DragonBall FighterZ - gc-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

DragonBall FighterZ - gc-Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eine Sache, der man sich im Dragonball-Universum absolut sicher sein kann, ist, dass es nie seine wahnwitzige Geschwindigkeit verliert. Das war in Dimps 3D-Titeln so und wird auch vom neuen Entwickler Arc System Works (Guilty Gear, Blazblue) in Dragonball Fighter Z so übernommen. Vom Tempo und den einsteigerfreundlichen Spezialattacken abgesehen macht das klassische 2D-Prügespiel aber einiges ande...

Hier geht es zum gesamten Bericht: DragonBall FighterZ - gc-Vorschau
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ - gc-Vorschau

Beitrag von DonDonat »

Ich bin gespannt :)

Ist denn schon bekannt, was soll der Spaß denn kosten wird?
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

DonDonat hat geschrieben: 26.08.2017 13:21 Ich bin gespannt :)

Ist denn schon bekannt, was soll der Spaß denn kosten wird?
Das wird ein Vollpreis-Titel also knapp 60,-€
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Ja na klar Vollpreis, warum denn auch nicht? Das neue Dragon Ball ist mit Cuphead und na klar Mario mein Favorit und ab Winter wird endlich wieder hochkarätig weiter gezockt :-)
DaedaliusRE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaedaliusRE »

Mich würde interessieren was viele an dem neuen alten Stil dieses Dragonballs anziehend finden. Ich denke, dass das langsame geschleiche nach rechts und links absolut das Tempo aus dem Spiel raus nimmt. Für Street Fighter und Konsorten passend aber bei Dragonball? Ich empfand das damals schon als extrem störend bevor dbz in der dritten Dimension angekommen ist. Es war einfach nicht Dragonball für mich.

Damit will ich jetzt auch niemandem auf den Schlips treten. Es interessiert mich wirklich und vielleicht findet sich hier ja jemand, der mir erklären kann, was für ihn/sie persönlich, den reiz von 2D Dragonball Beat'em Ups ausmacht : O
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

DaedaliusRE hat geschrieben: 28.08.2017 19:12 Mich würde interessieren was viele an dem neuen alten Stil dieses Dragonballs anziehend finden. Ich denke, dass das langsame geschleiche nach rechts und links absolut das Tempo aus dem Spiel raus nimmt. Für Street Fighter und Konsorten passend aber bei Dragonball? Ich empfand das damals schon als extrem störend bevor dbz in der dritten Dimension angekommen ist. Es war einfach nicht Dragonball für mich.

Damit will ich jetzt auch niemandem auf den Schlips treten. Es interessiert mich wirklich und vielleicht findet sich hier ja jemand, der mir erklären kann, was für ihn/sie persönlich, den reiz von 2D Dragonball Beat'em Ups ausmacht : O

Das beste Dragonball Beat-Em-Up bleibt sowieso Budokai Tenkaichi 3. Großartiges Kampfsystem und entspricht auch von der Geschwindigkeit der Vorlage... mit dem nach links und rechts kriechen in diesem Genre konnte ich noch nie was anfangen, auch der Grund warum ich Street Fighter auf den Tod nicht abkann und Tekken großartig finde (wo man Dashen und auch Sprinten kann)
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

DaedaliusRE hat geschrieben: 28.08.2017 19:12 Mich würde interessieren was viele an dem neuen alten Stil dieses Dragonballs anziehend finden. Ich denke, dass das langsame geschleiche nach rechts und links absolut das Tempo aus dem Spiel raus nimmt. Für Street Fighter und Konsorten passend aber bei Dragonball? Ich empfand das damals schon als extrem störend bevor dbz in der dritten Dimension angekommen ist. Es war einfach nicht Dragonball für mich.

Ein Beat'emUp wie dieses benutzt kaum das "Schleichen" wie du es so schön nennst (ne wirklich ist passend!). 2D-Bemus benutzen Dashes, Sprünge und in solchen wie dem hier (und z.B. Marvel vs Capcom) ganz viel rumteleportieren.
Gerade dadurch ist dieses Gameplay weit schneller als jedes 3d-DBZ jemals sein könnt. Schaut euch einfach mal kompetive Matche von Marvel vs Capcom 3 an, da kommt man kaum mit xD
Und nicht nur das, es kommt deshalb auch näher an die Animes ran, da dort irgendwann auch nurnoch teleportähnliche Bewegungen ausgeführt wurden.

Ich bin leider etwas zwiegespalten was das Spiel angeht.
Ansich finde ich alles perfekt: Sieht top aus, hammer Gameplay, kompetives Gameplay (was DBZ eigentlich nie war xP), extrem originalgetreu zum Anime und erfahren Beat'emUp-Entwickler am Werk.

Aber! diese Entwickler sind leider Arcsys.
Was wahrscheinlich bedeuten wird: Start-Roster 15 Charaktere und jedes Jahr eine Erweiterung des Spiels für 40€ mit 2-4 neuen Charakteren.
Bei der Charakter-Vielfalt von DBZ heißt das dann wohl 5 - 10 Erweiterungen.

YEAH!
(man ich hasse das Geschäftssystem von Arcsys :steinigen: )
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Wurde es schon zweifelsfrei bestätigt das es nur 3v3 Teamkämpfe geben wird und keine Option für 1v1?
fastball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fastball »

Scorplian190 hat geschrieben: 29.08.2017 11:10 Aber! diese Entwickler sind leider Arcsys.
Was wahrscheinlich bedeuten wird: Start-Roster 15 Charaktere und jedes Jahr eine Erweiterung des Spiels für 40€ mit 2-4 neuen Charakteren.

YEAH!
Davon mal abgesehen, dass "Eine Erweiterung pro Jahr" stark übertrieben ist, hat Bandai Namco das Sagen und nicht Arcsys.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Oka hat geschrieben: 29.08.2017 15:13
Scorplian190 hat geschrieben: 29.08.2017 11:10 Aber! diese Entwickler sind leider Arcsys.

YEAH!
Davon mal abgesehen, dass "Eine Erweiterung pro Jahr" stark übertrieben ist, hat Bandai Namco das Sagen und nicht Arcsys.
Oh ich hab da nur auf den Developer geachtet, garnicht gemerkt, dass hier ein anderen Publisher als sonst am Drücker ist. Naja, dann ist ja noch Hoffnung ^^

stark übertrieben?
GG Xrd Sign kam 2015 auf Konsole
gefolgt von GG Xrd Revelator 2016
und GG Xrd Rev2 2017

und BlazBlue hat das ja schon mit 7 Teilen durchgezogen
fastball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fastball »

Den Eindruck gewinnt man durch die verspätete Veröffentlichung im Westen, was mich persönlich auch nervt. Zwischen SIGN und Revelator liegen 1.5 Jahre, und Rev 2 erschien zwei Jahre nach Rev. Zwischen den Blazblue-Vanilla-Versionen liegen ab CS 3 Jahre, und Extended kamm jeweils nach 2 Jahren. T7 wurde in Asien auch schon seit 2 Jahren gespielt bevor es hier im Juni erschien.

Nur NRS und Capcom halten sich an einen globalen Erscheinungstermin, leider kann man die NRS Spiele in der Pfeife rauchen und über das Capcom der letzten Jahre legt man auch lieber den Mantel des Schweigens.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ja gut, Arcade-Versionen sind meistens früher da. Ich hab das nur auf die Konsolen-Versionen bezogen, die ich persönlich die einzig relevanten finde, da ich Arcade-Versionen schlecht kaufen kann ^^'
Und da stimmen meine Angaben, wobei bei GG Xrd Sign ein halb Jahr Unterschied zwischen Jap/US und Europa besteht, daher ist hier je nach Betrachtungsweise auch 1,5 Jahr Abstand (wie du schon sagst).

Ganz ehrlich, für mich ist jedes Blazblue nach dem ersten kein Nachfolger. Ich empfinde die Unterschiede als viel zu gering, außer der Story. BB Central Fiction sieht für mich aus wie das erste BB nur mit mehr DLC als Hauptkontent. Aber darüber hatte ich schonmal ne recht lange Diskussion, ob die Story allein dafür reicht, ich empfinde dem in Kampfspielen nicht so.
Tekken ist da auch ein gutes Beispiel. Das Gameplay ist immer so getreu, das nicht Fans behaupten, es wäre wieder das selbe, aber man kann am kompletten Inhalt und der Optik schon erkennen, dass es neu ist.

Aber egal wie man was definiert und sonst was.
Für mich ist es einfach so:
Bei BB und GG lohnt sich selten ein Kauf, da mir immer der Hintergedanke aufkommt "nächstes Jahr kommt eh das nächste". Ich komm in die Spiele kaum rein, da kommt schon wieder ein neues raus. SEHR demotivierend.

Die anderen alle (Tekken, SF, MK, ...) werfen zwar aktuell mit ihren Season-Pässen um sich (was ich jetzt auch nicht gerade feiere), aber dann ist auch erst mal Schluss bis zum nächsten Game, was 3-4 Jahre dauert.
Und nebenbei, bei BB und GG gibts ja zwischendurch immer wieder DLCs, die dann aber im nächsten Teil eh drin sind.
Die anderen werfen dagegen meist Complete-Editions raus, das mag zwar auch unangenehm sein, ist aber immer mit dem Grundspiel kompatibel, was bei BB un GG nie der Fall ist.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe bei DBFZ läufts nach wie bei Namco Bandai typisch x)
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Dann empfehle ich dir noch Marvel vs Capcom (3 und/oder Infinite).

Das Gameplay von DBFZ scheint davon inpiriert zu sein, da haste auf jeden Fall die selbe Geschwindigkeit.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Das gefällt mir auch sehr gut. Rein optisch ist es für mich jetzt schon das beste DBZ überhaupt. Kein DBZ bisher war so nah am Anime!

Ich bin aber sehr gespannt ob nur der Canon-Kram rein kommt (also Z und Super) oder ob auch Charaktere aus den Filmen (Broly, Cooler, Bojack, ...) drin sein werden, oder vielleicht sogar welche aus GT. Wobei ich GT ja schon eher unwahrscheinlich finde.

Dafür ist die Wahrscheinlichkeit wohl groß, dass Berus rein kommt. Meines Wissens ist er ein großer Fan-Favorit bei Umfragen fürs Roster im Spiel.