Age of Empires 4: Microsoft beauftragt Relic Entertainment mit der Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4: Microsoft beauftragt Relic Entertainment mit der Entwicklung

Beitrag von Nachtklingen »

Keine Xbox Version? Microsoft tut wirklich alles um die Xbox nicht zu verkaufen :lol:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4: Microsoft beauftragt Relic Entertainment mit der Entwicklung

Beitrag von Chibiterasu »

Flachpfeife hat geschrieben: 22.08.2017 15:28
CJHunter hat geschrieben: 22.08.2017 15:00 Entweder die spiele erscheinen über Steam oder auf der ps4. Sonst werde ich sie halt nicht zocken.
Kann ich gut nachvollziehen. In Vor-Steam-Zeiten war mein Desktop voll mit den einzelnen Spiele-Icons, hat mich mega genervt. Dann kam Steam und entwickelte sich zu dem was es heute ist, und ne Zeitlang war nur das Steam-Icon auf dem Desktop. Mittlerweile hab ich:

- Steam
- Origin
- Uplay
- Blizzard Battle.net Launcher wasauchimmer
- Epic Launcher
- GoG Launcher (ok der is optional)

Verwirrender als früher -.-. Und meine PC-Spiele-Regal existiert auch nicht mehr bzw ist eher ein Museum :/
Nen Ordner am Desktop machen und die ganzen Exe-Launcher reingeben war aber jetzt auch keine Hexerei.

Das ist jetzt wirklich problematischer, weil zumindest ich schlicht manchmal vergesse, welches Spiel über welche Plattform zu erreichen ist...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 22.08.2017 15:00

Werd ich wohl nie nachvollziehen können:-). Ich sehe darin rein gar nichts positives wenn ich meine spiele auf zig Plattformen a la Steam, uplay, Origin Battle.net und nun auch win 10 verteilt habe. Ist einfach nur unübersichtlich und extrem nervig und störend. Ich bin mittlerweile so weit das ich die paar games die ich bei uplay und origin habe gelöscht und die Clients deinstalliert habe. Die spiele die ich dann halt zocken möchte wandern auf die ps4.
Bleibt lediglich Steam. Darauf kannst als pcler logischerweise nicht verzichten, aber das ist dann ja auch ok.
Dann hast meinen Betrag bzw Sinn dahinter nicht verstanden. Solltest du aus irgendeinen Grund deinen Steam Account verlieren oder dir Steam nicht mehr zusagen weil sie plötzlich doch ganz andere Seiten aufziehen hast halt alles daran gebunden.
Klar ist es von der Bedienung her umständlich. Zrotzdem minimiert man das Risiko seine Spielsammlung mal komplett zu verlieren.
Wenn man sich auf nur einer Konsole alles Digital kauft und ein Hersteller Morgen beschließt aus dem Bereich auszusteigen und schaltet 3 Monate später die Server ab hast auch nichts mehr. Bzw nur noch was Offline geht solange die eine Kobsole hält. Erneu laden wäre dann nicht.
Ich kann aber natürlich auch alles für Konsole auf BD haben und Morgen brennt Haus oder Wohnung ab weil der Nachbar den Herd angelassen hat. Auch andere höhere Gewalt. Risiko mag gering sein aber kann halt passieren.
Alles Dinge wo halt schnell mal alles weg ist.

Für mich oersölich geht beim Verlust der Spielesammlung die Welt nicht unter. Aber sazer und sich eiige Tage ärgern wird man sich so oder so. Irgendwo ist es bei einer kompletten Sammlung ein größerer Verlust. Auch wenn man es eh wieder fadt vergisst wenn man dann neue Games der nächsten Monate zockt.
Deswegen ist es mir jetzt auch nicht auf Teufel komm raus wichtig alles physikalisch zu besitzen.

Sowas verringer man aber wenn es sich auf mehrere Plattformen verteilt.

Da ich auch bei Konsolen Multiplatt bin ist es jetzt nicht ganz so schwierig mich kurz mit der Oberfläche verschiedener Client zu beschäftigen. Sobald Game installiert wird es eh fast nur gestartet.

@Sn@keEater

Wie sollen sich andere größere Standbeine aufbauen wenn man da nichts kauft?
MS zumindest scheint ja wie Steam nicht nur die eigenen Games zu vertreiben. GOG ja auch nicht.
Also wenn dort die Spieleauswahl mal größer wird sind es Alternativen zu Steam. So hast Konkurrenz die Preis und Leistung sich wie bei Konsolen beeinflussen.
Reines Steam Monopol kann auch schnell negative
Auswirkungen zeigen. Konzerne lassen sich in gewissen Positionen schnell zu was hinreißen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

CJHunter hat geschrieben: 22.08.2017 13:32 Naja auf Forza kann ich verzichten, auch wenn ich FH 3 schon ganz gerne gezockt hätte. Bin aber eh nicht der größte Rennspielfan. Aber AoE, nun ja...Wär halt schon cool wenns über steam erscheinen würde aber das wird nie passieren da MS die Rechte an der Marke hat und das Projekt sicherlich mitfinanzieren wird. [...]
einfach mal abwarten. ich kann mir schwer vorstellen, dass ein RTS dieser größenordnung, ohne konsolenversion, allein im windows store richtig profitabel sein kann. es hat seinen grund, warum quantum break und halo wars (1) dann doch auf steam veröffentlicht wurden.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Gotenks0815 hat geschrieben: 22.08.2017 15:09 Ich denke Relic ist erfahren genug um zu wissen, das die Leute von AoE was anderes erwarten als von CoH.... und ich bin einfach froh das es scheinbar mit der Echtzeitstrategie so langsam wieder Berg auf geht. Ich vermisse einfach die Zeit in den späten Neunzigern...
Die Frage ist ja eher ob die noch was anderes können als CoH :wink:
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

Peter__Piper hat geschrieben: 22.08.2017 16:07Die Frage ist ja eher ob die noch was anderes können als CoH :wink:
Haben sie mit DoW3 nicht schon bewiesen, dass sie es nicht können?

Und haben sie mit CoH2 und den CoH1 addons nicht schon bewiesen, dass sie auch CoH nicht so wirklich können? :mrgreen:
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Auf eine Neuauflage von Rise of Nations würde ich mich auch richtig freuen.
Ein klassisches RTS das jede Epoche abdeckt. Einfach legendär.
Zudem das innovative Grenzsystem bspw. und viele andere Dinge...Träumen darf man wohl noch.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Senseo1990 hat geschrieben: 22.08.2017 16:17
Peter__Piper hat geschrieben: 22.08.2017 16:07Die Frage ist ja eher ob die noch was anderes können als CoH :wink:
Haben sie mit DoW3 nicht schon bewiesen, dass sie es nicht können?

Und haben sie mit CoH2 und den CoH1 addons nicht schon bewiesen, dass sie auch CoH nicht so wirklich können? :mrgreen:
Nicht falsch verstehen.
Ich hatte meinen Spass mit CoH 1 u . 2 - und das obwohl mir die WW Kulisse absolut nicht zusagt.
Selbst mit DoW 2 hatte ich n paar Stunden Unterhaltung.
Aber alles nicht im Multi, und zu DoW 3 kann ich auch nix sagen - da nicht gespielt.

Aber es gibt halt Firmen die können nix anderes ausser das was sie einmal kreirt haben.
Die kommen da einfach nicht mehr raus - und, für mich, gehört Relic zu dieser Art...
Daher bin ich mehr als skeptisch was AoE 4 angeht.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Valbe ist eine reine PC-Firma. Valve ist nun auf Steam angewiesen. Das Valve Steam mir nichts dir nichts absaufen lässt, ist unwahrscheinlich.

Bei Microsoft ist das genaue Gegenteil der Fall und ihre Unterstützung für die PC-Plattform wirkt eher launenhaft. Momentan hat MS im Konsolenbereich gegen Sony keine Chance, also versuchen sie es wieder mit dem PC. Sollte aber nächste Generation die Lage anders sein, oder sogar schon nach der Xbone X, dann ist MSs Interesse an dem PC auch wieder ganz schnell hin wie damals zu X360-Zeiten.

Und deswegen bleibe ich dem WinStore fern. Mit GFWL hat MS die PC-Gemeinde schon mal enttäuscht. Es gibt einfach keinen Grund, dass ich es anders hanhhaben kann.

Steam war btw. anfangs auch riesig verhasst. Erst über die JAHRE hat sich Steam zu dem etabliert, was es jetzt ist. Mal sehen, wieviele Jahre MS das durchhalten wird. Wenn MS für eines bekannt ist, dann für ihre Wendungen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

skSunstar hat geschrieben: 22.08.2017 16:30 Auf eine Neuauflage von Rise of Nations würde ich mich auch richtig freuen.
Zudem das innovative Grenzsystem bspw. und viele andere Dinge...Träumen darf man wohl noch.
Mein Kollege,der die PK gesehen hat, hatte mir erzählt das neben AoE 2 und 3 auch eine Remastered von Rise of Nations ansteht.
Und das alles auf Grundlage der Engine vom AoE 1 Remastered.
Aber hab jetzt keine Quellen zur Hand - also keine Gewähr.

Obwohl ich Rise of Nations immer zu unausgewogen fand - geschuldet durch die vielen ,und groben, einteilungen der Epochen.
War immer ein bissel merkwürdig mit anzusehen wie Kavallerie einen modernen Kampfpanzer zerlegt hat :ugly:

Ich fand da immer Rise of Legends wesentlich besser - da hatten sie auch das tolle Grenzsystem.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Peter__Piper hat geschrieben: 22.08.2017 16:38
skSunstar hat geschrieben: 22.08.2017 16:30 Auf eine Neuauflage von Rise of Nations würde ich mich auch richtig freuen.
Mein Kollege,der die PK gesehen hat, hatte mir erzählt das neben AoE 2 und 3 auch eine Remastered von Rise of Nations ansteht.
Davon habe ich im Stream nichts gesehen, allerdings lief der Stream bei mir auch nur nebenbei. Möglich dass ich es übersehen habe aber wahrscheinlich nicht. Es gibt allerdings schon länger eine Extended Edition auf Steam und diese soll cross play mit der Xbox Live Version von RoN erhalten.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 22.08.2017 16:46
Davon habe ich im Stream nichts gesehen, allerdings lief der Stream bei mir auch nur nebenbei. Möglich dass ich es übersehen habe aber wahrscheinlich nicht. Es gibt allerdings schon länger eine Extended Edition auf Steam und diese soll cross play mit der Xbox Live Version von RoN erhalten.
Stimmt, war nur die Crossplaygeschichte.
Da hab ich wohl was durcheinander gebracht - danke dir !
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Obwohl ich Rise of Nations immer zu unausgewogen fand - geschuldet durch die vielen ,und groben, einteilungen der Epochen.
War immer ein bissel merkwürdig mit anzusehen wie Kavallerie einen modernen Kampfpanzer zerlegt hat :ugly:
Wäre doch schonmal ein Anfang.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

hoffentlich orientiert sich relic vom gameplay her nicht an ihren anderen spielen.
auf ein 3-5 gebäude rts mit squads, heldeneinheiten und mikromanagement für jede einzelne einheit kann ich gut verzichten.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich bin geschockt, denn ich habe bis eben gar nicht gewusst, dass es überhaupt ein AoE 3 gibt, dies habe ich erst jetzt durch diese News und diesen Thread erfahren.