Age of Empires 4: Microsoft beauftragt Relic Entertainment mit der Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4: Microsoft beauftragt Relic Entertainment mit der Entwicklung

Beitrag von sourcOr »

Onekles hat geschrieben: 22.08.2017 18:27 Wir reden von Microsoft. Wenn die wirklich wollen, kaufen die sich einfach, was sie erreichen möchten. In diesem Fall würden mich haufenweise Exklusivverträge mit Drittherstellern nicht wundern, sodass Steam einfach austrocknet. Hau das nächste Call of Duty exklusiv in den Windows Store und schon hast du ein paar Millionen Nutzer, denen die Qualität des Windows Store total egal ist.
Wenn sie so einen Haufen an Exklusivverträgen nicht mal für die Xbox zustande bringen, woher soll dann der Ehrgeiz für den Windows Store her kommen? :wink:
Wenn Steam austrocknet, dann eher weil die Majors irgendwann alle gerne ihr eigenes Süppchen kochen möchten. Destiny kommt jetzt fürs Battle.net, Call of Duty wird sicherlich als nächster Schritt folgen und dann wäre mit Activision der nächste große Publisher weg. Bei Bethesda zeichnen sich was Elder Scrolls angeht auch schon ähnliche Entwicklungen ab.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4: Microsoft beauftragt Relic Entertainment mit der Entwicklung

Beitrag von Leon-x »

Wer hätte gedacht das Nokia mal so untergeht? Von MS gekauft und dann nur über Umwege sich Jahre später im Markt zurückmeldet.
Die Branche kann sich schnell wandeln. Wer weiß wie Gaming in 3-4 Jahren wirklich läuft? Da sicher auf 10 Jahre zu gehen ist halt auch gewagt. Auch Steam kann sich vielleicht nicht so anpassen oder möchte es nicht. Alles in der Hand hat man da auch nicht. Vom Trendsetter gehts schnell ins Gegenteil.
Man sollte sich halt nicht zu sehr an eine Firma verpflichten.
Bisschen Konkurrenz wenn man sein Geld eben bewusst verteilt ist auch nicht schlecht. Wenn man es anders macht muss man sich halt bewusst sein dass es halt auch komplett zu einem Verlust führen kann.

Wer sich keine großen börsenorientierten Unternehmen hingeben will darf ja eingentlich nicht mal Hardware mit Intel, Nvidia oder AMD zulegen.

Letzten Endes wollen die alle unser Geld.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Warum stört es hier nur Wenige, dass das Spiel exclusiv nur für --Windows "Spionage" 10-- erscheinen soll :?: 8O
Tshyk D Ghost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tshyk D Ghost »

Senseo1990 hat geschrieben: 22.08.2017 13:59 Oh Mann, Relic ist involviert :?
AoE Fans müssen jetzt ganz stark sein...
dass müssen wir schon seit knapp 17 jahren sein
Das ist eine der wenigen ankündigungen der letzten Jahre die mich fast vom Hocker gehauen hat.
Ich weiß nicht warum. Ich kann nichts dagegen tun, aber...
MY
BODY
IS
READY
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 22.08.2017 19:15 Was du machst ist das gleiche wie das Verhalten eines Helikopter Elternteils. Chillout und versprüh keine Furcht bei Sachen die ziemlich sicher eh nicht so eintreffen wie du sagst ;)
Was ist an der Aussage "Mach Dir Gedanken und triff bitte eine bewusste Entscheidung, gleichgültig wie diese Entscheidung ausfällt." helikopterelterisch? Du mißverstehst mich ein wenig :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DEMDEM hat geschrieben: 22.08.2017 19:18 Valve ist in einer Machtposition und haben bisher klar signalisiert, in der auch verbleiben zu wollen und sogar noch wachsen zu wollen.
Ich will auch viel, wenn der Tag lang ist.

Und nochmal, ich sage NIRGENDWO, dass dies so kommen wird. Ich sage, dass so etwas kommen kann, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür DERZEIT (!) nicht hoch ist. Aber man sollte das einfach im Hinterkopf behalten. Dinge ändern sich. Manchmal schneller als erwartet. Trumps Wahrscheinlichkeit für einen Wahlsieg war gering, lag aber immer noch im Unschärfebereich der Umfrageinstitute. War also nicht grundsätzlich unmöglich. Nur unwahrscheinlicher als ein Wahlsieg Clintons. Unwahrscheinlich != Unmöglich. Darf man nie gleichsetzen, sonst geht es einem wie einem Demokrat am Morgen des 09.11.2016. Oder wie einem Republikaner 4 Jahre davor, die allesamt davon ausgingen, dass Mitt die Sache schaukeln wird, weil er gute Wahrscheinlichkeiten hatte.
Kann es passieren, dass Steam irgendwann vom Fenster ist? Ja, könnte passieren. Wie wahrscheinlich? Weniger wahrschenlich als das man nach dem Abschalten von Steam seine Spiele nicht irgendwie sichern kann.
Das kannst Du doch auch jetzt schon. Spiel runterladen, Ordner sichern, passenden Crack dazu packen, fertig ist das Steam-unabhängige Backup. Ich mache das so. Wer es nicht macht, der macht es halt nicht.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@ Kajetan
Das ist aber nicht was du sagtest. Er schrieb es ist höchst unwahrscheinlich dass in den kommenden 10 Jahren Steam dicht macht. Dem stimmst du hier jetzt zu aber dein erster Beitrag war eindeutig der eines Helikopters. Lies nochmal nach und dann überprüfe ob du das was du sagen wolltest wirklich sagtest. Ich finde nämlich nicht ;)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

DEMDEM hat geschrieben: 22.08.2017 19:14 [...]
So wie es Microsoft im Konsolenbereich vorhatte? Da hat Microsoft auch groß posaunt, dass man die Führungsrolle mit Brechen und Biegen spätestens in der dritten Generation erreichen möchte (das war noch zu Xbox-Zeiten).
[...]
Hatten sie vor, der Markt hat sich in der Zeit aber sehr verändert, was auch die Prioritäten von Microsoft beeinflusste. Die Xbox war von Anfang an nur Mittel zum Zweck, um in die Wohnzimmer der Kunden zu kommen. Dafür braucht man heute aber keine Konsole mehr, außerdem ist Mobile heute wichtiger als Wohnzimmer. Deshalb spielt die Xbox bei Microsoft auch nur noch zweite Geige und kriegt keine monströsen Budgets mehr, mit denen man auf der 360 noch einen Exklusivdeal nach dem anderen geholt hatte.
DEMDEM hat geschrieben: 22.08.2017 19:14 [...]
Microsoft ist dafür bekannt auch schnell aufzugeben, sobald etwas nicht ganz nach ihren Wunschvorstellungen laufen. Parallel dazu ihr neuer alter Webbrowser, den sie mit Win10 nach vorne pushen wollten, aber auf Grund der festen Integration ins Betriebssystem mehr geschadet als geholfen haben. Oder was ist aus dem tollen Windows-Phone geworden? Die Liste kann man so fortführen.
[...]
Ohne Frage, Microsoft hat so manchen Fehlschlag hinter sich. Allerdings sind Apple und Google ungleich mächtigere Gegner als Valve. Gegen die kommt Microsoft nur mit Geld nicht an, denn die haben jeweils mindestens genauso viel oder noch mehr. Microsoft wird aber seine Pläne mit Windows 10 nicht aufgeben, da es das wichtigste Produkt ist und der Windows Store ist ein elementarer Bestandteil der aktuellen Firmenpolitik. Das hat ein ganz anderes Gewicht als Windows Phone oder die Xbox.

Aber so langsam entfernen wir uns sehr weit vom eigentlichen Thema. Ich finde es übrigens lustig, dass Microsoft jetzt Exklusivtitel für PC produziert, aber keinen einzigen Exklusivtitel mehr für Xbox. =P
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

Microsoft hat einfach mittlerweile erkannt, dass der PC insgesamt die wesentlich wichtigere Plattform ist als die Xbox Konsole. Immer mehr Leute nutzen Smartphones, Tablet und Smart TVs. Und da läuft nirgends Windows. Und für den Enduser sind PC Games eines der größten Argumente für einen Windows PC. Ein Glück für MS, dass Linux und Mac noch keine große Gefahr sind (Linux zu fragmentiert, Macs zu teuer). Und in den Unternehmen hat sich Windows vor Jahrzehnten auch nicht deswegen durchgesetzt, weil es so toll ist, sondern weil die Leute es von zu Hause vom Zocken her kannten.

Jedenfalls bin ich mir noch nicht sicher, ob das ein gutes Zeichen ist, dass MS sich mehr um den PC kümmert. Denn dieses Unternehmen steht wie kein anderes für "Halbherzig was anfangen und sich dann irgendwann nicht mehr drum kümmern". So wie Dieter Bohlen mal zu einem DSDS-Teilnehmer sagte: "Du hast sehr schwach angefangen, dann aber im Laufe der Zeit immer mehr nachgelassen." Das passt auch zu Microsoft.

Und der PC hat den Support von MS gar nicht nötig. Alleine Steam hat in etwa so viele aktive User wie PSN. Das Problem vom PC: Der PC an sich hat keine Lobby, sondern sie teilt sich auf in Steam, GOG, Nvidia, AMD usw usf. Es gibt nicht EINEN großen Player (wie Sony bei der Playstation) sondern mehrere kleinere. Das ist der einzige Grund, warum die Konsolen manchmal zu dominieren scheinen. "Scheinen", denn im Grunde ist der PC die größte Spieleplattform. Fast alle Spiele (außer ein paar Sony Exclusives) erscheinen für den PC.

Also MS: Macht das weiter, was ihr die letzten Jahre gemacht habt: Irgendwas anfangen ohne Strategie, ohne Ziel und am Ende die User vergraulen. Aber lasst den PC einfach in Ruhe.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 22.08.2017 20:46 @ Kajetan
Das ist aber nicht was du sagtest. Er schrieb es ist höchst unwahrscheinlich dass in den kommenden 10 Jahren Steam dicht macht. Dem stimmst du hier jetzt zu aber dein erster Beitrag war eindeutig der eines Helikopters. Lies nochmal nach und dann überprüfe ob du das was du sagen wolltest wirklich sagtest. Ich finde nämlich nicht ;)
Zeige mir das doch bitte. Ich lese meine Postings, sehe aber nichts von irgendwelchen luftschrauberigen Anwandlungen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man Valve und Steam nicht einfach für gegeben hinnehmen sollte, weil sich Dinge schnell ändern können. Nicht mehr, nicht weniger. Du mißinterpretierst mich hier.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Finde kein Gameplay Video...irgendwie mal wieder nur ein CGI Trailer oder sehe ich was falsch?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Skidrow hat geschrieben: 22.08.2017 21:09 Fast alle Spiele (außer ein paar Sony Exclusives) erscheinen für den PC.
Nintendo Games erscheinen auch nicht wirklich für den PC. ;)
Also MS: Macht das weiter, was ihr die letzten Jahre gemacht habt: Irgendwas anfangen ohne Strategie, ohne Ziel und am Ende die User vergraulen. Aber lasst den PC einfach in Ruhe.
Dann müsste ich die Xbox Games weiterhin mit Gold Abo und vorgegeberner Leistung auf der Xbox zocken. Dabei sind Games wie Gears 4 und Forza technisch mit den unzähligen Einstellungen und Skalierbarkeit gar nicht so schlecht. Die bekommt man sogar dann Auflösungsanpassung auf Mitterklasse Hardware bis UHD zum laufen.
Gibt es nicht nur negative Dinge.
Zumal ich immer noch mit Konsolen-Freunden dank Cross Play Online zocken kann.
Die Verschmelzung PC und Konsole so dass alle Gamer unter einem Dach zocken auf der Plattform ihrer Wahl ist mir ganz recht.
Wer den Vertriebsweg nicht mag bleibt halt bei Steam und Co. Der verliert ja eh nichts zu vorher.

Mit wundert aber auch warum eine Xbox Version noch fehlt. Vielleicht kommt sie später.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Leon-x hat geschrieben: 22.08.2017 21:48
Skidrow hat geschrieben: 22.08.2017 21:09 Fast alle Spiele (außer ein paar Sony Exclusives) erscheinen für den PC.
Nintendo Games erscheinen auch nicht wirklich für den PC. ;)
Selbst als Primär PC Spieler hoffe ich das bleibt auch so.

Mario und andere Marken auf PC oder einer anderen Konsole wäre quasi der Selbstmord für Nintendo.
Donkey-Kong
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donkey-Kong »

sphinx2k hat geschrieben: 22.08.2017 21:29 Finde kein Gameplay Video...irgendwie mal wieder nur ein CGI Trailer oder sehe ich was falsch?
Kommt noch. Ich meine es ist Age of Empires, da ist es eine Meldung schon wert, wenn man nur ankündigt, dass da was kommen wird. Watt denn, du bist noch nicht geflashed? Ab mit dir auf den Hype-Zug, ma Jung. Mit wenig Infos viel Luft aufwirbeln, über Monate oder Jahre hinauszögern, sich rar machen und goße Ankündigungen, viele Versprechungen, damit's die Meisten dann allein schon deswegen kaufen weil es endlich da ist! Und jetzt lass dich endlich flashen!

Bild

Kauf mich, kauf mich... du weißt du willst mich, ich will doch nur bishen spielen...
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Interrex hat geschrieben: 22.08.2017 20:02 Warum stört es hier nur Wenige, dass das Spiel exclusiv nur für --Windows "Spionage" 10-- erscheinen soll :?: 8O
Weil 4players nur ein kleiner Teil ist :D Schau mal in anderen ala GS,PCGH Reddit ect nach. Da regt sich fast einer nach den anderen auf das es Win 10/Store Exklusiv ist.

Leider hat sourcOr es angesprochen:
Der Trend das sich große Publisher von Steam abwenden ist leicht zu erkennen. Destiny 2 nicht auf Steam? Hätte ich nicht für möglich gehalten und was ist? Es kommt für Battle.Net obwohl das kein Blizzard Spiel ist. Cod dürfte wirklich als nächtes dran sein (Wäre aber kein verlust das Spielt doch kaum noch jemand)

EA hat sich schon lange abgewand. Bethesda keine Ahnung. MS kocht ebenfalls die eigene Suppe. Sollte sich dieser Trend fortsetzen hat Valve wirklich ein Problem wenn die Major alle wegrennen. Die 3135135163 Indie Spiele auf Steam jucken nun wirklich eher die wenigen zumal viele der Spiele leider auch nicht wirklich gut sind.

ps. Dazu kommt das von Valve selber spielemässig gar nichts mehr kommt. Es sei den die halten Half Life 3 als Masterplan als Hinterhand bereit :D