Overwatch: Entwickler-Update zur Saison 6; Animierter Kurzfilm "Wintererwachen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

stormgamer
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Entwickler-Update zur Saison 6; Animierter Kurzfilm "Wintererwachen"

Beitrag von stormgamer »

Och, spaß macht D.Va mir schon noch, allerdings habe ich Bedenken darin ihr schild zu sehr zu coupieren, weil es doch eine ihrer wenigen "richtigen tankfähigkeiten" ist. Ich finde es eine ziemliche Dampfhammermethode, einfach mal die Zeit um 50% reduzieren. Erinnert mich irgendwie an den knallharten Roadhog-nerf. Hier wären vielleicht eher ein paar feinjustierungen sinnvoll gewesen, insbesondere, weil D.Va als Tank eben eine der wenigen ist, die gegen v.a. gegen Bastion oder Roadhogs Ult effektiv aber nicht unbedingt OP wirken...

Ihr angriffsverhalten ein wenig interessanter zu gestalten finde ich sinnvoll. Aktuell ist es ja wirklich immer ein Ausdauerkampf und man fühlt sich, als würde man nur mit Erbsen ballern sein Glück versuchen
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch: Entwickler-Update zur Saison 6; Animierter Kurzfilm "Wintererwachen"

Beitrag von SethSteiner »

Ich sehe D.Vas Änderung auch kritisch anders als bei Roadhog. Einfach weil Roadhogs Hook genau zu diesen Fähigkeiten gehörten, die einfach billig waren. Kills machen, Reihenweise, ohne dafür etwas zutun. D.Vas Schild dagegen ist mal wieder eine eher defensive Fähigkeit und da gleich mal den Schild sich doppelt so schnell verschwinden lassen ist schon krass und das nur damit sie dafür im Fliegen schiessen kann?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

SethSteiner hat geschrieben: 24.08.2017 14:26 Ich sehe D.Vas Änderung auch kritisch anders als bei Roadhog. Einfach weil Roadhogs Hook genau zu diesen Fähigkeiten gehörten, die einfach billig waren. Kills machen, Reihenweise, ohne dafür etwas zutun. D.Vas Schild dagegen ist mal wieder eine eher defensive Fähigkeit und da gleich mal den Schild sich doppelt so schnell verschwinden lassen ist schon krass und das nur damit sie dafür im Fliegen schiessen kann?
Ich sehe die Änderung auch eher kritisch: Dva ist ein Tank. Wenn er jetzt noch während des Fliegens schießen kann UND Raketen bekommt, dann würde ihre Rolle viel eher zu der, der Offensive passen.

@Animations-Film
Ich finde den Film leider auch nur ok, bisher irgendwie der schlechteste der Animations-Filme. Kann noch nicht genau sagen wieso, aber könnte daran liegen dass ich hier eine Meta-Botschaft vermisse. Gerade Bastion und Solider finde ich sehr gelungen, weil die Meta-Botschaft so schön eingearbeitet ist, hier aber hab ich so das Gefühl, dass es einfach keine gibt oder wenn, diese einfach nicht richtig erzählt wird.
Außerdem stört mich die Farbgebung aber dass liegt wohl an der wahl des Schauplatzes: der kann eigentlich gar nicht so bunt sein wie der Rest von OW^^
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

DonDonat hat geschrieben: 24.08.2017 15:04
Ich sehe die Änderung auch eher kritisch: Dva ist ein Tank. Wenn er jetzt noch während des Fliegens schießen kann UND Raketen bekommt, dann würde ihre Rolle viel eher zu der, der Offensive passen.

Naja, das finde ich eben nicht. Das Problem an D.Va ist, dass ihre Attacke gerade nur wenig Spaß macht; bis auf ihre Ult. Man kann nur in die nächste Nähe fliegen und draufrotzen was das Zeug hält, und hat dann nach 15-20 hits dann vielleicht ein Kill. Distanzangriffe bringen eigentlich fast nix, mit außnahme gegen nen anderen Tank (exklusive Zarya). Ihren Angriff etwas pfiffiger zu gestalten halte ich für sinnvoll. Nur eben, wie die anderen auch meinten, ihre wirklich einzige "tankige" Fähigkeit auch noch drastitsch zu reduzieren - ich weiß nicht ob das so ein guter Move ist...
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

D.Va ist ein mobiler Tank mit den Vorteilen eines Stationären, das ist schon problematisch. Ob die angedachten Änderungen sinnvoll sind, ist dann wieder ein anderes Thema. Trocken lässt sich das kaum beurteilen.
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

Hört auf, hier meine D.VA madig zu machen >.<
Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger befürworte ich eine Änderung ...
Ich mache mit ihr zuverlässig viele Tanks (bis auf manchmal Zarya) und die kleinen Mistviecher (bis auf Mei, Tracer und Genji) platt; besonders Pharah und Mercy sind schnell Geschichte. Mit D.VA gehe ich auf die Jagd, schnappe mir auch die Camper aus den hinteren Reihen, und die meisten D.Ven verlieren gegen mich oder sind gleich gut. Wer D.VA oft spielt, kennt auch ihre Schwächen, da muss man einfach Geduld haben und warten, bis die Defense Matrix fällt oder ihr Boost aufladen muss. Die kleine D.VA ist stark, aber sehr schnell geliefert. Natürlich ist es mein Traum, mit ihr auch in der Luft schießen zu können, aber bisher hat das Hinfliegen auch gereicht. Eine wilde D.VA kriegt keiner!

Disclaimer: D.VA-Fanboy hier - also rein subjektive Aussagen :ugly:

Bild
Zuletzt geändert von Konata1337 am 24.08.2017 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Konata1337 hat geschrieben: 24.08.2017 15:31D.VA-Fanboy hier
<<
<<< Ja Dva is voll kacke und so!
<<

Um mal youtube zu zitieren:
"Nach Bastion hat Blizzard es wieder geschafft, mit den Animated Shorts eine seelenlose Killermaschine in einen Charakter zu verwandeln, mit dem man zumindest kurz für die Dauer des Filmchens mitfühlen kann."
:lach:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das ist allerdings ziemlich.. na ja.. aus den Fingern gesogen.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Wie gesagt, ich spiele auch gerne D.Va (eigentlich spiele ich bis auf Orisa alle Tanks sehr gerne^^)
Nur ihr Angriff könnte wirklich etwas interessanter gestaltet werden, sodass es vielleicht ein paar mehr Finessen für spezielle Situationen gibt (neben den kleinen "Schubser" ihres Boosts)
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

stormgamer hat geschrieben: 24.08.2017 15:20
DonDonat hat geschrieben: 24.08.2017 15:04

Naja, das finde ich eben nicht. Das Problem an D.Va ist, dass ihre Attacke gerade nur wenig Spaß macht; bis auf ihre Ult. Man kann nur in die nächste Nähe fliegen und draufrotzen was das Zeug hält, und hat dann nach 15-20 hits dann vielleicht ein Kill. Distanzangriffe bringen eigentlich fast nix, mit außnahme gegen nen anderen Tank (exklusive Zarya). Ihren Angriff etwas pfiffiger zu gestalten halte ich für sinnvoll. Nur eben, wie die anderen auch meinten, ihre wirklich einzige "tankige" Fähigkeit auch noch drastitsch zu reduzieren - ich weiß nicht ob das so ein guter Move ist...
Bitte nimm dass nicht abfällig auf, aber mir scheint, als ob du nicht so ganz Dva verstanden hast:
du nutzt den Flug um in das Team der Gegner/ die Nähe zu gelangen, das Feuer auf dich zu ziehen, vielleicht, aber nur vielleicht einen/ ein Paar Leute mitzunehmen und dann wieder zu verschwinden.

Anders gesagt: du lenkst die Gegner von der Offensive deines Teams ab, um eine neue Flanke bei ihnen zu öffnen.
Dass du da nicht primär auf Kills gehst, sollte sich von selbst verstehen, da du in dem Fall den Gegnern zu viel Zeit lässt sich neu zu formieren.

Auch ist der der Char ist nicht für Distanz gebaut und war es auch noch nie. Noch wichtiger, wenn der auf Distanzen gebaut wäre, würde seine Rolle als Tank nicht funktionieren, da es dann keinen Grund gibt das Feuer aktiv auf sich zu ziehen. Es würde quasi ihre Fliegen/ Boost Fähigkeit entwerten...

Ich spiele in OW auch immer alle Charaktere in Rotation und Dva macht dass, wofür sie konstruiert wurde sehr gut. Ihr die Defensive zu reduzieren und die Offensive zu erhöhen, verfehlt einfach den Grundgedanken des Chars :roll:
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

SethSteiner hat geschrieben: 24.08.2017 15:51 Das ist allerdings ziemlich.. na ja.. aus den Fingern gesogen.
Wie jetz, meins?

Falls ja:
https://youtu.be/59dd3albEPQ

Bild

Bild

Bild

xD
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

DonDonat hat geschrieben: 24.08.2017 15:54

Bitte nimm dass nicht abfällig auf, aber mir scheint, als ob du nicht so ganz Dva verstanden hast:
du nutzt den Flug um in das Team der Gegner/ die Nähe zu gelangen, das Feuer auf dich zu ziehen, vielleicht, aber nur vielleicht einen/ ein Paar Leute mitzunehmen und dann wieder zu verschwinden.

Anders gesagt: du lenkst die Gegner von der Offensive deines Teams ab, um eine neue Flanke bei ihnen zu öffnen.
Dass du da nicht primär auf Kills gehst, sollte sich von selbst verstehen, da du in dem Fall den Gegnern zu viel Zeit lässt sich neu zu formieren.

Auch ist der der Char ist nicht für Distanz gebaut und war es auch noch nie. Noch wichtiger, wenn der auf Distanzen gebaut wäre, würde seine Rolle als Tank nicht funktionieren, da es dann keinen Grund gibt das Feuer aktiv auf sich zu ziehen. Es würde quasi ihre Fliegen/ Boost Fähigkeit entwerten...
Nehm ich dir nicht übel :D
hast ja auch Recht, DVa ist kein klassischer Anchor-Tank. Allerdings ist sie auch kein purer Flankierer, so drückst du es jetzt ein wenig aus. Klar ist sie, wie Winston eigentlich auch, zum "ärgern" da, kann aber auch das Team im Notfall aktiv schützen. Das das Fliegen kein "Angriff" ist, weiß ich auch, aber es gibt diese paar Szenen, wo man es tatsächlich als Angriff nutzen KANN (Über ne Klippe schupsen), und das sind dann doch eben diese kleinen Momente, die Abwechslung reinbringen. Ich bin auch nicht dafür, sie jetzt auf Distanz zu verbessern. Ich meinte es eigentlich nur dass DVas Angriff recht "beschränkt" ist, während eigentlich jeder andere Tank zumindest ein bisschen Varianz bietet. Zarya hat 2 Feuermodi, Reinhart kan kloppen,schießen oder dashen, Orisa kann ziehen etc... (winston leidet zumal unter dem selben Problem, wie gesagt, ich spiele beide dennoch gerne)
Ich rede nicht davon ihren Angriff atkiv zu verstärken, sondern einfach ein bisschen Abwechslung zu verleihen

DonDonat hat geschrieben: 24.08.2017 15:54 Ich spiele in OW auch immer alle Charaktere in Rotation und Dva macht dass, wofür sie konstruiert wurde sehr gut. Ihr die Defensive zu reduzieren und die Offensive zu erhöhen, verfehlt einfach den Grundgedanken des Chars :roll:
Das unterschreibe ich an Ort und Stelle
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@$tranger
Ja das ist schon klar, ihr Gameplay ist einfach frustrierend für Mitspieler aber das Cinematic hat ja nichts gezeigt, was man nicht schon kennt. Ihre Freunde, die sie verloren hat, das Kernelement ihrer Hintergrundgeschichte, haben wir nicht kennengelernt. Alles was wir gesehen haben ist ein Arm. Das ist einfach schlechtes Storytelling, alles andere als berührend.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ui Mercy wird wirklich interessant. Die Ulti wird eine Basis Fähigkeit, die nur noch einen Spieler wieder aufhebt.
Neue Ulti wird richtiges Fliegen + Boost auf alle Fähigkeiten inkl. Ketten Strahlen die mehrere Ziele Heilen oder Buffen.

Das ist schon eine erhebliche Änderung, bin mal gespannt wie sie aufgeht.

Developer Update zur Mercy und D.Va
https://www.youtube.com/watch?v=vDlCqJ1tD3M
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mercy ist tot. Die haben ihr Kit verkrüppelt, jetzt kann sie nichts mehr richtig, abgesehen halt von ihrem Standardheilstrahl. Typisch Blizzard, die können Heiler ja nur kaputt machen, Balancing ist bei denen ein Fremdwort. Sowas wie Soldier bleibt dagegen mit seinem Aimbot natürlich unangetastet. Klar, gehört ja auch zur stumpfsinnigen Call of Duty Fraktion und die haben das sagen. Wenn die darüber rumheulen, dass sie zu doof waren den Heiler zu töten und der das Team wiederbelebt hat, muss natürlich der Heiler dran glauben, Veranlassung mal sein Verhalten zu überdenken? Never.