Age of Empires 4: Microsoft beauftragt Relic Entertainment mit der Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4: Microsoft beauftragt Relic Entertainment mit der Entwicklung

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben: 24.08.2017 12:34 Ich weiß net wo er das her hat, aber ich hatte eher den Eindruck, sie hübschen das ganze auf wie bei AoE1 und verkaufen DAS dann als Definitive Edition.
AoE 2 ist doch schon aufgehübscht! Und was man an AoE 3 aufhübschen sollte? Ich will mehr Infos!! :)
Gotenks0815
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4: Microsoft beauftragt Relic Entertainment mit der Entwicklung

Beitrag von Gotenks0815 »

Oh, das ist ja wirklich interessant. Hätte den Win10 deutlich höher eingeschätz, da in meinem bekannten Kreis viele auf Win10 umgestiegen sind. Wenn das so bleibt, bin ich gespannt ob MS die Store-Exclusivität wirklich durchzieht.
Hmm, andererseits gibts Halo Wars bisher ja auch nur Win10. Kaum zu glauben das MS auf so viele Kunden verzichtet nur um das Spionage-BS an den man zu bringen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben: 24.08.2017 12:41
sourcOr hat geschrieben: 24.08.2017 12:34 Ich weiß net wo er das her hat, aber ich hatte eher den Eindruck, sie hübschen das ganze auf wie bei AoE1 und verkaufen DAS dann als Definitive Edition.
AoE 2 ist doch schon aufgehübscht! Und was man an AoE 3 aufhübschen sollte? Ich will mehr Infos!! :)
Das hielt sich ja nun aber arg in Grenzen. Schöneres Wasser, hässlichere Klippen..
Ich geh mal davon aus, dass sie hier auch die ganzen Sprites gegen höher aufgelöste austauschen wollen.
Donkey-Kong
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donkey-Kong »

Gotenks0815 hat geschrieben: 24.08.2017 12:41 Oh, das ist ja wirklich interessant. Hätte den Win10 deutlich höher eingeschätz, da in meinem bekannten Kreis viele auf Win10 umgestiegen sind. Wenn das so bleibt, bin ich gespannt ob MS die Store-Exclusivität wirklich durchzieht.
Hmm, andererseits gibts Halo Wars bisher ja auch nur Win10. Kaum zu glauben das MS auf so viele Kunden verzichtet nur um das Spionage-BS an den man zu bringen.
Klar ziehen die das durch. Microsoft hat schon öfters Spiele mit ihrer Exklusivität verdorben. Ich kriege bis heute einige WinLive Spiele nicht zum Laufen... soll wohl nach der Abschaltung andere Wege geben, aber naja.

Windows versucht eine Art Appstore (Handy=PC) auf den PC zu bringen, du kannst bereits viele Spiele nur auf Win10 spielen, das letzte mir bekannte ist das mittlerweile eingestellte Fable Legends. Sie würden sich dämmlich verdienen wenn AoE4 gehyped wird und sich Spieler Win10 zulegen müssten. Dem Spionage-Marketing könnte nichts Besseres zuspielen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich denke auch MS kann es sich gut erlauben ein Spiel da im Store verschimmeln zu lassen. Immerhin hat man die Möglichkeit es zu Spielen wenn man möchte (gut Win10 vor rausgesetzt). Das Win7 Support ende rückt ja immer näher (14. Januar 2020 aka weniger als 2 1/2 Jahre) heißt dann entweder man Wechselt oder kann die Viren auch gleich selbst installieren.
Dazu kommt das es immer interessanter wird ob man Win7 auf aktueller Hardware zum laufen bekommt, da der Treiber Support immer weiter zurück gefahren wird.
MS kann es solange sie der Platzhirsch sind, und bleiben ganz entspannt abwarten.

Ich hab Win10 im Einsatz und bin zufrieden. Mache allerdings um den MS Store einen großen Bogen. Und ich wäre auch nicht böse wenn ein Wunder geschieht und Linux doch zur Gameing Plattform wird.
Donkey-Kong
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donkey-Kong »

sphinx2k hat geschrieben: 24.08.2017 15:43Ich hab Win10 im Einsatz und bin zufrieden. Mache allerdings um den MS Store einen großen Bogen. Und ich wäre auch nicht böse wenn ein Wunder geschieht und Linux doch zur Gameing Plattform wird.
Ich habe es auch bei mir drauf, war ebenfalls kein einziges Mal im Store. Reagiere gegen solche virtuellen Bindung und im Hintergrund ablaufenden Informationsaustausch allergisch, habe sogut wie möglich ausgeschaltet. :cheer:

AoE4 ist hauptsächlich zu Marketingzwecken für W10. Damals hat Microsoft Game Studios auch einen guten Titel nach dem anderen rausgehauen um möglichst viele Leute an Windows zu binden und aufmerksam zu machen. Age of Empires ist ein sehr großer Name und klar wird man dieses Potential in die Eigenprofit-reichste Richtung lenken. Heute hinterlässt man nichts dem Zufall.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Donkey-Kong hat geschrieben: 24.08.2017 16:11 Damals hat Microsoft Game Studios auch einen guten Titel nach dem anderen rausgehauen um möglichst viele Leute an Windows zu binden und aufmerksam zu machen.
Nein. "Damals" wurden die Spiele noch produziert, um mit der Entertainment-Division direkt (!) Geld zu machen. Es gab keine künstlichen Beschränkungen auf bestimmte Windows-Versionen.

Das hat erst mit dem Release von Vista, der Umstrukturierung/Komprimierung der Entertainment-Division nur auf die XBX-Abteilung, der Schliessung von Ensemble begonnen. Seit ca. 2006 haben PC-Spiele/DirectX bei MS nur einen einzigen offiziellen Daseinszweck: Marketing für die jeweils aktuelle Windows-Version zu machen, um den Umsatz der Windows-Division zu pushen, um die Windows-Kunden enger an das jeweilige Windows zu binden.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Kajetan hat geschrieben: 24.08.2017 16:27
Donkey-Kong hat geschrieben: 24.08.2017 16:11 Damals hat Microsoft Game Studios auch einen guten Titel nach dem anderen rausgehauen um möglichst viele Leute an Windows zu binden und aufmerksam zu machen.
Nein. "Damals" wurden die Spiele noch produziert, um mit der Entertainment-Division direkt (!) Geld zu machen. Es gab keine künstlichen Beschränkungen auf bestimmte Windows-Versionen.

Das hat erst mit dem Release von Vista, der Umstrukturierung/Komprimierung der Entertainment-Division nur auf die XBX-Abteilung, der Schliessung von Ensemble begonnen. Seit ca. 2006 haben PC-Spiele/DirectX bei MS nur einen einzigen offiziellen Daseinszweck: Marketing für die jeweils aktuelle Windows-Version zu machen, um den Umsatz der Windows-Division zu pushen, um die Windows-Kunden enger an das jeweilige Windows zu binden.
Aye, sehe ich auch so.
Ist erst eine neue Modeerscheiung das jeder seine eigene Distrubitionsplattform ,auf Teufel komm raus, pushen will.
"Früher" war der PC halt noch eine wesentlich freiere Plattform.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 24.08.2017 16:37 Ist erst eine neue Modeerscheiung das jeder seine eigene Distrubitionsplattform ,auf Teufel komm raus, pushen will.
"Neu" ist das nicht :)
"Früher" war der PC halt noch eine wesentlich freiere Plattform.
Vor zehn Jahren gab es einen Strategiewechsel bei MS, weil die Entertainment-Division wegen des XBOX-Engagements ständig tiefrote Zahlen geschrieben hat. Die Aktionäre sind Sturm gelaufen und wollten endlich Ergebnisse statt nur ständige Hinhaltungen. Es wurde dann alles gestrichen, was nicht XBOX war, weil die XBOX als Teil der großen Gesamtstrategie "Windows in Wohnzimmer bringen" viel wichtiger war als die paar PC-Spiele, Zunes und all das andere Geraffel. Die Konsolensparte macht mittlerweile gut Umsatz, Windows ist immer noch nicht in den Wohnzimmern und PC-Spiele haben innerhalb des Konzerns als Marketinginstrument für Windows "überlebt".
Gotenks0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gotenks0815 »

Donkey-Kong hat geschrieben: 24.08.2017 13:50 Klar ziehen die das durch. Microsoft hat schon öfters Spiele mit ihrer Exklusivität verdorben. Ich kriege bis heute einige WinLive Spiele nicht zum Laufen... soll wohl nach der Abschaltung andere Wege geben, aber naja.

Windows versucht eine Art Appstore (Handy=PC) auf den PC zu bringen, du kannst bereits viele Spiele nur auf Win10 spielen, das letzte mir bekannte ist das mittlerweile eingestellte Fable Legends. Sie würden sich dämmlich verdienen wenn AoE4 gehyped wird und sich Spieler Win10 zulegen müssten. Dem Spionage-Marketing könnte nichts Besseres zuspielen.
Naja, das man WinLive Spiele nicht zum laufen bekommt ist, ja wieder ne andere Geschichte. Außerdem konntest du diese Spiele zumindest unabhängig von der Plattform kaufen. Ob die dan Laufen interessiert doch MS nicht.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Mal davon abgesehen muss man sich auch nur den neuesten Live Client ausm Netz ziehen, dann laufen nämlich sämtliche GfWL-Spiele wieder (zumindest ist der Client dann nicht mehr das Problem).
Aber dann kann man sich in Foren natürlich nicht mehr darüber auskotzen. Muss man abwägen, was wichtiger ist
Grabo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grabo »

Age of Empires, da werden schöne Kindheits-Erinnerungen wach! Freue mich dass ein neues erscheint und drücke die Daumen, das etwas draus wird. Ich hoffe die nehmen sich nicht zu viel vor, hätte auch nichts dagegen wenn es ein wenig Oldschool-mäßig wird, wobei der Trailer etwas anderes vermuten lässt.
Grabo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grabo »

Ich verstehe nmicht warum so viele Probleme mit dem Windows-Store haben! Reißt euch mal zusammen, werft eure persönlichen Präferenzen über Bord, meldet euch dort an und fertig!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wieviel hast du denn für den Kommentar gekriegt?
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Grabo hat geschrieben: 05.09.2017 19:23 Ich verstehe nmicht warum so viele Probleme mit dem Windows-Store haben! Reißt euch mal zusammen, werft eure persönlichen Präferenzen über Bord, meldet euch dort an und fertig!
Nö.