ELEX: Keine Download-Erweiterungen und keine Zusatzinhalten geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: ELEX: Keine Download-Erweiterungen und keine Zusatzinhalten geplant

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben: 28.08.2017 10:23 Oder PB hat von sich aus gesagt, dass sie keine DLCs mehr machen wollen.
Weiß man halt nicht ;D
Was ja, wie gesagt, auch erstmal wurscht ist. Kein DLC-Geraffel! Ein Spiel, ein Inhalt.
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

Also davon, PB jetzt für diese Aussage in den Himmel zu heben, halte ich nix. Es ist ein starkes Statement - ähnlich wie beim Witcher, wo eben von Anfang an klar war, was, wann und in welchem Umfang nachkommen soll - und damit in Sachen Kommunikation sicherlich positiv zu vermerken. Über die Hintergründe lässt sich nur spekulieren, ich vermute aber, Nächstenliebe spielte maximal eine untergeordnete Rolle, eher schon der Blick auf die Qualität und (vermutlich) den Erfolg der DLCs zu Risen 3 (und 2)...

Jetzt noch auf das, inzwischen leider auch schon fast übliche, Vorveröffentlichungs-Embargo verzichten und - ganz wichtig - ein brauchbares Spiel abliefern, dann wird es durchaus ein Vollpreis-Kandidat.

Dass ein "brauchbares Spiel" immer ein wenig durch die PB-Brille betrachtet werden muss, liegt bei den Jungs (bisher) auf der Hand und ich denke, ganz werden sie sich nicht von ihren Schwächen lösen können. Habe bisher alles von PB gespielt und eigentlich nix bereut, daher stehe ich dem ganzen mal erwartungsfroh aber geduldig gegenüber...
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Wird wohl ein Kauf gleich zum Release! ;)

Das Video bei den Beans war auch dufte ...
https://www.rocketbeans.tv/mediathek/ga ... 2017-elex/
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 28.08.2017 10:34 Ich gehe bei Elex ebenfalls von einem nur mäßig poliertem Spiel aus, sieht man ja auch egal bei welchem Gameplayvideo, dass es ziemliche Schwächen in Sachen KI, Animationen etc. hat.
Naja, wir kennen das doch von PB. Genauso wie Egosoft keine Menschenmodelle hinbekommt, bekommt PB kein astreines Kampfsystem hin :D. Aber Atmosphäre und Story können sie, da kann ich über vorheriges hinwegsehen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Vorallem können sie Weltendesign! =D
Naja gut, in den letzten zwei Teilen haben sie auch da geschwächelt, aber bei Elex bin ich guter Dinge, das sie in dem Punkt zu alten Stärken gefunden haben.

Man braucht keinen Kompass und keine Minimap.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Scorcher24_ hat geschrieben: 28.08.2017 11:42 Naja, wir kennen das doch von PB. Genauso wie Egosoft keine Menschenmodelle hinbekommt, bekommt PB kein astreines Kampfsystem hin :D. Aber Atmosphäre und Story können sie, da kann ich über vorheriges hinwegsehen.
Naja, beim Kampfsystem scheiterte auch CD Projekt mit The Witcher und Bethesda mit Fallout/The Elder Scrolls ... :wink:

Erwarte ein gutes Spiel von PB, welches den Charme dieser Schmiede versprüht - nicht mehr und nicht weniger! :biggrin:
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Piranha Bytes Insider:

"Das ist wieder eins von diesen Drecksviechern!!!"

"Ich steh auf diese ganze Scheiße"

"Ich glaub ich hau dir mal n bischen aufs Maul"

"Was Rauchst du da? Wills du mal ziehen? Klar...... 8O wo hast du das zeug her? Ich hab so meine Quellen :mrgreen: "
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Wenn die Kampfanimationen nicht noch aus Gothic II stammen würden und generell mal an den hölzernen Bewegungen gearbeitet würde, könnte man es sich überlegen. Die Kampfvideos, die ich bisher gesehen habe, waren fürchterlich.
MaWo79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaWo79 »

Sorry, aber das halte ich persönlich für eine "wieder einmal" überzogene Reaktion seitens PB. Ich habe langsam den Eindruck, dass die nur noch schwarz oder weiß kennen. Nicht falsch verstehen. Dass die auf Exklusiv- oder Vorbestellerinhalte und ähnlichen Kram verzichten, finde ich löblich. Aber von Vornherein auch gleich alle "sinnvollen Erweiterungen", wie etwa spätere Story-DLCs auszuschließen, halte ich für äußerst kurzsichtig.

Ist sicher Geschmackssache aber ich freue mich durchaus auf Storyeweiterungen, sofern mir das Hauptspiel gefallen hat. Aktuell warte ich schon gespannt auf den kommenden Story-DLC zu Dishonored 2 "Death of the Outsider". Ich habe auch die Erweiterungen für den Hexer oder Skyrim nicht bereut. Wie gesagt, hängt immer vom Inhalt ab.

Wer weiß? Vielleicht ist man ja bei PB bzw. THQ/Nordic intern bereits der Ansicht, dass Elex nicht der große Wurf wird und hat die Sache für sich schon abgehakt. Dann kann man das ja wenigstens werbewirksam nutzen. Der Feierstimmung hier zu entnehmen, war die Taktik ja genau die richtige. :lol:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Sie haben einfach kein Bock auf eine "Storyerweiterung". Habe jetzt zahlreiche Interviews gesehen und für sie kommt ein DLC einfach nicht in Frage. Dieser Teil ist für sie abgeschlossen und sie wollen sich dem Nächsten zuwenden.

Nicht bei jedem Spiel ist ein Story-DLC notwendig, auch wenn es durchaus gute Story-DLCs gibt.

Und ELEX ist nicht abgehakt, es wird sogar schon ein 2. Teil geplant.
Zum Teil auch schon finanziert. Einfach die News lesen.
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

adventureFAN hat geschrieben: 28.08.2017 17:54 Und ELEX ist nicht abgehakt, es wird sogar schon ein 2. Teil geplant.
Zum Teil auch schon finanziert.
und genau das dürfte das hüpfende Komma sein - der Zeitplan für Teil 2 steht, sie haben für die 1 keine Erweiterung geplant und für eine bisher ungeplante haben sie gar keine Kapazitäten. Das macht einem so ne "große" Ankündigung relativ einfach - aber natürlich nicht verwerflich...
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Ich finde diese Entscheidung sogar gut, vorausgesetzt es kommt nicht doch noch was.

Wenn ein Spiel noch nicht mal erhältlich ist, aber ein Season Pass bereits angekündigt wird, dann vergeht mir die Lust am Spiel doch recht schnell. Ich warte dann immer auf die "Komplettausgabe". Ich habe sonst einfach das Gefühl, dass beim Spiel irgendetwas fehlt da es ja noch Zusatzinhalte besitzt, welche aber noch nicht da sind - eigenartige Situation. :?

Wenn z. B.: 1 Jahr nach dem Release eine richtige Erweiterung (z.B.: Die Nacht des Raben) angekündigt wird, dann kann ich sogar damit leben. Aber bereits im vorhinein sowas ankündigen verdirbt mir die Laune. :(

Letztens erst wieder bei Ni no Kuni II ... :roll:
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Früher hat man nicht im Vorfeld schon Addons angekuendigt, auch wenn man bei manchen Spielen damit rechnen konnte, wie zB Diablo II, da der Vorgaenger ja auch schon ein Addon erhielt.

Mit Einfuehrung der kleinen DLC, hat sich das irgendwie Seuchenhaft verbreitet
Gut,daß man zumindest bei manchen Entwicklern da etwas zurueckrudert.

Es heißt ja nicht,daß keine Addons kommen, sondern vielleicht spaeter noch eine große Erweiterung
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Also wenn schon Geld für den zweiten Teil fließt, würde ich auch keine unnötigen Ressourcen mehr in den ersten stecken.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Marobod hat geschrieben: 28.08.2017 20:08 Früher hat man nicht im Vorfeld schon Addons angekuendigt, auch wenn man bei manchen Spielen damit rechnen konnte, wie zB Diablo II, da der Vorgaenger ja auch schon ein Addon erhielt.
Tja, Games sind nun halt ein Business! Da werden Add-ons und DLCs bereits während der Entwicklung festgelegt, damit bloß kein Leerlauf im Team entsteht. Hat Vor- und Nachteile.

Wobei ich zugeben muss, dass ich Add-ons in denen auch tatsächlich neue Spielfeatures hinzukamen und nicht einfach nur "more of the same" sind, tatsächlich vermisse.

Vorteil übrigens: Alle die hier immer "Böh, DLC? Da warte ich auf die Goty-Version!" schreien, wissen bereits beim Release ob sie warten müssen oder nicht. kA wie sie die Pre-DLC-Zeit überstanden haben, wo man nie wusste, ob und wie viele Add-ons kommen. :lol: