Half-Life 2: Episode 3 - Autor von Half-Life veröffentlicht die Geschichte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Re: Half-Life 2: Episode 3 - Autor von Half-Life veröffentlicht die Geschichte
Na ja, ist mehr ein Abdschiedsbrief als ein Skript und der letzte Absatz liest sich schon sehr verbittert. Aber wer will dem Mann was vorzuwerfen - jahrelang nicht die Möglichkeit zu haben der Geschichte ein Ende zu geben oder dieses zumindest umgesetzt zu sehen muss hart sein.
Und jetzt entschuldigt mich, ich muss mein 99.99$ value card bundle für Artifakt pre-ordern.
Und jetzt entschuldigt mich, ich muss mein 99.99$ value card bundle für Artifakt pre-ordern.
-
Billy_Bob_bean
- Persönliche Nachricht:
Warum dieser Hype um diesen mittelmäßigen Shooter?
An was ich mich vor allem erinnern kann ist: egal wo man diese Krabbenzombies mit der Kreissäge getroffen hat (Kopf, linker Fußknöchel...) sie sind immer auf dieselbe Weise zerschnitten worden (immer an der Hüfte)
jaja tolle realistische Physik..!!
An was ich mich vor allem erinnern kann ist: egal wo man diese Krabbenzombies mit der Kreissäge getroffen hat (Kopf, linker Fußknöchel...) sie sind immer auf dieselbe Weise zerschnitten worden (immer an der Hüfte)
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Das denke ich immer wieder wenn so eine News kommt.Billy_Bob_bean hat geschrieben: ↑25.08.2017 17:22 Warum dieser Hype um diesen mittelmäßigen Shooter?
Och ich weiß sogar noch den letzten Teil von Episode 2 wo man die Basis Verteidigt hat. Episode 1....hab keinen Plan was da passiert ist.An was ich mich vor allem erinnern kann ist: egal wo man diese Krabbenzombies mit der Kreissäge getroffen hat (Kopf, linker Fußknöchel...) sie sind immer auf dieselbe Weise zerschnitten worden (immer an der Hüfte)
Das Grundspiel..hmm da war ein Brücken Level, man ist viel zu lang mit Fahrzeugen rumgefahren. Hat mal Zombies mit Sägeblättern beschossen...stimmt. Das ende war irgend ein Turm.
Also ich hab keinen Plan mehr was die Story war...von daher hab ich beim lesen von dem Text auch nicht wirklich was gewonnen.
- 3agleOn3
- Persönliche Nachricht:
Wenigstens kann ich mit der Serie jetzt abschließen.
1998 und 2004 waren die Half Life Titel nun einmal bahnbrechend für Ihre Zeit. Der Hype um den dritten Teil war zugegebenermaßen übertrieben.
1998 und 2004 waren die Half Life Titel nun einmal bahnbrechend für Ihre Zeit. Der Hype um den dritten Teil war zugegebenermaßen übertrieben.
-
johndoe1794441
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was war denn am ersten Half-Life "bahnbrechend"? Der Umstand, daß man das quälend lange Intro nicht abbrechen konnte?
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
Half Life war der Auftakt von den Story-Schlauchshootern. Der zweite Teil hat dann DRM salonfähig gemacht. Völlig überbewertet.
-
johndoe1794441
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist leider wahr: statt Leveldesign gab es Schläuche. Bis zum heutigen Tage leider weitgehend der Standard.
Ich würde das aber nicht als "Fortschritt" oder gar als "bahnbrechend" bezeichnen. Eher als Gegenteil davon.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Weil das Gameplay nunmal nicht durch irgendwelche Filmsequenzen etc. unterbrochen wurde. Man war immer in Kontrolle des Charakters und trotzdem wurde eine cineastische Geschichte erzählt. ^^
Ich vermute ja, dass sie bei Episode 3 nicht genau wussten, wie sie das mit den Zeit/Raum-Sprüngen der Borealis interessant im Gameplay umsetzen könnten.
Dann hat man versucht was Neues zu finden, was nicht gelungen ist.
Dann hatten andere Projekte Priorität (Left 4 Dead, Portal 2) und in der Zeit stieg die Vertriebsplattform Steam zu höchsten Höhen auf und die Unternehmenskultur hat sich dadurch mitverändert.
Jetzt ist kein Platz mehr für Singleplayer Story Spiele. Was ich aber trotz allem eine riesige Frechheit finde. Valve ist den Fans einen Abschluss von Half Life einfach irgendwie schuldig...
Ein finanzieller Erfolg wäre es sowieso. So schlecht könnten sie das gar nicht hinschustern.
Wofür gibt es jetzt eigentlich die Source Engine 2.0?
Ich vermute ja, dass sie bei Episode 3 nicht genau wussten, wie sie das mit den Zeit/Raum-Sprüngen der Borealis interessant im Gameplay umsetzen könnten.
Dann hat man versucht was Neues zu finden, was nicht gelungen ist.
Dann hatten andere Projekte Priorität (Left 4 Dead, Portal 2) und in der Zeit stieg die Vertriebsplattform Steam zu höchsten Höhen auf und die Unternehmenskultur hat sich dadurch mitverändert.
Jetzt ist kein Platz mehr für Singleplayer Story Spiele. Was ich aber trotz allem eine riesige Frechheit finde. Valve ist den Fans einen Abschluss von Half Life einfach irgendwie schuldig...
Ein finanzieller Erfolg wäre es sowieso. So schlecht könnten sie das gar nicht hinschustern.
Wofür gibt es jetzt eigentlich die Source Engine 2.0?
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 25.08.2017 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
- P0ng1
- Persönliche Nachricht:
Half Life (1998) und Half Life 2 (2004) sind für mich noch immer Meilensteine der Shooter-Geschichte.
Beide Spiele waren ihrer Zeit meiner Meinung nach weit voraus.
Selbst heute kommen Shooter nicht an annähernd an diese genialen Spiele heran, alles fokussiert sich zu sehr auf den MP.
Gerade Half Life 2 strotzt doch nur so vor Abwechslungsreichtum der Levels bzw. den Schauplätzen.
Alleine Ravenholm mit der Gravity Gun und den ganzen Möglichkeiten.
Die physikalischen Spielereien waren damals "nicht von dieser Welt".
Das Gunplay war schon immer überragend. Bei Shootern heutzutage frage ich mich oft was die Programmierer da treiben. Für mich ohne Frage Meilensteine der PC-Spielegeschichte ...
„Dieses Spiel braucht eigentlich keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal!“
Beide Spiele waren ihrer Zeit meiner Meinung nach weit voraus.
Selbst heute kommen Shooter nicht an annähernd an diese genialen Spiele heran, alles fokussiert sich zu sehr auf den MP.
Gerade Half Life 2 strotzt doch nur so vor Abwechslungsreichtum der Levels bzw. den Schauplätzen.
Alleine Ravenholm mit der Gravity Gun und den ganzen Möglichkeiten.
Die physikalischen Spielereien waren damals "nicht von dieser Welt".
Das Gunplay war schon immer überragend. Bei Shootern heutzutage frage ich mich oft was die Programmierer da treiben. Für mich ohne Frage Meilensteine der PC-Spielegeschichte ...
„Dieses Spiel braucht eigentlich keine Wertung, dieses Spiel braucht ein Denkmal!“
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Half-Life war toll, weil es so viel Abwechslung hatte. Da gab es eben nicht nur Rennen und Schießen und ab und an Knöpfchen drücken, um in Deckung zu gehen. Sämtliche Levels waren zum Bersten voll mit Rätseln, Sprungeinlagen, Fahrzeugabschnitten, Secrets und dergleichen mehr. Noch dazu wurde es nie durch dämliche Cutscenes unterbrochen. Man hatte immer und überall die Kontrolle, Gameplay stand hier noch ganz oben. Davon können sich heute noch viele Spiele eine ganz dicke Scheibe abschneiden. Half-Life hat bewiesen, dass ein Spiel nicht zu einem Film mutieren muss, um ein gleichwertige Erlebnis zu erschaffen. Eine Lektion, die all die Uncharteds, Heavy Rains und Call of Dutys bis heute nicht gelernt haben.
Natürlich muss einem das nicht gefallen, über Geschmack lässt sich streiten. Doch endlose Meinungen der Spieler sowie der Fachpresse zeichnen ein klares Bild. Auch wenn man persönlich mit Half-Life nichts anfangen kann, gibt es da nichts kleinzureden.
Natürlich muss einem das nicht gefallen, über Geschmack lässt sich streiten. Doch endlose Meinungen der Spieler sowie der Fachpresse zeichnen ein klares Bild. Auch wenn man persönlich mit Half-Life nichts anfangen kann, gibt es da nichts kleinzureden.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ach, komm. Das ist nichts, was nicht gelöst werden kann.Chibiterasu hat geschrieben: ↑25.08.2017 18:16 Ich vermute ja, dass sie bei Episode 3 nicht genau wussten, wie sie das mit den Zeit/Raum-Sprüngen der Borealis interessant im Gameplay umsetzen könnten.
Bei Valve wusste die Projektleitung aka Gabe wohl nicht genau, was man eigentlich wollte. Das ist der Grund für all die vielen Projektansätze, das HL-RTS usw. usf. Nicht genau zu wissen, was man will, ist Garant für endlose Verzögerungen und willenloses Herumgegurke.Dann hat man versucht was Neues zu finden, was nicht gelungen ist.
Jopp. Bei Valve hat man erkannt, wie man mit weniger Arbeit sehr viel mehr Geld verdienen kann. Was ok ist.Dann hatten andere Projekte Priorität (Left 4 Dead, Portal 2) und in der Zeit stieg die Vertriebsplattform Steam zu höchsten Höhen auf und die Unternehmenskultur hat sich dadurch mitverändert.
Och, Platz ist da schon. Kommerzielles Potential auch ohne Ende. Nur hat man bei Valve keinen Bock mehr. Und "schuldig" ist man lediglich eine klare, offizielle Aussage: "Nein, kommt nicht mehr."Jetzt ist kein Platz mehr für Singleplayer Story Spiele. Was ich aber trotz allem eine riesige Frechheit finde. Valve ist den Fans einen Abschluss von Half Life einfach irgendwie schuldig...
Ich vermute stark, die wurde "einfach so" erstellt. Ein Mitarbeiter konnte sich mit seinen Vorstellungen durchsetzen, konnte ein paar Mitstreiter versammeln, Gabe hat seinen Segen gegeben und jetzt hat Valve eine Engine, die so rumliegt, damit sie andere für deren Ideen verwenden können. Oder auch nicht. Weil rumsitzen und Geld zählen eigentlich auch ausreicht.Wofür gibt es jetzt eigentlich die Source Engine 2.0?
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
Chuck Norris hat´s schon vorbestellt.Bedameister hat geschrieben: ↑25.08.2017 14:08 Finde ich gut von ihm. Hab jetzt endlich damit abgeschlossen dass ich niemals den Nachfolger spielen werde.
- Invader_Zim
- Persönliche Nachricht:
Ist es aber eigentlich gar nicht.
Ich lese grade zufällig ein Buch zu dem Thema, und das beschreibt sehr anschaulich, wie solche "leistungslosen" Einkommen, wie der stetige Steam-Geldfluss, nicht nur die Realwirtschaft "lähmen" (z.B. Preise und Kosten unnötig in die Höhe treiben, da Werte wie die 30%, die Valve pauschal abzwackt, völlig willkürliche Grenzen sind, die sich nicht aus irgendwelchen Kostenrechnungen ergeben, sondern so hoch angesetzt werden, wie man glaubt, damit durchzukommen bzw. der entsprechenden Ökonomie gerade noch so abverlangen zu können), sondern auch deren Besitzer. Und Valve ist dafür momentan das beste Beispiel, wie weiter oben schon jemand schrieb.
Denn Valve hat durch diesen steten Geldfluss einfach keinen Anreiz mehr, irgendetwas produzieren zu müssen. Die Führungsebene wird durch den mangelnden Erfolgsdruck träge und ziellos und die Motivation der Mitarbeiter sinkt durch diese generelle Ziellosigkeit und stete Unsicherheit, ob das Projekt, in das man Monate oder Jahre seines Lebens investiert hat, es auch jemals über die Prototyp-Phase hinausschaffen wird.
Stattdessen ruhen sie sich auf ihrem dicken Geldpolster aus und werden nur noch dann mal produktiv tätig, wenn es darum geht, solche stetigen Geldströme, wie sie durch F2P-Titel mit MTAs entstehen, noch zu mehren. In dem Punkt hat Valve nach Steam nun schon eine weitere traurige Vorreiterrolle eingenommen. Aufgrund ihres Erfolges wollen nun alle Majors (und nicht nur die!) was vom großen Games-as-a-Service-Kuchen abhaben. Und wer weiß, wielange uns diese Mentalität noch erhalten bleibt, bevor hoffentlich irgendwann mal Games-as-Art bei den Publishern ankommt.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Das ein Panzer mit Einsatztrupps durch die Wand kam oder gegen Aliens gekämpft hat.Grunz Grunz hat geschrieben: ↑25.08.2017 17:39 Was war denn am ersten Half-Life "bahnbrechend"? Der Umstand, daß man das quälend lange Intro nicht abbrechen konnte?
Das Plötzlich ein Rohr bricht und der halbe Level mit Strahlenflüssigkeit geflutet wurde.
Jedenfall das es ein Ereignis gab das die Spielwelt veränderte. das war das neue. Davor gab es fast nur so etwas wie bei Doom.. das man aus Egosicht durch einen 2D Kartonraum navigieren konnte wo maximal Texturen an den 2D Seiten waren.
Mit Half Life kam halt die Physik Engine. Das der Spieler etwas in der Welt machen konnte, um diese Welt-Physik Physikalisch zu manipulieren. Zuvor war alles nur Statisch und Plastisch und maximal ein Film. Aber man konnte nicht wirklich Objekte zerstören Einschusslöcher waren eher so ein andere Textur in Form eines schwarzen Punktes der über die andere Textur gelegt wurde.
Ich bin mir aktuell nicht mal sicher ob es überhaupt davor schon Fahrzeuge gab die sich im Level bewegen konnten oder auf denen man stehen konnte. Eben so wie in dieser Bahn, gleich am Anfang von dem Spiel. Ich glaube das war auch schon neu.
Zur News:
Ich finde das alles unbegreiflich. Also das es nicht irgendeinen Nachfolger gibt/gab oder das es auch kein richtiges 3D-Story spiel mehr gab aus dem Hause Valve. Wenigstens tritt der Autor jetzt noch etwas los, so das das Spiel vielleicht doch mal wieder animiert wird.
Edit2: Laufen nicht irgendwann die Urheberrechte ab? Wenn da nichts mehr kommt? Dann müsste doch im Jahr 2100-irgendwann die Schutzrechte abgelaufen sein so das die Fans oder Dritte das Zeug verwerten können um das Spiel endlich abzuschließen? Hmm. Dann ist bestimmt auch die Grafik und das Motion-Capturing besser als wenn Valve das machen würde ;D
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Oh, stimmt! So hab ich das noch nie gesehen beziehungsweise auch wieder vergessen. Ich denke Teile davon kommen mit VR wieder zurück. Also das die Spieler die Handlung erleben müssen und mehr Mittendrin-Gefühl haben und weniger Filme.Onekles hat geschrieben: ↑25.08.2017 18:52 Man hatte immer und überall die Kontrolle, Gameplay stand hier noch ganz oben. Davon können sich heute noch viele Spiele eine ganz dicke Scheibe abschneiden. Half-Life hat bewiesen, dass ein Spiel nicht zu einem Film mutieren muss, um ein gleichwertige Erlebnis zu erschaffen.