gamescom 2017 - Rund 350.000 Besucher - neuer Rekord

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017 - Rund 350.000 Besucher - neuer Rekord

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Im Gegensatz zur E3 gibt es auf der Gamescom wirklich nicht viele Trailer. Ich würde aber auch mal gerne wissen worauf die Untergangspropheten im Thread ihre Prognose stützen.

Die Warteschlangenproblematik ist seit vielen Jahren bekannt. Ich sehe jedes Jahr auf der Messe wie zu allen möglichen AAA-Spielen die Leute stundenlang anstehen, obwohl das ja auch noch ausgerechnet die Spiele sind, die sich kaum verändern. Ich habe auch schon längst gesagt, daß sie diese quälenden Wartezeiten, die sich kein Vergnügungspark erlauben würde, satt haben müssten. Aber ich habe eher den Eindruck es ist das Gegenteil der Fall. Die Warteschlangen werden jedes Jahr zahlreicher und länger. Ich könnte bestimmt ein Dutzend Spiele aufzählen, wo man am heutigen Tag mindestens 3 Stunden warten musste. Es ist absolut irrwitzig, aber das scheint die Fans dieser Spieleserien einfach nicht zu stören.

Die Messe tut ja auch ihr übriges um die Gamescom für das Publikum unattraktiver zu machen. Jahr für Jahr werden die Eintrittspreise erhöht und trotzdem kommen immer mehr Besucher und tuen sich das an. Ich versteh das zwar auch nicht so wirklich, aber so ist es nun einmal.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Wie ich schon schrieb: Für viele Leute ist die GC eine Möglichkeit viele Gleichgesinnte zu treffen.
Ich kenne Personen, die 3 Tage lang auf der GC waren und nicht ein einziges Mal an einer Warteschlange angestanden haben.

Ich selbst hab es auch nur bei ELEX gemacht und das hat für mich schon eine quälend lange Stunde gedauert (11 Uhr, Mittwoch). Und dann konnte man auch nur 10 Minuten anspielen... mäh. Hätte ich mir auch sparen können.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Hat mir wieder an sich wieder Spaß gemacht dieses Jahr. Es war diesmal nicht so vollgestopft in den Fluren, aber dafür hat man die Laufwege künstlich gestreckt. Die Hauptattraktionen hatten die üblichen Wartezeiten. Die Rucksackkontrollen waren mir diesmal zu persönlich. Wozu die Security-Dame wissen musste welche Medikamente ich zu mir nehme ist mir schleierhaft. Das hat mit Sicherheit nichts zu tun, nur mit Neugier.

Was halt jedes Mal schön ist, sind die Nischenbereiche. Ich bin unheimlich gerne bei meinen Retro-Leuten. Im Cosplay-Village lassen sich allerlei Kuriositäten und Schönheiten bewundern, Hardware-Hersteller haben teilweise sehr nette Ideen am Start und das ein oder andere Special Interest Game kann dann doch ausprobiert werden. So kam ich bspw. ohne Wartezeit dazu die Destruction Derby Hommage Wreckfest zu zocken. Gut finde ich auch, dass man mittlerweile eine Shopping-Halle anbietet. Wenn die Leute schon bereit sind Geld dazulassen, sollte man auch was hinstellen ;) Zumal die Stände auch nicht langweilig sind.

Wenn man die Gamescom einzuschätzen weiß, dann hat man auch Spaß daran. Manchmal piekst es mich noch, wenn ich zum Beispiel eine Detroit: Human Bude sehe und weiß, dass das nur was für Leute mit nahezu unmenschlicher Geduld ist. Aber unterm Strich bin ich froh, dass wir die Messe hier in Köln haben und diese auch so vielfältig geworden ist, dass es nicht mehr darum geht sich bei EA, Ubisoft und co. einzureihen. Die Gamescom ist über die Jahre persönlicher und nischiger geworden. Eine gute Entwicklung.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben: 26.08.2017 23:11
Wigggenz hat geschrieben: 26.08.2017 19:39 Naja, die Fläche wächst ja schon von Jahr zu Jahr. Nur nicht genug um mit Besucher- und Ausstellerzahlen mitzuhalten.

War 2009, 2010 und 2011 da. Wirklich schlimm wurde es nach meiner Wahrnehmung erst im dritten Jahr, was mich dann auch dazu veranlasst hat nie wieder hinzugehen.

Allerdings hat sich auch meine Begeisterung für die gc und ähnliche Events aufgelöst. Trailer und Präsentationen sind nichts, was man jetzt unbedingt live bräuchte, im Gegensatz zu Konzerten, oder wo die "große Leinwand" einen echten Mehrwert hätte wie beim Kino. Was auf der gc gezeigt wird, kann man bzw kann ich mir auch alles einen Tag später bequem daheim anschauen, ohne dabei irgendwie an Qualität zu verlieren.
Wunder mich nicht, als ob man deswegen zur GC geht. Da geht man doch primär hin wegen der Atmosphäre, den Entwicklern vor Ort, sich mit anderen dort zu treffen, Spiele vor Release anzuspielen etc. Wegen Trailern hin zu gehen ist doch Schwachsinn, das kann ich daheim wirklich besser. Wobei es bei dir eh klingt als würde die GC aus 90% Trailern bestehen. ^^
10 Min Zocken waren mir noch nie stundenlanges Anstehen wert :D

Und Atmosphäre habe ich als ich da war nie gehabt, das ist doch nur eine gigantische Marketingveranstaltung mit Menschenmassen. Wo das Atmosphäre erzeugen soll ist mir schleierhaft. Der restliche Kram interessiert mich ehrlich gesagt nicht, vor allem brauche ich doch keine Messe um mich mit "Gleichgesinnten" zu treffen, das geht doch auch alles so viel einfacher (und kostenlos).

Also ja, für mich war die gamescom im Wesentlichen nur Trailer und Gameplaypräsentation. Deswegen habe ich auch so schnell das Interesse verloren. Ist ja jetzt auch schon ein paar Jährchen her, dass ich überhaupt da war.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

1x und nie wieder. Fand es damals schon übervoll und wirklich was anlocken kann man aufgrund der Wartezeiten kaum.

Es war nett mal dagewesen zu sein aber damit reicht es auch. Zum Glückotzen War das auch noch vor der ganzen Terror Manie.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wigggenz hat geschrieben: 27.08.2017 11:01 10 Min Zocken waren mir noch nie stundenlanges Anstehen wert :D

Und Atmosphäre habe ich als ich da war nie gehabt, das ist doch nur eine gigantische Marketingveranstaltung mit Menschenmassen. Wo das Atmosphäre erzeugen soll ist mir schleierhaft. Der restliche Kram interessiert mich ehrlich gesagt nicht, vor allem brauche ich doch keine Messe um mich mit "Gleichgesinnten" zu treffen, das geht doch auch alles so viel einfacher (und kostenlos).

Also ja, für mich war die gamescom im Wesentlichen nur Trailer und Gameplaypräsentation. Deswegen habe ich auch so schnell das Interesse verloren. Ist ja jetzt auch schon ein paar Jährchen her, dass ich überhaupt da war.
Tja, das war auf der GC in Leipzig damals noch anders, da musste man selten Stunden anstehen.

Und irgendwie tust du mir leid, was bist du dann überhaupt hin? Späte Einsicht, um die GC so zu sehen hätte es bei mir keinen Besuch bedarft. ^^
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

gibt es inzwischen wenigstens ne eigene halle/bereich für 18er titel? diese ganzen sperrholzboxen damals waren der absolute schwachfug. ewig lange schlangen und dann man konnte noch nicht mal was vom spiel sehen, bis man selbst drin war.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nö.

Ich glaube das wollen die Aussteller auch garnicht. Eine 18er-Halle hätte schon etwas anrüchiges.

Sinnlos lange Schlangen hingegen suggerieren Popularität und generieren Interesse auch bei denen, die sich nicht stundenlang anstellen wollen. Ich behaupte mal das hat einfach den besseren Werbeeffekt.
Cheraa hat geschrieben: 27.08.2017 11:34 Zum Glückotzen War das auch noch vor der ganzen Terror Manie
Auch auf der gamescom wird die Terrormanie nur als Vorwand zur Durchsetzung kommerzieller Interessen benutzt. Bei den Einlasskontrollen wird man garnicht richtig gefilzt. Sie schauen nach, ob du Getränke mitführst, die der Veranstalter untersagt, damit du dich auf der Messe zu Mondpreisen verpflegst. Mehr nicht.
Heliosxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heliosxy »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 27.08.2017 14:26 Auch auf der gamescom wird die Terrormanie nur als Vorwand zur Durchsetzung kommerzieller Interessen benutzt. Bei den Einlasskontrollen wird man garnicht richtig gefilzt. Sie schauen nach, ob du Getränke mitführst, die der Veranstalter untersagt, damit du dich auf der Messe zu Mondpreisen verpflegst. Mehr nicht.
Im Ernst, Man darf dort keine Getränke mitnehmen? 8O

Da denke ich wehmütig an die gute alte Leipziger GC-Zeit zurück , ohne große Wartezeiten und mit fast schon familiärer Atmosphäre. Um den ersten Witcher zu spielen musste man damals nicht einmal anstehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Heliosxy hat geschrieben: 27.08.2017 17:29
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 27.08.2017 14:26 Auch auf der gamescom wird die Terrormanie nur als Vorwand zur Durchsetzung kommerzieller Interessen benutzt. Bei den Einlasskontrollen wird man garnicht richtig gefilzt. Sie schauen nach, ob du Getränke mitführst, die der Veranstalter untersagt, damit du dich auf der Messe zu Mondpreisen verpflegst. Mehr nicht.

Da denke ich wehmütig an die gute alte Leipziger GC-Zeit zurück , ohne große Wartezeiten und mit fast schon familiärer Atmosphäre. Um den ersten Witcher zu spielen musste man damals nicht einmal anstehen.
Große Besucherzahlen sind halt wichtiger als eine gute Qualität der Messe. Gerade in ersterem hat die Köln Messe ja eh viel Erfahrung, in letzterem eher nicht. ;)

Ich weiß schon wieso ich die GC für mich mit dem Umzug nach Köln begraben habe, Leipzig war echt toll und da bestens aufgehoben, aber wie immer das liebe Geld... das war auch damals der Grund wieso die Messe damals überhaupt nur Leipzig am Anfang machen wollte und selbst Köln sie damals abgelehnt hat. Sich ins gemachte Nest zu legen ist halt immer einfacher als selbst etwas groß zu ziehen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Heliosxy hat geschrieben: 27.08.2017 17:29
War etwas ungeschickt ausgedrückt von mir. Getränke darf man schon mitnehmen, allerdings sind einige ausgeschlossen, die vor Ort verkauft werden. Allerdings auch nicht alle. Welche eigentlich überhaupt unerwünscht sind wurde erst bei der Einlasskontrolle mitgeteilt. Ein System kann ich da nicht ausmachen. Coca Cola ist zB erlaubt, Bier aber nicht.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Balmung hat geschrieben: 27.08.2017 17:31
Große Besucherzahlen sind halt wichtiger als eine gute Qualität der Messe. Gerade in ersterem hat die Köln Messe ja eh viel Erfahrung, in letzterem eher nicht. ;)

Ich weiß schon wieso ich die GC für mich mit dem Umzug nach Köln begraben habe, Leipzig war echt toll und da bestens aufgehoben, aber wie immer das liebe Geld... das war auch damals der Grund wieso die Messe damals überhaupt nur Leipzig am Anfang machen wollte und selbst Köln sie damals abgelehnt hat. Sich ins gemachte Nest zu legen ist halt immer einfacher als selbst etwas groß zu ziehen.
Ach du Kleingeist, wegen so Leuten wie dir geht es in der Welt so langsam voran.

Der Schritt weg von Leipzig war absolut richtig und wichtig. Köln ist Weltstadt, liegt in der allerbesten Region Deutschlands, mit Nähe zu den Benelux Ländern sowie Frankreich. Hier gehört eine so wichtige Messe wie die Gamescom auch hin. Nicht irgendwo in eine belanglos Stadt im Osten, wo kein Mensch hinkommt.

Gaming ist in diesem Land mit unter wegen dem Erfolg der Gamescom gesellschaftstauglich geworden. Der Umzug war das Beste was passieren konnte. Auch wenn ich nach 2009, 2010, 2011, 2013 nicht mehr dort gewesen bin, weil es mir einfach zu voll wurde.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Alking hat geschrieben: 27.08.2017 18:44 Hier gehört eine so wichtige Messe wie die Gamescom auch hin. Nicht irgendwo in eine belanglos Stadt im Osten, wo kein Mensch hinkommt.
Riesiger Flughafen, der größte Kopfbahnhof der Welt (oder doch nur Europa?) mit riesen Anbindung an das Schienennetz der Messe, Autobahn 9 und 14, massig Hotels/Motels... Leipzig wäre genau so richtig wie Köln, Hannover, Prag, Moskau, London oder sonst wie.
Die Stadt ist DIE Messestadt in Europa!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Seppel21 hat geschrieben: 26.08.2017 21:24 Würden die Leute sich nicht wohlfühlen, dann würden sie nicht wiederkommen. Tun sie aber Jahr für Jahr.
Du gehst davon aus, dass die Leute ein ZWEITES MAL hingehen? :)
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

pokusa hat geschrieben: 26.08.2017 17:52 Ich war zuletzt 2013 da und verspüre keinen Drang mehr, zur GC zu fahren. Menschenmassen zusammengepfercht auf eine aberwitzig kleine Fläche. Und wer da tatsächlich wegen den Spielen hingefahren ist, hat gleich verloren.
Du vergisst noch einen Punkt: ein Besuch der Gamescom---wenn man nicht unbedingt aus Köln kommt--- geht richtig ins Geld (Eintritt, Anfahrtskosten, Übernachtungen im Hotel etc.) :(