Wirste nich glauben wollen, aber da war man gar nich mal so fickrig. Weil Addons keine Pflicht waren, man nicht jedes Mal Addons erwartet hat und somit entspannt durchs Leben ziehen konnte, ab und an unterbrochen durch ein erfreutes "Oh, ein Addon für XYZ? Cool!".Todesglubsch hat geschrieben: ↑28.08.2017 22:35 Vorteil übrigens: Alle die hier immer "Böh, DLC? Da warte ich auf die Goty-Version!" schreien, wissen bereits beim Release ob sie warten müssen oder nicht. kA wie sie die Pre-DLC-Zeit überstanden haben, wo man nie wusste, ob und wie viele Add-ons kommen.![]()
ELEX: Keine Download-Erweiterungen und keine Zusatzinhalten geplant
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: ELEX: Keine Download-Erweiterungen und keine Zusatzinhalten geplant
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Es wäre durchaus angebracht, wenn manche exakt diese Einstellung wieder haben würden. Denn die DLCs sind, aus Spielersicht, noch weniger "Pflicht". Viele DLCs sind sogar überflüssig. Selbst die guten Witcher-DLCs braucht man nicht, um trotzdem Spaß am Spiel zu haben. Ach ein Mass Effect funktionierte ohne Shadow Broker.
Aber die Herrschaften machen ja gerne ein Fass auf, dass ihnen ein essentieller Teil des Spiels fehlen würde, wenn sie nicht [Vorbesteller DLC #5 der nach zwei Spielminuten obsolet wird] haben dürfen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
DLCs sind aber Teil des SpielesTodesglubsch hat geschrieben: ↑29.08.2017 09:11 Es wäre durchaus angebracht, wenn manche exakt diese Einstellung wieder haben würden. Denn die DLCs sind, aus Spielersicht, noch weniger "Pflicht". Viele DLCs sind sogar überflüssig. Selbst die guten Witcher-DLCs braucht man nicht, um trotzdem Spaß am Spiel zu haben. Ach ein Mass Effect funktionierte ohne Shadow Broker.
Aber die Herrschaften machen ja gerne ein Fass auf, dass ihnen ein essentieller Teil des Spiels fehlen würde, wenn sie nicht [Vorbesteller DLC #5 der nach zwei Spielminuten obsolet wird] haben dürfen.![]()
Ich kann schon nachvollziehen, wenn jemand gerne das KOMPLETTE Spiel zocken möchte und daher lieber abwartet, bis es den finalen DLC gegeben hat, weil man nicht bei dieser Preistreiberei mitmachen möchte.
Weisse, denn DLCs sind ja heute nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Samt Season Pass, Lootboxes und whatnot-Grütze. Dann von den Spielern erwarten, das Basisspiel als eigenständiges Werk zu betrachten, all das aggressiv beworbene DLC-Gedöns zu ignorieren und so zu tun, als ob das alles nicht zum Spiel gehören würde ... so läuft das nicht, das geht so nicht.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Vor allem weil sich viele DLC nahtlos in das Hauptspiel integrieren. Bei Addons wie bei Gothic hatte man ja eine völlig neue Welt quasi, das man relativ früh auch spielen konnte. Heute sind das eher kleinere Sachen, wie ein Zusatzlevel mitten im Spiel. Das man dann nicht unbedingt Lust hat, das ganze Game nochmal zu spielen um den mit zu erledigen, sollte eigentlich jeder verstehen.
Andere Addons waren früher eigenständige Spiele, für die man das Hauptspiel nicht nochmal durchspielen musste. Wie als Beispiel X3 Albion.
Andere Addons waren früher eigenständige Spiele, für die man das Hauptspiel nicht nochmal durchspielen musste. Wie als Beispiel X3 Albion.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Wobei auch hier der Gamer wieder selbst dran schuld ist, dass sich dieses Konzept so blendend durchgesetzt hat.
Ich bin sonst keiner, der das Wort Boykott in den Mund nimmt, weil es in den meisten Fällen schlicht überzogen ist, aber hier wäre es durchaus mal angebracht. Hauptspiel und sonst nichts kaufen. Dann stirbt dieser Mist vielleicht irgendwann mal aus. Es spricht natürlich nichts dagegen, sich das ein oder andere starke (umfassende) Addon zu holen. Aber dieser DLC-Wahn mit hier ne neue Mission für 2,99, da nen neues Anzug-Design für 1,99, dort nen neuer Schwierigkeitsgrad für drölfzig cent... ne, das muss aufhören. Und das können letztlich nur wir selber beenden.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Wird aber nicht passieren. Mittlerweile wird man ja schon beleidigt, wenn man Early Access DLC kritisiert. Ich bin aus dem Portal Knights Steam Forum gebannt worden, weil ich Day 1 DLC kritisiert habe etc. Der Zug ist abgefahren.
Es hilft nur warten und dann eine Komplettedition zu kaufen.
Es hilft nur warten und dann eine Komplettedition zu kaufen.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Also die meisten DLCs die ich kenne, können entweder aus dem Hauptmenü als "Zusatzepisode" o.ä. ausgewählt werden, oder das Spiel ist eh offen gestaltet (Bethesda), dass man nicht neu anfangen muss.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑29.08.2017 10:18 Vor allem weil sich viele DLC nahtlos in das Hauptspiel integrieren. Bei Addons wie bei Gothic hatte man ja eine völlig neue Welt quasi, das man relativ früh auch spielen konnte. Heute sind das eher kleinere Sachen, wie ein Zusatzlevel mitten im Spiel. Das man dann nicht unbedingt Lust hat, das ganze Game nochmal zu spielen um den mit zu erledigen, sollte eigentlich jeder verstehen.
Davon abgesehen kann ich mich durchaus noch dran erinnern, dass man beim Gothic 2 Add-in doch etwas gemischte Gefühle hatte, weil man gerade da neu anfangen musste.
Es hilft auch, wie ich geschrieben habe, nicht wegen völlig unwichtiger DLCs ein Fass aufzumachen und wie ein Kleindkind schreiend auf dem Boden rumzurollen.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑29.08.2017 10:31 Es hilft nur warten und dann eine Komplettedition zu kaufen.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Jo, entweder das (also eben das Warten auf die Goty), oder das Hauptspiel einfach als Hauptspiel betrachten und alles andere ausblenden. So mache zumindest ich es und ich fahre gut damit.
Bisher hatte ich bei noch keinem Spiel das Gefühl, dass etwas Elementares gefehlt hat, wobei ich zugegebenermaßen auch noch kein ME3 oder so gespielt habe (kommt aber bald).
Bisher hatte ich bei noch keinem Spiel das Gefühl, dass etwas Elementares gefehlt hat, wobei ich zugegebenermaßen auch noch kein ME3 oder so gespielt habe (kommt aber bald).
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Der Entwickler wirft Dich aus dem Steam-Forum (weil nur der Entwickler das kann), weil Du lediglich (in hoffentlich halbwegs höflichen Worten) Day One DLC kritisierst?Scorcher24_ hat geschrieben: ↑29.08.2017 10:31 Ich bin aus dem Portal Knights Steam Forum gebannt worden, weil ich Day 1 DLC kritisiert habe etc.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Mehr oder weniger: http://steamcommunity.com/app/374040/di ... 221143043/Kajetan hat geschrieben: ↑29.08.2017 10:38Der Entwickler wirft Dich aus dem Steam-Forum (weil nur der Entwickler das kann), weil Du lediglich (in hoffentlich halbwegs höflichen Worten) Day One DLC kritisierst?Scorcher24_ hat geschrieben: ↑29.08.2017 10:31 Ich bin aus dem Portal Knights Steam Forum gebannt worden, weil ich Day 1 DLC kritisiert habe etc.
Wurde nach einem Grund gesucht. Ich finds jetzt nicht so schlimm wie der CM das darstellen will. Er hat ja bereits in seiner ersten Antwort versucht mir den Mund zu verbieten. Am Ende hat er als Grund "disagreeing with a Moderator" als Banngrund aufgeführt.
Es geht aber nicht darum ob solcher DLC nun wichtig ist oder nicht, es geht ums Prinzip. Das Spiel wurde mit dem Inventory Bug released. Sprich, der DLC war mal wieder wichtiger als Spielbarkeit. Zudem hat 505 Games Payday 2 auf dem gewissen. Mich regt einfach dieser Trend auf, ein 20$ Spiel zu veröffentlichen und dann ein vielfaches vom Kaufpreis an DLC rauszuhauen. Und speziell in Payday 2 wurde das Balancing vom Spiel dem DLC angepasst.
Ohne DLC hat man nix mehr gerissen in dem Game. Vor allem dass Granaten ein DLC waren, hat maßlos enttäuscht. Von anderen stärkeren Waffen ganz zu schweigen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte das bei Deus Ex - Human Revolution deutlich gemerkt. Da nennt man ein Story-DLC nicht nur "Missing Link", man merkt auch beim Spielen ohne diesen DLC, dass da einer Stelle recht hopplahopp die Story voranschreitet. Der DLC bietet eine umfangreiche Mission, welche sich so wunderbar in die Story des Hauptspieles integriert, dass man davon ausgehen muss, dass dieser Spielabschnitt einfach aus der laufenden Produktion "herausgeschnitten" wurde, um ihn als Extra-Content anbieten zu können. Gut, immerhin ist Squeenix ja beim Nachfolger die DLC-Politik in der Fresse explodiert, als man dachte es mit verbrauchbarem DLC und Pre-Order-Crowdfunding-Aktion auf die Spitze treiben zu müssen.hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑29.08.2017 10:37 Bisher hatte ich bei noch keinem Spiel das Gefühl, dass etwas Elementares gefehlt hat, wobei ich zugegebenermaßen auch noch kein ME3 oder so gespielt habe (kommt aber bald).
Und selbst wenn es "nur" kosmetischer DLC ist, so gehört das auch zum Spiel, weil es Teil des Spieles ist, weil es der Entwickler in das Spiel integriert hat. Das ist ja keine physische Baseball-Kappe, die ich mir als reale Person real aufsetze. So wie man bei Collectors Edition ja explizit physische Ware als Gimmick erwirbt. Als Extra. Das über den Ingame-Shop des Hauptspieles (!) angebotene Costume Item IST TEIL DES HAUPTSPIELES und nichts isoliert davon.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Lächerlich, einfach nur lächerlich, wie der Moderator hier reagiert ... aber gut zu wissen. Solche Entwickler haben kein Geld verdient.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑29.08.2017 10:44 Mehr oder weniger: http://steamcommunity.com/app/374040/di ... 221143043/
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel habe ich zwar auch gespielt und mir war das nicht aufgefallen, aber ich bin im Erkennen solcher Dinge generell auch ziemlich blind. Spielt aber auch keine Rolle, sowas geht einfach mal gar nicht. Bei ME3 muss es wohl sogar richtig schlimm sein, weil man ohne diesen DLC ohne erklärenden Anfang dasteht. Das wird dann wahrscheinlich sogar mir auffallen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es störte mich nicht in dem Maße, dass man aus dem Spiel gerissen wird, aber da war ein bemerkbarer Bruch. Ist wie bei der aktuellen Game of Thrones Season. Anstatt dass man die mühselige Reise einer Hauptperson von A nach B zeigt, wird der Charakter einfach ansatzlos von Ort A zu Ort B teleportiert und die Handlung findet in einem zeitlosen Nichts statt, wo alles scheinbar gleichzeitig passiert.hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑29.08.2017 11:08 Das Spiel habe ich zwar auch gespielt und mir war das nicht aufgefallen,
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ah, verstehe. Sowas meinst du.
Naja. Diese Eindrücke bestärken mich nochmal in dem Gutfinden dieser News hier.
Naja. Diese Eindrücke bestärken mich nochmal in dem Gutfinden dieser News hier.