GCDC: Leben nach WoW

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

GCDC: Leben nach WoW

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Titel der Diskussionsrunde klang viel versprechend, der Saal war bis zum letzten Platz gefüllt, herausgekommen ist ein langweiliges Gerede ohne interessante Aspekte: In "Life after WoW: MMO Games 2008 and Beyond" fehlten einfach Gesprächspartner, die das Genre hinterfragen oder neue Impulse geben könnten. Außerdem fehlte Blizzard als Teilnehmer oder jemand von Guild Wars, der viell...

Hier geht es zur News GCDC: Leben nach WoW
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

GCDC 2007 - Das Leben nach World of WarCraft?

Beitrag von Wo][rm »

Alle waren sich einig, dass es heutzutage unheimlich schwierig sei, auf lange Sicht erfolgreich zu sein und das MMO-Hopping zu unterbinden. Keiner hatte Antworten oder Visionen in petto. Am Ende musste man die Frage danach, was nach World of WarCraft kommt, für sich sehr nüchtern beantworten: Wahrscheinlich World of WarCraft 2.
Eigentlich ist das Hopping bei Spielen mit langfristigem Konzept (lies: kein WoW, LotR, etc) kein Problem, siehe UO, EVE, etc, immer noch gleichbleibende bzw. steigende Spielerzahlen obwohl die Spiele nun mehrere Jahre auf dem Buckel haben.
Wenn man natürlich weiter MMO's nach Schema WoW/Asia-Grind fertigt und nur die Modelle und Begriffe austauscht ist es natürlich kein Wunder das die Kundenbindung nich im Sinne des Unternehmens funktioniert.
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Interessante/r News/Artikel.
Leider scheinen die Entwickler/Gamedesigner an den Grenzen ihres eigenen Vorstellungsvermögen zu stossen, anders kann ich mir fehlende Weitsicht nicht erklären. Auch wenn ein Spiel durch ständige Updates zum weiterspielen animiert, so ist es, wie bei WoW, ein Strudel mit Sogwirkung, dass das Schiff langsam runterzieht, alleine schon wegen der Item-Mechanik. Und natürlich einger anderer Aspekte. Und wohl nicht zuletzt, weil die Welten, wie auch bei anderen MMOG`s auch, zu statistisch. Wenn man einen Baum pflanzt, soll der im Laufe der Zeit auch wachsen, als ganz einfaches Beispiel.

Aber das Thema finde ich spannend.
Big G Al
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Big G Al »

Wahre Worte von meinem Vorredner. Größerer Einfluss der Spieler auf die Spielwelt würde der Branche sicher neuen Wind bringen oder sie zumindest um eine interessante Seite bereichern. Zumindest farmt man dann nicht mehr die ganze Zeit für seine Rüstung, sondern zieht in den nächsten Wald und fällt hunderte Bäume für sein eigenes Haus. Second life zeigt ja, dass man mit kreativen Gestaltungsmöglichkeiten viele Kunden ansprechen kann.
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

und irgendwann hast du dann auch deine eigene reihenhaussiedlung und das thema ist ausgelutscht. content und features fesseln immer nur für einen gewissen zeitraum und die handlungsmöglichkeiten sind letzten endes auch irgendwo vom genre abhängig. second life ist kein mmorpg, second life ist eine soziale simulation mit werbefläche, von daher ist ein vergleich nur auf einer sehr abstrakten ebene möglich. die handlungsmöglichkeiten sind einfach ganz andere.
Enny001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enny001 »

Wenn man subjektiv bleibt dann kommt nach WoW natürlich WoW 2.
Allerdings gibt es mittlerweile eine Handvoll sehr guter und auch aktuellerer Alternativen.
Mir war das rumgelatsche in WoW irgendwann zu viel, die Quests waren Langweilig und irgendwie hat mir diese bunte Grafik in WoW nie so richtig gefallen.
Auf der Suche nach guten Alternativen fiel mir eine 10 Stunden Demo von Guild Wars in die Hand. Und das war's dann auch mit WoW.
Mittlerweile ist Herr der Ringe Online mein Favorit und ich kann davon einfach nicht genug bekommen. Und damit werde ich mich auch die nächsten Monate beschäftigen.
'Herr der Ringe' hatte schon vorher eine Riesen Fangemeinde. Ich gehöre dazu. Und daraus ein MMO zu machen liegt auf der Hand. Man spricht die Fangemeinde an.
In den kommenden Monaten versucht man das auch mit dem Star Trek Universum. Auch da wird man von der riesen Fangemeinde profitieren wenn man es richtig macht.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

In den kommenden Monaten versucht man das auch mit dem Star Trek Universum. Auch da wird man von der riesen Fangemeinde profitieren wenn man es richtig macht.
nicht wenn das StarTrek Universum weiter der Massentauglichkeit zuliebe zurechtgebogen wird ^^
MandrillSphinx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MandrillSphinx »

ich finde die aktuellen mmorpgs stink langweilig:
alle das gleich blöde gegrinde! ob wow, hdr, etc etc... vor allem haben alle das gleich dämliche kampfsystem! ich kann nich mehr!!! selbst ein game das sich gerade in der beta phase befindet stinkt vor langeweile zum himmel weil es wieder der gleiche scheiss ist!

das einzige mmorpg auf das ich mich noch freue ist Age Of Conan! ich hoffe nämlich auf innovationen in dem game! ansonsten schreib ich mmorpgs erstmal ab und beobachte den markt weiter.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

bluevenom hat geschrieben:ich finde die aktuellen mmorpgs stink langweilig:
alle das gleich blöde gegrinde! ob wow, hdr, etc etc... vor allem haben alle das gleich dämliche kampfsystem!
da hat aber jemand nich sonderlich gut recherchiert :P[/quote]
MandrillSphinx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MandrillSphinx »

@ worm: ich empfinde das aber so. denn die meisten spieler legen bei allen dieser spiele ein tempo vor, das macht mir einfach keinen spass... aber mir machts halt auch keinen spass als ewig kleiner char rumzulaufen.

oder hast du n guten tipp für mich? :)

naja, schaun wir mal was noch so kommt.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

bluevenom hat geschrieben:@ worm: ich empfinde das aber so. denn die meisten spieler legen bei allen dieser spiele ein tempo vor, das macht mir einfach keinen spass... aber mir machts halt auch keinen spass als ewig kleiner char rumzulaufen.

oder hast du n guten tipp für mich? :)

naja, schaun wir mal was noch so kommt.
Also wenn du nen Spiel suchst das für den Casualgamer mit 1-2 Stunden Zeit am Tag anspricht guck dir mal Eve Online an.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wo][rm hat geschrieben: Also wenn du nen Spiel suchst das für den Casualgamer mit 1-2 Stunden Zeit am Tag anspricht guck dir mal Eve Online an.
lol?
bluevenom hat geschrieben:oder hast du n guten tipp für mich? :)
Botten und ebayn. Das bringt jeden weiter.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Arkune hat geschrieben:
Wo][rm hat geschrieben: Also wenn du nen Spiel suchst das für den Casualgamer mit 1-2 Stunden Zeit am Tag anspricht guck dir mal Eve Online an.
lol?
bluevenom hat geschrieben:oder hast du n guten tipp für mich? :)
Botten und ebayn. Das bringt jeden weiter.
Mehr als 2h brauchst du nicht, selbst mit weniger pro Tag kannst mit den Kiddys und Leuten ohne Leben mithalten. Selbst was den IG Kontostand angeht reichen 2h locker aus.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hhmmm ich fühlte mich von Menüs erschlagen...
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Arkune hat geschrieben:Hhmmm ich fühlte mich von Menüs erschlagen...
Zugegeben die komplexität ist extrem hoch :D