Sonic Mania: PC-Version um zwei Wochen verschoben; Intro-Video steht bereit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Re: Sonic Mania: PC-Version um zwei Wochen verschoben; Intro-Video steht bereit
Sonic ist ziemlich hoch im Kurs aktuell. Die neue Serie ist gut gelungen. Die Spiele sind in den letzten Jahren fast durchweg gut.
Imo locker auf Augenhöhe mit Rayman und Mario.
Imo locker auf Augenhöhe mit Rayman und Mario.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Todes, was die extra-Charaktere angeht, tja ... was war das damals eine Revolution, als Tails im zweiten Teil dazu kam. Durfte sich ein weiteres Spiel lang etablieren. Dann kann mit Knuckles eine sehr populäre dritte Figur.
Und auf einmal haben sie den Sack aufgerissen und umgekippt.
Und auf einmal haben sie den Sack aufgerissen und umgekippt.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Tails, Knuckles und zu Teilen auch Amy, das akzeptiert die Mehrheit.
Aber dann?
Und das sind ja noch nichtmal alle.
Aber das ist wohl ein generelles Problem in Japan. Nintendo übertrieb es ja auch mit ihren Charakterschöpfungen. Aber Big N hat irgendwann wenigstens gestoppt. Plus: So überflüssig ich Waluigi und Co auch finde, irgendwie stören sie mich weniger als FurryChar-No 72.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Ich mochte ja die Sonic Levels in Sonic Adventure 1 und 2. Also die ganz normalen, wo man rumgerannt ist und so, wie man es erwartet von Sonic. So stell ich mir Sonic in 3D vor. Die hätten halt die saudämlichen Suchlevels und den ganzen anderen Quatsch rauslassen sollen. *g*
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Mit Rayman vielleicht (wobei Rayman vielleicht ein schlechter Vergleich ist, da es dort in den letzten Jahren viel weniger Titel gab), mit einem Großteil der Mario Spiele aber auf keinen Fall.
Mario ist (in fast allen Titeln) spielgewordenes "Polishing": da passt einfach (fast) alles zusammen und funktioniert ausgezeichnet.
Da gibt es keine Probleme wie bei Sonic mit Level-Design bzw. nicht richtig überlegten/ in die Level integrierten Features oder auch einem Fokus auf falsche Dinge (Stichwort "Story" und Side-Characters) .
Mario ist heute einfach immer noch das Beste in Sachen "Multi-Generation" Jump'N'Runs (also Spiele die für alle Altersgruppen funktionieren). Gerade durch die sehr spaßigen Coop Funktionen ist Mario einfach eine Qualität für sich, die es so einfach in keiner vergleichbar guten Form gibt.
Und nein, ich sage nicht dass Mario perfekt ist und in allen Belangen super, nur ist es qualitativ eben objektiv sehr häufig ne ganze Nummer besser als Sonic Titel.
Sehe ich ganz genau so: hatte mir auf Steam mal das mir als sehr positiv in Erinnerung gebliebene Sonic Adventure 2 für 2€ gekauft und war beim erneuten anspielen so unglaublich enttäuscht: die Kamera ist Müll und die nicht "Schnell-Lauf-Level" sind echt langweilig.
Der Soundtrack ist aber immer noch sehr gut

- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Dizzle
- Persönliche Nachricht:
Das ist etwas hart finde ich. Sonic hatte nie die Qualität eines Mario, dennoch haben mir die ersten drei Spiele und Sonic Adventure 2 recht gut gefallen. Mein Favorit ist aber das wenig beachtete Sonic CD. Hatte das beste Leveldesign und die coolste Musik der Serie.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann dem Video eigentlich in allen Punkten zustimmen. Und das sind auch genau die Gamedesign-Probleme, die ich ansprach. Dass Sonic nie ein gutes Spiel war ist das einzige, was ich anders werten würde, aber das hängt einzig und allein davon ab, wo man die Schwelle für "gut" ansetzt. Es war aufgrund der angesprochenen Probleme nie fantastisch, wie ein MarioWorld. Aber "gut"? Doch, find ich schon. Also die alten 2D-Teile zumindest. Und auch mit Sonic Adventure hatte ich mal meinen Spaß. Die Tatsache, dass wir überhaupt darüber immer wieder debattieren zeigt ja auch, dass es genügend Fans geben muss die mit den Spielen Spaß hatten. Wenn das damals *wirklich* alles richtig schlecht gewesen wäre, dann wäre die Marke längst in der Versenkung verschwunden.
Sonic Mania ist jetzt der Versuch, erstmal die Qualität der alten Teile zu erreichen. Und ja, daher wirkt das erstmal wie ein Remix. Ich denke der Schritt ist auch nötig um zunächst die guten Dinge an Sonic wiederzufinden, bevor man sich daran machen kann, das Spielsystem zu verbessern. Trotzdem kann man sich drauf freuen, auch wenn sicher niemand eine Revolution erwarten wird. Ist ja jetzt auch kein 70€-Titel.
Sonic Mania ist jetzt der Versuch, erstmal die Qualität der alten Teile zu erreichen. Und ja, daher wirkt das erstmal wie ein Remix. Ich denke der Schritt ist auch nötig um zunächst die guten Dinge an Sonic wiederzufinden, bevor man sich daran machen kann, das Spielsystem zu verbessern. Trotzdem kann man sich drauf freuen, auch wenn sicher niemand eine Revolution erwarten wird. Ist ja jetzt auch kein 70€-Titel.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Ich erinnere mich noch, wie ich als Kind mit Sonic 3 einfach nur hoffnungslos überfordert war. Außerdem hatte ich panische Angst vor Wasserlevels in Sonic. Das war einfach so brutal, wie man da immer ganz langsam am Ertrinken ist. Brr. Wenn man da Mario gewohnt ist, der länger als Guybrush Threepwood die Luft anhalten kann, ist das schon n Ding. *g*
Sonic 1 hab ich aber immer sehr gerne gespielt. Hatte damals aber nur die unterlegene Version für das Master System. Sonst bin ich den Spielen nicht groß gefolgt. Auf'm Dreamcast waren Adventure 1 und 2 wie gesagt ganz nett, die dämlichen Suchlevels haben's halt zerstört. Als wirklich großartig würde ich Sonic auch nicht bezeichnen. Aber gut waren einige der alten Spiele auf jeden Fall. Nicht so gut wie Mario, klar. Aber was ist das für ein Maßstab? Das trifft auf 99 % aller jemals produzierten Spiele zu.
Sonic 1 hab ich aber immer sehr gerne gespielt. Hatte damals aber nur die unterlegene Version für das Master System. Sonst bin ich den Spielen nicht groß gefolgt. Auf'm Dreamcast waren Adventure 1 und 2 wie gesagt ganz nett, die dämlichen Suchlevels haben's halt zerstört. Als wirklich großartig würde ich Sonic auch nicht bezeichnen. Aber gut waren einige der alten Spiele auf jeden Fall. Nicht so gut wie Mario, klar. Aber was ist das für ein Maßstab? Das trifft auf 99 % aller jemals produzierten Spiele zu.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Hab das Video auch gesehen und fand es war ne total an den Haaren herbeigezogene Argumentationskette.
Die gezeigten Fehltritte liegen Jahre zurück und die ganzen guten Titel wie Generations und Lost World wegzulassen zeigt nur das der Macher des Videos das auch wusste aber hey solangs keinem auffällt funzt der Clickbait.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Die neuen Spiele werden nicht ohne Grund von einem Großteil der Spiele-Tester eher mittelmäßig bewertet: die machen nicht die selben Fehler wie die alten Sonic Titel, was du auch ganz klar richtig hervorhebst, dafür aber viele neue die das Spiel dann wieder ganz klar schlechter als ein Mario machen.Pioneer82 hat geschrieben: ↑13.08.2017 14:53Hab das Video auch gesehen und fand es war ne total an den Haaren herbeigezogene Argumentationskette.
Die gezeigten Fehltritte liegen Jahre zurück und die ganzen guten Titel wie Generations und Lost World wegzulassen zeigt nur das der Macher des Videos das auch wusste aber hey solangs keinem auffällt funzt der Clickbait.
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
DonDonat hat geschrieben: ↑13.08.2017 17:31
Die neuen Spiele werden nicht ohne Grund von einem Großteil der Spiele-Tester eher mittelmäßig bewertet: die machen nicht die selben Fehler wie die alten Sonic Titel, was du auch ganz klar richtig hervorhebst, dafür aber viele neue die das Spiel dann wieder ganz klar schlechter als ein Mario machen.
Hm ok Wertungstechnisch gesehen hast du recht was der Vergleich mit Mario angeht. Objektiv gesehen stimmt das vermutlich auch.
Auch wenn ichs persönlich anders sehe. :wink:
Aber Sonic wie in dem Video gleich als nen schlechten Plattformer zu bezeichnen find ich schlicht falsch.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
um zwei wochen verschoben, in einer woche gecrackt. war es das wert, sega?