Sony: Keine Pressekonferenz auf der gamescom 2017, aber auf der Paris Games Week im Oktober

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz auf der gamescom 2017, aber auf der Paris Games Week im Oktober

Beitrag von eigentlichegal »

Onekles hat geschrieben: 15.08.2017 12:26 PK oder nicht ist doch als Besucher total egal, da dürfen eh nur geladene Gäste rein.
Das müsste ja aber nicht sein. Man könnte es eben anders nennen und trotzdem eine Art Show daraus machen. Finde ich zumindest während der der E3 immer ganz ansprechend, wenn man relativ klar konzentriert die wichtigsten Infos bekommen kann.
Onekles hat geschrieben: 15.08.2017 12:26 Davon ab ist die Gamescom nicht so viel größer als die PGW.
Naja, aber größer ist sie nunmal....
Onekles hat geschrieben: 15.08.2017 12:26 Und Paris ist einfach ne viel viel größere Stadt und internationales als das heimelige Kölle.
Ich wüsste nicht, inwiefern das eine tragende Rolle spielt. Oder glaubst du wirklich, dass es irgendwelche wichtigen Persönlichkeiten gibt, die sich überlegen würde: "Hmm.... gamescom also... alle großen Aussteller sind da, die Stimmung ist gut, es gibt massig Besucher..... ach in Köln? Ne, dann nicht."? Ich glaube vielmehr, dass die, die überhaupt Interesse (beruflich oder privat) an Videospielen haben auch nach Buxtehude fahren würden, wenn es ein entsprechend wichtiges und/oder unterhaltsames Event wäre. Und da könnte eben eine PK (oder was vergleichbares) dazu beitragen.
Onekles hat geschrieben: 15.08.2017 12:26 Dort spricht man ein anderes Publikum an und erreicht rund um das Event an sich mehr Menschen.
Wieso sollte man da ein anderes Publikum ansprechen? Was soll denn das andere neben "Videospielinteressierte und Entwickler" sein, was es in Paris zwar gibt, aber in Köln nicht? Und wieso bist du dir so sicher, dass man da mehr Menschen in Paris erreicht als in Köln?
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Keine Pressekonferenz auf der gamescom 2017, aber auf der Paris Games Week im Oktober

Beitrag von Hokurn »

Bei den meisten Leuten ist die Plattform egal, weil die Leute Call of Duty und Fifa/Madden kaufen. ;)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Wenn man sich etwas klarer positioniert und das wiedergibt was in den letzten Wochen quasi auf jeder spieleseite kritisiert wurde wird man gleich als troll und Kleinkind bezeichnet. Das scheint wohl so langsam zur Gewohnheit zu werden.
Ansonsten kein Thema. Weiter im Text:-)

das letzte Word hättest du dir auch sparen können.Verwarnt. - gez. Oynox
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

E3 und Gamescom liegen halt zeitlich relativ nah beieinander, da hat sich Sony eben für die PGW entschieden. Man sollte halt nicht vergessen das es im Dezember dann auch nochmal ne ps Experience gibt:-). Auf der Tokio Game Show wird Sony sicherlich auch das ein oder andere Spiel präsentieren wollen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Oynox hat geschrieben: 15.08.2017 12:34 Back to Topic Kinder. Anfeinden könnt ihr euch auf dem Pausenhof, nicht hier. Das sollte eine Diskussionsplattform sein, kein Ort, um andere anzupinkeln. Jeder weitere nonsense wird geahndet. Danke dir die frühe Meldung.
Hoppla. Also jetzt mal ruhig. Wenn du andere davon abhalten willst sich gegenseitig "anzupinkeln" solltest du nicht andere währenddessen anpinkeln. Frei nach dem Motto "do es I say and not as I do". Stimme aber zu, danke fürs einschreiten, inhaltlich stimme ich zu. Aber ich schüttel dennoch mit dem Kopf...

BTT
Dürfte verständlich sein. Allzuviel hat man ja nicht zu zeigen für das Weihnachtsgeschäft (denke es sind nur knack und gt) und neue spiele stellt man woanders vor. Dennoch etwas schade.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

eigentlichegal hat geschrieben: 15.08.2017 12:35 [...]
Videospielemessen sind in erster Linie ein Marketinggag. In der Metropolregion Paris leben über 12 Millionen Menschen. Im gesamten Ruhrgebiet sind es gut 5 Millionen. Eine solche Messe findet nicht nur am Veranstaltungsort selbst statt, in Paris ist die Zielgruppe größer. Darüber hinaus sind in Paris viel mehr Touristen. Köln ist jetzt nicht gerade dafür bekannt, ein beliebtes Ziel für Reisende zu sein. Man erreicht in Paris also mehr Menschen aus unterschiedlichen Nationen, mehr Pressevertreter etc. pp.

Klar, die Nerds reisen überall hin, die sind den Herstellern aber ziemlich egal, die kaufen salopp gesagt eh jeden Scheiß. Worauf es Publishern ankommt, ist die Zielgruppe zu erweitern. Das ist am besten dort möglich, wo möglichst viele Menschen auf einem Haufen sind. Auf die Gamescom gehen 50.000 mehr Nerds. In Paris gibt es 7 Millionen mehr Max Mustermanns. Letzteres wiegt für einen Publisher schwerer. Ergo sind auch die Bemühungen dafür größer. Nebenbei ist die Logistik in Paris einfacher, weil es mehr Hotels und sowas gibt.

Die Gamescom ist doch schon seit Bestehen nicht viel mehr als eine Wiederholung der E3.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Letzte Warnung. Noch ein Post bezüglich etwas anderem als dieser News oder in irgendeiner Weise "trolling" (auf deutsch auch Provokation) und der entsprechende User wird verwarnt und zeitweise gesperrt.

Kritik gegenüber meinem Vorgehen als Moderator gerne an mich persönlich per PN, als Meldung oder PN an meine Kollegen oder im Anregungsboard, nicht hier!
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Raskir hat geschrieben: 15.08.2017 12:45
Oynox hat geschrieben: 15.08.2017 12:34 Back to Topic Kinder. Anfeinden könnt ihr euch auf dem Pausenhof, nicht hier. Das sollte eine Diskussionsplattform sein, kein Ort, um andere anzupinkeln. Jeder weitere nonsense wird geahndet. Danke dir die frühe Meldung.
Hoppla. Also jetzt mal ruhig. Wenn du andere davon abhalten willst sich gegenseitig "anzupinkeln" solltest du nicht andere währenddessen anpinkeln. Frei nach dem Motto "do es I say and not as I do". Stimme aber zu, danke fürs einschreiten, inhaltlich stimme ich zu. Aber ich schüttel dennoch mit dem Kopf...

BTT
Dürfte verständlich sein. Allzuviel hat man ja nicht zu zeigen für das Weihnachtsgeschäft (denke es sind nur knack und gt) und neue spiele stellt man woanders vor. Dennoch etwas schade.
Uncharted erscheint nächste Woche, Knack 2 auch schon am 5.9. Damit bliebe noch gt Sport. Weiß jetzt gar nicht wann das nochmal erscheint, irgendwann im November glaube ich. Damit hätte man noch 3 grosse exklusivtitel in diesem Jahr. Somit hätte man auf der PGW und der ps Experience Platz für neue Titel oder eben neues Gameplay zu Detroit z.B....würde in Paris ganz gut passen.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

eigentlichegal hat geschrieben: 15.08.2017 12:20 Um vielleicht mal was zur eigentlichen News zu sagen:

Ich finds schade, dass es keine PK von Sony gibt. Denn auf die gamescom gehe ich dieses Jahr sogar, auf die Paris Games Week nicht. Und ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so ganz, wieso man sich so entschieden hat. Laut Wikipedia ist die gamescom gemessen an den Besucherzahlen die größte Videospielmesse der Welt. Wieso man sich da bewusst dagegen entscheidet direkt zur Zielgruppe zu sprechen durch eine PK erschließt sich mir nicht.
ich gehe mal davon aus, dass sich in den 2 monaten seit der e3 nicht allzuviel getan hat.
die gamescom liegt zeitlich aber auch schlecht, so kurz nach der e3 und mitten im hochsommer. bäh
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Denke auch dass man erst Herbst/Winter Richtung Weihnachtsgeschäft wieder die Werbetrommel rühren wird.

Die meisten Games für die nächsten 12 Monaten sind sowohl bei Sony, MS und Nintendo eh angekündigt. Da hat Jeder was in der Pipeline für seine Plattform bzw Plattformen (PC/One/One X - Switch/DS - PS4/Pro)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Gehört zwar nicht ganz hierhin, aber meint ihr von Nintendo gibts auf der Gamescom noch irgendeine Überraschung?. Der Regginator meinte doch das es eventuell noch einige Remastereds von Wii U-Titeln geben wird. So eine DKC Collection aus Returns und Tropical Freeze würde ich feiern ohne Ende:-D...
Mersa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mersa »

Onekles hat geschrieben: 15.08.2017 12:52
Videospielemessen sind in erster Linie ein Marketinggag. In der Metropolregion Paris leben über 12 Millionen Menschen. Im gesamten Ruhrgebiet sind es gut 5 Millionen. Eine solche Messe findet nicht nur am Veranstaltungsort selbst statt, in Paris ist die Zielgruppe größer. Darüber hinaus sind in Paris viel mehr Touristen. Köln ist jetzt nicht gerade dafür bekannt, ein beliebtes Ziel für Reisende zu sein. Man erreicht in Paris also mehr Menschen aus unterschiedlichen Nationen, mehr Pressevertreter etc. pp.

Klar, die Nerds reisen überall hin, die sind den Herstellern aber ziemlich egal, die kaufen salopp gesagt eh jeden Scheiß. Worauf es Publishern ankommt, ist die Zielgruppe zu erweitern. Das ist am besten dort möglich, wo möglichst viele Menschen auf einem Haufen sind. Auf die Gamescom gehen 50.000 mehr Nerds. In Paris gibt es 7 Millionen mehr Max Mustermanns. Letzteres wiegt für einen Publisher schwerer. Ergo sind auch die Bemühungen dafür größer. Nebenbei ist die Logistik in Paris einfacher, weil es mehr Hotels und sowas gibt.

Die Gamescom ist doch schon seit Bestehen nicht viel mehr als eine Wiederholung der E3.
Paris selber hat nur 2,2 Mio Einwohner ( Köln 1 Mio, Berlin 3,5 Mio), die Metropolregion von Paris umfasst 6,9 Mio (Métropole du Grand Paris) was du mit 12 Mio meintes, ist den gesamtes Einzuggebiet von Paris, was eine Fläche von fast ganz Nordrhein-Westfalen enstpricht (NRW 17 Mio Einwohner)!
Köln befindet sich nicht im Ruhrgebiet, was du wieder meintes ist die Metropolregion Rhein-Ruhr, was auch schon 10 Mio Einwohner aufweisst!
Also das heisst wenn du Einwohner als wichtig emfindest in diese hinsicht, hätte Köln eher der grössere Vorteil, Köln ist mit den Metro Region Rhein-Ruhr mit 10 Mio Einw, dabei, dagegen ist die Metroregion Paris mit weniger als 6,9 Mio Einwohner dabei!
Auch gerade Köln ist dafür bekannt, ein beliebtes Ziel für Reisende zu sein.Du musst mal Köln besuchen, da sieht man eine Menge von Touristen, vorallem aus dem Asiatischen Raum, ändert aber auch nicht das Paris, oder auch London oder Berlin mehr Touristen aufweisst!
Zuletzt geändert von Mersa am 15.08.2017 16:22, insgesamt 4-mal geändert.
Mersa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mersa »

Leon-x hat geschrieben: 15.08.2017 15:28 Denke auch dass man erst Herbst/Winter Richtung Weihnachtsgeschäft wieder die Werbetrommel rühren wird.

Die meisten Games für die nächsten 12 Monaten sind sowohl bei Sony, MS und Nintendo eh angekündigt. Da hat Jeder was in der Pipeline für seine Plattform bzw Plattformen (PC/One/One X - Switch/DS - PS4/Pro)
Eben, dieses Jahr können wir von ausgehen, das keine neue Spielankündigungen weder von Sony, Nintendo oder Microsoft kommen wird!
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Mersa hat geschrieben: 15.08.2017 15:46
Leon-x hat geschrieben: 15.08.2017 15:28 Denke auch dass man erst Herbst/Winter Richtung Weihnachtsgeschäft wieder die Werbetrommel rühren wird.

Eben, dieses Jahr können wir von ausgehen, das keine neue Spielankündigungen weder von Sony, Nintendo oder Microsoft kommen wird!
Wie kommst du drauf?. MS wird auf der Gamescom sicherlich was ankündigen. Sony hat die PGW, TGS und die PS Experience. Das sie da nur Gameplaymaterial zu bereits angekündigten Spielen zeigen halt ich für ausgeschlossen. Nintendo wird sicherlich auf der ein oder anderen Direct noch was ankündigen, auf der TGS sind sie sicherlich auch anwesend denke ich mal...Ich würde sogar drauf wetten das wir dieses Jahr noch einige Neuankündigungen der Big 3 sehen werden...
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Onekles hat geschrieben: 15.08.2017 12:52

Was hat das alles mit den Pressekonferenzen zu tuen? Die Pressekonferenzen richten sich an das globale Publikum der Videospieler, und nicht an die lokalen Einwohner. Lokale Messebesucher sind dort sowieso meist nicht zu finden, vor allem da diese PKs VOR den eigentlichen Messen stattfinden. Wer von den 7 Millionen Parisern schaut sich denn diese PKs an? Eben, auch nur die Gamer. Haben die PKs auf der E3 so eine hohe Einschaltquote, weil LA soviele Einwohner hat? Nein, denn selbst obwohl ich in Köln statt in Los Angeles lebe, sind auch für mich die Pressekonferenzen auf der E3 einfach die interessantesten.
Nach deiner Argumentation müsste ja die TGS die in jeder Hinsicht größte und wirksamste Videospielmesse der Welt sein, nur weil sie in der größten Metropolregion der Welt stattfindet.

Ist sie natürlich nicht.

Die Erklärung ist viel simpler und plausibler, vor allem weil sie letztes Jahr schon von ganz offizieller Seite kommuniziert wurde: Die Hersteller wollen lieber ihre PKs auf der PGW veranstalten einfach nur weil sie einen zeitlich größeren Abstand zur E3 hat. Es ist wenig sinnvoll zwei Monate nach den E3 PKs schon wieder solche Präsentationsshows zu veranstalten.