PlayStation Now: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation Now: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet
So habs jetzt ausprobiert und ich muss sagen es klappt echt gut. Hab mir mal nen Monat gegönnt und werde jetzt mal 2-3 PS3-Spiele nachholen die ich damals beim Generationswechsel nicht mehr gespielt habe.
Der Input-Lag ist kaum spürbar und das Streaming läuft echt stabil. Den Preis finde ich OK da man es jederzeit kündigen kann. Das Angebot finde ich noch etwas mickrig gerade im Bereich Rollenspiele. Aber um das ein oder andere Spiel nachzuholen finde ich es mehr als gut.
Durchaus eine ergänzende Alternative.
Das einzige was nicht ganz so gut ist das man zu schnell gekickt wird bei Inaktivität. Gefühlt so ca. 5min.
Der Input-Lag ist kaum spürbar und das Streaming läuft echt stabil. Den Preis finde ich OK da man es jederzeit kündigen kann. Das Angebot finde ich noch etwas mickrig gerade im Bereich Rollenspiele. Aber um das ein oder andere Spiel nachzuholen finde ich es mehr als gut.
Das einzige was nicht ganz so gut ist das man zu schnell gekickt wird bei Inaktivität. Gefühlt so ca. 5min.
- 4lpak4
- Persönliche Nachricht:
Wie machen die das dann mit den Metal Gear Solid Teilen auf Now?Alter Sack hat geschrieben: ↑26.08.2017 11:47Das einzige was nicht ganz so gut ist das man zu schnell gekickt wird bei Inaktivität. Gefühlt so ca. 5min.ShowSo habs jetzt ausprobiert und ich muss sagen es klappt echt gut. Hab mir mal nen Monat gegönnt und werde jetzt mal 2-3 PS3-Spiele nachholen die ich damals beim Generationswechsel nicht mehr gespielt habe.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Muss man eigentlich für die einzelnen Spiele neben der 17 Euro/Monatsgebühr auch noch zahlen? Ich kann ohne dem Testabo (das ich heute noch nicht einlösen möchte) nicht wirklich Information dort beziehen. Habe nur damals im Kopf, dass das in der Betaphase so war...
2. Frage. Bekommt man auch über diesem Dienst seine Erfolge?
2. Frage. Bekommt man auch über diesem Dienst seine Erfolge?
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Nein. Für den Betrag hast du Zugriff auf das angebotene Line-up.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑26.08.2017 13:46Muss man eigentlich für die einzelnen Spiele neben der 17 Euro/Monatsgebühr auch noch zahlen?
Ja.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑26.08.2017 13:462. Frage. Bekommt man auch über diesem Dienst seine Erfolge?
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
das funktioniert so leider nicht, weil allein schon eine andere blickrichtung ausreicht, selbst wenn die spieler am gleichen ort im spiel sind, das jeder andere texturen benötigt. das ist aber nicht das problem, da wird die san einfach mittels lwl angebunden und dann hat man selbst bei etlichen virtuellen servern kein bandbreitenproblem.ChrisJumper hat geschrieben: ↑24.08.2017 13:08 Von Rechenleistung hast du angefangen. Ein Beispiel aus dem Alltag ist das dein System langsamer wird wenn es anfängt Dateien auf die Festplatte auszulagern. Praxisbeispiel: Starte einfach mal zwei Videospiele auf deinem PC und spiele sie Zeitgleich. Zwei Instanzen von dem selben Spiel könnte dein System wahrscheinlich eher stemmen als zwei oder mehrere verschiedene.
Aber das Hängt natürlich von der Programmierung ab, wenn beide Systeme Texturen im RAM oder auf der GPU belegen und gemeinsam nutzen können ist das ein Vorteil. Sind es wildfremde Texturen erhöht sich die Menge des nötigen Speichers zur Laufzeit.
Ich denke diese Systeme sind da schon ziemlich gut optimiert was die Spiele und die Hardware betrifft. Hier ein älteres PDF (2013) von Nvidia zum Thema Cloud Gaming.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Was meinst du damit?4lpak4 hat geschrieben: ↑26.08.2017 13:31Wie machen die das dann mit den Metal Gear Solid Teilen auf Now?Alter Sack hat geschrieben: ↑26.08.2017 11:47Das einzige was nicht ganz so gut ist das man zu schnell gekickt wird bei Inaktivität. Gefühlt so ca. 5min.ShowSo habs jetzt ausprobiert und ich muss sagen es klappt echt gut. Hab mir mal nen Monat gegönnt und werde jetzt mal 2-3 PS3-Spiele nachholen die ich damals beim Generationswechsel nicht mehr gespielt habe.
Durchaus eine ergänzende Alternative.![]()
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
er spielt bestimmt auf die langen zwischensequenzen an.
greetingz
greetingz
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weil er aus langeweile bei den Cutscenes lieber iwo anders hingeht statt die wegzuklicken... sowas verdient auch nen Disconnect ..^.^''Alter Sack hat geschrieben: ↑27.08.2017 10:12Was meinst du damit?4lpak4 hat geschrieben: ↑26.08.2017 13:31Wie machen die das dann mit den Metal Gear Solid Teilen auf Now?Alter Sack hat geschrieben: ↑26.08.2017 11:47Das einzige was nicht ganz so gut ist das man zu schnell gekickt wird bei Inaktivität. Gefühlt so ca. 5min.ShowSo habs jetzt ausprobiert und ich muss sagen es klappt echt gut. Hab mir mal nen Monat gegönnt und werde jetzt mal 2-3 PS3-Spiele nachholen die ich damals beim Generationswechsel nicht mehr gespielt habe.
Durchaus eine ergänzende Alternative.![]()
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Nach vielen vielen Stunden des Testens bin ich von dem Service schwer beeindruckt. Die Bildqualität ist abnormal gut. Ich kann da keine Artfakte oder sonst irgendwas feststellen, sieht knackscharf aus, auch wenn's "nur" 720p ist. Sieht aber besser aus als Remote Play mit 1080p. Viel besser sogar. Warum weiß ich nicht. 60 fps hält das Ding und zwar knallhart. Ich hatte nicht einen einzigen Lag (!) während all meiner Sessions. Die Latenz ist lächerlich gering. Ich kann sogar Street Fighter einwandfrei spielen und da kommt es zum Teil auf einzelne Frames an. Keine Ahnung, welche schwarze Magie da verwendet wird. In dieser Qualität hab ich sowas noch nicht erlebt. Dafür ein ganz dickes Lob an Sony. Meine Erwartungen wurden haushoch übertroffen.
Spieleauswahl ist natürlich immer eine subjektive Sache. Für mich ist mehr als genug dabei. Ich entdecke ganz viele Spiele, für die ich einzeln niemals Geld bezahlt hätte. Für den Moment hab ich mir aber vorgenommen, die God of War Reihe nachzuholen. Bin ich irgendwie nie dazu gekommen. Derweil feiert mein Sohn die Auswahl an Lego-Spielen.
Ich werd das Abo auf jeden Fall verlängern.
Spieleauswahl ist natürlich immer eine subjektive Sache. Für mich ist mehr als genug dabei. Ich entdecke ganz viele Spiele, für die ich einzeln niemals Geld bezahlt hätte. Für den Moment hab ich mir aber vorgenommen, die God of War Reihe nachzuholen. Bin ich irgendwie nie dazu gekommen. Derweil feiert mein Sohn die Auswahl an Lego-Spielen.
Ich werd das Abo auf jeden Fall verlängern.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Traue dem Braten nicht, muss ich definitiv selbst ausprobieren, im Moment komm ich aber nicht dazu. 
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe1464771
- Persönliche Nachricht:
Als es diesen Dienst noch über den Namen Gaikai gab (den Sony ja dann aufkaufte), testete ich Gaikai über einen handelsüblichen Office-PC auf Arbeit - es lief fantastisch. Auf einer Office-Möhre Crysis zu spielen, hatte definitiv was. Ich bin absolut überzeugt davon, dass Playstation Now wahnsinnig an Bedeutung gewinnen wird. Denn wie man hier liest, funktioniert auch dieses System nun außerordentlich gut. Glückwunsch an Sony! Es ist definitiv beeindruckend, wie breit Sony sich zur Zeit absolut außer Konkurrenz aufstellt. PS4, PS4 Pro, PSVR, eine mehr als ordentliche Bibliothek an Exklusiv-Spielen, und nun auch noch Playstation Now, als meiner Meinung nach erster der Branche, der so was anbietet? Außer natürlich Gaikai zuvor. Es lassen sich die wahnwitzigsten Zukunftsvisionen spinnen, wie die Marke Playstation dann erst mit der Playstation 5 aufgestellt sein wird, und wie weit Playstation Now die Retail-Spiele beeinflussen/bedrängen wird.
Zum Dienst an sich: ich persönlich finde lediglich, dass die Preisgestaltung nicht gerade die kundenfreundlichste ist. Als Kunde kann man sich von den massiven Investitionen, die Sony ja tätigen musste um diesen Dienst aufzubauen und anzubieten, durchaus zahlungswillig zeigen. Was mit Sicherheit auch viele tun werden. Völlig ok. Doch aus meiner eigenen Kundensicht empfinde ich ein bezahltes PSPlus-Abo für 12 Monate und ein 16,99€-Abo für PS Now einfach zu heftig. Eine Erhöhung der PSPlus-Mitgliedschaft um 10€, inklusive/wegen PS Now, hatte ich eigentlich ursprünglich erwartet, und hätte ich gerechtfertigt gefunden. Dass man nun aber knapp 30€ mehr zahlt ... hui. Aufs Jahr gerechnet auch recht wuchtig, was Sony nur durch beide Dienste einnimmt, legt man je ein Jahres-Abo zugrunde - ca. 270€ je Kunde. Das ist schon ein ordentliches Sümmchen (auch wenn natürlich nicht 100% von dem bei Sony hängen bleiben wird).
Zum Dienst an sich: ich persönlich finde lediglich, dass die Preisgestaltung nicht gerade die kundenfreundlichste ist. Als Kunde kann man sich von den massiven Investitionen, die Sony ja tätigen musste um diesen Dienst aufzubauen und anzubieten, durchaus zahlungswillig zeigen. Was mit Sicherheit auch viele tun werden. Völlig ok. Doch aus meiner eigenen Kundensicht empfinde ich ein bezahltes PSPlus-Abo für 12 Monate und ein 16,99€-Abo für PS Now einfach zu heftig. Eine Erhöhung der PSPlus-Mitgliedschaft um 10€, inklusive/wegen PS Now, hatte ich eigentlich ursprünglich erwartet, und hätte ich gerechtfertigt gefunden. Dass man nun aber knapp 30€ mehr zahlt ... hui. Aufs Jahr gerechnet auch recht wuchtig, was Sony nur durch beide Dienste einnimmt, legt man je ein Jahres-Abo zugrunde - ca. 270€ je Kunde. Das ist schon ein ordentliches Sümmchen (auch wenn natürlich nicht 100% von dem bei Sony hängen bleiben wird).
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wenn das mit nem mobilen Gerät ebenso gut funktioniert, wird man bald das Konzept der Switch übernehmen können und das wird dann wohl auch sehr erfolgreich sein.
Bin mir immer noch nicht sicher was ich von so einer Gaming-Zukunft halten soll.
Bin mir immer noch nicht sicher was ich von so einer Gaming-Zukunft halten soll.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das ist nicht die zukunft, sondern lediglich ein weiteres angebot spiele spielen zu können.Chibiterasu hat geschrieben: ↑03.09.2017 17:02Bin mir immer noch nicht sicher was ich von so einer Gaming-Zukunft halten soll.
die stationäre berechnung wird immer bleiben, zumindest solange es spieler gibt die auf 60fps und höchstmögliche auflösung wert legen.
greetingz
-
johndoe1464771
- Persönliche Nachricht:
Nicht, dass ich es anders haben möchte. Aber irgendwo beschleicht mich dann doch das Gefühl, dass ein vollständiger Digitalvertrieb (vielleicht gibt es ja irgendwann nicht mehr nur Playstation Now, sondern auch Ubisoft Now, EA Now, usw.) früher oder später dann doch irgendwann Einzug erhalten könnte. Für Publisher ist das ja hinsichtlich der Kosten ein wirkliches attraktives Modell. Auch wenn ich, anno 2017, ja doch denke, dass gemäß des Falls ja eine rieeesige Industrie komplett wegbrechen würde. Presswerke, Zulieferer, etc., alles, was dazu gehört, eine BluRay im Handel zu kaufen.
Absolut feeerne Zukunftsmusik, ich weiß. Aber irgendwo dann doch denkbar.