GCDC 2007

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

GCDC 2007

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Keynote von Julian Eggebrecht leitete die GCDC in Leipzig mit einem überraschend spielepolitischen Thema ein: Jugendschutz und Gewalt. Der Chef von Factor 5 forderte die Gleichberechtigung von Film und Spiel in der kulturellen Einschätzung und verteidigte Gewalt als virtuelles Stilmittel. Wir konnten dem Lair-Macher auf der Konferenz ein paar Fragen stellen......

Hier geht es zum gesamten Bericht: GCDC 2007
d0senwurst
Persönliche Nachricht:

Spezial

Beitrag von d0senwurst »

sehr schönes Interview, auch wenn die ganzen Moralapostel wieder was zu meckern haben, es sehe es mit dem Jugendschutz ganz genauso.
Und Ärgere mich über die Bevormundung.
Vorallem bei Manhunt 2.
Spiele sind nicht nur für Kinder da... und wenn mir etwas zu hart ist, spiel ich es nicht.
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

Netter Artikel.
Aber die Diskussion wirds vermutlich noch in zehn Jahren geben.

Warum zum Teufel bringt man nicht zwei Versionen auf den Markt.
Eine für Kiddies und eine für Erwachsene.
Und wenn sich das Spiel nur an Erwachsene richtet, wie z.B Manhunt 2, dann soll es eben so sein.
Reine Zeitverschwendung das ganze. :roll:
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Uranisotop 235 U hat geschrieben:
Nicht wenn Dein Publisher Sony heisst und Dir aufbrummt das Spiel ins Teen-Rating zu quetschen, dann muss sich Factor 5 durch Sony bei der Pruefstelle besagter Kritik annehmen. Ich sehe in der Sache einfach keinen guten Punkt, denn ein MAler, dem die Haende gebunden sind, weil er das Hakenkreuz, das Blut und die quaelenden Gesichter nicht malen darf, brauch meiner MEinung nach erst garnicht anfangen, das Endprodukt ist nicht das, was geplant war, und so auch im Spiel. Ich will alle Gedanken und Arbeiten im Spiel sehen koennen, alles, was sich der Programmierer gedacht hat, um das Spiel zu komplettieren. Schlimm solche Zensur, ein hoeheres Rating und die damit in Zusammenhang stehende Vollstaendigkeit waere mir lieber, Sony aber nicht, die auf Absaetze aus sind, verstaendlich.

Die unlogische Einteilung in "erlaubt" und "nicht erlaubt" wird viele in den Wahnsinn treiben.. :lol:
Ich stimme dir hundertprozentig zu!
Wahrscheinlich liegts auch an der Sache, dass damals in der "Jugend" der meisten Politiker und BILD Journalisten Videospiele nicht solche Ausmaße annahmen, wie heute. Heutzutage ist es ein Milliardengeschäft, zum Teil erfolgreicher und größer als die Filmindustrie!
Die Akzeptanz als Kunstmedium oder Kunstobjekt (in Frankreich bereits der Fall) wird in Deutschland und manch anderen Ländern noch dauern. Liegt vlt. auch an dem Namen videoSPIEL; "spiele werden doch nur von KINDERN gespielt...", wer weiß was in den Gehirnwindungen einen Stoibers und Co. so vor sich geht, wenn er an das Wort Videospiel denkt!? Wahrscheinlich, dass diese für die Kinder schön bunt und besonders lernfördernd sein müssen...

Na ja, ich denke es wird noch ne Zeit lang dauern, bis Videospiele von der breiten Maße akzeptiert werden, oder gar als KUNST gesehen werden. Vlt. passiert das auch erst sobald unsere Generation Richtung 6 Fuss tiefen Eichensarg marschiert...! Ich will es nicht hoffen!

Ich finde die USK an sich eine gute Sache, doch find ich die damit zum Teil extremen Einschnitte bedenklich, und am Rande der Zensur.

Mit meinen 21 Jahren möchte ich selbst entscheiden können, was ich mir zumute, und was nicht. Ich brauche keinen Staat, der mir in dieser Richtung meiner Freiheit beraubt, und bestimmt, was ich spielen darf, und was nicht.

cya
Coffin87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coffin87 »

ich unterstreiche alles was dieser mann zum thema gewalt als stilmittel und lächerliche zensur sagt!!!

dass esrb denen ihr easter egg verboten haben..
DAS IST EINE ART VON ZENSUR GEGEN DIE DIE MENSCHEN SICH HEUTZUTAGE MIT HÄNDEN UND FÜSSEN WEHREN SOLLTEN!!!

jedenfalls sind lair und warhawk derzeit die ps3-spiele auf die ich mich am meisten freue. (abgesehen von den unzählbaren granaten nächstes jahr!) lair ftw!!