Mario Rabbids Kingdom Battle: Season Pass mit drei DLCs angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Rabbids Kingdom Battle: Season Pass mit drei DLCs angekündigt

Beitrag von muecke-the-lietz »

Levi  hat geschrieben: 24.08.2017 09:41 Das haben sie schon letzte gen und auf dem 3ds.

Ändert immernoch nichts daran, dass das hier ein ubisoft Spiel ist...
Auch wenn ich dir gerne zustimmen würde, aber wie oft willst du die Leiher jetzt noch bringen? Das ist ein Mario Spiel auf einer Nintendo Konsole. Wie naiv kann man denn sein, hier Nintendo komplett aus der Gleichung zu nehmen. Ernsthaft, blockierst du hier mit Absicht?

Zum Thema:
DLCs sind pisse, das machen UBI aber nicht erst seit heute. Jetzt muss man aber abwarten, wie sehr das Spiel dadurch beeinflusst wird. Denn Nintendo wird schon darauf acht geben, dass mit seinem wichtigsten Maskottchen kein allzu großes Schindluder getrieben wird.

Bisher haben die Nintendo DLCs den Hauptspielen im Prinzip nicht geschadet, auch wenn sie sicherlich einige Inhalte hatten, die man nicht über diesem Weg hätte bringen müssen. Aber sich bei einem Zelda: BotW oder einem Mario Kart 8 auf der Switch über zu geringen Umfang zu beschweren, wäre schon extremer Schwachsinn.

Solange Nintendo darauf achtet, dass mit seinen Marken kein allzu großer Mist getrieben wird, und man sich weiterhin auf die großartige Qualität bei Spielen von Nintendo und/oder mit Nintendomarken verlassen kann, muss man wohl irgendwie in Kauf nehmen, dass auch an Nintendo die Zeit nicht spurlos vorbei zieht.

Kacke, jetzt bin ich auf wieder in die Falle getappt und vom Thema abgewichen, sorry.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 24.08.2017 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wollt ihr, dass ich auf die Kapitulationsbedingungen einen dicken Haufen setze? Denn so setze ich einen dicken Haufen auf die Kapitulationsbedinungen.

Ja, das ist ein Ubisoft Spiel von Ubisoft, mit den Ubisoft Rabbids.

Nur: Es heißt MARIO Rabbids Kingdom und versetzt eher die Rabbids ins Mushroom Kingdom als andersherum.
Insofern sollte sich Nintendo nicht wundern, wenn sie mit dem Season Pass in Verbindung gebracht werden.
Zumal Nintendo das Spiel heftigst mitbewirbt.

Ich würde das sogar begrüßen, wenn ich der Meinung wäre, dass jetzt vielleicht ein paar mehr Leuten auffällt, dass Nintendo eines ihrer Standbeine verloren hat, nämlich dass man ein Spiel für eine Nintendo Konsole kauft und dann hat man das Spiel. Kein Preorder, DLC, Season Pass, etc. Quatsch. (Ja, ich verallgemeinere. Dass ich das aufgefordert ins Detail runterbrechen kann zwischen 1st, 2nd und 3rd Party, der Existenz der Amiibo, Patches seit spätestens der Wii, etc. pp., das müsst ihr jetzt einfach mal annehmen. Man kann das gesamte Thema auch aufblasen zu "Aktuelle Konsolen und die Aussicht auf Langlebigkeit". Aber eigentlich will ich nur sagen: "Selber Schuld, Nintendo, wenn du ins "Ach, Ubisoft" Fahrwasser gerätst.)
Aber dafür bin ich zu zynisch.

Egal. Fliegt das Spiel für's Erste von der "Total-Buyout-Liste", die hier seit der Prime 4 Ankündigung rumliegt.
Ist für alle Beteiligten nicht schlimm. Drei, die den Season Pass kaufen, machen meinen Verzicht locker wett.

Und für meinen Squadbased Tactial Fix kommt ja bald die X-COM 2 Erweiterung. :)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Season Pässe sind meiner Ansicht nach nicht _grundsätzlich_ schlimm, nicht mal, wenn sie vor Release des Spiels angekündigt werden. Sie wurden nur in der Vergangenheit von manchem Unternehmen schlimm umgesetzt. Deswegen ist man (ich auch) inzwischen skeptisch und vorsichtig, wenn einer angekündigt wird. Den gleichen Spaß hatten wir ja neulich bei Ni No Kuni II, wo auch die Meisten inkl. mir erstmal wenig begeistert waren. Trotzdem sollte man sich mal vergegenwärtigen, was das denn eigentlich heißt. Und am Ende steht dabei für mich, dass ich den ganzen Extrakram erstmal komplett ignoriere und mich frage ob das Spiel, so wie es ist, den geforderten Preis rechtfertigt. Ohne irgendwelche Pässe, Amiibos und DLCs. Und wenn das gegeben ist, dann kauf ich auch das Spiel. Irgendwelchen Extrakram kauf ich dann viel später, wenn ich das Spiel durch hab. Also kein Grund zum Boykott für mich. Nur ein Grund, vor dem Kauf des Spiels nochmal sehr genau hinzuschauen ob das Grundspiel denn auch komplett ist.

Problematischer sehe ich Dinge wie Vorbesteller-DLCs, in Verbindung mit Review-Embargos. Da wird den potentiellen Kunden die Vorbestellung schmackhaft gemacht und gleichzeitig jede Möglichkeit genommen, sich vorher unabhängig zu informieren.

Zur "Schuldfrage" Nintendos: Klar hätten die Bedingungen setzen können bei Verwendung ihrer Marken und Season Pässe unterbinden können. Aber glaubt hier irgendwer, dass sich das besonders günstig auf die 3rd Party Situation ausgewirkt hätte? Die versuchen gerade mit allen Mitteln Drittentwickler zu bekommen, sei es durch solche Aktionen oder durch Link-Kostüme in Skyrim oder was weiß ich. Die haben kein Interesse denen noch DLC-Vorschriften zu machen, die sind froh, wenn überhaupt einer wie Ubi sich mit der Lizenz ködern lässt, ins kalte Wasser springt und einen Exklusivtitel produziert.
Zuletzt geändert von yopparai am 24.08.2017 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich verzichte auch meist auf Season Pass und DLC, außer ich habe die GotY erwischt, trotzdem bleibt bei mir das komische Gefühl das es nicht komplett ist, nur vom Wissen das es da mehr gibt. :Blauesauge:
Ich hatte Nintendo zu Wii Zeiten dafür gefeiert das es da das Zeugs noch nicht gab, aber heute sind sie halt angekommen wo die anderen schon sind (Ubi hin oder her). Zelda BotW ist ein riesiger Titel und auch ohne DLC habe ich nicht alles gesehen, trotzdem sollten meiner Meinung nach nicht die angezeigten Laufwege in einem Season Pass verstecket werden, weil diese Funktion furchtbar helfen sollte mehr zu entdecken in dem Spiel, weil man sehen kann wo man noch nicht war.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 24.08.2017 10:32 Season Pässe sind meiner Ansicht nach nicht _grundsätzlich_ schlimm, nicht mal, wenn sie vor Release des Spiels angekündigt werden.
Seh ich anders.
Aber ich hab auch was gegen PreOrder.. und ein Season Pass ist an sich nicht anderes.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

sabienchen hat geschrieben: 24.08.2017 10:41
yopparai hat geschrieben: 24.08.2017 10:32 Season Pässe sind meiner Ansicht nach nicht _grundsätzlich_ schlimm, nicht mal, wenn sie vor Release des Spiels angekündigt werden.
Seh ich anders.
Aber ich hab auch was gegen PreOrder.. und ein Season Pass ist an sich nicht anderes.
Inwiefern ist ein Season Pass dasselbe wie ne Vorbestellung?
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Levi  hat geschrieben: 24.08.2017 09:41 Das haben sie schon letzte gen und auf dem 3ds.

Ändert immernoch nichts daran, dass das hier ein ubisoft Spiel ist...
Nicht ganz. Da sind Nintendo Figuren drin. :Häschen:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

yopparai hat geschrieben: 24.08.2017 10:43
sabienchen hat geschrieben: 24.08.2017 10:41
Seh ich anders.
Inwiefern ist ein Season Pass dasselbe wie ne Vorbestellung?
Du kaufst die Katze im Sack.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn ich ihn sofort kaufe, ja. Wenn ich ihn einfach als Bundle betrachte und kaufe wenn alle DLCs da sind, dann nicht. Kann mich erinnern das bei Borderlands II mal gemacht zu haben. Und der war's dann auch wirklich wert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 24.08.2017 10:50 Wenn ich ihn sofort kaufe, ja. Wenn ich ihn einfach als Bundle betrachte und kaufe wenn alle DLCs da sind, dann nicht. Kann mich erinnern das bei Borderlands II mal gemacht zu haben. Und der war's dann auch wirklich wert.
Dann sollte der Season Pass erst rauskomen wenn alle DLCs verfügbar sind.
Zuvor ist es PrOrder.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

sabienchen hat geschrieben: 24.08.2017 10:53
yopparai hat geschrieben: 24.08.2017 10:50 Wenn ich ihn sofort kaufe, ja. Wenn ich ihn einfach als Bundle betrachte und kaufe wenn alle DLCs da sind, dann nicht. Kann mich erinnern das bei Borderlands II mal gemacht zu haben. Und der war's dann auch wirklich wert.
Zuvor ist es PrOrder.
So sehe ich das auch. Natürlich kann man auch Glück haben, wie mit dem Season Pass zu Uncharted 4.
Trotzdem, ich mag 's nicht!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Zuvor ist es PrOrder.
Ja, das sehe ich auch so. Aber wie bei einer Vorbestellung auch hab ich als Kunde die Möglichkeit das nicht mitzutragen (und in den meisten Fällen tu ich das tatsächlich auch nicht).
Ich seh allerdings auch die Möglichkeit von Vorbestellungen nicht als etwas _grundsätzlich_ schlimmes an, das kann kann auch ordentlich umgesetzt sein. Ohne irgendwelche Boni und mit Reviews ne Woche voher. Dafür Spiel am Tag 1 morgens in der Post, ist doch praktisch. Aber es ist etwas - wie bei Season Pässen auch - das zum Missbrauch einlädt und auch in der Vergangenheit oft missbraucht wurde.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was hier für ein Fass aufgemacht wird...

Da das ein Ubisoft-Spiel (mit Nintendo-Figuren und ihren Abarten) ist, hab ich eh fest mit DLC's gerechnet. Selbst ein Season Pass ist da ein erwartbarer Schritt.

Aus meiner Sicht ist es sogar egal, dass es ein Ubisoft-Game ist, da Season-Pässe sowieso normal geworden sind. Ob man das unterstützt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Denn mal ganz ehrlich: Niemand zwingt mich, den Season-Pass zu kaufen. Ich habe mich auch bisher nie dazu genötigt gefühlt, das zu machen. Aber wenn ich diesen kaufe, dann doch weil ich das will. Zumindest stand noch nie ein Mitarbeiter einer der Firmen hiter mir und hat mich zum Kauf des Season-Pass gezwungen... Wir alle sind alt genug zu entscheiden, ob wir diese Politik unterstützen oder nicht.

Der Kauf des Spieles steht für mich immer noch fest. Ob ich den Season-Pass kaufe weiß ich noch nicht: Es hängt für mich von dem Spiel ab.

Ob man nun die Schuld für DIESEN Season-Pass bei Ubisoft, Nintendo oder wo-auch-immer sucht, ist doch egal.
Wobei: Ubisoft waren eine der ersten, die das Prinzip des Season-Pass etabliert haben. Aber heutzutage ist es eher ein Wunder, mal ein großes Spiel ohne Season-Pass zu finden...

Wir alle tragen unseren Teil dazu bei.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

The Antago-Miez hat geschrieben: 24.08.2017 10:55
Zuvor ist es PrOrder.
So sehe ich das auch. Natürlich kann man auch Glück haben, wie mit dem Season Pass zu Uncharted 4.
Trotzdem, ich mag 's nicht!
Die Season Pässe, die ihren Preis wert sind, kannst du ja an einer Hand abzählen. The Witcher 3, Fallout 4 (als er noch 30€ gekostet hat), Uncharted 4, etc. sind ja die totalen Ausnahmen, weil da eben auch wirklich zusätzlicher Content kommt, der ganz offensichtlich nicht aus dem Hauptspiel gestrichen wurde.

Die Regel sind ja eher solche Upfuck Season Pässe wie bei FFXV.

Bei Ubisoft schwankt es, da lohnt es sich aber auch häufig, einfach den großen DLC einzeln zu kaufen, wenn es den im Angebot gibt, z.B. The Ripper bei AC: Syndicate. Für 9,99€, die ich dafür bezahlt habe, war der ok. Der Rest im Season Pass war eher so naja, und dafür hätte sich dann eben der volle Preis für den Pass nicht gelohnt.

Man muss halt immer schauen, und aufmerksam bleiben und auf keinen Fall einen Season Pass kaufen, bevor das Spiel draußen ist, und nicht eindeutig und geklärt ist, was der Season Pass enthält. Oft ist es ja so, dass die nächsten 3 DLCs im Season Pass enthalten sind, dann kommen 3 schrott mini DLCs und der vierte DLC ist dann eigentlich das AddOn was man wirklich haben möchte, aber dann leider nicht mehr im Pass enthalten.

Augen auf bei der Spielewahl...
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Und wer zwingt einen zum Season Pass?
Hallo, man kan die DLC, welche einen interessieren auch einzeln kaufen.
Der FF XV Season Pass kostet normal 25€. Wenn man ausschließlich die Story DLC kauft liegt man bei 15€.
Und für meinen Squadbased Tactial Fix kommt ja bald die X-COM 2 Erweiterung. :)
Mario + Rabbids Season Pass ist voll doof, darum kauf ich mir nun den X-COM DLC. 8O