Neuer ARD-Internetbeitrag "Gewalt in Computerspielen&qu

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

robhappy21
Persönliche Nachricht:

Neuer ARD-Internetbeitrag "Gewalt in Computerspielen"

Beitrag von robhappy21 »

War mal ein wenig auf der ARD Seite unterwegs, bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

Wie gefählich ist Gewalt in Computerspielen?

Hab hier auch nichts dazu gefunden. Was meint ihr dazu?
X-Device
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Device »

Ich finde es schlimm diesem leidigem Thema immer wieder begegenen zu müssen.
Man kann doch nicht immer alles auf den PC oder allgemein auf Spiele und Film zurückführen. Ich mein, wenn ich mir die Nachrichten anschau dann is auch jeder zweite Bericht einer, der von einem Bombenattentat handelt.
Natürlich ist es richtig, das ein Spiel etwas intensiver ist und den Spieler natürlich auch fordert zu interagieren. Aber dennoch kann ich mir unter keinen Umständen vorstellen das ein junger Mensch der in einem soliden und gefestigten sozialen Umfeld lebt, durch ein solches Spiel zu irgendwelchen Massakern "hingerissen" wird. Und es gibt genug Gewalttäter, die den Begriff Ego-Shooter nicht mal buchstabieren können.

Es kommt auf das Umfeld und vor allem die Eltern an.
Glücklicherweiße erwähnt das der Artikel (wenn auch nur am Rande).
Ich jedenfalls steh dem Thema so gegenüber wie ich auch der Sache mit den Waffen gegenüberstehe:

"Nicht Waffen töten Menschen. Menschen töten Menschen!"

Und in diesem Fall muss ich auch noch mal den Herrn Stromberg erwähnen, der auch gesagt hat: "Wenn ein Wolf durch den Wald geht und einen anderen sieht, denkt er: Hm ein Wolf. Wenn ein Mensch durch den Wald geht und sieht einen Menschen, denkt er: Hm ein Mörder!! *g*

Und so is es auch...
David_Paul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von David_Paul »

Die ganzen Medien, Politiker usw. haben keine Ahnung!

ES GIBT KEINE KILLERSPIELE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sollen wir etwa alle Barbie spielen, oder so einen ******???
Killerspiele wollen sie verbieten, dabei "stirbt" diese Jugend an andere Probleme: Zigaretten, Alkohol usw.! Ich spiele "Killerspiele" seit meinem 7. Lebensjahr! BIN ICH JETZT EIN AMOKLAUF-KANDIDAT????
Natürlich, es gibt Menschen die übertreiben mit dem "killen", ich bin einer der nicht so denkt! Spiele sind Spiele und Realität ist Realität, das sollte man auseinander halten können!
NooB?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NooB? »

bei mir ist es geanauso
bin 13 und spiel gerade stalker und war noch nie wirklich gewalttätig
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

NooB? hat geschrieben:bei mir ist es geanauso
bin 13 und spiel gerade stalker und war noch nie wirklich gewalttätig
das Spiel ist ab 18... und ich halte es auch durchaus für richtig, dass man das Spiel erst ab 18 in die Hände bekommen darf
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Und sogar Boykott-Aufrufe werden geschrieben. "An alle Wii-Spieler dieser Erde. Kauft keine Casual Games."
abgehackt, tu ich nich.
das Spiel ist ab 18... und ich halte es auch durchaus für richtig, dass man das Spiel erst ab 18 in die Hände bekommen darf
seh ich auch so... die altersbeschränkungen haben schon ihren sinn... klar sind die kirschen in nachbars garten interessanter...
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Die Altersfriegaben haben schon ihren Sinn, das Problem ist nur, dass das gesehene ja mental verarbeitet werden muss, dass heißt es kommt auf das geistige Alter an. Es gibt garantiert so manchen 16 jährigen, der der für ein Spiel "reifer" ist als so mancher 21 jähriger. Leider lässt sich das geistige Alter schlecht messen, daher muss man wohl mit den teilweise fragwürdigen Altersfreigaben, die grad so vergeben werden, vorlieb nehmen. Auf die Fürsorgepflicht der Eltern ist ja auch kein Verlass, womit ich nicht sagen will, dass das einfach ist.

Zu den ganze Beiträgen im Fernsehen etc. , die guck ich mir gar nicht mehr an, bis auf Welt der Wunder (oder wars Wunderwelt Wissen?) wurde sowieso noch nie objektiv berichtet.
Battlestarone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlestarone »

Ich finde das es richtig ist spiele ab einen Bestimmten Alter zu verkaufen.

Als ich 13 war habe ich noch nicht ma an Spiele ab 18 gedacht ich war zufrieden mit Siedler usw.^^

Die Eltern müsse die Kinder unter Kontrolle haben wenn ein Kind solche spiele wie COD Darkness usw mit 13 spielt is das nicht inortnung auch wenn man glaubt man weiß was da Passirt.

MFG Battle
sanguis 2007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sanguis 2007 »

ich bin der meinung dass vieles was denn ballerspielen in die schuhe geschoben wird überhaupt nicht der wahrheit entspricht.
zwar sind einige schon richtig derbe wie z.b F.U.R.C.H.T, aber selbst so etwas macht jemanden noch nicht zum mörder etc. oder stumpft einen ab gegen gewalt.
meistens ist nämlich das umfeld schuld z.b eltern freunde verwandte und genau darum sollte man sich kümmern