das ist dann für mich ein Grund, etwas länger abzuwarten...
Einfach gesagt: Du hast kein Bock auf ein verbuggtes Spiel und wartest deshalb erst Mal ab ob ELEX verbuggt ist? :ugly:

Denn ein DLC ist mit Sicherheit kein Indiz dafür, dass ein Spiel noch von Grund auf gefixt wird.
Bestes Beispiel: PC-Version von Arkahm Knight =D

Du drückst dich tatsächlich etwas kompliziert aus =P
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Als ob die Entwickler schon mal ein komplettes Spiel abgeliefert hätten...
Ich sehe das ganze nicht so positiv, vor allem da sie anscheinend schon am 2. Teil arbeiten. Ich halte es für wahrscheinlich das erste Teil noch nicht mal vernünftig gepatcht wurde aber der Nachfolger schon in den Startlöchern steht.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Wenn überhaupt, sind sie gerade erst in der Pre-Produktion. Also noch weit weg vom technischen Gerüst. Sie haben ja gerade erst nur Fördermittel erhalten, wichtig ist ja auch, das THQ Nordic grünes Licht gibt.

Jetzt schon von einem unfertigen Spiel zu reden, nur weil sie Anno Dazumal ein Gothic 3 abgeliefert haben, halte ich für reichlich überzogen. Ebenso, das sie deshalb angeblich nie ein "komplettes Spiel" abgeliefert haben.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

matzab83 hat geschrieben: 30.08.2017 16:38
Kajetan hat geschrieben: 30.08.2017 16:10
matzab83 hat geschrieben: 30.08.2017 16:03 Das ist jedoch meine persönliche Meinung. Diese kann (aus deiner Sicht) falsch sein. Aber so handhabe ich das eben...
Ich gewinne den Eindruck nicht ganz verstanden zu haben, was Du im Kontext DLC zu diesem Thema gesagt hast. Weil ich den Bezug von dem, was Du jetzt sagst zur vorherigen Aussage nicht nachvollziehen kann.

Aber ich muss auch nicht alles verstehen ... :)
Es kann aber auch sein, dass man nicht auf Arbeit (neben der normalen Arbeit) Forenbeiträge schreiben sollte. Vielleicht kommt dabei nur Mist raus.

Kurz zusammengefasst: DLC's sehe ich als wichtiges Indiz für weiterführenden Support eines Spieles. Solange DLC's erscheinen, sind Updates und Patches garantiert.

Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.
Das ist einfach Unsinn. Solange DLCs erscheinen, ist der einzige garantierte Support fürs Spiel der Release von DLCs. Über irgendwelche Fixes, Patches oder sonst irgendwelche Verbesserungen sagt das gar nichts aus.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

matzab83 hat geschrieben: 30.08.2017 16:38 Kurz zusammengefasst: DLC's sehe ich als wichtiges Indiz für weiterführenden Support eines Spieles. Solange DLC's erscheinen, sind Updates und Patches garantiert.

Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.
Ach ja?: http://www.play3.de/2014/02/10/batman-a ... orgezogen/

Träum weiter, Junge. :roll:
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

adventureFAN hat geschrieben: 30.08.2017 17:18 Einfach gesagt: Du hast kein Bock auf ein verbuggtes Spiel und wartest deshalb erst Mal ab ob ELEX verbuggt ist? :ugly:
Das sowieso, da PB... :roll:
Denn ein DLC ist mit Sicherheit kein Indiz dafür, dass ein Spiel noch von Grund auf gefixt wird.
Bestes Beispiel: PC-Version von Arkahm Knight =D
Jein. Denn so lange DLC's in der Mache sind, besteht zumindest eine Berechtigte Hoffnung, dass etwas gemacht wird. Ob das dann abseits der DLC passiert, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Du drückst dich tatsächlich etwas kompliziert aus =P
Damit kann ich gerade so noch leben. :mrgreen:
no need no flag olulz hat geschrieben: 30.08.2017 23:13 Das ist einfach Unsinn. Solange DLCs erscheinen, ist der einzige garantierte Support fürs Spiel der Release von DLCs. Über irgendwelche Fixes, Patches oder sonst irgendwelche Verbesserungen sagt das gar nichts aus.
Eine Garantie gibt es selbstverständlich nie. Aber zumindest die Berechtigte Vermutung, dass Ressourcen in das Spiel gesteckt werden.
Kirk22 hat geschrieben: 30.08.2017 23:46 Ach ja?: http://www.play3.de/2014/02/10/batman-a ... orgezogen/

Träum weiter, Junge. :roll:
Was haben wir sonst, wenn nicht unsere Träume.
Ansonsten: Siehe vorherige Antworten.

Aber zu diesem speziellen Fall bleibt zu sagen: Es war ein Artikel wert. Scheint also zum Glück nicht Normalität zu sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

matzab83 hat geschrieben: 31.08.2017 10:44 Eine Garantie gibt es selbstverständlich nie. Aber zumindest die Berechtigte Vermutung, dass Ressourcen in das Spiel gesteckt werden.
Nochmal extra zum Mitschreiben ...

Wenn für ein Spiel DLC veröffentlicht wird oder man weiß, dass an DLC für ein Spiel gearbeitet wird, ist das noch lange kein Indiz dafür, dass auch an Bugfixes und/oder Balancing von bereits veröffentlichtem Material gearbeitet wird. Das ist nur ein Indiz dafür, dass der Entwickler/Publisher mit DLC nochmals Umsatz erzeugen möchte. Bugfixes haben DAMIT NICHTS ZU TUN!

Du hast Dich hier eine Sackgasse gedacht, deren Existenz Du derzeit noch nicht anerkennen möchtest. Um sie danach hoffentlich zu verlassen :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

matzab83 hat geschrieben: 31.08.2017 10:44
adventureFAN hat geschrieben: 30.08.2017 17:18 Einfach gesagt: Du hast kein Bock auf ein verbuggtes Spiel und wartest deshalb erst Mal ab ob ELEX verbuggt ist? :ugly:
Das sowieso, da PB... :roll:
Seit Risen 1 halten sich die Bugs stark in Grenzen.
Aber hey, einmal verkackt, bleibt es halt an einem Kleben wie Napalm.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Kajetan hat geschrieben: 31.08.2017 11:09 Nochmal extra zum Mitschreiben ...

Wenn für ein Spiel DLC veröffentlicht wird oder man weiß, dass an DLC für ein Spiel gearbeitet wird, ist das noch lange kein Indiz dafür, dass auch an Bugfixes und/oder Balancing von bereits veröffentlichtem Material gearbeitet wird. Das ist nur ein Indiz dafür, dass der Entwickler/Publisher mit DLC nochmals Umsatz erzeugen möchte. Bugfixes haben DAMIT NICHTS ZU TUN!

Du hast Dich hier eine Sackgasse gedacht, deren Existenz Du derzeit noch nicht anerkennen möchtest. Um sie danach hoffentlich zu verlassen :)
Wer bist du, dass du entscheiden kannst, wann ich mich in meinen verworrenen Gedankengängen in eine Sackgasse manövriert habe? 8O Das darf nur ich entscheiden. :hammer:

Ich habe ja auch nie behauptet, dass das eine allgemein gültige Regel darstellt... Aber es ist eine Devise, nach der ich meine Kaufentscheidung in Teilen richte.

Deine/Eure Kritik an dieser Sichtweise habe ich verstanden. Aber du hast es doch selbst letztens so treffend geschrieben:
Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder Arsch hat eins.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

matzab83 hat geschrieben: 31.08.2017 13:06 Wer bist du, dass du entscheiden kannst, wann ich mich in meinen verworrenen Gedankengängen in eine Sackgasse manövriert habe? 8O Das darf nur ich entscheiden. :hammer:
Ich bin nur ein Bote allgemein gültiger Logik :)
Ich habe ja auch nie behauptet, dass das eine allgemein gültige Regel darstellt... Aber es ist eine Devise, nach der ich meine Kaufentscheidung in Teilen richte.
Und wir haben Dich darauf hingewiesen, dass Du diese Devise vielleicht überdenken solltest, weil sie auf einem Fehlschluß basiert.

Denn wir meinen es doch nur gut mit Dir, auch wenn wir nicht Deine Mutter sind :Vaterschlumpf:
Deine/Eure Kritik an dieser Sichtweise habe ich verstanden. Aber du hast es doch selbst letztens so treffend geschrieben:
Das sowieso, keine Frage ...
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Kajetan hat geschrieben: 31.08.2017 13:30
matzab83 hat geschrieben: 31.08.2017 13:06 Wer bist du, dass du entscheiden kannst, wann ich mich in meinen verworrenen Gedankengängen in eine Sackgasse manövriert habe? 8O Das darf nur ich entscheiden. :hammer:
Ich bin nur ein Bote allgemein gültiger Logik :)
Und wir haben Dich darauf hingewiesen, dass Du diese Devise vielleicht überdenken solltest, weil sie auf einem Fehlschluß basiert.

Denn wir meinen es doch nur gut mit Dir, auch wenn wir nicht Deine Mutter sind :Vaterschlumpf:
Das sowieso, keine Frage ...
Hinweis dankend zur Kenntnis genommen. :anbet:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

matzab83 hat geschrieben: 31.08.2017 13:06
Kajetan hat geschrieben: 31.08.2017 11:09 Nochmal extra zum Mitschreiben ...

Wer bist du, dass du entscheiden kannst, wann ich mich in meinen verworrenen Gedankengängen in eine Sackgasse manövriert habe? 8O Das darf nur ich entscheiden. :hammer:

Mann versucht dich im Prinzip lediglich vor Fehlkäufen zu bewahren. Es gibt sehr viele Spiele die sogar mehr als einen DLC bekommen haben und heute noch alles andere als bugfrei sind. Frag bspw. mal bei Bethesda nach. Es gibt nicht ein nahezu bugfreies Spiel von denen. Und fast jedes hat in den letzten 20 Jahren DLC bekommen.

Nach meiner Erfahrung hat DLC eher noch fuer neue Bugs gesorgt anstatt alte zu beseitigen.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Xris hat geschrieben: 31.08.2017 14:14 Mann versucht dich im Prinzip lediglich vor Fehlkäufen zu bewahren. Es gibt sehr viele Spiele die sogar mehr als einen DLC bekommen haben und heute noch alles andere als bugfrei sind. Frag bspw. mal bei Bethesda nach. Es gibt nicht ein nahezu bugfreies Spiel von denen. Und fast jedes hat in den letzten 20 Jahren DLC bekommen.

Nach meiner Erfahrung hat DLC eher noch fuer neue Bugs gesorgt anstatt alte zu beseitigen.
Wie gesagt:
Es ist für mich einer (von mehreren) Faktoren, den ich berücksichtige. Es hängt selbstverständlich auch immer von der Art des Spieles bzw. des Entwicklers ab.

Fehlkäufe können auf Grundlage so vieler Faktoren passieren, dass man das eh nie ausschließen kann. Allein daher warte ich fast immer Tests ab...

Das nie alle Bugs behoben werden können, ist klar. Und das DLC's neue verursachen können ebenso. Dennoch erwarte ich einfach in gewissem Maße einen weiterführenden Support. Und wenn ich weiß, dass wie in diesem Fall bereits an einem Nachfolger gearbeitet wird, bevor das Spiel überhaupt released wurde, das stimmt mich dann nachdenklich...
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

matzab83 hat geschrieben: 31.08.2017 14:30 Und wenn ich weiß, dass wie in diesem Fall bereits an einem Nachfolger gearbeitet wird, bevor das Spiel überhaupt released wurde, das stimmt mich dann nachdenklich...
Das ist mit Sicherheit bei sehr vielen Spielen so.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Klar ist das bei sehr vielen Spielen so. Jede Spieleschmiede sollte sich vor Release des aktuellen Spiels schon darum kümmern, danach noch Arbeit zu haben.

Find lustig, dass ihn das nachdenklich stimmt =D