Destiny 2: Bungie: Darstellung von 60fps würde auf Konsolen zu viele Kompromisse erfordern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Destiny 2: Bungie: Darstellung von 60fps würde auf Konsolen zu viele Kompromisse erfordern

Beitrag von 4P|BOT2 »

Theoretisch wäre es kein Problem, dem Online-Shooter Destiny 2 auch auf den Konsolen eine Bildrate von 60FPS zu entlocken. Das hat Executive Producer Mark Noseworthy nach Angaben von Gamespot in einem Interview mit dem Edge Magazine zu Protokoll gegeben. Allerdings würde die erhöhte Bildrate Kompromisse fordern, auf die man bei Bungie nicht eingehen möchte. Laut Noseworthy müssten in diesem Fall d...

Hier geht es zur News Destiny 2: Bungie: Darstellung von 60fps würde auf Konsolen zu viele Kompromisse erfordern
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie: Darstellung von 60fps würde auf Konsolen zu viele Kompromisse erfordern

Beitrag von RealMK »

Alles Ausreden! Für den potenteren PC zu programmieren ist immer leichter. Da muss man sich keine Techniken ausdenken. Da setzt man einfach nur die Anforderungen höher und der Kunde hat das Problem, wenn er 60FPS nicht erreicht. Pfui!
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie: Darstellung von 60fps würde auf Konsolen zu viele Kompromisse erfordern

Beitrag von eigentlichegal »

RealMK hat geschrieben: 23.08.2017 13:45 Alles Ausreden! Für den potenteren PC zu programmieren ist immer leichter. Da muss man sich keine Techniken ausdenken. Da setzt man einfach nur die Anforderungen höher und der Kunde hat das Problem, wenn er 60FPS nicht erreicht. Pfui!
Wie stellst du dir das denn vor? Das man jedes beliebige Spiel auf den Konsolen in 60FPS laufen lassen könnte ohne irgendwelche Einbußen in anderen Bereichen hinnehmen zu müssen? Für mich klingt die Aussage vom dem Entwickler wie eine ehrliche Einschätzung, sprich, man wollte zumindest inhaltlich eine gleichwertige Version zum PC anbieten und musste dafür die 60FPS opfern. Finde ich persönlich besser als das Gefühl einer kastrierten Version zu bekommen.
Space-Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Space-Lord »

Dass 60 Fps nichtmal auf der Xbox X möglich sind, ist doch der beste Beweis für die Unnötigkeit dieser "high end" Konsolen.
Ich kann da nur schmunzeln :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Müsste halt die Optik etwas opfern zum ersten Teil. Was von Marketing halt nicht so ideal ist. Hat man sich in letzter Zeit eher nur bei Halo getraut.

Die Spielmechanik ist eh so auf Zielhilfe ausgelegt dass man es halt dann nicht für nötig hält auf flüssigeres Gameplay zu setzen.
Teil 1 zeigt auch dass die Leute trotzdem ihren Spaß haben.
Auch wenn andere Shooter dann doch eimen anderen Weg versuchen.
Rect machen wie die Technik sein soll geht eh nur bedingt auf Konsole. Wer Beides will muss halt etwas mehr in einen Rechner investieren und da zocken. Teil 2 bietet zumindest die Wahl.
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

eigentlichegal hat geschrieben: 23.08.2017 13:53
RealMK hat geschrieben: 23.08.2017 13:45 Alles Ausreden! Für den potenteren PC zu programmieren ist immer leichter. Da muss man sich keine Techniken ausdenken. Da setzt man einfach nur die Anforderungen höher und der Kunde hat das Problem, wenn er 60FPS nicht erreicht. Pfui!
Wie stellst du dir das denn vor? Das man jedes beliebige Spiel auf den Konsolen in 60FPS laufen lassen könnte ohne irgendwelche Einbußen in anderen Bereichen hinnehmen zu müssen? Für mich klingt die Aussage vom dem Entwickler wie eine ehrliche Einschätzung, sprich, man wollte zumindest inhaltlich eine gleichwertige Version zum PC anbieten und musste dafür die 60FPS opfern. Finde ich persönlich besser als das Gefühl einer kastrierten Version zu bekommen.
60 FPS sind heute recht leicht zu erreichen mit einem PC, jedoch mit einer Konsole spielt das nicht weil sie sich selber nicht übertakten kann, du sie nicht übertakten kannst und selbst wenn die Spiele dann nicht mehr laufen da sie einem festen Programmsatz folgen. Auch die Engine spielt eine große Rolle ob du auch wirklich 60 fps erreichst. Manche Engines fressen unnötig viel Ressourcen während andere gut Managen. Letztendlich haben die Konsolen nur so viel Platz für das Zeug was sie brauchen und sollten nur so viel kosten das du nicht insta Pleite gehst. Fernseher bekommst du neu um 300 - 400 Euro, mit der Konsole bist du auf 700 - 900 Euro, mit den Spielen bist du auf 900 - 1100 Euro für den Gesamtpreis.

Ein Computer der heute alles laufen lassen kann kostet in etwa 800 - 1000 Euro, je nach sparmaßnamen kannst du den Preis runterdrücken. Ein Bildschirm, mindestens 24 Zoll sollten es sein für Full HD, was 1080p sind, kostet 120 - 240 Euro. Eine ordentliche Tastatur, außer du gehst billig, 10 - 120 Euro, eine Ordentliche Maus außer du gehst billig 10 - 200 Euro, ein Soundsystem, viele gehen aufgrund Platzmangel auf 2.1 200 - 500 Euro sind da auch locker drin. Die Spiele kosten auch nicht wenig, der Gesamtpreis des Gesamtpakets bezieht sich auf 2000 - 3000 Euro. Der Unterschied zur Konsole deutlich zu sehen, aber jetzt kommt das. Die Konsole ist ein Fertigpaket, während der PC modular ist, bedeutet, der PC ist eine einmal Investition die sich mit der Zeit und dem Geld upgraden lässt, die Konsole dagegen musst du gegen ein etwas teueres Modell immer wieder austauschen. Am Ende kommt es auf Person an und wie sich mit Dingen zufrieden gibt was der bessere Weg ist.

Ich in meinem Fall habe beides, was auch mehr kostet aber für mich gibt es Spiele die sich auf der Konsole besser oder nur auf Konsole spielen lassen als auf dem PC. Ein Entwickler kann sich bei einer PC Version so viel mehr Freiheiten geben als auf der Konsole, das ist nunmal ein Fakt den man nicht ändern kann. Denn eine modulare Konsole bringt kein Festgeld ein, dann kannst du gleich einen PC kaufen. Exklusive Konsolenspiele machen den Konsolenmarkt überhaupt Markttauglich.

Weshalb Konsolenbesitzer immer abstriche nehmen müssen wenn sie Geld sparen wollen. So einfach ist es halt.
Waffenmutti87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waffenmutti87 »

Wenn du ein 4k Tv hast und ich meine damit nicht die nicht HDR 4k 450€ Glotze außen Kaufland mit 45" bist du sehr sehr dankbar für die Ps4 Pro und XBOX oNe X.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Destiny 2 sieht aus wie ein Last Gen Spiel selbst die neueren CoD sehen um welten besser aus. Aber nun gut für Grafische Meisterleistungen ist Bungie sowieso nie bekannt auch Halo sah immer eher zweckmäßig öde aus wenn ich nur an die Innenräume zurückdenke das war gruselig.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Das die zwei Pro Konsolen die 60 Hertz bei FullHD nicht schaffen sagt dann doch einiges zum wirklichen technichen Potential aus.Die Dinger sind flach auf der Brust.Genauso wie echtes 4K demnächst bei der One X.Das wirdn Furz in ner Windhose...geschmückt mit TFlops aus der Cloud.
Zuletzt geändert von manu! am 23.08.2017 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

@subtra: Mal davon abgesehen, dass irgendwie deine Rechnung mit den von dir genannten Zahlen nicht aufgeht, wundert es mich, dass du mich mit dieser Wall of Text bedenkst, da ich im Grunde dasselbe gesagt habe, nämlich: Man kann auf einer Konsole nicht alles haben.
EllieJoel hat geschrieben: 23.08.2017 14:19 Destiny 2 sieht aus wie ein Last Gen Spiel selbst die neueren CoD sehen um welten besser aus
Hmmm...... irgendwie habe ich den Eindruck die amorphe Masse namens 4Players-Forum wird sich nicht so ganz einig, was die grafische Qualität von Destiny angeht. Letztens hieß es noch, die PC-Version sähe hammergut aus, nun sagst du, es sieht aus wie Last Gen. Übrigens, Last-Gen würde hier bedeuten, dass Destiny 2 wie ein Switch-Spiel aussieht und damit würde man der Last-Gen noch ein Stück entgegenkommen. Wieviel mehr Trolling geht denn noch?^^

Edit: @manu!: Oder es liegt nicht an der GPU sondern der CPU?
EvilEddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilEddy »

Waffenmutti87 hat geschrieben: 23.08.2017 14:14 Wenn du ein 4k Tv hast und ich meine damit nicht die nicht HDR 4k 450€ Glotze außen Kaufland mit 45" bist du sehr sehr dankbar für die Ps4 Pro und XBOX oNe X.
Was ein Quatsch. Wer nen ordentlichen 4K Fernseher kauft, stellt sich kein Ersatzteillager daneben. Da gehört ein anständiger Pc daneben, der auch Leistung in 4K bringt.
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Leon-x hat geschrieben: 23.08.2017 14:10 Müsste halt die Optik etwas opfern zum ersten Teil. Was von Marketing halt nicht so ideal ist. Hat man sich in letzter Zeit eher nur bei Halo getraut.

Die Spielmechanik ist eh so auf Zielhilfe ausgelegt dass man es halt dann nicht für nötig hält auf flüssigeres Gameplay zu setzen.
Rect machen wie die Technik sein soll geht eh nur bedingt auf Konsole. Wer Beides will muss halt etwas mehr in einen Rechner investieren und da zocken. Teil 2 bietet zumindest die Wahl.
Wieso denn nicht auf "flüssiges Gameplay" setzen?
Sind jetzt 30 FPS nicht mehr flüssig? Immer diese Diskussion. Ja 60 FPS sind weicher und ja in vielen Spielen macht sich das bemerkbar aber solange wenigstens 30 stabile FPS vorhanden sind, ohne Schwankungen, ist es absolut nicht störend finde ich.
Zuletzt geändert von Briany am 23.08.2017 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Briany hat geschrieben: 23.08.2017 14:48
Leon-x hat geschrieben: 23.08.2017 14:10 Müsste halt die Optik etwas opfern zum ersten Teil. Was von Marketing halt nicht so ideal ist. Hat man sich in letzter Zeit eher nur bei Halo getraut.

Sind jetzt 30 FPS nicht mehr flüssig? Immer diese Diskussion. Ja 60 FPS sind weicher und ja in vielen Spielen macht sich das bemerkbar aber solange wenigstens 30 stabile FPS vorhanden sind, ohne Schwankungen, ist es absolut nicht störend finde ich.
Edit: Ups sorry, Doppelpost
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Briany hat geschrieben: 23.08.2017 14:48

Du beantwortest die Frage doch selber indem du sagst 60fps sind flüssiger.
Du hast nicht nur eine durektere Kontrolle die sonst durch stärkere Aim-Assist ausgeglichen werden muss sindern auch ein weniger ruckliges Bild bei schnellen Kameradrehungen. Außer eine starke Bewegungsunschärfe versucht es zu kaschieren.
Aber gerade bei einem Open World Game sehe ich mich biel mehr um als bei einem Schlauchshooter.

Wenn angeblich 30fps schon vollkommen reichen bei einem Shooter warum machen es große Marken wie CoD, Battlefield und jetzt auch Halo anders? Warum setzen Renn-Sims eher auf 60 Bilder?

Weil es einfach ein Zugewinn ist wenn es technisch möglich ist. Natürlich sollte die Framerate stabil sein. Bevor es wild zwischen 35-59fps hin und her schwankt sind stabile 30 Bilder zu bevorzugen.

Trotzdem zeigen genug Games auch auf Konsolen dass recht stabile 60 Bilder möglich sind.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Onion-Lord hat geschrieben: 23.08.2017 13:59 Dass 60 Fps nichtmal auf der Xbox X möglich sind, ist doch der beste Beweis für die Unnötigkeit dieser "high end" Konsolen.
Ich kann da nur schmunzeln :)
Selbst wenn die 60 FPS auf der Scorpio möglich sein sollten, würde es nicht dazu kommen, weil Destiny von Sony mitvermarktet wird. Hier gilt dann die Rechtfertigung wir möchten, dass alle Konsolenfassungen gleich gut laufen... :?
Ein ähnliches Szenario ist z.B. bei Witcher 3 denkbar, sollte die Playstation 4-Fassung im Gegensatz zur Scorpio-Version kein Upgrade bekommen...