Eisenherz hat geschrieben: ↑21.08.2017 15:54
Nicht unbedingt. Man kann auch Fanboy sein, ohne sich wie der letzte Honk gegenüber anderen Plattformen zu benehmen. Ein großer Fan von etwas zu sein, bedingt ja nicht immer, dass ich andere Dinge dieser Art in grotesker Weise verächtlich mache. Hier im Forum gibts zum Beispiel vier recht auffällige Sony-Fanboys. Zwei sind gemäßigt, zwei sind absolute Fanatiker. Namen nenne ich jetzt nicht, aber wer oft und lange hier mitliest, kennt die Klientel sicher. :wink:
Ok...
Na ja Fanboy wird ja immer ein bisschen abwertend benutzt und man versucht oft auf diese Art seinem Diskussionspartner eine eingeschränkte Sicht zu unterstellen. Insofern habe ich Fan und Fanboy nicht gleichgesetzt.
Sehe mich bei Spielen auch iwie eher als Konsument.
Finde das eh ein wenig komisch da von "Fans" zu sprechen. Von wem ist man da genau Fan?
Der Publisher, in dem Fall Sony, liefert ja nur die Konsole bzw generell eigentlich nur das Marketing. Da sehe ich schon mal keinen Grund ein Fan zu sein. Der schwarze Kasten oder die Dienstleistung Werbung sehe ich nicht als Grund ein Fan zu sein.
Ich bin ja auch kein Fan von Sony und/oder Universal als Musiklable. Der HipHop Hörer hat damals vllt eine gewisse Verbundenheit zu Aggro Berlin gespürt aber auch nur auf Grund der Künstler die im direkten Zusammenhang damit Standen. AGGRO hat nicht nebenbei noch andere Produkte hergestellt, so dass man als Fan dieses Künstlerkollektivs durchaus auch Fan des Lables war.
Sehe da also kein Grund Fan von Sony (bin PS4 User) zu sein.
Bei Entwicklern ist das Fan-Dasein eigentlich am logischsten. Um bei dem AGGRO Vergleich zu bleiben ist Noughty Dog Sony's Sido. Der Künstler/Entwickler liefert das Produkt, dass ich konsumiere und gut finde.
Ein Spiel / Song / Album hat genauso seine Fans. Trotzdem bin ich iwie kein Fan von einem Produkt sondern finde die Person dahinter, die dieses Erschaffen hat, bemerkenswert. Bei Spielen ist da aber im Gegensatz zu Musik in den meisten Fällen einfach eine gewisse Distanz.
Man konsumiert das halt genauso wie Filme/Serien hintereinander weg ohne da jetzt die ganze Zeit zu denken "Das hat Drehbuchautor XY aber toll geschrieben oder Designer AB gut visualisiert."
Man hat halt eher bei Musik und Büchern das Gefühl, dass das Produkt aus dieser einen Hand stammt. Wobei das ja auch nie der Fall ist.
Bin ich eigentlich einer von deinen Sony Fanboys? Ich mein... ich spiel ja fast nur PS4 und äußere mich dazu mit kleinen Ausflügen zu Nintendo...
Ich hab halt echt immer nicht so den Überblick auf was andere so spielen... Gut wenn man jemanden mit nem TLG oder TLoU Avatar sieht ist die Playstationzugehörigkeit naheliegend genauso wenn da jemand Link als Bild drin hat, dass er vermutlich mit der Switch spielt.