X4: Foundations - Erste Details: Dynamisches Universum, komplexe Wirtschaft, modulare Stationen und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

X4: Foundations - Erste Details: Dynamisches Universum, komplexe Wirtschaft, modulare Stationen und mehr

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Zuge der Hausmesse bzw. des Fan-Events XCON 2017 hat Egosoft erste Details zu X4: Foundations bekanntgegeben (Aufzeichnung der Präsentation bei Twitch). Die Entwickler aus Würselen wollen nach dem verunglückten X Rebirth wieder stärker die Elemente in den Vordergrund rücken, welche die X-Reihe ausgemacht haben. Abgesehen davon, dass man alle Raumschifftypen wieder selbst fliegen kann, soll das ...

Hier geht es zur News X4: Foundations - Erste Details: Dynamisches Universum, komplexe Wirtschaft, modulare Stationen und mehr
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Erste Details: Dynamisches Universum, komplexe Wirtschaft, modulare Stationen und mehr

Beitrag von OpiDeluxe »

Hm, na ma gucken. Sind mir immernoch zu viele Parallelen zu XR drin. Sieht (also spielerisch) auch irgendwie nach nem XR-Mod aus. Oder XR meets SC.

Aussteigen und rumlatschen ist wieder da... Mäh. Die "Highways"... Mäh. NPCs anhäuern... Mäh. Yay, neue Shader um den Hintergrund/die Planeten darzustellen... Naja, wenn man zu viele Rescourcen hat und nicht weiß was die Leute sonst machen sollen.

Hoffentlich versuchen sie nicht wieder n Casual-Spiel draus zu machen und "Mini"-Games einzubauen oder unnütze Features. Hoffnung besteht ja noch. Also Egosoft, shut up and take my money (Nach dem Release und ersten Tests^^).
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Re: X4: Foundations - Erste Details: Dynamisches Universum, komplexe Wirtschaft, modulare Stationen und mehr

Beitrag von Paranidis68 »

So sehr mir dieser CEO da ja durch seine Lügereien auf den Sack geht und das mich auch dazu bewegt hatte, dieses XR umzutauschen.
So sehr mag ich doch die X Spiele von Egosoft. Da kann mir ein Roberts gestohlen bleiben.
Aber ich traue dem Kerl, diesem Bernd nicht mehr. Aber ich kann warten. Wenn es besser als AP wird. Was willst mehr.
Lass mal kommen!
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Ja dieses rumgelaufe und Stationen betreten Ding zusammen mit den Highways stört mich auch....Ich hätte mir ein größer,besser,toller,gigantischer,schöner,größer.....noch größer als x3 re,tc,albion und funktionierend gewünscht.
X3 meets R:B hatte ich mir absolut nicht gewünscht.Dilemma.War saugehypt vorm Twitch Event...bis ich gesehen hab das er im Schiff rumlatscht,ausschifft und in der Station rumlatscht -.- oh man......
Also doch TC modden und weiter gehts.Scheiße....Ich möchte Stationen bauen und gigantische HAndelsflotten aufbauen,Systeme entdecken,piratieren wann und wo ich will,ich will aber echt keine Stationen nach Spinden absuchen und in meinem dummen Schiff rumlaufen.Und die Highways...omg diese Highways....kaufen werd ichs trotzdem wieder.Es gibt sonst einfach nix.Nullinger...Nada
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ist Rebirth mittlerweile aus der Alpha raus? :Blauesauge:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich hab X ja nie gespielt. Lässt sich das mit Elite Dangerous vergleichen? Das suchte ich momentan gnadenlos. Wenn das so ähnlich ist, würd ich's mir mal angucken.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ja, was nützen einem auch die ganzen Spielereien, wenn es letzten Endes wieder handwerklich schlecht gemacht ist =/ was mit Rebirth damals abging war ja nicht mehr feierlich.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Onekles hat geschrieben: 27.08.2017 12:39 Ich hab X ja nie gespielt. Lässt sich das mit Elite Dangerous vergleichen? Das suchte ich momentan gnadenlos. Wenn das so ähnlich ist, würd ich's mir mal angucken.
Es ist anders.Es gibt imho nichts vergleichbares für die X Spiele.Schwerpunkt Handel hast du halt ein gigantisches Universum was sich stöämdig verändert,du kannst den kompletten Handel kontrollieren in gigantischen Ausmaßen.Der Plot isn muß wegen der imperator Jacht aber ansonsten kannst du einfach machen was du möchstest....stundenlang riesige Fabrikkomplexe in deinem eigenen System zusammenkloppen,hier und da ein paar Frachter zerstören um den Handel zu stören und dann mit deinen eigenen Waren auf den Markt zu drücken.Kanns mit allem und jedem Krieg führen...oder einfach durch die Gegend fliegen,Bountys machen...die Khaark abfucken oder sonstwen halt...is halt Singleplayer und imho auch gut so.Alleine das aufsammeln von Containern und einsammeln von herrenlosen Schiffen hat mich damals schon stundenlang motiviert..Is genau mein Ding das Ding.
Wahnsinn is auch die Grafik immer noch...Von 2007 is Reunion glaub ich,muß sich bis heute hinter keinem neuen Game verstecken.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Für mich persönlich das Highlight der diesjährigen Gamescom. Nach dem eher supoptimalen X:R klingt es wie das X das ich mir immer gewünscht habe.

Jedenfalls traue ich Egosoft eher zu X4 zu verwirklichen, als ich RSI Star Citizen zutraue.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

klingt als qwuerden sie X3 sinnvoll versuchen zu erweitern mit ein paar Elementen aus XR. Das auf den Stationen herumgelatsche finde ich super, das hat mir in den alten X immer gefehlt, leider war XR ein Totalausfall und das Universum zu klein, was ja bei X4 wieder gaendert werden soll, mal schauen
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Allen kann man es ohnehin nicht recht machen. ;)

Ich hab mir den Live Stream angesehen und auch wenn es nur eine Alpha war sah es schon besser als X Rebirth aus und vor allem... im Gegensatz zu den X Rebirth Videos damals, hatte ich null Magenschmerzen (was mich am Ende vom Kauf abhielt). Das sieht schon durchdachter und ausgereifter aus, das könnte was werden. Vor allem das nahtlose aussteigen etc. fand ich gut. Ich bin einfach kein Spieler der Raumschiffe spielen möchte, sondern den Piloten selbst. Und allein das aussteigen können um sich das Schiff von außen auf dem Landepad ansehen zu können, kam schon sehr gut rüber. Ist einfach etwas anderes als einfach nur eine externe Kamera, so kommen die Größenverhältnisse völlig anders rüber.

Von daher hatte ich schon den Eindruck, dass sie aus Rebirth einiges gelernt haben und es nun besser machen. Noch ist auch nicht entschieden ob es nicht vielleicht als Early Access kommt, was für Egosoft vielleicht nicht so verkehrt wäre. Was hingegen entschieden ist, ist das es nicht für VR entwickelt wird, müsste man zu viel am Spiel ändern, da manches auf dem Monitor funktioniert, aber in VR so nicht und umgekehrt. Auch benutzt es die gleiche Engine wie X Rebirth VR, welche nicht die gleiche ist wie bei X Rebirth.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Balmung hat geschrieben: 27.08.2017 17:29 Noch ist auch nicht entschieden ob es nicht vielleicht als Early Access kommt, was für Egosoft vielleicht nicht so verkehrt wäre.
Ich finde, das wäre ganz und gar nicht verkehrt. Bisher war es doch bei Egosoft immer so dass man die Spiele erst ca. 1 Jahr nach Release wirklich spielen konnte. Grade bei einem Titel wie X4 könnte ich mir das gut vorstellen. Die Entwickler sagen ja selber dass sie nicht vorhersagen können wie die Wirtschaft im Universum sich entwickeln wird - das glaube ich ihnen auch. Warum dann nicht eine Armada von Spielern ran lassen und die schlimmsten Auswüchse noch vor Release patchen? Fänd ich gut.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Ich bin mir ziemlich sicher das ich sogar nen großes Paket kaufen würde im EA.Wenn x4 kein Erfolg wird,wars das dann glaube ich und wie schon öfter gesagt,es gibt nichts vergleichbares imho.Und ja,die Dinger waren alle ne Katastrophe zum Release :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Alandarkworld hat geschrieben: 28.08.2017 09:35
Balmung hat geschrieben: 27.08.2017 17:29 Noch ist auch nicht entschieden ob es nicht vielleicht als Early Access kommt, was für Egosoft vielleicht nicht so verkehrt wäre.
Ich finde, das wäre ganz und gar nicht verkehrt. Bisher war es doch bei Egosoft immer so dass man die Spiele erst ca. 1 Jahr nach Release wirklich spielen konnte. Grade bei einem Titel wie X4 könnte ich mir das gut vorstellen. Die Entwickler sagen ja selber dass sie nicht vorhersagen können wie die Wirtschaft im Universum sich entwickeln wird - das glaube ich ihnen auch. Warum dann nicht eine Armada von Spielern ran lassen und die schlimmsten Auswüchse noch vor Release patchen? Fänd ich gut.
Ja, ich auch, war auch leicht ironisch von mir gemeint. ;)
Mirracle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirracle »

Keine Ahnung was alle gegen X-Rebirth haben! Ich find das Spiel ganz gut gelungen. Die Kampagne habe ich durch gespielt und noch ein wenig die neuen Gebiete abgegrast! Ich finde das Spiel besser als manchen Schrott den EA so auf den Markt bringt!