Hellblade: Senua's Sacrifice - Spielstand wird gelöscht, wenn man zu häufig stirbt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Hellblade: Senua's Sacrifice - Spielstand wird gelöscht, wenn man zu häufig stirbt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eine recht kreative Art von Permadeath hat sich Ninja Theorie beim neuen Action-Adventure Hellblade: Senua's Sacrifice einfallen lassen: Wie Eurogamer.net berichtet, wird einfach der Spielstand komplett gelöscht, falls man in den Kämpfen zu häufig stirbt. Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als wieder ganz von vorne anzufangen - wie in den alten Tagen am C-64, in der Spielhalle usw.Einen visue...

Hier geht es zur News Hellblade: Senua's Sacrifice - Spielstand wird gelöscht, wenn man zu häufig stirbt
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Spielstand wird gelöscht, wenn man zu häufig stirbt

Beitrag von Raskir »

Cool. Das klingt nice. Sollte öfter vorkommen. Also mir gefällt es
SirPrize
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Spielstand wird gelöscht, wenn man zu häufig stirbt

Beitrag von SirPrize »

Mir auch. Bereits geladen und heute Abend geht's los.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Steam Download ist auch zuende. Nur noch warten bis Kind im Bett ist + es dunkler geworden ist :D Das mit den dauerhaften tot...besser wäre es viell. gewesen sowas Optional anzubieten. Wenn man kurz vor dem Endgegner Game Over geht + man wieder um die 6-7? Stunden Spielen muss dann ist das eher ein Lustkiller.

Bin mir aber sicher das es auf den PC ein tool/trick geben wird womit das unterbinden wird. Gab es ba bei FF13-3 auch das die Zeit da nicht endgültig ablaufen kann zum glück :D
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Man könnte auch sowas wie Leben einführen. Jedes mal wenn man stirbt, verliert man ein Leben. Ist man bei 0 Leben angekommen und stirbt, muss man wieder von vorne anfangen. Optional gibt es auch die Möglichkeit "Leben" im Spiel zu finden und so die Reserven wieder zu erhöhen.
Das wäre doch mal was neues.

Ne, so Permadeathzeug kommt für mich nicht in Frage. Für mich ist das purer Frust, da hab ich einfach keinen Bock drauf. Bei sowas wie Street Fighter ja, da spielt man ja auch nichts frei und hat damit nichts zu verlieren. Aber schon in simplen Spielen wie z.B. Probotector hat mich das genervt. Wenn man jetzt auch noch Zeug freispielt, hochlevelt, Perks kriegt, oder sowas, geht das gar nicht. Kann man von mir aus gerne für die Hardcoregamer anbieten, für mich ist das aber, wenn man es nicht abschalten kann, ein insta-no-buy.

Damit man nicht immer wieder komplett von vorne Anfangen muss, aber eine Speicherfunktion damals technisch nicht umsetzbar war, fing man an Level mit "Passwörtern" zu versehen, die man dann im Spielverlauf "freigespielt" hat. Mit dem Passwort konnte man dann direkt an dieser Stelle weiterspielen. Hat man also damals schon versucht zu umgehen, hat sich nicht etabliert, jetzt versucht man es wieder.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Liesel Weppen hat geschrieben: 08.08.2017 16:54 Man könnte auch sowas wie Leben einführen. Jedes mal wenn man stirbt, verliert man ein Leben. Ist man bei 0 Leben angekommen und stirbt, muss man wieder von vorne anfangen. Optional gibt es auch die Möglichkeit "Leben" im Spiel zu finden und so die Reserven wieder zu erhöhen.
Das wäre doch mal was neues.
So neu wie Super Mario :Häschen: Wäre aber schon nett, wenn man es wohlüberlegt und balanciert einsetzt. In Mario ist es zum Beispiel sinnlos, weil man die 1Up hinterher geschmissen bekommt und bei den neueren Teilen bei einem Game Over nichts passiert.

Ich halte diese Mechanik in Hellblade für einen geschickten PR Move und ein spaßiges PR Element, da man so mehr Nervenkitzel hat und der Tod des Hauptcharakters nicht belanglos erscheint.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Finde ich ziemlich schön, wenn Spiele mit dem Spieler spielen.

So wie bei Nier:Automata - "Are you really - REALLY sure?" :mrgreen:
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

Sowas nicht optional zu machen, ist für mich wieder ein Zeichen, dass sich die Entwickler zu ernst oder zu wichtig nehmen (wie eigentlich bei allen nicht-optionalen Permadeath-Games). Meine Güte, ich will doch nur spielen! Und ich will auch nicht gezwungen sein, irgendwann den Schwierigkeitsgrad zu reduzieren, um nicht den Verlust des Spielstandes zu riskieren. Ich will aus meinen Fehlern lernen und wenn ich dazu viele Fehler brauche, möge das doch bitte meine Entscheidung sein - ohne dass mich das Spiel dafür noch zusätzlich bestraft! Meine Frustresistenz wird im Büro schon oft genug getestet oder auch ausgereizt!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Kreatives Feature oder Frustgarantie?
Von Frust kann keine Rede sein, eher von einer angenehmen Motivation. Außerdem muss man wohl sehr häufig sterben, bis es zum worst case Szenario kommt...wobei ich von einigen Spielern gehört bzw. gelesen habe, dass...
Themawechsel. :Häschen:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Weiß nicht so recht, ob mir das gefällt. Einerseits ja, weil man in den Kämpfen gewissermaßen unter Adrenalin steht, andererseits - wie hier auch schon angesprochen - wäre es sicher frustrierend, sich 6-10 Stunden durchs Spiel geschleppt zu haben, nur um in den letzten Szenen dann abzunippeln. In dem Fall könnte sich das Spiel dann glücklich schätzen, dass es nur digital ist...

Und gerade bei einem Spiel wie Hellblade, wo man sich ja wohl phasenweise ziemlich aktionslos durch's Spiel müdet, hätte ich kein Bock das alles nochmal zu machen.

Insofern: Nein, danke!

Nicht alles war früher besser.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

CryTharsis hat geschrieben: 08.08.2017 17:12 wobei ich von einigen Spielern gehört bzw. gelesen habe, dass...
Themawechsel. :Häschen:
Was... WAS??!! X___x

Ich hasse Dich! :bigcry:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Sn@keEater hat geschrieben: 08.08.2017 16:52 besser wäre es viell. gewesen sowas Optional anzubieten.
Um ehrlich zu sein, glaube ich fast, dass das binnen kürzester Zeit per Patch nachgeliefert wird. Da müssen nur wieder genug 2 Sterne Bewertungen gespammt werden ;)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Jazzdude hat geschrieben: 08.08.2017 17:22 Um ehrlich zu sein, glaube ich fast, dass das binnen kürzester Zeit per Patch nachgeliefert wird. Da müssen nur wieder genug 2 Sterne Bewertungen gespammt werden ;)
86% positiv auf Steam. Morgen nochmal schauen.

Allerdings würde eine Beseitigung per Patch die Idee des Spiels kompromittieren, wenn es als Stilmittel zur Untermalung der Protagonistin eingesetzt wird.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Wahrheit hinter dem permadeath-feature ist mittlerweile raus. Ach das Internet ist so langweilig. :(
Und Total Biscuit steht jetzt noch blöder da, als vorher. :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

CryTharsis hat geschrieben: 08.08.2017 17:31Die Wahrheit hinter dem permadeath-feature ist mittlerweile raus. Ach das Internet ist so langweilig. :(
Edit: Ok, hat sich erledigt -,-
Zuletzt geändert von Gast am 08.08.2017 17:51, insgesamt 4-mal geändert.