Xbox One X: "Rekordverdächtig schneller" Vorverkauf; vielerorts ist die "Project Scorpio Edition" vergriffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HardBeat
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: "Rekordverdächtig schneller" Vorverkauf; vielerorts ist die "Project Scorpio Edition" vergriffen

Beitrag von HardBeat »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 27.08.2017 10:59
CJHunter hat geschrieben: 27.08.2017 10:35 sprich, solange MS am Ball bleiben möchte
Damit hast du dir die Frage bereits selbst beantwortet bzw. mir die Antwort abgenommen. :wink:

Mit "Bach runter gehen" bezog ich mich in der Tat auf ein potentielles Ausklinken seitens MS aus dem Konsolenmarkt, was zwar im Moment nicht danach aussieht, aber vor einiger Zeit noch vielerseits drüber spekuliert wurde. Denn die Sache ist ganz simpel: Wenn sich die Xbox nicht rentiert, ist MS der letzte Laden dem es wehtun würde sich von dem Experiment Xbox wieder zu entfernen. Zudem hängen sie ganz sicher nicht mit so viel Herzblut an der Sache wie beispielsweise Nintendo oder Sony, deren Tradition viel weiter zurückreicht.
Ganz genau! Nintendo macht sein Geld nur durch Konsolen und Videospiele, die haben kein anderes Standbein, von daher sind die auch mit Herzblut dabei (mehr oder weniger). Sony macht seinen Hauptgewinn durch die Marke Playstation hat aber auch noch andere Einnahmequellen wie Smartphones, TV usw. Nur laufen manche mehr schlecht als recht (Smartphones) und Sony könnte es sich gar nicht leisten auf die Marke Playstation zu verzichten. Das wäre quasi deren Untergang.

Bei MS ist das ne ganz andere Sache. Die Marke Xbox macht im Gesamtumsatz nicht mal 1% aus, Kohle wird von denen durch Cloud, Windows, Office und LinkedIn generiert von daher können die Verluste im Xbox-Bereich auch locker wegstecken bzw. sind denen wahrscheinlich egal. Aber aufgeben werden die die Marke sicher nicht, dass zeigt doch jetzt schon die kommende One X, und die pinkeln Sony einfach zu gerne ans Bein.

Was Spiele angeht hat man schon viele Fehlentscheidungen getroffen wie z.b. der Kauf von Rare wo man sich deutlich mehr von versprochen hatte. Genau wie im Smartphone Sektor der Kauf von Nokia mehr oder weniger ein Reinfall war....weshalb man hier jetzt fast nur noch auf bewährte Fortsetzungen setzt wie Halo, Gears, die Forza Reihe, Crackdown und jetzt auch wieder Age of Empires, vorerst aber Win 10 Only.

Fable hat man ja schon eingestampft, Scalebound hat man platt gemacht und ich könnte mir vorstellen wenn Sea of Thieves auch noch ein finanzieller Flop wird könnte Rare durchaus geschlossen werden.

Was MS mal wieder braucht ist ein grafisch bombastischer, exklusiver Systemseller für die One X, der zwar auch auf der One kommt aber dort grafisch so stark eingeschränkt ist das jeder One Besitzer zur X greifen möchte/muss. Ein Titel wie Uncharted oder God of War. Solche Spiele verkaufen Konsolen!

Resümierend bleibt festzuhalten. Xbox ist für MS das was für Sony Smartphones sind oder für Nintendo Grafik. Man ist zwar irgendwie dabei aber auch nicht wirklich richtig.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: "Rekordverdächtig schneller" Vorverkauf; vielerorts ist die "Project Scorpio Edition" vergriffen

Beitrag von hydro skunk 420 »

HardBeat hat geschrieben: 27.08.2017 11:41 Du kannst MS doch nicht mit Nintendo vergleichen. Nintendo macht sein Geld nur durch Konsolen und Videospiele, die haben kein anderes Standbein. Sony macht seinen Hauptgewinn durch die Marke Playstation hat aber auch noch andere Einnahmequellen wie Smartphones, TV usw. Nur laufen manche mehr schlecht als recht (Smartphones) und Sony könnte es sich gar nicht leisten auf die Marke Playstation zu verzichten. Das wäre quasi deren Untergang.

Bei MS ist das ne ganz andere Sache. Die Marke Xbox macht im Gesamtumsatz nicht mal 1% aus, Kohle wird von denen durch Cloud, Windows, Office und LinkedIn generiert von daher können die Verluste im Xbox-Bereich auch locker wegstecken.
Verstehe diesen Abschnitt nicht. Im Prinzip sind das doch genau meine Worte. :Blauesauge:

Deswegen sag ich ja: MS könnte ohne Probleme aussteigen wenn sie denn wollten, im Gegensatz zu den anderen beiden.

Und was das Aufgeben selbst betrifft (auch @sabienchen):

Ja, sieht im Augenblick wie gesagt nicht mehr danach aus, weil sie nun scheinbar langsam wieder in die Spur zurückfinden.
HardBeat hat geschrieben: 27.08.2017 11:47 Was MS mal wieder braucht ist ein grafisch bombastischer, exklusiver Systemseller für die One X, der zwar auch auf der One kommt aber dort grafisch so stark eingeschränkt ist das jeder One Besitzer zur X greifen möchte/muss. Ein Titel wie Uncharted oder God of War. Solche Spiele verkaufen Konsolen!
Und hiermit bestätigst du mich erneut, diesmal in meinem Ausgangspunkt der Diskussion.

Mal sehen, ob du ebenfalls für das Fordern von Exklusivtiteln angegangen wirst. :Blauesauge:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Man sieht doch, welche Titel eher gekauft werden. Und das waren eher nicht Sunset Overdrive, Ryse, Dead Rising, Fantasia, Quantum Break oder Halo Wars, sondern wie immer FIFA, CoD, Battlefield, GTA, Need for Speed & Assassins Creed.
Fragt man die meisten Playstation und XBOX Zocker kommt eventuell nur eine exklusive Marke, maximal 2 (PS: Uncharted, GT; XBOX: Halo, Gears of War) und dann nur noch Multiplattformtitel. Plus ab und an mal ein Ausreißer/Seller.
Auf die 30 am besten verkauften Spiele der PS4 kommt man auf 3 exklusive Spiele, bei der XBOX One auf 5 (wobei eben dann der 2. Teil von Titanfall dann Multi wurde).
Exklusive Spiele haben keine Strahlkraft, damit sie sich gut verkaufen und sie machen im Massenmarkt auch kaum etwas aus, außer eben die Mega-Exklusives. Nur hier in solchen Foren gibt man die Kaufentscheidung auch zum großem Teil diese Spiele, ich ja auch. Meine PS hatte nur exklusive Spiele, meine XBOX One hatte so viele exklusive Spiele wie ich sie vorher noch nie hatte.

mMn fehlt die Konsole keine exklusiven Titel. Es gibt genug und man hat in dieser Generation gesehen, dass man keine/kaum exklusive Titel brauch, um erfolgreich zu sein. In den letzten Generationen gab es mehr exkl Spiele als noch in dieser, und zumindest ich finde diese Generation so extrem stark, sei es in Multis oder sogar in den exkl Spielen. Mag in Zahlen weniger geworden sein, aber für mich als Käufer wurde es mehr, weil ich neue Marken kennen gelernt habe und/oder es neue Marken gibt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 27.08.2017 10:59aber vor einiger Zeit noch vielerseits drüber spekuliert wurde.
Spekuliert...kennst das ja, PC gaming ist angeblich auch schon mehrere male ausgestorben. :wink:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ja, allerdings nehme ich mich persönlich nicht davon aus, zwischendurch gedacht zu haben, dass es für MS düster aussieht.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Es sieht auch weiterhin düster aus, vor allem der fehlende Software Output ist dramatisch. Auch die Xbox One X wird nichts daran ändern, dass Microsoft in dieser Generation einfach meilenweit abgeschlagen ist. Das Teil erinnert mich irgendwie an Segas verzweifelte Versuche mit dem 32X und dem Sega CD. War damals auch Cutting Edge. Hat aber keiner gekauft.

Die große Preisfrage ist momentan eigentlich nur, ob Microsoft noch eine Generation mitmacht oder nicht. Satya Nadella steht der Xbox aber wesentlich weniger freundlich gegenüber als damals noch Steve Ballmer. Nach den kolossalen Verlusten an Marktanteilen in dieser Gen dürfte sich das nicht verändert haben.

So oder so, spannend bleibt's allemal.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

CryTharsis hat geschrieben: 26.08.2017 18:21
Leuenkönig hat geschrieben: 26.08.2017 16:32Wir haben noch nicht mal echtes 1080p Gaming und es gibt Menschen, die wollen 4k.
Was verstehst du denn unter "echtem 1080p Gaming"? So was wie "True Norwegian Black Metal" auf Spiele bezogen? :P :wink:
Mehr so wie konstante 1080p mit konstanter fps. Keine 60, 30 wären schön. Aber kein 900p schwankendes Ding.

Von mir aus kann die nächste KOnsole in 2K herkommen, aber was will ich mit Spielen die auf mittel bis niedrig laufen hauptsache die Auflösung ist 4k.

EDIT: was zur hölle ist true norwegian black metal? :lol:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Leuenkönig hat geschrieben: 27.08.2017 12:57Mehr so wie konstante 1080p mit konstanter fps. Keine 60, 30 wären schön. Aber kein 900p schwankendes Ding.
Ok. Das Problem sehe ich für mich nicht. Wenn man z.B. Spiele aus der letzten Gen zum Vergleich heranzieht, dann ist die performance aktueller Spiele deutlich besser...zumindest bei den 30FPS Titeln. 1080p werden auch meistens erreicht, zumindest auf der PS4.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.08.2017 12:21 Man sieht doch, welche Titel eher gekauft werden. Und das waren eher nicht Sunset Overdrive, Ryse, Dead Rising, Fantasia, Quantum Break oder Halo Wars, sondern wie immer FIFA, CoD, Battlefield, GTA, Need for Speed & Assassins Creed.
Fragt man die meisten Playstation und XBOX Zocker kommt eventuell nur eine exklusive Marke, maximal 2 (PS: Uncharted, GT; XBOX: Halo, Gears of War) und dann nur noch Multiplattformtitel. Plus ab und an mal ein Ausreißer/Seller.
Auf die 30 am besten verkauften Spiele der PS4 kommt man auf 3 exklusive Spiele, bei der XBOX One auf 5 (wobei eben dann der 2. Teil von Titanfall dann Multi wurde).
Exklusive Spiele haben keine Strahlkraft, damit sie sich gut verkaufen und sie machen im Massenmarkt auch kaum etwas aus, außer eben die Mega-Exklusives. Nur hier in solchen Foren gibt man die Kaufentscheidung auch zum großem Teil diese Spiele, ich ja auch. Meine PS hatte nur exklusive Spiele, meine XBOX One hatte so viele exklusive Spiele wie ich sie vorher noch nie hatte.

mMn fehlt die Konsole keine exklusiven Titel. Es gibt genug und man hat in dieser Generation gesehen, dass man keine/kaum exklusive Titel brauch, um erfolgreich zu sein. In den letzten Generationen gab es mehr exkl Spiele als noch in dieser, und zumindest ich finde diese Generation so extrem stark, sei es in Multis oder sogar in den exkl Spielen. Mag in Zahlen weniger geworden sein, aber für mich als Käufer wurde es mehr, weil ich neue Marken kennen gelernt habe und/oder es neue Marken gibt.
Sehr seltsam das es praktisch sämtliche Gamer anders sehen und auch viele XBOX-Fans genau diesen Umstand kritiseren. Vielleicht bist du einfach zu sehr Fanboy und versuchst das Ganze einfach zu relativieren um die große Schwäche MSs einfach kleiner aussehen zu lassen.
Das exklusive Spiele keine Stahlkraft haben ist doch hoffentlich ein schlechter Witz:-). Das Tiel wie Fifa, CoD, AC oder GTA höhere VKZ generieren war doch schon immer so und wird sich wohl auch nicht ändern. Diese IP´s existieren schon gefühlt Jahrzehnte (etwas übertrieben ausgedrückt) und haben eine enorme Fanbase. Eine Spielekonsole bzw. eine Plattform definiert sich aber eben auch durch ihr Alleinstellungsmerkmal und das sind bei einer SPIELEkonsole nun mal die Exklusivtitel. Schau dir doch bei Nintendo Zelda an, MK8, Splatoon oder das kommende Super Mario Odyssey. Die Switch wird in ihrem ersten Jahr mehr schlagkräftige Exklusivtitel haben als die One in 3 Jahren. Schau allein auf 2017, Zelda, Horizon und aktuell Uncharted The Lost Legacy. Das sind Titel die sich abheben, die sich gut verkaufen und Konsolenverkäufe pushen. Was Sony noch über 2017 hinaus in der Pipeline hat muss man an dieser Stelle eh nicht aufzählen.
Das sich Titel wie Sunset Overdrive, Ryse, Dead Rising, Fantasia, Quantum Break oder Halo Wars nicht sonderlich gut verkauft haben liegt halt auch verstärkt am falschen Marketing, einer eher durchschnittlichen spielerischen Qualität (nicht alle, Sunset Overdrive war z.b. geil) und und und....Sony hatte mit The Order 1886 oder Knack auch paar "Hits" dabei, aber am Ende fällt halt hinten raus immer noch genug ab, bei MS halt nicht...

Wenn du persönlich keine Exklusivtitel brauchst ist das doch schön, komisch das MS nach der E3 massiv dafür kritisiert wurde das man neben der One X keinen EINZIGEN großen, exklusiven Triple A-Titel ankündigen konnte. Das ist nun mal MS´s Achillesferse und daran werden sie arbeiten müssen. Les doch einfach mal etwas zwischen den Zeilen wenn es um die One X geht...Und bei solchen Geschichten immer beachten das wir von Systemsellern reden und nicht "nur" von Exklusivspielen. Indies können auch exklusiv sein, verkaufen aber generell keine Konsolen und lösen auch keinen extremen Hype aus.

Noch ein paar Worte bzgl. der Stahlkraft. Das trifft doch eher auf Halo oder Gears zu wo der jeweils letzte Ableger auch nicht mehr die ganz große Qualität hatte und die Titel sich auch deutlich schwächer verkauft haben.
Zuletzt geändert von CJHunter am 27.08.2017 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

CryTharsis hat geschrieben: 27.08.2017 13:05
Leuenkönig hat geschrieben: 27.08.2017 12:57Mehr so wie konstante 1080p mit konstanter fps. Keine 60, 30 wären schön. Aber kein 900p schwankendes Ding.
Ok. Das Problem sehe ich für mich nicht. Wenn man z.B. Spiele aus der letzten Gen zum Vergleich heranzieht, dann ist die performance aktueller Spiele deutlich besser...zumindest bei den 30FPS Titeln. 1080p werden auch meistens erreicht, zumindest auf der PS4.
Ich finde halt einfach nur 4k ist ein zu großer sprung. Aber bis dahin sinds ja noch ein paar Jährchen hin also mal sehen was passiert.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Hmm, wenn ich mir ansehe, wie so einige der grossen Multiplattformtitel heute bei 30fps performen, weiss ich nicht, ob es in der letzten Gen so viel schlimmer war. Natürlich haben wir heute viel mehr Seiten und Infos über die technische Seite der Spiele, zb. Digital Foundry. Solche Vergleiche gab es damals ja eher selten, deshalb fällt ein direkter Vergleich auch eher schwer. Und natürlich gab es in der letzten Gen auch Performancekrüppel, gerade zu beginn der PS3-Ära, oder ganz am Ende der Gen. Aber generell weiss ich nicht, ob die Performance bei 30fps-Titeln in der letzten Gen so viel niedriger war.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Civarello hat geschrieben: 27.08.2017 13:42
Hmm, wenn ich mir ansehe, wie so einige der grossen Multiplattformtitel heute bei 30fps performen, weiss ich nicht, ob es in der letzten Gen so viel schlimmer war. Natürlich haben wir heute viel mehr Seiten und Infos über die technische Seite der Spiele, zb. Digital Foundry.
Alles in allem ja.
Und Digital Foundry existierte bereits in er letzten Gen. :wink:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

CJHunter hat geschrieben: 27.08.2017 13:19 Eine Spielekonsole bzw. eine Plattform definiert sich aber eben auch durch ihr Alleinstellungsmerkmal und das sind bei einer SPIELEkonsole nun mal die Exklusivtitel. Schau dir doch bei Nintendo Zelda an, MK8, Splatoon oder das kommende Super Mario Odyssey. Die Switch wird in ihrem ersten Jahr mehr schlagkräftige Exklusivtitel haben als die One in 3 Jahren. Schau allein auf 2017, Zelda, Horizon und aktuell Uncharted The Lost Legacy. Das sind Titel die sich abheben, die sich gut verkaufen und Konsolenverkäufe pushen. Was Sony noch über 2017 hinaus in der Pipeline hat muss man an dieser Stelle eh nicht aufzählen.
Das ist aber genau das Problem, was Microsoft immer hatte. Denn kamen exklusive Spiele raus, riefen viele Leute, dass man diese Spiele auf anderen Plattformen haben möchte. Erst heute habe ich von Cuphead ein Video gesehen von einem deu Spielemagazin. Der Kommentar mit dem meisten Likes war der, warum man das Spiel nicht auf PS4 oder Switch haben könnte.
Es wird nach exkl. Spielen gerufen, aber wenn sie kommen, wird sich beschwert, warum man eine XBOX braucht. Und das ist meines Wissens schon sehr lange so und dieser Teufelskreis: User fordern exkl Spiele -> Spiel kommt -> User würde es gern zocken, aber er kauft nicht die Konsole -> Spiel verkauft sich nicht entsprechend. Wie soll Microsoft genau raus kommen? Ich kenne da keine Lösung und egal was für Spiele bisher kamen, war das oft so.

Sony hat 2017 kaum noch was in der Pipeline. Lediglich GT Sports und Knack 2. Der Rest sind erkaufte Drittentwickler oder diese, die nur eine Plattform bedienen wollen/können. Das hat die XBOX One genauso.
Und das mit der Switch ist ein Witz, oder? Nintendo hatte 4 Jahre kaum Spiele gebracht, wären Sony, Microsoft und Partner ihre Titel brachten.
Wenn du persönlich keine Exklusivtitel brauchst ist das doch schön, komisch das MS nach der E3 massiv dafür kritisiert wurde das man neben der One X keinen EINZIGEN großen, exklusiven Triple A-Titel ankündigen konnte. Das ist nun mal MS´s Achillesferse und daran werden sie arbeiten müssen. Les doch einfach mal etwas zwischen den Zeilen wenn es um die One X geht...Und bei solchen Geschichten immer beachten das wir von Systemsellern reden und nicht "nur" von Exklusivspielen. Indies können auch exklusiv sein, verkaufen aber generell keine Konsolen und lösen auch keinen extremen Hype aus.
Das habe ich so nicht geschrieben. Wie ich schrieb, habe ich diese Generation sehr viele exkl Titel gespielt. Meine PS4 sah 100% exkl Titel, meine XBOX One sah über 25 exkl Spiele seit Release. Das ist deutlich über die normale Ratio der Spielerschafft. Eben weil ich aber auch mehrere neue Franchises probiert habe oder mal Neues probieren wollte.
Aber diese Spiele hätten nicht exkl sein brauchen, damit ich sie gespielt hätte. Ich wäre froh gewesen, wenn ein Until Dawn oder Heavy Rain auf der XBOX erschienen wäre - hätte ich mir den Kauf der PS4 sparen können.
Was ist falsch daran das zu sehen?
Noch ein paar Worte bzgl. der Stahlkraft. Das trifft doch eher auf Halo oder Gears zu wo der jeweils letzte Ableger auch nicht mehr die ganz große Qualität hatte und die Titel sich auch deutlich schwächer verkauft haben.
Verkaufszahlen von Spielen die sich auf einer Konsole, die 70-80 Mio verkaufte Einheiten hatte, sollte man nicht mit den Zahlen der Nachfolger vergleichen, dessen Konsole zum jeweiligen Zeitpunkt 20-25 Mio mal verkauft hat.
mMn ist Gears 4 der stärkste Teil der Serie. Allein die Qualität und Look des Spieles überstrahlt zB die Remastered Version des ersten Teils.
Mit Halo konnte ich leider in dieser Generation nichts anfangen - für mich neues Franchise, probiert, durchgefallen.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 27.08.2017 11:52
HardBeat hat geschrieben: 27.08.2017 11:41 Du kannst MS doch nicht mit Nintendo vergleichen. Nintendo macht sein Geld nur durch Konsolen und Videospiele, die haben kein anderes Standbein. Sony macht seinen Hauptgewinn durch die Marke Playstation hat aber auch noch andere Einnahmequellen wie Smartphones, TV usw. Nur laufen manche mehr schlecht als recht (Smartphones) und Sony könnte es sich gar nicht leisten auf die Marke Playstation zu verzichten. Das wäre quasi deren Untergang.

Bei MS ist das ne ganz andere Sache. Die Marke Xbox macht im Gesamtumsatz nicht mal 1% aus, Kohle wird von denen durch Cloud, Windows, Office und LinkedIn generiert von daher können die Verluste im Xbox-Bereich auch locker wegstecken.
Verstehe diesen Abschnitt nicht. Im Prinzip sind das doch genau meine Worte. :Blauesauge:

Deswegen sag ich ja: MS könnte ohne Probleme aussteigen wenn sie denn wollten, im Gegensatz zu den anderen beiden.

Und was das Aufgeben selbst betrifft (auch @sabienchen):

Ja, sieht im Augenblick wie gesagt nicht mehr danach aus, weil sie nun scheinbar langsam wieder in die Spur zurückfinden.
HardBeat hat geschrieben: 27.08.2017 11:47 Was MS mal wieder braucht ist ein grafisch bombastischer, exklusiver Systemseller für die One X, der zwar auch auf der One kommt aber dort grafisch so stark eingeschränkt ist das jeder One Besitzer zur X greifen möchte/muss. Ein Titel wie Uncharted oder God of War. Solche Spiele verkaufen Konsolen!
Und hiermit bestätigst du mich erneut, diesmal in meinem Ausgangspunkt der Diskussion.

Mal sehen, ob du ebenfalls für das Fordern von Exklusivtiteln angegangen wirst. :Blauesauge:
Lies meinen Beitrag noch mal genauer....ich hatte mich am Anfang irgendwie verlesen, dich falsch verstanden oder du hast wie ich den Beitrag noch mal nachträglich wie auch ich editiert. :lol:
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

CryTharsis hat geschrieben: 27.08.2017 13:48
Civarello hat geschrieben: 27.08.2017 13:42

Hmm, wenn ich mir ansehe, wie so einige der grossen Multiplattformtitel heute bei 30fps performen, weiss ich nicht, ob es in der letzten Gen so viel schlimmer war. Natürlich haben wir heute viel mehr Seiten und Infos über die technische Seite der Spiele, zb. Digital Foundry.
Alles in allem ja.
Und Digital Foundry existierte bereits in er letzten Gen. :wink:
Schon klar, nur hat DF in der letzten Gen bei weitem nicht so viele Analysen gebracht wie heute. Und eigenständig, im Sinne von eigenem Youtube-Channel, eigener Webseite, waren sie damals auch noch nicht. Auch wenn sie immer noch Teil von Eurogamer selbst sind. Das war es worauf ich hinaus wollte.

Edit: Den Youtube-Channel gibt es doch bereits seit 2008.
Zuletzt geändert von Civarello am 27.08.2017 14:05, insgesamt 1-mal geändert.