EA-Vizepräsident: Mass Effect: Andromeda wurde zu stark kritisiert; Mass-Effect-Reihe hat eine Zukunft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

heretikeen
Persönliche Nachricht:

Re: EA-Vizepräsident: Mass Effect: Andromeda wurde zu stark kritisiert; Mass-Effect-Reihe hat eine Zukunft

Beitrag von heretikeen »

"Das Spiel ist super. Die Leute, die es nicht gekauft haben, sind blöd."
Sindri
Persönliche Nachricht:

Re: EA-Vizepräsident: Mass Effect: Andromeda wurde zu stark kritisiert; Mass-Effect-Reihe hat eine Zukunft

Beitrag von Sindri »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 25.08.2017 15:50 Es wurde aber zum Beispiel auch die Möglichkeit zum Überspringen von nervtötenden, immergleichen Sequenzen reingepatcht. Alleine dadurch dürfte das Spiel schon angenehmer sein.
Jedenfalls wäre das etwas gewesen, was mich als Vanilla-Spieler wohl am meisten aufgeregt hätte.
Wenn du innerhalb eines Sternensystems die Planeten wechselst, kannst du nach einer ca. 1-2 sec Verzögerung, die nervige Zwischensequenz skippen.
Du hast trotzdem weiterhin nicht skipbare Cutscenes bei der Landung, Abflug und beim wechseln des Sternensystems.
Die Landung beinhaltet jedesmal den Einflug in die Atmosphäre als ersten Teil und als 2. Cutscene nochmal die Landung des Raumschiffs auf dem Planeten. Nicht skipbar und wenn man den Planeten öfters betritt/verlässt werden die Cutscenes nicht kürzer, sprich keine versteckten Ladebalken.
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 25.08.2017 15:50 Abseits dessen:

Irgendwie stehen immer nur die Animationen und die Dialoge in der Kritik. Das Gameplay nie so wirklich. Muss dann ja ganz ordentlich sein, und das ist im Prinzip alles, was mich interessiert.
Da einzig interessante am Gameplay ist der Kampf selber. Alles andere purer Durchschnitt, wenn nicht sogar schlecht. Bleibt für ein gutes Mass Effect nicht viel übrig.
heretikeen hat geschrieben: 25.08.2017 21:53 "Das Spiel ist super. Die Leute, die es nicht gekauft haben, sind blöd."
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. "Wir finden das Spiel gut und verstehen die übertrieben Kritik nicht."
Genau der gleiche Scheiß als sie das Ende zu ME3 verkackt haben. "Wir verstehen die Kritik nicht. Das war eine künstlerische Entscheidung"
Ja, eine scheiß Entscheidung. Eine schlechte Entscheidung. Kunst/Produkte machen/produzieren heißt nicht, daß man von Kritik befreit wird.
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.08.2017 18:58 Frage am Rande:
Erinnert sich noch jemand an den Shitstorm wegen des Elfen-Transvestiten in Witcher 3? Gab es überhaupt einen?
Und jetzt die spannende Frage: Wieso gab es keinen? Der Elf hat ne wichtigere und prominentere Rolle, als der ME-NPC, an den viele vermutlich vorbeirennen ohne ihn anzusprechen.
Es gab deshalb keinen Shitstorm, weil CD Project die ganze Thematik vernünftiger und erwachsener angeht und es einem nicht so plump ins Gesicht drückt oder es in zig News gar als Feature bewirbt, dass es auch solche Charaktere gibt.
In den Witcherspielen sind die Charaktere auch recht passend in die Welt eingearbeitet und harmonieren damit.
EA hingegen hängt so etwas aber immer gleich an die große Glocke, genauso wie sie Sex in Videospielen immer als etwas ganz Besonderes darstellen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Also zumindest ist. Es das erste ME in dem das Gameplay halbwegs rund und nicht völlig fuer die Tonne ist. Und ich denke so allgemein vgl. mit anderen Titeln in der letzten Zeit hat Andromeda schon ordentlich auf die Fresse bekommen.

Ich denke das Hauptproblem vieler Fans ist das sie in ME in erster Linie am roten Faden durch eine geradlinige Story wollen. Und das ist in Andromeda eben nicht der Fall. Zumal die Story und die Charakterzeichnung auch noch hinter den Vorgängern zurück bleibt.

Ich hingegen fand auch schon die Vorgänger diesbezüglich schwach.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

EvilGabriel hat geschrieben: 25.08.2017 23:48
EA hingegen hängt so etwas aber immer gleich an die große Glocke, genauso wie sie Sex in Videospielen immer als etwas ganz Besonderes darstellen.
Naja, das war bei Teil 1 schon eher die konservative US-Presse. Denn die "Sex-Szenen", die ja eh schon super dezent waren, wurden als Reaktion darauf in den Folgeteilen ja noch familienfreundlicher. Damals war die Aufregung lächerlich, aber kaum eine geplante Provokation von EA, sondern einfach die logische Konsequenz der damaligen Idee von Bioware wie Beziehungen und Romanzen bei ihnen aussehen sollten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 25.08.2017 15:50 Abseits dessen:

Irgendwie stehen immer nur die Animationen und die Dialoge in der Kritik. Das Gameplay nie so wirklich. Muss dann ja ganz ordentlich sein, und das ist im Prinzip alles, was mich interessiert.
Ne, das Gameplay ist ebenfalls nicht so toll, das wird schon ein bischen überhypt, weil es das einzig brauchbare zu sein scheint.

Aber auf Dauer ist es auch öde, du hast gerademal 3 aktive Fähigkeiten. Sprich, du legst dir einmal eine Kombo zurecht, und kannst die dann bis zum Ende des Spiels benutzen. Keine Abwechslung, keine besonderen Herausforderungen.

Dazu ist das Upgradesystem die reinste Qual, und bestraft dich aktiv dafür, mit Waffen und Rüstungen zu experimentieren. Das war in Mass Effect 3 deutlich besser gelöst, und MEA's Arsenal ist trotz der Zahl an Waffen dadurch eintöniger.

Außerdem ist die Maussteuerung irgendwie verkorkst, was das Zielen am PC ziemlich nervig macht.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Och das war sie in Teil 1 schon. Der hat mich die ganze Zeit angebrüllt mit Sätzen wie "Verdammt jetzt schließ ein Gamepad an" oder "Jetzt kauf dir das schon endlich für die PS3!"
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Da merkt man das der gute Herr überhaupt nicht begriffen hat warum das Spiel kritisiert wurde.

"aber als Ganzes, also wenn man das Spiel mit allem kauft, was aktuell enthalten ist, dann glaube ich, dass es den Kaufpreis wert ist.

Genau das ist das Problem. Es ist jede menge Enthalten, nur das Problem dabei ist das Content absolut lieblos zusammengeklatscht wurde. Was bringen einen jede menge Planeten die sich doch alle relativ gleich spielen? Auch der Großteil der Quests und Aufgaben sind alles andere als mitreißend sondern wirken alle ziemlich ähnlich und langweilig.
Ich hätte kein Problem damit gehabt wenn sie die Areale kleiner, oder auch weniger Planeten hinzugefügt hätten. Aber diese dafür mit Leben und interessanten Aufgaben gefüllt hätten. Nicht die Masse ist für mich Entscheidend sondern die Qualität.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Ich bin da eher seiner Meinung. Aber ich finde auch Mass Effect overrated entgegen der populären Meinung.
Jeder hat da unterschiedliche Geschmäcker.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Temeter  hat geschrieben: 26.08.2017 13:12

Ne, das Gameplay ist ebenfalls nicht so toll, das wird schon ein bischen überhypt, weil es das einzig brauchbare zu sein scheint.

Aber auf Dauer ist es auch öde, du hast gerademal 3 aktive Fähigkeiten. Sprich, du legst dir einmal eine Kombo zurecht, und kannst die dann bis zum Ende des Spiels benutzen. Keine Abwechslung, keine besonderen Herausforderungen.

Dazu ist das Upgradesystem die reinste Qual, und bestraft dich aktiv dafür, mit Waffen und Rüstungen zu experimentieren. Das war in Mass Effect 3 deutlich besser gelöst, und MEA's Arsenal ist trotz der Zahl an Waffen dadurch eintöniger.

Außerdem ist die Maussteuerung irgendwie verkorkst, was das Zielen am PC ziemlich nervig macht.
Das ist für mich auch der Punkt - wenn einen Chars, Story und Atmo schon nicht zu 100% überzeugen können, müssen die Spiele halt mit Gameplay punkten - das Gameplay selbst ist zumindest für mich auch wie in DA:I ansprechend (unabhängig davon ob man nun das ganze Sammelgedönse mag oder nicht).

Das Problem in beiden Spielen ist das Balancing - wenn man im Crafting einigermaßen weiß was man tut, ist man selbst auf der höchsten Schwierigkeitsstufe so übermächtig, dass jeglich Herausforderung hinfort ist und dann reduziert sich das Ganze auf ein reines immer wieder repetives Questabklappern. Das wird dann sehr schnell sehr langweilig.
VikingBK1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich hoffe doch mal das eine Zukunft hat. Für mich eine der schönsten Serien. Der letzte Teil war leider nicht ganz so gut. Hier wurde viel Potenzial verschenkt.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Ich neige tatsächlich dazu, dem Vizepräsidenten zuzustimmen. Denn das, was aus ME:A besonders in Foren gemacht wurde, war es eben dann doch nicht. Es war nämlich definitiv nicht das schlechteste Spiel aller Zeiten, was deine Kinder nur beim ersten Anspielen tötet. Es ist halt bestenfalls ein durchschnittliches Spiel, aber halt auch kein absoluter Totalausfall. Mir hat es über weite Strecken Freude bereitet, wenngleich ich zugebe, dass cih schon vergnüglichere Stunden mit Spiele hatte. Dennoch ist der Grundtenor in Foren meist, dass einem quasi die Finger abfaulen, wenn man das Spiel nur lädt. Und das ist einfacah überzogener Unsinn.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Völlig legitim, dass er die Kritik an seinem Spiel nicht unterschreiben möchte. Ist halt genauso relevant wie als ich damals meine Note in Fach XY anders gesehen habe...
Im Endeffekt bleibt Kritik/Note bestehen.