Balmung hat geschrieben: ↑29.08.2017 21:16
Absolut Schwachsinn, seit Wochen sehe ich in diversen Foren Leute die sich gerade ein Rift Bundle geholt haben und nach Hilfe fragen, sei es bei der Einrichtung oder auch nur welche VR Spiele empfohlen werden.
[...]
Ja, das sind nette Anekdoten. Ich seh auch immer wieder Leute, die sich eine Smartwatch kaufen. Ändert nix daran, dass die Teile tot sind. Ich hab auch ein N-Gage gekauft, hat den Markt aber nicht gejuckt. Das Internet ist groß, da findet man immer irgendjemanden, der irgendwas kauft. Ich hab aber auch eine Anekdote für dich. Im hiesigen Media Markt staubte Oculus Rift schon mit einem Preisschild von 333 Euro vor sich rum. Wollte keiner. Liegt wahrscheinlich heute noch da.
[...]
Und vieler Orts waren die Rift Bundle auch vergriffen. Und du kommst mit "kauft trotzdem keiner".
[...]
Wo soll das gewesen sein?
[...]
Du bist und bleibst ein VR Hater. Jedes mal wenn es um das Thema VR geht und du was dazu schreibst stellst du VR schlechter hin als es ist und das mit Sicherheit nur weil du selbst vom aktuellen VR enttäuscht bist und nicht damit klarkommst, das andere das nicht sind.
[...]
Nenn mich halt Hater, aber ich erkenne halt einen Flop, wenn ich ihn sehe. VR erfüllt dafür sämtliche Anforderungen. Die Verkaufszahlen sind nicht einfach nur schlecht, sie sind katastrophal. Die Hersteller selbst geben ja schon längst keine Verkaufszahlen mehr raus, wie das so üblich ist, wenn etwas wie Blei in den Regalen liegt.
Laut IDC bringen es ALLE Headsets im Jahr 2017 bisher auf 2 Millionen verkaufte Einheiten. Die sogenannten High-End Headsets von Sony, HTC und Facebook kommen auf sagenhafte 700.000 verkaufte Einheiten. Das ist nichts. Das ist ein schlechter Witz. Wer um alles in der Welt soll für so eine Basis Software entwickeln? Richtig, niemand, weshalb die Investitionen für den ganze Kram in diesem Jahr um 80 Prozent zurückgefahren wurden.
Tatsächlich ist VR so erfolgreich, dass
HTC Vive schon verkaufen will. Das ganze Zeug hat im Massenmarkt keine Chance. Überall bauen die Läden wieder Demostationen ab, weil die Kundschaft nicht mal Bock hat, den Kram umsonst auszuprobieren. Und da sollen die Leute das in Massen kaufen? Das ist einfach nur Wunschdenken.
Die Branche hat daran auch selbst Schuld. Es wurde vollkommen am Kunden vorbeientwickelt. Die ganze Zeit ging es nur um Technik, Technik, Technik. Am Ende des Tages ist es aber die Software die zählt, und die fehlt. Daran wird sich jetzt, nachdem der Hype sich gelegt hat und die Investoren abspringen, ganz bestimmt nichts mehr ändern. VR hat einen weiteren Zyklus hinter sich, wahrscheinlich gibt's in 10 Jahren einen neuen.
Ich kann auch das ewige Gerede von wegen, es würde irgendwann besser, es braucht Zeit und blablabla nicht mehr hören. Man kann sich auch einfach mal eingestehen, dass ein Ding gefloppt ist und fertig. Die Verkaufszahlen unterbieten so ziemlich alles Vorstellbare. Da einen Vergleich mit dem Internet zu ziehen, wie das ein anderer Kollege im Thread tat, ist gelinde gesagt vermessen. Erstens Mal fand das Internet schon früh deutlich mehr Nutzer, zweitens Mal hatte das Internet tatsächlich Lösungen für bestehende Probleme. VR hingegen bietet nur Unterhaltung und schafft neue Probleme. In der Industrie ist AR viel spannender. Ach was, selbst in der Unterhaltung. Da gab's mit Pokemon Go wenigstens eine Killer-App.
[...]
Ich hab mir wegen dem Sale schließlich auch das Rift Bundle geholt und bin ich enttäuscht? Nope, vom Rift DK2 war ich noch enttäuscht, aber die Touch Controller sind für mich der Gamechanger gewesen.
Dass VR nichts für den Massenmarkt ist, beeinflusst überhaupt nicht, ob man damit jetzt Spaß hat oder ob es einem persönlich gefällt. Ich spiel auch noch ab und an Euro Truck Simulator mit der Rift und ich wer an der Playsi Skyrim VR mit Freude daddeln. Ich mag auch meine Vita und mein N-Gage. Deshalb muss ich mir aber doch nicht einbilden, dass irgendeines dieser Dinge jemals in den Massenmarkt vordringen wird.
Potenzial seh ich auch mehr bei AR, ein Ersetzen des BIldschirms kann ich mir nicht vorstellen. Menschen sind soziale Wesen und diese Komponente fehlt bei VR. Menschen tauschen sich nicht nur durch Worte, sondern auch durch Gestik und Mimik aus. Das kann man zwar in VR simulieren, es wird aber nie die Qualität erreichen, die man hat, wenn man den Helm einfach abnimmt. AR kann da viel mehr. AR kann ein Erlebnis für viele Anwesende schaffen, VR konzentriert sich nur auf einzelne, was nur einer von vielen Gründen ist, warum es in der breiten Masse niemals ankommen wird. Ach ja, und Mixed Reality ist nur Marketingsprech für AR.
Wie immer lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und wenn der große Durchbruch von VR kommt, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bis dahin werde ich aber mit jedem Tag skeptischer, an dem die Dinger in den Regalen der Händler verstauben, es keine nennenswerten Neuankündigungen gibt und VR in der breiten Bevölkerung mehr und mehr in Vergessenheit gerät.