Gothic 3 Anforderungen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr.Mister4118
Persönliche Nachricht:

Gothic 3 Anforderungen

Beitrag von Mr.Mister4118 »

Hi@all
Ich will unbedingt Gothic 3 zockn hab aber keine Ahnung ob das Teil gescheit auf meiner Kiste läuft! Hab schon zig Foren dursucht aber nix zum vergleichen! Mein Sys:

AMD Athlon64 3700+
2x512 MB im Dualchannel
MSI K8 Neo4-f
x850xt PE (256 MB)

Ich denk das waren die wichtigsten Angaben!

Danke schon mal im Vorraus!
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

Ruckelfrei und auf hoch sicher nicht aber zum spielen reicht es,vorallem der RAM sollte damit man G3 halbwegs spielen kann,bei 2 GB liegen.
mastermoerl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastermoerl »

Nee ein gig reicht eigentlich wenn man auf niedrigen details spielt. jedenfalls hats bei mir mit 2.5 ghz 1gig ram un fx 5500 gut funktioniert
Mr.Mister4118
Persönliche Nachricht:

Ich hab gehört das ich mit Tune Up Utilities 2007 den Speicher einteilen kann, damit alles besser läuft. Geht das oder doch lieber einfach nomall n gig?

Meine Graka unterstützt kein SM 3.0. Macht sich das sehr bemerkbar?
elli902006
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elli902006 »

Ne das geht noch. Der Unterschied zwischen SM 3.0 und 2.0 ist nicht so krass, wie der zwischen 1.1 und 2.0.

Aber wie gesagt, mit einem Gig wirst du leider in diesem Spiel nicht soviel Grafikpracht zu Sicht bekommen.

mfg elli
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Will man wirklich auf grobkörnigem 800x600 spielen und ewige Ladenzeiten hinnehmen?
Falls du G3 nicht schon gekauft hast, hols dir erst mal aus der Videothek und zocks mal an.
Ich fand das G3, wegen abgedrehten Details und der interpolierten Auflösung am TFT, auf meinem alten XP 3800+ schlechter aussah als G2.
Noch dazu Ladezeiten im 5 Minutenbereich und immer wieder Diashow.
Das war allerdings vor den Patches und ich habs dann bis vor 2 Wochen im Regal gelassen und erst zum neuen Rechenknecht wieder installiert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Die Patches haben meines Wissens nach keine Performaceprobleme gefixt.

@ Mr.Mister4118
1 gig Speicher ist für G3 wirklich sehr wenig. Es gibt ne Demo, die kannst du dir runterladen und so das Spiel mal antesten. Hab ich auch gemacht und dann sehr schnell entschieden, dass dieses Spiel für höchstens 10 Euro in meinen Besitz gelangen wird. G1 und G2 waren gute Spiele aber G3 ist eine echte Katastrophe in so ziemlich jeder Hinsicht. Lass dich nicht von den deutschen Fanboy-Tests der Gamestar oder so blenden. Lies lieber mal den Test hier auf 4Players oder guck bei den Amis: http://www.gamerankings.com/htmlpages2/920920.asp.
In diesem Fall haben die einfach nur Recht.
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Nachdem ichs vorher am alten Rechner so verissen hab:
Habs auf meiner neuen Kiste wieder installiert und da läufts echt ordentlich. Kein Crash oder um die Knie schlackernden Frameraten nach jetzt ca. 12 Stunden Spielzeit, die Grafik sieht, imho, besser aus als bei Oblivion. Man darf nur an keinen Strand gehn :? . Was mir aufgefalen ist:

Grafikfehler:
Von Kisten geht manchmal ein paar Pixel dicker, weißer Strahl aus. Kommt aber erst nach etwa 3 Stunden Spielzeit. Kann also sein, dass meine übertaktete GraKa da zu heiß wird.

Soundfehler:
Ich hör auch keinen Sound wenn ich das Schwert vom Rücken nehme.
Geht das nur mir so? Beim Sound hab ich gegeizt. Nehm den tollen onboard Sound von meinem Gigabyte P35 Board.

Story:
Schon ziemlich platt. Aber bei Gothic 2 wusste ich auch nach 3 Minuten das ich die Drachen töten muss.

Gameplay:
Doof-Kampfsystem mit nur Klicken und warten das das Biest stirbt. Dafür war G2 - DNdR bockschwer. Ein Mittelweg wär nicht schlecht gewesen.
Manchmal bewegen sich die Figuren als wären sie aus nem ersten Ragdoll Programmierversuch.
An der KI haperts ab und an mal gewaltig

Fazit:
Erwartet hatte ich viel mehr und war erst auch so gefrustet das ich maximal 40% gegeben hätte.
Das man so ne Monsterorgel zum Spielen braucht (siehe mein Profil) ist schon ziemlich dreist.
Jetzt würde ich, wenn ich versuche objektiv zu sein, max. 70% geben.
Aber irgendwie spiel ich doch immer weiter. Wundert mich selbst, aber da bricht das etwas andere Rollenspiel, das Gothic mal war, dann doch wieder durch.
Mr.Mister4118
Persönliche Nachricht:

Ich hab mir dei Demo noch gestern geladen.

1. Mit meiner Graka kann ich des erst mal kicken! Da kein SM 3.0. Merk ich mehr als ich gedacht hätte!

2. Bereits in der Demo sind Bugs! z.B Hat Djego nen Minikopft!

3. Klar 2 GB müssen her aber was mich am meisten stört ist, das dass Kampfsystem so mies is! Wenn man Gothic 2 gezockt hat (mind 3 mal ohne Addon!!!) und dann G3 zockt is des n mega unterschied.

Ich finde im allgemeinen G2 um längen besser als G3. Vielleicht hat G2 nicht so ne riesen Spielwelt, aber zumindest fast keine Bugs mehr, geniales Kampfsystem weil sich alles irgendwie ne Wirknung hat (Wenn man was trainiert z.B. Einhänder) und weil es auf meiner Kiste läuft =) Naja irgenwann werd ichs schon zocken aber bin erst mal enttäuscht nachdem Gothic 2 so gut war!!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Weise Entscheidung. Mal abgesehen davon, dass G3 nicht nur aufgrund der Bugs kein gutes Spiel ist, halte ich es einfach für unverantwortlich, ein so schlampig und lieblos programmiertes wie G3 zum Vollpreis zu kaufen, da man damit den Herstellern nur das Signal gibt, dass sie so etwas wieder machen dürfen. Es ist eine Schande, dass die ganzen Gothic-Fanboys in die Läden gerannt sind, sich das Spiel sofort gekauft, es dann in unzähligen Foren schön geredet und letztlich es auch noch zum Spiel des Jahres gewählt haben.
Harrad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Harrad »

Da muss ich dir widersprechen. Es stimmt. G3 wurde in der Schlussphase mehr als schlampig fertiggestellt und manche Bugs sind schon hart an der Grenze, da kann man nun wirklich nichts schön reden.
Davon abgesehen ist G3 ein sehr gelungenes, realistisches RPG mit der größten Spieltiefe des Genres. Was dir wichtiger ist, ersteres oer letzteres musst du aber selbst entscheiden.

mfg
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich störe mich weniger an den Bugs, als an den allgemeinen Designschnitzern, wie langweiligen Quests oder einem nicht funktionierenden Kampfsytem. Ich denke der schwerste Fehler wurde schon während der Konzeptionierung des Spiels gemacht, nämlich genau zu dem Zeitpunkt, als PB beschlossen hat einen Morrowind-Clone zu programmieren und keinen echten Nachfolger von G1 + 2. Warum sage ich das? Wenn für uns G1 und 2 ansehen, so fallen ein paar Dinge auf: 1. Es gibt nur sehr wenige echte Nebenquests. Die meisten Quests sind entweder in die Mainstory oder die anfängliche Wahl der Lager eingebettet. Sidequests, die nichts mit der Hauptstory zutun haben, sind relativ selten. Dies ist kein Kritikpunkt, da durch dieses Vorgehen eine hohe erzählerische Dichte erzeugt wurde und man immer das Gefühl hatte genau zu wissen, was man warum tut ("ich besorg jetzt dem Guru sein Pfeifenkraut, damit er später für mich stimmt und ich hier ins Lager darf"). Außerdem waren die Welten von G1 und G2 nicht sonderlich groß, dafür aber sehr intensiv.

Also ich fand damals G2 viel besser als den direkten Konkurrenten Morrowind, einfach aufgrund dieser Intensität, allerdings war es teilweise schwierig, diese beiden Spiel zu vergleichen. Und halte nun einige Jahre später G3 für deutlich schlechter als Oblivion, vielleicht auch deshalb, weil sich diese beiden Spiele jetzt sehr gut vergleichen lassen.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Kann man nur unterschreiben. Ein großer Morrowindfan war ich nie. Gegend erkunden war schön, aber so mitgerissen, dass ich da mal eine Story zuende gespielt hätte, war es nicht. Gleiches bei Gothic 3 jetzt. Warum kopiert man bloß, statt bei dem zu bleiben, was die Serie ausmachte? Hach...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

jop... ich fand das spiel ansich ja nicht schlecht, aber ein gothic war es nicht, dafür war es zu weit ab vom kurs
thorsten2506
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thorsten2506 »

Mit 1 Gb kommt überhaupt kein Spielspaß auf, 2 Gb sind absolut erforderlich.
Das Spiel ist echt gut, aber es ist total schlampig programmiert. Patches wird es wohl nicht mehr geben, das macht alles die Community auf World of Gothic.
Scheinbar spart JoWood auf diesem Weg Angestellte.... :?