Overwatch: Entwickler-Update zur Saison 6; Animierter Kurzfilm "Wintererwachen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Re: Overwatch: Entwickler-Update zur Saison 6; Animierter Kurzfilm "Wintererwachen"
Ich würde mal sagen abwarten. Von verkrüppelt würde ich erst Sprechen wenn ich sie getestet hat. Ich kann mich der Begründung schon anschließen. Zumal sie auch von Pros wie z.B. Seagull mit getragen werden.
Die Heilung einzustellen und sich durch die Ecken zu drücken nur weil man auf den Rez wartet ist ähnlich blöd wie eine Mercy die einfach die Arbeit von einem ganzen Team negieren kann indem sie alle aufhebt.
Ich warte einfach ab, ich finde es gut wenn sie was am Spiel ändern, so bleibt es interessant. Besser als das nichts tun was Blizzard auch super kann. Ich möchte auch gar nicht sagen das jede Änderung gut ist, ich hab Reaper super gerne gespielt vor dem letzten Patch und ist es nicht mehr so ganz mein Gameplay mit der Heilung. Aber hey es gab genug Änderungen die ich gut fand.
Und btw. ein Soldier der einen Team Whipe schafft muss schon auf einen ganz schön blöden Haufen getroffen sein. Meist schafft man da ~3 Kills. Und das bekommen andere Ultis auch hin.
Die Heilung einzustellen und sich durch die Ecken zu drücken nur weil man auf den Rez wartet ist ähnlich blöd wie eine Mercy die einfach die Arbeit von einem ganzen Team negieren kann indem sie alle aufhebt.
Ich warte einfach ab, ich finde es gut wenn sie was am Spiel ändern, so bleibt es interessant. Besser als das nichts tun was Blizzard auch super kann. Ich möchte auch gar nicht sagen das jede Änderung gut ist, ich hab Reaper super gerne gespielt vor dem letzten Patch und ist es nicht mehr so ganz mein Gameplay mit der Heilung. Aber hey es gab genug Änderungen die ich gut fand.
Und btw. ein Soldier der einen Team Whipe schafft muss schon auf einen ganz schön blöden Haufen getroffen sein. Meist schafft man da ~3 Kills. Und das bekommen andere Ultis auch hin.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Overwatch: Entwickler-Update zur Saison 6; Animierter Kurzfilm "Wintererwachen"
Ich habe sie schon auf dem PTR getested. Ich war auf Gibraltar unter dem Flugzeug um eine Widowmaker wiederzubeleben die direkt über mir war. Das ging aber nicht, entweder kann man generell nicht mehr durch Wände wiederbeleben oder diese kleine Distanz ist immer noch zu groß für den neuen Radius. Das ist schlichtweg absurd und es führt dazu, dass Mercy jetzt aggressiver nach vorn gehen muss, ohne dafür etwas zu bekommen. Sie hat kein Schild, keine Armor, nichts. Sie ist exakt wie vorher aber muss trotzdem weiter nach vorn, weil der Radius ihrer Wiederbelebung so stark gekürzt wurde. Und ihr Ultimate? Ist unwichtig, eine Mischung aus Zenyatta, Ana und Orisa. Die Einzigartigkeit ist verloren gegangen, dafür kann sie nun das was andere können - nur schlechter. Das nenne ich verkrüppelt. Auf Pros wie Seagull gebe ich da überhaupt nichts, denen es selbst nur wichtig ist möglichst viele Kills anzuhäufen, da gab es auch Leute die wegen Pharmercy herumgeheult haben, während die Pickrate in den oberen Ranks irgendwo auf dem 15. Platz war, hinter allen anderen DPS, womit die Behauptung sie sei überall und absolut OP komplett gelogen war. In diesem Fall finde ich es sogar noch absurder, wenn man eine defensive Spielweise kritisiert. Ich mein, wo liegt der Sinn in einem großen Heldenkader, wenn sie alle offensiv sein sollen? Warum darf man sich nicht in die Ecke drücken um Schaden zu vermeiden? Nicht zu vergessen, dass sich gar nichts ändert an dieser Spielweise, da Mercy immer noch genauso leicht zu töten ist wie bisher, nur eben mit dem Unterschied das sie trotzdem gezwungen ist rauszukommen und sich ins Getümmel zu begeben, wenn sie ihre Fähigkeit der Wiederbelebung einzusetzen, ohne die bisherige Unverwundbarkeit, damit sie nicht einfach ihr Leben eintauscht, was für einen Heiler ziemlich idiotisch ist. Man hat ja bewusst genau das für Mercy damals gebracht, damit bspw. auf Kings Row Mercy nicht den ganzen Weg zurücklegen muss nach einer Wiederbelebung und das Team ohne Heiler ist. Jetzt führt man das wieder ein. Und das nur, weil man eine passivere Spielweise verteufelt, vor allem von DPSlern natürlich, denen es halt nur ums ballern geht. Das ist schmutzig.
Ich habe zwar alle Blizz Spiele gespielt aber nie so intensiv wie Overwatch, entsprechend wusste ich nie etwas mit der Kritik an ihrem Balancing anzufangen aber jetzt, wo ich das selber sehe, verstehe ich wieso Blizzard so einen schlechten Ruf in der Hinsicht hat. Es wird wirklich kein Gedanke daran verschwendet, ein ordentliches Balancing zu schaffen, sondern nur bestimmten Zielgruppen zu gefallen und in diesem Fall sind Support Spieler nichts weiter als Spieler zweiter Klasse, die für die Momente der DPSler zu arbeiten haben. Eigene Momente allerdings werden ihnen nicht zugestanden, das lenkt ja nur von den wichtigen Ballerheinis ab.
Und ein Soldier kriegt schon sehr leicht einen Team Whipe hin, mit Doofheit hat das nichts zutun. Nur zur Erinnerung, Soldier hat hier den Aimbot, nicht seine Gegner.
Ich habe zwar alle Blizz Spiele gespielt aber nie so intensiv wie Overwatch, entsprechend wusste ich nie etwas mit der Kritik an ihrem Balancing anzufangen aber jetzt, wo ich das selber sehe, verstehe ich wieso Blizzard so einen schlechten Ruf in der Hinsicht hat. Es wird wirklich kein Gedanke daran verschwendet, ein ordentliches Balancing zu schaffen, sondern nur bestimmten Zielgruppen zu gefallen und in diesem Fall sind Support Spieler nichts weiter als Spieler zweiter Klasse, die für die Momente der DPSler zu arbeiten haben. Eigene Momente allerdings werden ihnen nicht zugestanden, das lenkt ja nur von den wichtigen Ballerheinis ab.
Und ein Soldier kriegt schon sehr leicht einen Team Whipe hin, mit Doofheit hat das nichts zutun. Nur zur Erinnerung, Soldier hat hier den Aimbot, nicht seine Gegner.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ok dazu weiß ich gar nicht was ich schreiben soll. Wir haben so grund verschiedene Wahrnehmungen von Overwatch das wir uns da beide die Finger blutig schreiben könnten ohne Ergebnis. Ich werde, obwohl ich es normal nie mache mal auf dem PTR testen wie sie jetzt ist. Von einem meiner Mitspieler kam nur der Kommentar....sie ist jetzt viel zu stark mit der neuen Ulti. Man sieht also es gibt viele Ansichten. Und ich persönlich kann mich der von Blizzard in diesem Fall voll anschließen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sie ist mit der neuen Ulti zu stark, weil ihre Knarre dabei extrem geboosted wird. Und da hat Blizzard auch schon längst verlauten lassen, dass das so nicht ins Spiel kommt. Irgendwie scheint sich das aber nicht rumgesprochen zu haben, daher wird die Veränderung auf den Ist-Zustand im PTR bezogen, obwohl das so nicht der Fall ist. Aber selbst wenn, es wäre absurd. Mercy ist ein Support, dass man überhaupt auf die Idee kam das Ultimate so zu verändern, dass sie massenhaft Leute wegnatzen kann zeigt schon, dass bei Blizzard überhaupt kein Gedanke daran verschwendet wird, anständige Balance Änderungen durchzuführen. Und ohne diese geboostete Knarre, ist Mercys Ultimate eine Kombination aus Zenyatta, Ana und Orisa, nur ohne deren Klasse. Klar gibt es viele Ansichten, streite ich bestimmt nicht ab aber die von Blizzard ist für den Hintern. Kein Wunder, dass Blizzard in allen Spielen einen schlechten Ruf hat was das Balancing angeht, insbesondere was Support-Klassen angeht.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Also ich fand Jeff Kaplans Erklärung eigentlich recht schlüssig. Außerdem kann ich als (teils freiwilliger teils unfreiwilliger) Mercy Main begrüße ich eigentlich sehr, dass ihre Ulti geändert wurde. Wenn man als Angreifer die Ulti verkackt hat wars einfach Pech. Wenn man sie als Mercy versemmelt wird man das totale hasszentrum des eigenen Teams. Der "Glorious Rezz" ist auch eher ein Sonderfalll wenn man ihn nicht selbst provoziert, und das eigene Team sterben lassen sollte keine Option sein.
@seth
Ich gebe dir recht, dass das vorpreschen in feindliche Linien dadurch für sie zum Problem wird, allerdings wird mercy dadurch auch viel taktischer und so wie du argumentiert dass viele vorher zu blöd waren sie zuerst zu vernichten, sind auch viele zu blöd sie einfach zu covern, was sich halt nun ändern muss. Bastion ist auch nur dann effektiv wenn er gecovert wird. Dass ihr Angriff verstärkt wird finde ich auch zweischneidig... auf der einen Seite finde ich es gut, weil es die entscheidende Wende in einem 1on1-Gefecht bringen kann wenn man von der Gruppe abgeschnitten wird, auf der anderen Seite ists halt wirklich kacke wenn egoistische Spieler meinen sie könnten dann einen auf Berserk machen, und der Ist-Zustand auf dem PTR gibt da leider sogar Erfolgserlebnisse, da muss eindeutig was passieren
Und zum Thema Blizzard-Balancing:
Starcraft gilt seit eh und je als eines der am besten gebalanceten Spiele überhaupt, woher du das mit den "scheiß Balancing" her hast ist mir etwas schleierhaft. Gut, ich spiele zwar kein Heroes of the storm, da kann ich nicht mitreden, aber bei WoW fand ich es eigentlich auch immer gut gemacht.
@seth
Ich gebe dir recht, dass das vorpreschen in feindliche Linien dadurch für sie zum Problem wird, allerdings wird mercy dadurch auch viel taktischer und so wie du argumentiert dass viele vorher zu blöd waren sie zuerst zu vernichten, sind auch viele zu blöd sie einfach zu covern, was sich halt nun ändern muss. Bastion ist auch nur dann effektiv wenn er gecovert wird. Dass ihr Angriff verstärkt wird finde ich auch zweischneidig... auf der einen Seite finde ich es gut, weil es die entscheidende Wende in einem 1on1-Gefecht bringen kann wenn man von der Gruppe abgeschnitten wird, auf der anderen Seite ists halt wirklich kacke wenn egoistische Spieler meinen sie könnten dann einen auf Berserk machen, und der Ist-Zustand auf dem PTR gibt da leider sogar Erfolgserlebnisse, da muss eindeutig was passieren
Und zum Thema Blizzard-Balancing:
Starcraft gilt seit eh und je als eines der am besten gebalanceten Spiele überhaupt, woher du das mit den "scheiß Balancing" her hast ist mir etwas schleierhaft. Gut, ich spiele zwar kein Heroes of the storm, da kann ich nicht mitreden, aber bei WoW fand ich es eigentlich auch immer gut gemacht.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Meine Wahrnehmung ist auch eher das krasse Gegenteil von Seth - was Overwatch angeht, liegt das vielleicht daran, dass ich es recht casual spiele. Wenns hochkommt, 1-2 Stunden am Stück, ein paar Mal die Woche, immer nur Random und noch kein einziges Mal mit einem festen Team.sphinx2k hat geschrieben: ↑25.08.2017 19:35 Ok dazu weiß ich gar nicht was ich schreiben soll. Wir haben so grund verschiedene Wahrnehmungen von Overwatch das wir uns da beide die Finger blutig schreiben könnten ohne Ergebnis. Ich werde, obwohl ich es normal nie mache mal auf dem PTR testen wie sie jetzt ist. Von einem meiner Mitspieler kam nur der Kommentar....sie ist jetzt viel zu stark mit der neuen Ulti. Man sieht also es gibt viele Ansichten. Und ich persönlich kann mich der von Blizzard in diesem Fall voll anschließen.
Was Mercys Resurrect angeht, ist meine Erfahrung diese: Ich sterbe, Helden sterben nicht, ich lebe plötzlich wieder, und dann sterbe ich sofort. Grundsätzlich von dem gleichen, der mich eben gerade mit Raketen ins Jenseits befördert hat.
Was Blizzards Balancing angeht: Also ganz ehrlich, gelten die von Blizzard nicht als die Balancing-Nazis schlechthin? Die ihre Spiele wieder und wieder verschieben, bis sie zufrieden sind? Die auch nach dem Release Jahre mit Balancing-Patches verbringen? Ich finde da tust du ihnen extrem Unrecht Seth. Gerade heute, im Neuland-Internet-Zeitalter. Millionen Menschen sind vernetzt, irgendwelche Bekloppten verbringen 24 Stunden am Tag, um Exploits und Balancing-Stolperer herauszufinden, verbreiten das mit ihren tausenden Mitbekloppten, die das wie die Wilden ausschlachten. Was soll Blizzard machen? 3x am Tag patchen? Wie machst du perfektes Balancing bei einem Spiel mit zwei Dutzend nahezu grundverschiedenen Figuren, die du je nach Laune auch noch auf verschiedene Art und Weise nutzen kannst?
Blizzard, die bei einem Spiel wie StarCraft das quasi perfekte Balancing geschaffen haben.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, ich tue ihnen nicht Unrecht. StarCraft ist natürlich ein ziemlich ausbalanciertes Spiel aber demgegenüber stehen zig andere und schon Diablo Zeiten hat man Mist gebaut und StarCraft 2 hat nie ein balancing erreicht, dass dem StarCrafts nahe kam, in World of Warcraft habe ich noch nie gehört, dass da irgendwer zufrieden wäre mit dem Balancing und in Overwatch ist immer deutlicher geworden, dass sie es nicht hinbekommen. Ein super Beispiel ist auch Sombra, die bei der Vorstellung noch OP genannt wurde, weil sie Fähigkeiten blockieren und sich unsichtbar machen konnte. Die Liste ihrer Probleme war lang und ist es noch. Das beginnt schon damit, dass ihr halbes Kit durch simplen Schaden unterbrochen werden kann. Du willst unsichtbar werden, 1 HP Schaden und es ist unterbrochen. Du willst hacken? 1 HP Schaden und es ist unterbrochen. Nicht zu vergessen, dass beim unsichtbar werden Zeit vergeht, bis man wirklich unsichtbar ist und wiederum Zeit bis man draußen ist. Ihre Waffe war und ist sehr schwach (was eigentlich okay ist, nicht jeder Charakter soll ein super Killer sein), was nur ein Problem ist weil es der Rest des Kits nicht ausgleicht. Und da wirken nämlich noch ein paar Probleme rein. Wird der Hack nämlich abgebrochen, klingt das genauso wie wenn er erfolgreich ist. Es kommt immer wieder vor, dass man jemanden hackt und dann realisiert "huch, es wurde ja abgebrochen und ist gar nicht gehackt". Dazu gesellt sich dann die Farbgebung. Wo andere Fähigkeiten ganz deutlich ihren Einsatz zeigen bspw. Zenyattas Discord, hat man für Sombra - Achtung - ein schmales rotes Band um den Feind gewählt. Die visuelle Repräsentation ist an sich schon dezent gehalten aber die Farbe setzt dem die Krone auf, da dummerweise alle Feinde rot sind, mit roten Außenlinien, roten HP bars, selbstverständlich auch roten Schilden. Es ist so für Verbündete kaum ersichtlich, dass jemand gehackt ist. Übrigens, auch die Heilpacks wurden erst mit einem Patch durch Wände sichtbar. Und Symmetras Türme konnten auch erst gehackt werden, nach einem Patch, überhaupt stellte es sich als recht nutzlos heraus Torbjörn Türme hacken zu können, wenn der Hack natürlich sofort beendet wurde, sobald man beschossen wurde.
Aber da war noch etwas oder ist noch etas. Sombras Translokation nämlich. Angenommen man warf den Translokator und beamte sich direkt über einem Abgrund. Was geschah? Man starb. Man konnte auf dem Bildschirm schon sehen, wie man angekommen ist, in einem neuen Raum stand aber dann kam der Todesscreen, denn die Hitboxen oder ähnliches sind immer noch runtergefallen. Es kam auch oft genug vor, dass man sich schlichtweg gar nicht vom Fleck bewegte, sondern nur kurz zuckte oder aber dass man sich wegbeamte und dann von einem Roadhog trotzdem erwischt wurde, da er die zurückgebliebene Hitbox erwischte, woraufhin man durch seinen Hook durch die halbe Map zurückgezogen wurde falls nicht gerade eine Wand dazwischen war. Und natürlich, wurde man sehr oft einfach erschossen, obwohl man sich längst woanders befand.
Mit Sombra gab es viele kleine und größere Probleme oder Schwächen, die in ihrer Gesamtheit in einem Charakter resultierten, der völlig abseits jeder balance stand und einfach broken war. Nicht zum Nachteil der Gegner, sondern sich selbst.
Und das ist jetzt nur ein Held eines Kaders von fast 30. Wie ist das jetzt mit D.Va? Sie bekam letztes Jahr einen Overhaul, der sie aus der Nutzlosigkeit rauszog und zu einem nützlichen Helden machte. Dann bekam sie aus dem Nichts einfach noch mal mehr HP wonach niemand gefragt hatte und dann wurde nach ein, zwei Monaten drastisch reagiert in dem sie einen starken Nerf erhielt. Grund war, dass sie angeblich zu stark sei und viele Leute killte. D.Va fiel wieder hinter allen anderen Tanks zurück und was passiert jetzt? Ihre DM Matrix wird drastisch reduziert und sie bekommt Fähigkeiten mit denen sie konstanter und mehr Schaden austeilen kann. Damit sie also einfach mehr Leute killen kann. Das ist schlicht paradox.
Jeff Kaplans Erklärung hinsichtlich Mercy ist ebenso hirnissig. Mercy versteckt sich ist ein Kritikpunkt und man will das nicht aber es ändert sich nichts an Mercy, dass sie rauskommen könnte. Sie ist fragil, sie hat nicht mehr Armor gekriegt, mehr Schild, wird auch nicht plötzlich zu wem der Schaden austeilen könnte. Nichts dergleichen. Und warum sollte sie auch? Mercy ist ein Heiler, warum sollte jeder Charakter in dem Spiel offensiv agieren? Wenn ich Call of Duty spielen will, spiele ich Call of Duty und wenn ich in Overwatch einen aggressiveren Helden spielen will, dann wechsle ich zu Tracer oder wenn ich was dazwiscen spielen will, supporten aber dennoch weit vorn mitkämpfen, dann spiele ich Lucio. Nun wird also Mercy verändert, gezwungen weiter nach vorn zu gehen, ohne dass sie dazu die Survivability und das Kit dazu hätte. Und was war die andere von Jeff Kaplans Erklärungen? Dass eine Zarya-Phara Kombo es frustrierend finden, weil ihr Ultimate nichtig gemacht wurde. Weil also ein Mercy Spieler schlau genug war sich fern zu halten, rauszuspringen, in Deckung zu gehen, sich schlichtweg so verhielt dass sie ihr Team unterstützen konnte und weil das andere Team zu sehr damit beschäftigt ist sich auf ihr POTG zu freuen, soll ein Kernelement eines Kerncharakters massiv verändert werden, damit andere nicht mehr frustriert sind. Wohlbemerkt, ein Ultimate, dass ausnahmsweise nicht dazu dient jemanden zu töten, denn das ist nämlich total in Ordnung. Wenn sich andere durchschnetzeln und alles wegmähen, ohne dass man da was gegen tun könnte, dann ist das kein Problem und Frustration eines Supports ist da völlig wurscht. Wichtig ist nur, dass die DPS Erfolge feiern und die Supports haben für deren Erfolge gefälligst zu arbeiten aber keine eigenen zu haben.
Aber da war noch etwas oder ist noch etas. Sombras Translokation nämlich. Angenommen man warf den Translokator und beamte sich direkt über einem Abgrund. Was geschah? Man starb. Man konnte auf dem Bildschirm schon sehen, wie man angekommen ist, in einem neuen Raum stand aber dann kam der Todesscreen, denn die Hitboxen oder ähnliches sind immer noch runtergefallen. Es kam auch oft genug vor, dass man sich schlichtweg gar nicht vom Fleck bewegte, sondern nur kurz zuckte oder aber dass man sich wegbeamte und dann von einem Roadhog trotzdem erwischt wurde, da er die zurückgebliebene Hitbox erwischte, woraufhin man durch seinen Hook durch die halbe Map zurückgezogen wurde falls nicht gerade eine Wand dazwischen war. Und natürlich, wurde man sehr oft einfach erschossen, obwohl man sich längst woanders befand.
Mit Sombra gab es viele kleine und größere Probleme oder Schwächen, die in ihrer Gesamtheit in einem Charakter resultierten, der völlig abseits jeder balance stand und einfach broken war. Nicht zum Nachteil der Gegner, sondern sich selbst.
Und das ist jetzt nur ein Held eines Kaders von fast 30. Wie ist das jetzt mit D.Va? Sie bekam letztes Jahr einen Overhaul, der sie aus der Nutzlosigkeit rauszog und zu einem nützlichen Helden machte. Dann bekam sie aus dem Nichts einfach noch mal mehr HP wonach niemand gefragt hatte und dann wurde nach ein, zwei Monaten drastisch reagiert in dem sie einen starken Nerf erhielt. Grund war, dass sie angeblich zu stark sei und viele Leute killte. D.Va fiel wieder hinter allen anderen Tanks zurück und was passiert jetzt? Ihre DM Matrix wird drastisch reduziert und sie bekommt Fähigkeiten mit denen sie konstanter und mehr Schaden austeilen kann. Damit sie also einfach mehr Leute killen kann. Das ist schlicht paradox.
Jeff Kaplans Erklärung hinsichtlich Mercy ist ebenso hirnissig. Mercy versteckt sich ist ein Kritikpunkt und man will das nicht aber es ändert sich nichts an Mercy, dass sie rauskommen könnte. Sie ist fragil, sie hat nicht mehr Armor gekriegt, mehr Schild, wird auch nicht plötzlich zu wem der Schaden austeilen könnte. Nichts dergleichen. Und warum sollte sie auch? Mercy ist ein Heiler, warum sollte jeder Charakter in dem Spiel offensiv agieren? Wenn ich Call of Duty spielen will, spiele ich Call of Duty und wenn ich in Overwatch einen aggressiveren Helden spielen will, dann wechsle ich zu Tracer oder wenn ich was dazwiscen spielen will, supporten aber dennoch weit vorn mitkämpfen, dann spiele ich Lucio. Nun wird also Mercy verändert, gezwungen weiter nach vorn zu gehen, ohne dass sie dazu die Survivability und das Kit dazu hätte. Und was war die andere von Jeff Kaplans Erklärungen? Dass eine Zarya-Phara Kombo es frustrierend finden, weil ihr Ultimate nichtig gemacht wurde. Weil also ein Mercy Spieler schlau genug war sich fern zu halten, rauszuspringen, in Deckung zu gehen, sich schlichtweg so verhielt dass sie ihr Team unterstützen konnte und weil das andere Team zu sehr damit beschäftigt ist sich auf ihr POTG zu freuen, soll ein Kernelement eines Kerncharakters massiv verändert werden, damit andere nicht mehr frustriert sind. Wohlbemerkt, ein Ultimate, dass ausnahmsweise nicht dazu dient jemanden zu töten, denn das ist nämlich total in Ordnung. Wenn sich andere durchschnetzeln und alles wegmähen, ohne dass man da was gegen tun könnte, dann ist das kein Problem und Frustration eines Supports ist da völlig wurscht. Wichtig ist nur, dass die DPS Erfolge feiern und die Supports haben für deren Erfolge gefälligst zu arbeiten aber keine eigenen zu haben.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Also zu Mercy und überlebensfähigkeiten nicht gebufft .... wurde sie. Sie Regeneriert jetzt kontinuierlich schaden und muss nicht erst ein paar Sekunden ohne Schaden sein bis diese Regeneration einsetzt.
Balancing und Blizzard...Starcraft 1 gilt seit Jahren als recht gut gebalanced. Ja weil die Spieler es mittlerweile in und auswendig kennen und mit ihrem Können das ganze beeinflussen. Heißt ein einfacher irgendwas Push der mit 100 APM ausgeführt wird wird evtl. von einem Spieler der gerade auf 500APM los hämmert aufgehalten. Es wird nie eine 100% Balance geben, und Day9 hatte mal ein interessantes Video gemacht was ich nicht mehr zu 100% zusammen bekomme. Da ging es darum das über Jahre Rasse X als etwas Stärker galt als der Rest, dann kam aber ein Spieler auf eine neue Taktik und das ganze hat sich gedreht. Und diese Taktik hat der nach über 10 Jahren die das Spiel schon draußen war noch gefunden. In einem der Professionellsten und best Verstanden spiele hat sich nach der langen Zeit noch etwas geändert.
Und dann erwartest du das jemand bei einem 1 Jahre alten Spiel abschätzen kann was eine Änderung genau bewirkt?
Btw. Totalbuscuit hat man erwähnt das bei Starcraft 2 das Balancing vielen Spielern zu vorsichtig war, bei HOTs hab ich das auch schon gehört. Da hätte man lieber mal eine weile etwas was zu stark ist, als langweile weil sich nicht genug ändert.
Und du und die Vendetta mit der Soldier ulti....Dir ist schon klar das man einfach in Deckung gehen kann, sich hinter einem Schild von Reinhard/Orissa verstecken kann, ein Zaria Schild einen schützt,.....Ich hab die letzten 2 Tage jedes mal geschaut was der Visor so killt..da ist alles dabei gewesen, ein paar mit 0, viel mit 1 und 2 und sehr selten mal 3 Kills. Irgendwie doch weit weg vom Team Whipe. Und Mann kann auch wieder die runde zu Starcarft zurück machen. Die eine Technik ist recht einfach wie der Visor (wenig APM) eine andere wie Genji braucht mehr Skill. Also was hilft es.
Jetzt hab ich doch wieder was geschrieben was SethSteiners Weltbild nicht ändern wird. Aber was solls.
Balancing und Blizzard...Starcraft 1 gilt seit Jahren als recht gut gebalanced. Ja weil die Spieler es mittlerweile in und auswendig kennen und mit ihrem Können das ganze beeinflussen. Heißt ein einfacher irgendwas Push der mit 100 APM ausgeführt wird wird evtl. von einem Spieler der gerade auf 500APM los hämmert aufgehalten. Es wird nie eine 100% Balance geben, und Day9 hatte mal ein interessantes Video gemacht was ich nicht mehr zu 100% zusammen bekomme. Da ging es darum das über Jahre Rasse X als etwas Stärker galt als der Rest, dann kam aber ein Spieler auf eine neue Taktik und das ganze hat sich gedreht. Und diese Taktik hat der nach über 10 Jahren die das Spiel schon draußen war noch gefunden. In einem der Professionellsten und best Verstanden spiele hat sich nach der langen Zeit noch etwas geändert.
Und dann erwartest du das jemand bei einem 1 Jahre alten Spiel abschätzen kann was eine Änderung genau bewirkt?
Btw. Totalbuscuit hat man erwähnt das bei Starcraft 2 das Balancing vielen Spielern zu vorsichtig war, bei HOTs hab ich das auch schon gehört. Da hätte man lieber mal eine weile etwas was zu stark ist, als langweile weil sich nicht genug ändert.
Und du und die Vendetta mit der Soldier ulti....Dir ist schon klar das man einfach in Deckung gehen kann, sich hinter einem Schild von Reinhard/Orissa verstecken kann, ein Zaria Schild einen schützt,.....Ich hab die letzten 2 Tage jedes mal geschaut was der Visor so killt..da ist alles dabei gewesen, ein paar mit 0, viel mit 1 und 2 und sehr selten mal 3 Kills. Irgendwie doch weit weg vom Team Whipe. Und Mann kann auch wieder die runde zu Starcarft zurück machen. Die eine Technik ist recht einfach wie der Visor (wenig APM) eine andere wie Genji braucht mehr Skill. Also was hilft es.
Jetzt hab ich doch wieder was geschrieben was SethSteiners Weltbild nicht ändern wird. Aber was solls.
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
wie lange soll sich blizzard denn noch auf das starcraft 1 balancign ausruhen?
dauerhafte regeneration ohne zu warten hat mercy nur in ihrer ulti. der schaden der waffe wird auch noch generft.
unfassbar, dass jeff diesen bullshit mit verstecken und auf rez warten nachplappert, als würde man ohne ulti mit mercy den gegner vor der nase rumtanzen und weil es für die gegner dann so schwierig ist in überzahl und ohne gegnenheilung teamfights zu gewinnen.
dauerhafte regeneration ohne zu warten hat mercy nur in ihrer ulti. der schaden der waffe wird auch noch generft.
unfassbar, dass jeff diesen bullshit mit verstecken und auf rez warten nachplappert, als würde man ohne ulti mit mercy den gegner vor der nase rumtanzen und weil es für die gegner dann so schwierig ist in überzahl und ohne gegnenheilung teamfights zu gewinnen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, Mercys Survavibility wurde nicht gebufft, die ist genau gleich geblieben. Die Ausnahme ist, wie Everything Burrito schon sagte, im Ultimate. Und auch das ist eben nur die Regeneration, es bleibt dabei, dass sie 200 HP hat, damit ist sie anfällig für alle OHKs. Abseits des Ultimates ändert sich nichts an ihrem grundlegenden Gameplay, abgesehen davon dass sie nun noch die Aufgabe hat sich um die Leichen zu kümmern und die wiederzubeleben ist eben nicht wie vorher, sondern setzt voraus, dass man nahezu direkt auf den Leichen steht, was von Mercy erfordert das Heilen zu stoppen und sich in Gefahr zu begeben, ohne gleichzeitig ein Kit zu haben, mit dem sie dieses Mehr an Gefahr begegnen könnte.
Immer noch vom Starcraft Balancing zu reden ist wirklich irritierend. Wir reden von einem Spiel von 2017 und dann wird die Arbeit an einem Spiel von 1998 vorgebracht. Dazu auch noch einem RTS, gegenüber einem MOBA inspirierten Shooter. Das passt hinten und vorne nicht und wie sich das Balancing gestaltet habe ich am Beispiel Overwatch längst ausgeführt.
Und ja, Soldier ist nun Mal einer der unausbalanciertesten Helden des ganzen Spiels mit einem Ultimate das in keinster Weise mehr Skill erfordert, weil es ein Aimbot beinhaltet. Man muss sich das vorstellen, ein Aimbot in einem Ego-Shooter und dann beschweren die Spieler sich darüber, dass man mit nicht weniger aufwand Spieler wiederbeleben kann. Genauso Genji, der Typ hat ein drei Meter Schwert und muss nur ungefähr in die Richtung hauen wo ein Gegner steht, das ist nur geringfügig mehr Skill, weil anders als bei Soldier der Spieler immerhin noch sein Zielkreuz in Richtung seiner Opfer bewegen muss. Mit Weltbild hat das ganze gar nichts zutun, sondern mit der Spielrealität. Und gemeinhin positioniert sich bei einem Ultimate jeder so, dass es am besten seine Wirkung entfaltet.
Immer noch vom Starcraft Balancing zu reden ist wirklich irritierend. Wir reden von einem Spiel von 2017 und dann wird die Arbeit an einem Spiel von 1998 vorgebracht. Dazu auch noch einem RTS, gegenüber einem MOBA inspirierten Shooter. Das passt hinten und vorne nicht und wie sich das Balancing gestaltet habe ich am Beispiel Overwatch längst ausgeführt.
Und ja, Soldier ist nun Mal einer der unausbalanciertesten Helden des ganzen Spiels mit einem Ultimate das in keinster Weise mehr Skill erfordert, weil es ein Aimbot beinhaltet. Man muss sich das vorstellen, ein Aimbot in einem Ego-Shooter und dann beschweren die Spieler sich darüber, dass man mit nicht weniger aufwand Spieler wiederbeleben kann. Genauso Genji, der Typ hat ein drei Meter Schwert und muss nur ungefähr in die Richtung hauen wo ein Gegner steht, das ist nur geringfügig mehr Skill, weil anders als bei Soldier der Spieler immerhin noch sein Zielkreuz in Richtung seiner Opfer bewegen muss. Mit Weltbild hat das ganze gar nichts zutun, sondern mit der Spielrealität. Und gemeinhin positioniert sich bei einem Ultimate jeder so, dass es am besten seine Wirkung entfaltet.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ja stimmt.Everything Burrito hat geschrieben: ↑27.08.2017 11:09 wie lange soll sich blizzard denn noch auf das starcraft 1 balancign ausruhen?
Genau so wird sie aber nun mal von vielen inkl. mir gespielt. Oh großer Push, einer vom Team fällt direkt, Gegner haben ultis. OK heilung einstellen und verstecken und hoffen das schnell alle Sterben damit man sie aufheben kann. Das mag völlig falsch sein, trotzdem wird es gemacht.unfassbar, dass jeff diesen bullshit mit verstecken und auf rez warten nachplappert, als würde man ohne ulti mit mercy den gegner vor der nase rumtanzen und weil es für die gegner dann so schwierig ist in überzahl und ohne gegnenheilung teamfights zu gewinnen.
OK worüber regst du dich dann auf wenn sich am grundlegenden Gameplay nichts ändert? Ja mann muss wirklich auf 5m ran wenn man Rezen möchte...und zwingt einen ja keiner zu rezzen.SethSteiner hat geschrieben: ↑27.08.2017 12:47 Nein, Mercys Survavibility wurde nicht gebufft, die ist genau gleich geblieben. Die Ausnahme ist, wie Everything Burrito schon sagte, im Ultimate. Und auch das ist eben nur die Regeneration, es bleibt dabei, dass sie 200 HP hat, damit ist sie anfällig für alle OHKs. Abseits des Ultimates ändert sich nichts an ihrem grundlegenden Gameplay, abgesehen davon dass sie nun noch die Aufgabe hat sich um die Leichen zu kümmern und die wiederzubeleben ist eben nicht wie vorher, sondern setzt voraus, dass man nahezu direkt auf den Leichen steht, was von Mercy erfordert das Heilen zu stoppen und sich in Gefahr zu begeben, ohne gleichzeitig ein Kit zu haben, mit dem sie dieses Mehr an Gefahr begegnen könnte.
Du redest von Blizzards grottigem Balancing. Also sollte man auch Blizzard als ganzes sehen (Wenn du nur OW meinst können wir anders Diskutieren). Auserdem unabhängig von Blizzard ist Starcraft 1 wohl das einzige Spiel auf diesem Planeten was so lange Competetiv gespielt wurde und als gut gebalanced gilt, was zeigt was kleinste Änderungen für große Auswirkungen haben.Immer noch vom Starcraft Balancing zu reden ist wirklich irritierend. Wir reden von einem Spiel von 2017 und dann wird die Arbeit an einem Spiel von 1998 vorgebracht. Dazu auch noch einem RTS, gegenüber einem MOBA inspirierten Shooter. Das passt hinten und vorne nicht und wie sich das Balancing gestaltet habe ich am Beispiel Overwatch längst ausgeführt.
Ich weiß nicht vorsichtig ausgedrückt was für ein Trauma du von Soldier erlitten hast. Aber es ist schon sehr tiefsitzend. Weißt du was passiert wenn man auf ein Gegner Team mit Taktischem Visor schießt ohne zu zielen? Der Schaden wird schön über das ganze Team verteilt und niemand stirbt. Mit Genji z.B. schaffe ich wenn es hochkommt einen Kill, weil ich zu schlecht für seine Ulti bin...die erfordert nämlich eine ordentliche Portion skill....nicht zum treffen sondern sie einzusetzen ohne dabei zu Sterben.Und ja, Soldier ist nun Mal einer der unausbalanciertesten Helden des ganzen Spiels mit einem Ultimate das in keinster Weise mehr Skill erfordert, weil es ein Aimbot beinhaltet. Man muss sich das vorstellen, ein Aimbot in einem Ego-Shooter und dann beschweren die Spieler sich darüber, dass man mit nicht weniger aufwand Spieler wiederbeleben kann. Genauso Genji, der Typ hat ein drei Meter Schwert und muss nur ungefähr in die Richtung hauen wo ein Gegner steht, das ist nur geringfügig mehr Skill, weil anders als bei Soldier der Spieler immerhin noch sein Zielkreuz in Richtung seiner Opfer bewegen muss. Mit Weltbild hat das ganze gar nichts zutun, sondern mit der Spielrealität. Und gemeinhin positioniert sich bei einem Ultimate jeder so, dass es am besten seine Wirkung entfaltet.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich von Blizzards grottigen Balancing rede und davon, dass ich die Vorwürfe jetzt nachvollziehen kann, wird das nicht dadurch nichtig, weil man vor zwanzig Jahren DEN E-Sport Titel schlechthin mit großartiger Balance geschaffen hat. Allen voran nicht, wenn der Nachfolger es eben nicht geschafft hat, dieselbe Klasse zu erreichen. Dass sie es auch hier nicht schaffen habe ich dargelegt und wird ebenso nicht nichtig, wenn man einem ein Trauma unterstellt und einfach das Gegenteil behauptet, nur weil man neben den Beispielen dafür, dass man nicht weiß wohin man mit dem Balancing wirklich will, kritisiert eine Klasse von Spielern zu bevorzugen und das Spiel auf sie zurecht zuschneiden. Diese Scheinheiligkeit ist nun Mal ein Kritikpunkt und die Scheinheiligkeit zeigt sich ja auch in dem was du scheibst, die DPS brauchen Skill, ein Support braucht keinen Skill. Der Support versteckt sich, während der Rest männlich auf dem Schlachtfeld verreckt. Differenzierung? Unnötig. Ich mein dir wird aufgezeigt, dass du mit deiner Behauptung falsch liegst und es ist völlig egal. Dass das grundlegende Gameplay gleich bleibt ist schön und gar nicht der Punkt, sondern dass man dem etwas hinzufügt und den Support in eine Rolle drängt, für die er nicht geschaffen ist und dafür etwas aufgeben muss, dass ihn im Kern ausgemacht hat. Und der Grund dafür ist schlicht, dass einem Support nicht zugestanden wird ebenso die Möglichkeit (nicht die Garantie) zu haben, einen starken Impakt auf das Spiel zu haben und eine defensive, vorsichtige und vorausschauende Spielweise als Verstecken verunglimpft wird, vorausgesetzt man tut das als Heiler.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ja sorry ist natürlich blöd das du dir die Support Version von Overwatch gekauft hast. Oder falls die die selbe wie alle anderen hast, wo man alle Chars spielen kann, tut es mir leid das du die 200 Level Support hochgespielt hast um im Endgame zu merken das sie genervt wurden. Jetzt noch mal viele Stunden in das Leveln von einer anderen Klasse zu stecken macht natürlich keinen Sinn. Ach mist auch falsches Spiel....
Gut du fühlst sich in deiner Ehre angekratzt das man eine Spielweise als "Verstecken" Tituliert? Ich sage das ich persönlich genau das mache wenn ich Mercy spiele, ich verstecke mich weil ich überleben will um das Team dann zu rezzen. Btw. Mercy ist der Support, noch vor Zenyatta, den ich am meisten Spiele (Lucio und Ana sind beide nicht mein fall). Und die 4 Runden auf dem PTR fand ich sie völlig in Ordnung.
Der neue Reaper gefällt mir auch nicht so gut wie der alte, deshalb unterstelle ich Blizzard nicht das sie was gegen Reaper spieler hat. Und ich gehe stark davon aus das Blizzard keine Support hasser sind die alle Supporter vergraulen wollen, denn die sehen dich und mich als Overwatch Spieler an, nicht als ein Spieler eines einzelnen Chars oder Klasse.
Gut du fühlst sich in deiner Ehre angekratzt das man eine Spielweise als "Verstecken" Tituliert? Ich sage das ich persönlich genau das mache wenn ich Mercy spiele, ich verstecke mich weil ich überleben will um das Team dann zu rezzen. Btw. Mercy ist der Support, noch vor Zenyatta, den ich am meisten Spiele (Lucio und Ana sind beide nicht mein fall). Und die 4 Runden auf dem PTR fand ich sie völlig in Ordnung.
Der neue Reaper gefällt mir auch nicht so gut wie der alte, deshalb unterstelle ich Blizzard nicht das sie was gegen Reaper spieler hat. Und ich gehe stark davon aus das Blizzard keine Support hasser sind die alle Supporter vergraulen wollen, denn die sehen dich und mich als Overwatch Spieler an, nicht als ein Spieler eines einzelnen Chars oder Klasse.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Äh, um genau zu sein trifft hier lediglich eine Meinung auf die andere. Ich sehe nicht, dass hier irgendwem tatsächlich aufgezeigt wird, warum der andere falsch liegt.SethSteiner hat geschrieben: ↑27.08.2017 14:58Ich mein dir wird aufgezeigt, dass du mit deiner Behauptung falsch liegst und es ist völlig egal.
Da ich ebenfalls nicht von dir überzeugt werden konnte, besteht weiterhin die Möglichkeit, dass dir hier aufgezeigt wurde, dass du mit deiner Behauptung falsch liegst und dus einfach nur noch nicht eingesehen hast.
Weil, so funktioniert das im Internet.
Behauptung A -> Gegenbehauptung B -> nein du hast Unrecht -> nein DU hast Unrecht -> achjaaaa, komm her! -> komm DU her!!!
Nachtrag: Das zieht sich dann gerne über mehrere Seiten. Zuletzt besonders gut zu sehen in diesem einen Nintendo-Thread (Mario Rabbids), wo es tatsächlich über mehrere Seiten hin und her gepingpongt wurde, dass Nintendo böse ist, aber das Spiel ist nicht von Nintendo sondern Ubisoft, aber Nintendo ist böse, aber das Spiel ist von Ubisoft und nicht Nintendo, aber Moment Nintendo ist böse weil, ja wart doch mal es ist von Ubisoft und nicht Nintendo.
- Everything Burrito
- Persönliche Nachricht:
reaper wurde doch nur gebufft? was gibts da nicht zu gefallen im vergleich zu vorher, die heilkugeln haben ihm, im kampf selbst, nicht viel gebracht, dazu ist reaper der ich verstecke mich und ziehe dann meine ulti char schlechthin.sphinx2k hat geschrieben: ↑27.08.2017 17:54 Der neue Reaper gefällt mir auch nicht so gut wie der alte, deshalb unterstelle ich Blizzard nicht das sie was gegen Reaper spieler hat. Und ich gehe stark davon aus das Blizzard keine Support hasser sind die alle Supporter vergraulen wollen, denn die sehen dich und mich als Overwatch Spieler an, nicht als ein Spieler eines einzelnen Chars oder Klasse.
wenn blizzard mit balancing anfangen will, sollten sie sich mal genji und tracer ansehen.
aber genji ist ja der superu cool cyborgu ninja und tracer die ow fratze, plus "super spaßig" in esports anzusehen.