DOOM: Derzeit ist keine Einzelspieler-Erweiterung in Entwicklung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
DOOM: Derzeit ist keine Einzelspieler-Erweiterung in Entwicklung
Bei id Software wird derzeit nicht an einer Einzelspieler-Erweiterung für DOOM gearbeitet, dies sagte Marty Stratton (Executive Producer und Game Director) in einem Interview mit PCGamesN im Rahmen der Quakecon. Stratton wurde von den Redakteuren, die sich selbst als Fans der Singleplayer-Kampagne bezeichneten, zu einem möglichen Downloadinhalt befragt und sagte folgendes: "Ich kann wirklich nicht...
Hier geht es zur News DOOM: Derzeit ist keine Einzelspieler-Erweiterung in Entwicklung
Hier geht es zur News DOOM: Derzeit ist keine Einzelspieler-Erweiterung in Entwicklung
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: DOOM: Derzeit ist keine Einzelspieler-Erweiterung in Entwicklung
Bei Bethesda bestimmt das Marketing, was produziert wird und was nicht. Grundsätzlich ist das nicht ganz verkehrt, weil das Marketing "normalerweise" schon im Voraus wissen sollte, was die Kunden haben wollen und was die Kunden nicht haben wollen. Zusammen mit den Ist-Zahlen aus dem Vertrieb kann man das Risiko für potentielle Flopps auf diese Weise drastisch senken. Bei Bethesda weiß das Marketing aber besser, was die Kunden wollen als die Kunden selbst. Deswegen sind auch viele Ressourcen in einen MP-Modus geflossen, der kaum angenommen wird, der dem hauseigenen Quake Champions im Wege steht. VR-Projekte werden gemacht, weil Bethesda mehr gerichtlich verwertbares Futter für weitere Prozesse gegen Facebook und OR benötigt.
Was die Kunden wollen ... pahh, irrelevant
Was die Kunden wollen ... pahh, irrelevant
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Da ähnliche Beschwerden auch z.B. bei Rockstar bzgl. GTA5 laut werden, möchte ich noch einmal in Erinnerung rufen, daß die Kunden ja bereits ein hervorragended Einzelspieler-Spiel erhalten haben. Früher™ hat das gereicht. Und man hat nicht rumgejammert, daß nix mehr kommt. Einfach auf andere Erweiterungen scheißen, wenn man keine Lust darauf hat, und gut is.
- Civarello
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte die Hoffnung auf jeglichen Single Player-Content für DooM 2016, vielleicht im Sinne einer Standalone-Erweiterung wie The Old Blood für Wolfenstein, schon länger aufgegeben. Jetzt ist es eh zu spät, weil man damit wohl die Verkäufe von Wolfenstein 2 kannibalisieren würde. Vielleicht kommt ja für Wolfenstein 2 im nächsten Jahr abermals ein Standalone-Addon, und 2019 folgt dann der DooM 2016-Nachfolger.
Zum Glück erscheinen in der Indie-Ecke noch Spiele wie DUSK, welches ein wahres Fest für alle Liebhaber von Old-School-Shootern ist. Und im Gegensatz zu DooM 2016, so genial ich die Single-Player-Kampagne auch fand, oder dem Shadow Warrior Reboot, wirklich aus dieser Zeit stammen könnte.
Zum Glück erscheinen in der Indie-Ecke noch Spiele wie DUSK, welches ein wahres Fest für alle Liebhaber von Old-School-Shootern ist. Und im Gegensatz zu DooM 2016, so genial ich die Single-Player-Kampagne auch fand, oder dem Shadow Warrior Reboot, wirklich aus dieser Zeit stammen könnte.
Früher kam dann aber auch gar kein Content mehr, und wenn, dann eher für die Single-Player-Seite (ausser natürlich bei reinen MP-Spielen wie Battlefield 2 zb.). Auch wenn man sagen muss, dass dieser SP-Inhalt sehr häufig von anderen Entwicklern kam. Heute wird, wie auch bei GTA 5, oftmals nur noch die Multiplayer-Seite erweitert. Und dass, obwohl der Vorgänger, GTA IV, noch mit sehr guten Einzelspieler-Inhalten versorgt wurde. Also ich würde das nicht rumjammern nennen, wenn viele Leute immer wieder betonen, wie gern sie eine Weiterführung der DooM 2016-Kampagne in Form einer Erweiterung gehabt hätten.Usul hat geschrieben: ↑29.08.2017 14:43
Da ähnliche Beschwerden auch z.B. bei Rockstar bzgl. GTA5 laut werden, möchte ich noch einmal in Erinnerung rufen, daß die Kunden ja bereits ein hervorragended Einzelspieler-Spiel erhalten haben. Früher™ hat das gereicht. Und man hat nicht rumgejammert, daß nix mehr kommt. Einfach auf andere Erweiterungen scheißen, wenn man keine Lust darauf hat, und gut is.
Zuletzt geändert von Civarello am 29.08.2017 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Rockstar weiß aber auch, dass man mit dem Online-Mode eine noch heftigere Goldgrube aufgetan hatte als man eh schon mit GTA hatte. Wäre ich Rockstar-Chef, ich würde mir ernsthaft überlegen nur noch MP-Microtransactions auf dem aktuellen Stand zu machen, hin und wieder neue Regionen/Maps/Heists releasen und SP-Projekte erst dann wieder anzufassen, wenn der Boom nachlässt und die Karawane weitergezogen ist.Usul hat geschrieben: ↑29.08.2017 14:43 Da ähnliche Beschwerden auch z.B. bei Rockstar bzgl. GTA5 laut werden, möchte ich noch einmal in Erinnerung rufen, daß die Kunden ja bereits ein hervorragended Einzelspieler-Spiel erhalten haben. Früher™ hat das gereicht. Und man hat nicht rumgejammert, daß nix mehr kommt. Einfach auf andere Erweiterungen scheißen, wenn man keine Lust darauf hat, und gut is.
Ich bezweifle doch stark, dass sich der Aufwand für den MP-DLC bei Doom 4 für Bethesda rentierte. Der Umstand, dass man alle MP-Inhalte mit dem letzten Update ummesunscht bekam, lässt vermuten, dass man damit eh kaum Geld gemacht hatte.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Gut, ich gebe zu, "rumjammern" ist etwas überspitzt formuliert.Civarello hat geschrieben: ↑29.08.2017 14:46Früher kam dann aber auch gar kein Content mehr, und wenn, dann eher für die Sigle-Player-Seite (ausser natürlich bei reinen MP-Spielen wie Battlefield 2 zb.). Heute wird, wie auch bei GTA 5, oftmals nur noch die Multiplayer-Seite erweitert. Und dass, obwohl der Vorgänger, GTA IV, noch mit sehr guten Einzelspieler-Inhalten versorgt wurde. Also ich würde das nicht rumjammern nennen, wenn viele Leute immer wieder betonen, wie gern sie eine Weiterführung der DooM 2016-Kampagne in Form einer Erweiterung gehabt hätten.
Aber es ändert ja nix an den Umständen: Das Spiel gibt es, man kann es spielen und seinen Spaß damit haben. Aber man hat kein "Anrecht" auf weitere Inhalte... noch wird man gezwungen, sich Inhalte zu kaufen, die man nicht will. Man kann es nun schade finden, daß es keine weiteren SP-Inhalte mehr geben soll... aber ich habe GTA5 deswegen erwähnt, weil dort die sog. "Kritik" irgendwann dann einfach lächerlich wurde. Ist ja nicht so, daß man nix anderes spielen könnte als Doom (oder GTA5)... wie heißt es so schön: Auch andere Mütter haben schöne Töchter (oder Söhne, wie etwa Lo Wang oder Jack Cooper oder wer auch immer
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- Civarello
- Persönliche Nachricht:
Usul hat geschrieben: ↑29.08.2017 15:03Gut, ich gebe zu, "rumjammern" ist etwas überspitzt formuliert.Civarello hat geschrieben: ↑29.08.2017 14:46Früher kam dann aber auch gar kein Content mehr, und wenn, dann eher für die Sigle-Player-Seite (ausser natürlich bei reinen MP-Spielen wie Battlefield 2 zb.). Heute wird, wie auch bei GTA 5, oftmals nur noch die Multiplayer-Seite erweitert. Und dass, obwohl der Vorgänger, GTA IV, noch mit sehr guten Einzelspieler-Inhalten versorgt wurde. Also ich würde das nicht rumjammern nennen, wenn viele Leute immer wieder betonen, wie gern sie eine Weiterführung der DooM 2016-Kampagne in Form einer Erweiterung gehabt hätten.
Aber es ändert ja nix an den Umständen: Das Spiel gibt es, man kann es spielen und seinen Spaß damit haben. Aber man hat kein "Anrecht" auf weitere Inhalte... noch wird man gezwungen, sich Inhalte zu kaufen, die man nicht will. Man kann es nun schade finden, daß es keine weiteren SP-Inhalte mehr geben soll... aber ich habe GTA5 deswegen erwähnt, weil dort die sog. "Kritik" irgendwann dann einfach lächerlich wurde. Ist ja nicht so, daß man nix anderes spielen könnte als Doom (oder GTA5)... wie heißt es so schön: Auch andere Mütter haben schöne Töchter (oder Söhne, wie etwa Lo Wang oder Jack Cooper oder wer auch immer)
Wie immer kommt es natürlich auf die Formulierung an; gibt immer genug Heiopeis, welche sich ob ihrer Formulierungen eher selber schaden, weil ihr Gekläffe einfach kein Gehör findet.
Und klar, was Open World-Actionspiele angeht, gibt es genug Alternativen. Bei Shootern, welche eher auf eine schnelle, auf Movement ausgerichtete, mit abwechslungsreichen Gegnern garnierte Single Player-Erfahrung setzen, eher wenige.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Bei GTA V ist es deswegen ein Thema, weil die Welt soviel Potenzial böte, richtig gute SP DLCs zu machen UND weil die Add Ons zu GTAIV überirdisch gut waren und zum Teil besser, als das Hauptspiel selbst. Und GTA hat eben in der Welt der OW Actionspiele generell ein Ausnahmestatus - da findet man nur schwer eine Alternative zu.Civarello hat geschrieben: ↑29.08.2017 15:11Usul hat geschrieben: ↑29.08.2017 15:03Gut, ich gebe zu, "rumjammern" ist etwas überspitzt formuliert.Civarello hat geschrieben: ↑29.08.2017 14:46Früher kam dann aber auch gar kein Content mehr, und wenn, dann eher für die Sigle-Player-Seite (ausser natürlich bei reinen MP-Spielen wie Battlefield 2 zb.). Heute wird, wie auch bei GTA 5, oftmals nur noch die Multiplayer-Seite erweitert. Und dass, obwohl der Vorgänger, GTA IV, noch mit sehr guten Einzelspieler-Inhalten versorgt wurde. Also ich würde das nicht rumjammern nennen, wenn viele Leute immer wieder betonen, wie gern sie eine Weiterführung der DooM 2016-Kampagne in Form einer Erweiterung gehabt hätten.
Aber es ändert ja nix an den Umständen: Das Spiel gibt es, man kann es spielen und seinen Spaß damit haben. Aber man hat kein "Anrecht" auf weitere Inhalte... noch wird man gezwungen, sich Inhalte zu kaufen, die man nicht will. Man kann es nun schade finden, daß es keine weiteren SP-Inhalte mehr geben soll... aber ich habe GTA5 deswegen erwähnt, weil dort die sog. "Kritik" irgendwann dann einfach lächerlich wurde. Ist ja nicht so, daß man nix anderes spielen könnte als Doom (oder GTA5)... wie heißt es so schön: Auch andere Mütter haben schöne Töchter (oder Söhne, wie etwa Lo Wang oder Jack Cooper oder wer auch immer)
Wie immer kommt es natürlich auf die Formulierung an; gibt immer genug Heiopeis, welche sich ob ihrer Formulierungen eher selber schaden, weil ihr Gekläffe einfach kein Gehör findet.
Und klar, was Open World-Actionspiele angeht, gibt es genug Alternativen. Bei Shootern, welche eher auf eine schnelle, auf Movement ausgerichtete, mit abwechslungsreichen Gegnern garnierte Single Player-Erfahrung setzen, eher wenige.
Bei DooM würde mich eine Erweiterung weniger interessieren - da will ich einen vollständigen zweiten Teil, der sich vollkommen darauf konzentriert, was er kann - eine gute Kampagne. Die war im ersten Teil schon klasse, hat aber definitiv noch Potenzial. Und den MP Modus kann man einfach weglassen und dafür einen geilen Couch+Online Koop Modus einbauen, der in DooM 2016 noch leider fehlt.
Ich fände es sehr ärgerlich, wäre das jetzt schon wieder alles mit DooM gewesen, weil es sich eher wie der Anfang einer wunderbaren Old School Shooter Reise anfühlt, als das Ende.
- Civarello
- Persönliche Nachricht:
Natürlich, die Welt von GTA V würde noch zig Möglichkeiten bieten, tolle Stories in SP-Add-Ons zu erzählen. Nur macht Rockstar mit GTA Online ein Schweinegeld. Der MP-Part von DooM dümpelt wohl eher vor sich hin; mit einer SP-Erweiterung hätte man durchaus mehr Geld machen können.
Aber klar, ich hätte auch lieber einen richtigen zweiten DooM 2016-Teil, als eine Erweiterung; wenn ich es mir denn aussuchen müsste.
Aber klar, ich hätte auch lieber einen richtigen zweiten DooM 2016-Teil, als eine Erweiterung; wenn ich es mir denn aussuchen müsste.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Bevor R* nen SP-DLC releast, sollten die erstmal weiter an den MP Inhalten arbeiten - bringt allen beteiligten mehr Vorteile das im MP umzusetzen - R* mehr Geld, den Spielern eine bessere Online Erfahrung.
Wer braucht schon SP Inhalte bei GTA5/online, wenn man das alles im MP haben kann?
Wer braucht schon SP Inhalte bei GTA5/online, wenn man das alles im MP haben kann?
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Jeder der nicht Multiplayer spielen will.ZackeZells hat geschrieben: ↑29.08.2017 15:56 Wer braucht schon SP Inhalte bei GTA5/online, wenn man das alles im MP haben kann?
-
Kirk22
- Persönliche Nachricht:
Das id Software keine Einzelspieler-Erweiterung entwickelt hat, stimmt nicht ganz. Über Snapmap haben sie 3 Mini-Kampagnen veröffentlicht. Eine davon erzählt die Vorgeschichte des Spiels, wo man auch erfährt, warum sämtliche Elite-Wachen, die man trifft, tot sind. Aber wenn Snapmap nur ignoriert, kann man das natürlich nicht wissen.