Gerade mal Titanfall 2 in SP fertiggezockt!
Endlich mal wieder ordentliches Schooter-Gameplay in einem 'modernen' military Shooter, in dem es nicht nur ums Ablaufen von Checkpoints geht. Die Mobilität fügt dem ganzen Ding ein wunderbares Maß an Freiheit hinzu, bei der es tatsächlich ein bischen Zeit braucht, bis man sie wirklich beherrscht. Aber wenn man den Dreh raus hat, gibt es super spaßige Aktion!
Für ein bischen Abwechslung sorgen die Titanen, ein bischen langsamer und mit ganz netten Kämpfen. Pacing ist insgesamt exzellent! Guter Wechsel zwischen Aktionsequenzen, manchmal mit ein par kurzen Verschnaufpausen, ohne je auf das Niveau des selbstverliebten wie inkompetenten pseudo-Storytelling von CoD&Co zu sinken.
Allgemein sehr schöne Kampagne, die immer einen coolen Twist liefert; gerade die Zeitverscheibung, bei der du am Ende glatt gegen Gegner in zwei verschiedenen Zeitlinien kämpfts, war genial. Hatte sogar cooles Platforming, welches in dem Level tatsächlich etwas Anspruch hatte.
Daui eine Solide Geschichte, die dich sofort in die Aktion wirft, effizientes Storytelling betreibt und sogar eine bischen niedliche Charachterisierung hat. Nichts besonderes, aber nett und charmant genug gemacht, um einen angenehmen Hintergrund für die Aktion liefert.
Schrappt für mich allerdings klar an den Bestnoten vorbei, weil es unter einer teils etwas halbherzigen Umsetzung leidet. Sicher ist die Mobilität toll, und Kampf in Bewegung funktioniert deutlich besser als im Vorgänger, aber du hast oft immer noch CoD-typisch eine Konzentration auf Iron Sights, sich größtenteils wie Spielzeuge anfühlende Waffen und unnötiges Ruckeln am Visier während Sprung oder Landung, was beim Zielen stört. Einige Shotguns und Plasmagewehre sind allerdings deutlich besser als der Durchshnitt. Das sind allerdings kleine Probleme; größer ist eher, dass Gegner immer noch Hitscanwaffen nutzen, wodurch die Mobilität oft unnötig bestraft wird, obwohl sie eigentlich das zentrale Element des Kampfsystem sein sollte. Außerdem sind die Titanen eher lahm; das hier sind wahrlich nicht die komplexen Maschienen aus Mechwarrior, sondern einfach große Soldaten, denen es an all der spaßigen Mobilität fehlt, und als Ersatz gibts Fähigkeitenspam. Einige der Mechpassagen haben mich eher gelangweilt als unterhalten.
Ansonsten aber toller Shooter, und kann ich jedem empfehlen, der SP-Shooter mag. Egal obs ein Doom-Fan oder CoD-Fanatiker ist, Titanfall 2 ist ein interessantes Mittelstück.
Wäre 8.5/10 von mir!