PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von yopparai »

Mit "es ist nicht die Lösung für alles" möchte ich lediglich zusammenfassen, dass von VR gern behauptet wird, es könne in allen möglichen Einsatzgebieten angewendet werden. Zwei Beispiele dafür wurden im Gesprächsverlauf genannt (Konstruktion, Medizin), es gibt aber noch mehr, die immer wieder auftauchen (von Architektur bis Telefonie). Meiner Ansicht nach wird dadurch die Erwartungshaltung an VR überhöht und der Blick für's Wesentliche verschleiert. Nirgendwo habe ich gesagt, dass irgendwer hier 1:1 erzählt, es sei die Lösung für wirklich alles.
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von Blaexe »

@yopparai:

Du hast recht: VR ist, was es ist. Eine virtuelle Realität. Und damit ist VR sehr wohl für deine angesprochene Einsatzgebiete denkbar - wenn du das anders siehst fehlt dir wohl das Vorstellungsvermögen dazu.

VR wird sich über die Zeit immer mehr der echten Realität annähern, in der du alles erdenkliche tun kannst. Gleichzeitig wird die Hardware kleiner, einfacher und komfortabler. Und selbst wenn es nur ein virtuelles Multimonitor Setup ist, mit dem du deine Konstruktionen bei Bedarf direkt vor dir hast. Warum sollte es sich dafür nicht eignen?

Die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt - das hat die VR so an sich. Es ist quasi die "finale Technologie" Wir befinden uns lediglich ganz, ganz, ganz am Anfang.
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von yopparai »

Blaexe hat geschrieben: 29.08.2017 16:07 @yopparai:

Und selbst wenn es nur ein virtuelles Multimonitor Setup ist, mit dem du deine Konstruktionen bei Bedarf direkt vor dir hast. Warum sollte es sich dafür nicht eignen?
Z.B. schon allein deshalb, weil du deine Hände nicht siehst. Und vor allem weil ein Multimonitorsetup schon jetzt billiger ist. Und etablierter Standard. Und weil man mit den Kollegen im Büro kommunizieren möchte/muss. Weil man nebenbei Kaffee trinkt, was nicht ganz einfach ist, wenn man die Tasse nicht sieht. Es gibt noch andere Gründe, aber der Punkt ist: Neben den Nachteilen fehlen schlicht die Vorteile. Als Konstrukteur beschäftigst du dich die meiste Zeit mit der Bemaßung von zweidimensionalen Zeichnungen, die du aus den 3D-Modellen abgeleitet hast. Mit Ansichten von der Seite. Du hast da schlicht keine Vorteile von VR. Selbst bei den 3D-Modellen hast du von VR keinen Vorteil, der das Tragen einer Brille und irgendwelcher Eingabegeräte an den Fingern rechtfertigt. Es ist unergonomisch. Wenn du ein Problem hast, dann ist die einfachste Lösung meist die richtige, nicht die technisch abgefahrenste. Du musst für einen Bereich Probleme lösen die das bisherige Verfahren nicht lösen konnte damit ein solcher Aufwand tatsächlich auch praktisch betrieben wird und sich ein neues Verfahren durchsetzt.
Natürlich wird jetzt gleich wieder irgendwer um die Ecke kommen und fantastische Technologien für die nächsten dreißig Jahre herbeifaseln, die all diese Dinge lösen, aber weißt du was, da bin ich dann raus. Das ist alles versponnene Spekulation.
Blaexe hat geschrieben: 29.08.2017 16:07Die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt - das hat die VR so an sich. Es ist quasi die "finale Technologie" Wir befinden uns lediglich ganz, ganz, ganz am Anfang.
Wenn du meinst... Mich erinnert das ja mehr an die Atomreaktorautos die wir inzwischen alle fahren müssten, wenn die ganzen Visionäre in den 50ern Recht behalten hätten. Ein beliebtes Muster war auch damals schon der Vorwurf, man habe ja nur zu wenig Vorstellungskraft. Das ist nichts weiter als ein dummes Totschlagargument.
Aber whatever, solche Diskussionen sind müßig. Ich erlebe Diskussionen über VR in meinem Arbeitsumfeld alle paar Monate (inzwischen seltener) mal wieder und der Tenor *unter Profis wohlgemerkt* zeigt in eine sehr eindeutige Richtung...
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von Blaexe »

Ich bleibe dabei, dir fehlt die Vision. Deine Argumente sind keine. Du wirst schon in den nächsten Jahren deinen ganzen Körper (inkl. Hände natürlich) in der VR sehen können. Dann kommt die Mixed Reality mit irgendwann einem stufenlosen Übergang von VR und AR. Du gehst von der Gegenwart aus, ich spreche aber von der Zukunft.

Noch mal: Wir sind quasi im Embryo Stadium von VR.
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von yopparai »

Ich weiß nicht was ich schlimmer finde, diejenigen die das alles scheiße finden und lieber gestern als morgen tot sähen, oder die ganzen Visionäre, die nie in dem Bereich gearbeitet haben den sie revolutionieren wollen. Aber ist auch egal, was Visionen angeht, halte ich es mit Helmut Schmidt.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von Onekles »

Klar, irgendwann gibt es das Holodeck, wenn die Menschheit sich zusammenreißt und sich nicht vorher selbst ausradiert. Das werden wir aber alle nicht mehr erleben.

Stand heute ist VR (mal wieder) eine mittelschwere Enttäuschung. Es gab ein paar Spielereien, aber die richtige Killer-App lässt noch auf sich warten. Die Geräte werden zu Dumping-Preisen verramscht und es kauft trotzdem keiner. Auf den Beweis, dass VR die Welt revolutionieren wird, warte ich bis heute vergeblich.

Wenn's gut läuft, etabliert VR in den nächsten Jahren eine halbwegs profitable Nische. Mehr Potenzial seh ich mittelfristig nicht.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von unknown_18 »

Absolut Schwachsinn, seit Wochen sehe ich in diversen Foren Leute die sich gerade ein Rift Bundle geholt haben und nach Hilfe fragen, sei es bei der Einrichtung oder auch nur welche VR Spiele empfohlen werden. Und vieler Orts waren die Rift Bundle auch vergriffen. Und du kommst mit "kauft trotzdem keiner".

Du bist und bleibst ein VR Hater. Jedes mal wenn es um das Thema VR geht und du was dazu schreibst stellst du VR schlechter hin als es ist und das mit Sicherheit nur weil du selbst vom aktuellen VR enttäuscht bist und nicht damit klarkommst, das andere das nicht sind.

Ich hab mir wegen dem Sale schließlich auch das Rift Bundle geholt und bin ich enttäuscht? Nope, vom Rift DK2 war ich noch enttäuscht, aber die Touch Controller sind für mich der Gamechanger gewesen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von CritsJumper »

Ja ich muss zugeben das ist das Problem mit Blasen. An jeder Seite könnte ich auch über diverse PSVR Foren oder Sitzungen schon 100 oder 1000 Menschen aufzählen die das ganze ziemlich genial empfinden.

Wir müssen einfach die Verkaufszahlen abwarten Balmung. Vielen Dank für den Einblick in die PC-Devkit Sichtweise. Das mit dem Anmelden sehe ich durchaus als ein Markel, zum Beispiel wenn ich ohne Occulus Account jederzeit meine Inhalte gesperrt bekommen könnte oder eben die Rechte der Software abgeben muss damit sie überhaupt in den Appstores erscheinen können. Aber das Problem hat man in der Regel ja überall, also ist eher zu vernachlässigen.

Mir persönlich ist es aber absolut egal was "andere" von VR halten. Für mich hat sich jede Investition gelohnt, weil es einfach genial ist in Wildlands durch die Gegend zu schwingen. Oder per Superhot Gegner zu metzeln. Um mal ein paar kleine Beispiel zu nennen. Auf dem Jahrmarkt gibt man auch 10 Euro für eine Fahrt auf einer Achterbahn aus. VR ist halt genauso. Sicher macht auch das erste mal immer mehr Spass und später gewöhnt man sich an den Effekt. Schlecht kann einem auch von beidem werden.

Ich empfinde die Technik aber als aufregend. Es ist eine nie dagewesene Technik die man hier erleben kann. Da können die anderen noch so lange klagen und das ganze tot reden wie sie möchten. Es ist als nehme man an der aller ersten Jungfernfahrt der ersten Dampflokomotiven teil. Das Gefühl ist einfach unbezahlbar.

Leider hängt aber sehr vieles auch von der Einstellung und Justierung ab, so wie bei den ersten Fernsehern die immer einen leichten Schnee im Bild hatten, wenn das Programm nicht richtig eingestellt war.

@yopparai
Warte einfach mal ab bis PS4 Dreams erscheint. Vielleicht ja sogar mal für PC. Das wird der 1A Beweis warum man in einer VR-Brille manche Dinge doch besser entwickeln kann. Ich sehe übrigens auch eher ein Problem deinerseits. Du hast recht mit dem was du über die Arbeitswelt schreibst. In der Aktuellen funktioniert VR nicht. Aber das ist in etwa so wie sich der erste PC in die Arbeitswelt geschlichen hat. Die Arbeit und die Anwendungen sind noch nicht darauf ausgelegt. Sobald es einen guten digitalen Assistenten gibt mit dem du sprechen kannst wie mit einem normalen Menschen könnte das VR-Display schon viel komfortabler sein als die 2D Darstellung.
Mein Brückenschlag sollte jetzt Lego sein. Stell dir vor du machst das in VR mit unendlichen Teilen die sich so einfach zusammen setzen wie echtes Lego. Wenn die Eingabe halbwegs intuitiv ist und das Tracking gut, kannst du diese Bereiche komplett auslagern. Auch wenn man eine Stimmen-KI integriert. Das Problem mit Maus, Tastatur und Bildschirm ist: Es sind nicht mehr die Eingabegeräte der Zukunft. Es lohnt sich einfach nicht für Menschen diese Dinge zu lernen. Sicher gibt mittlerweile auch Touch-Bildschirme. Aber wenn man da nicht automatisch um die Ecke gucken kann, wie man es von anderen Medien gewohnt ist, ist das Training viel Aufwendiger. Das ist etwas das unserer Generation schwer fällt. Wir sind mit Maus und Tastatur aufgewachsen. Die jüngeren werden das nicht mehr brauchen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von unknown_18 »

Wir müssen einfach die Verkaufszahlen abwarten Balmung.
Sicherlich, aber das es Niemand gekauft hätte durch den Sale ist einfach Schwachsinn^10.

Mit unter 500 Euro inkl. Touch hat man auf jeden Fall eine wichtige Preisschwelle unterschritten.
Vielen Dank für den Einblick in die PC-Devkit Sichtweise. Das mit dem Anmelden sehe ich durchaus als ein Markel, zum Beispiel wenn ich ohne Occulus Account jederzeit meine Inhalte gesperrt bekommen könnte oder eben die Rechte der Software abgeben muss damit sie überhaupt in den Appstores erscheinen können. Aber das Problem hat man in der Regel ja überall, also ist eher zu vernachlässigen.
Naja, wenn du eine App hoch laden willst brauchst du ja irgendwie einen Account. Wobei ich glaube es reicht der Oculus eigene Account, man braucht glaub gar kein extra Entwickler Account, habs aber nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von papperlapapp »

hab die psvr mit zubehör wieder verkloppt. aber eine htc vive geholt und arbeite mich mit begeisterung in unreal engine ein. wer das thema vr für gestorben erklaert, ist genauso ein depp wie ein prof den ich kenne, der meinte (im jahr 2000), dass das internet eine modeerscheinung ist(wohl segem dem crash)

wer das potential des mediums nicht erkennt, ist beim thema video- und computer-games fehl am platz und sollte wieder mit steinen und toten fliegen spielen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von unknown_18 »

Ja, 2000 gab es noch einige die das beim Internet behaupteten, ob sie aber inzwischen einsichtiger bei neuen Sachen sind? ;) Befürchte ja einige dieser Leute behaupten das ständig immer wieder von neuen Dingen, für die war auch das Smartphone eine Modeerscheinung. ^^

Manche erkennen halt das Potential einer neuen Technologie und manche tun das mitunter nie, Spätzünder halt. ;)

P.S. allein was das für ein Gefühl ist in der UE durch seine selbst erstellte Welt in VR zu laufen, da fühlt mich sich wirklich fast wie ein Gott. ^^
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von BigEl_nobody »

Ist nichts persönliches, aber ich habe von Anfang an gehofft das VR floppt und hoffe auch weiterhin das es floppt.
Zu teuer und exklusiv (wir brauchen nicht noch eine weitere "Klassenunterteilung" in der Gamingcommunity, gibt schon genug), immer noch zu unausgereift (zu anstrengend in der Anwendung und Thema Steuerung) und das größte Problempotential in meinen Augen:

Spiele fokussieren sich noch mehr auf technische Oberflächlichkeiten und verkrüppeln mehr oder weniger zwangsweise noch stärker aus spielerischer Hinsicht. Setzt dem Grafikwahn und der 1080p60fps Obsession die Krone auf, während Komplexität der Spielmechaniken, Story und Inhalt, aufgrund von noch mehr Budget für die Technik, weiter gekürzt werden.
VR als die Verkörperung der Vision von Yerli/Crytek aka "Grafik (Technik) ist alles worauf es bei Spielen ankommt"
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von unknown_18 »

Was für ein Blödsinn, sorry. Natürlich ist VR noch zu jung um irgendwas revolutionäres in Sachen Gameplay hervor zu bringen, aber ein Lone Echo zeigt schon sehr gut wozu ein VR Spiel in der Lage ist, das wäre so mit den Bewegungen nur schwer am Monitor umsetzbar. Normale Monitor Bildschirmspiele waren am Anfang auch nicht gerade innovativ, man muss erst mal lernen damit umzugehen und das Potential zu ergründen. Dennoch zeigen gerade viele VR Entwickler Bereitschaft zu experimentieren und etwas neues zu erschaffen.

Und Klassenunterteilung haben wir eh, allein schon durch die ganzen Genres und Plattformen, davon ab ist die Spieler Community heute im Vergleich zu vor 10-20 Jahren riesig und daher nicht das Problem, es gibt genug Spieler für alle Bereiche, eher viel zu viele in manchen.

Noch dazu ist Grafik nicht mal so wichtig, das zeigen viele VR Titel, die auch mit sehr einfacher Grafik sehr gut funktionieren. Und die 90 FPS müssen sein weil es sonst kaum Jemand vertragen würde, das kann man nicht mit Monitor Spielen vergleichen. Wobei es inzwischen auch Techniken gibt, da geht es selbst mit 45 FPS, ist aber nicht optimal sondern eher dazu gedacht FPS Einbrüche abzufangen.

Für mich klingt das alles eher nach wünschen das es floppt, weil man seine eigenen Scheuklappen nicht ablegen kann oder sich es schlicht nicht leisten kann.
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von Blaexe »

Noch mehr auf technische Oberflächlichkeiten? Sorry, aber gerade VR ist das innovativste, das die Gamingbranche seit Jahrzehnten hervorgebracht hat :D

Und immer wieder interessant wie aufgrund AKTUELLER Gegebenheiten die ganze Technik verteufelt wird - Leute, das wird alles VIEL besser, günstiger, kleiner und was weiß ich noch alles. Und sobald die Auflösung hoch genug ist wird das auch den normalen Monitor ablösen - weil du dann viel günstiger ein beliebiges Multimonitorsetup oder auch eine riesige, gestochen scharfe Kinoleinwand virtuell nutzen kannst. Niemand behauptet dass das heute oder morgen so ist. Wir reden hier von 5 bis 10 Jahre.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von unknown_18 »

Ich würde sogar von 10+ Jahren reden. ;) So schnell geht das nicht das wir so hohe Auflösungen haben, das wir Monitore ersetzen können, da unterschätzt du die nötige Pixeldichte gewaltig. ^^

Aber dann, ja, dann bräuchte man im Grunde keine Bildschirme mehr.