Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Aloys Reise geht am 7. November 2017 weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Aloys Reise geht am 7. November 2017 weiter

Beitrag von johndoe1197293 »

ichsodenkich hat geschrieben: 07.08.2017 23:13aber jedes Mal wenn ich vor einem Berg stehe und mir denke, Mensch da jetzt raufklettern und es geht nicht, ist bei mir Schluss :oops: :D
In der Regel geht das durch Springen oder zickzick laufen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Aloys Reise geht am 7. November 2017 weiter

Beitrag von unknown_18 »

Raskir hat geschrieben: 07.08.2017 23:14 Das stimmt und ich Räume das gern ein. Aber ich sehe das nicht so eng. Die Story von Horizon war bis auf wenige Ausnahmen jetzt auch nicht wirklich toll. Schlecht auch nicht aber wirklich schlechtes Storytelling wird uns wohl nicht erwarten. Ich mein mir fällt nicht mal ein wie sie es mit der Story verhunzen können. Sie müssten sich da schon anstrengen wenn sie das wollen :D
Es geht ja darum, dass am Ende auch ein Nachfolger noch funktioniert und nicht widersprüchlich wird. ;)

Und gerade ein Nachfolger stelle ich mir hier kritisch vor, Horizon lebt primär von seiner Spielwelt und Einzigartigkeit, weil es so etwas bisher so noch nicht gab. Ein Nachfolger hat so ein Bonus nicht mehr. Auch lebt Horizon durch Aloy, einen anderen Charakter zu nutzen macht es also auch nicht leichter, also müsste man wieder auf Aloy setzen.

Eine Möglichkeit wäre wohl einfach Aloy in weitere Gebiete vor dringen zu lassen, wo dann noch mehr neue und stärkere Maschinen auftauchen und noch mehr Infos über die Spielwelt zu erfahren wären. Das könnte mir noch am ehesten gefallen. Für interessante neue Gebiete inkl. größeren Städten ist noch genug Platz und auch bei der Story könnte man sicherlich noch einiges erzählen, neben einer gewöhnlichen Hauptquest.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ja aber das wird ja mit oder ohne adon nicht groß anders sein. Ich mein damit, dass das adon da wenig Einfluss auf den nächsten teil haben wird. Die andersartigkeit wird so oder so fehlen. Aber Teil 2 wird kommen. Wenn Sony clever ist, im ersten Halbjahr der ps5. Beim adon denke ich wird es relativ simpel werden. Irgendwas mit aggressiven Maschinen, einem Signal das aloy verfolgt, ein Stamm der Hilfe braucht, ein Hinweis aus der Vergangenheit und ein Artefakt was es zu finden gibt. Tippe darauf dass mindestens 4/5 der Sachen zutreffen werden :)

Edit
Damit ich auch was zum Spiel sage:
War insgesamt eine schöne Erfahrung. Ein bisschen zu leicht, ein bisschen zu glattgebügelt, zu wenig kanten an der Protagonistin und ihren Gefolge und alloy war zu sehr dreh und Angelpunkt des Geschehens. Ach ja,
Show
eine Romanze fehlte. Fands unglaubwürdig, dass sie ihr Leben als Verstoßene lebte und dann als sie unter Leute kam nicht einmal romantische Gefühle zeigte, obwohl sie doch in einem entsprechenden alter war. Auch fehlte mir sowas wie ein Best buddy oder jemand der einen eine längere Zeit begleitet
.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Zelda ist so eine Geschichte für sich. Ich bewundere ja fast schon jeden der Hunderte von Stunden mit diesem Spiel verbracht hat. Das soll jetzt in keinster Weise negativ rüberkommen (obwohl es das wohl tut^^), aber das Spiel ist einfach in jeglicher Hinsicht viel, viiiiiiiiiiiiiiel zu groß...Nach rund 10h die eigentlich sehr viel Spaß gemacht haben, kam immer häufiger beim Blick auf die Karte die Frage auf wann ich das Spiel denn bitteschön jemals beenden soll^^...Die Welt von Horizon ist zwar auch groß, aber da hatte ich nie das Gefühl ob ich das Spiel noch in diesem Jahrundert beenden werde, ganz im Gegenteil zu Zelda...Open World eigentlich sehr gerne, aber irgendwo muss man das Gefühl dann trotzdem haben das es nicht in einer Beschäftigungstherapie endet und man nicht mal ansatzweise abschätzen kann wann man mit dem Spiel fertig sein wird.
Für mich war Horizon quasi in jeglicher Hinsicht das bessere Spiel, Zelda hatte nur in puncto Interaktion mit der Umwelt die Nase vorne...

@ Raskir
Zu leicht ist für mich generell erstmal gar kein Spiel^^. Ich fand Horizon (selbsterklärend auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad) insgesamt sehr gut machbar, auch wenn einige Kämpfe doch sehr fordernd waren. Ich weiss jetzt nicht mehr wie diese Viecher hiessen die sich im Wasser aufhielten und dann krokodilartig zuschnappten. Leicht ist was anderes. Dafür war der Endkampf viel zu schwer und für mich überhaupt nicht machbar. Aber da hatten wir beide glaube ich schon mal eine kurze Debatte drüber als du mir paar Tipps und Vorgehensweisen erläutert hast;-)...Dafür habe ich allerdings eh zu wenig Skill und bin nicht so der Taktiker...
Ich müh mich derzeit mit der Crash Trilogy ab, Teil 1 war die Hölle, Teil 2 schwer aber irgendwie machbar, bin gerade bei Teil 3 und naja, hab schon wieder öfters den Game Over-Bildschirm zu Gesicht bekommen^^...Das waren noch so Zeiten wo Naughty Dog noch Scheissspiele gemacht hat^^. Crash 1 habe ich damals auf der PS1 nur mal angezockt, Jak war auch nicht besser bzw. der zweite Teil damals auch viel zu schwer...Erst mit Uncharted habe ich dann ND liebgewonnen:-p...Wegen Crash und Jak hasse ich sie aber dennoch ein bisschen.
Zuletzt geändert von CJHunter am 08.08.2017 00:50, insgesamt 2-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Versteh ich das Problem jetzt nicht, das Spiel ist zu Ende wenn es zu Ende ist. Aber vielleicht kommt das durch meine ehemalige MMO und immer noch aktuelle Sandbox Leidenschaft, da brauch ich kein Ende, am Besten es gibt nie eines. Leider sind die meisten Mitspieler aber Warmduscher, denen schnell die Lust vergeht. ;)

Horizon auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad... damit hätte ich es mir ja noch viel mehr versaut. Ich mecker bei dem Spiel ja immer über die miese Balance und das es viel zu schnell viel zu leicht wird (dank überleveln) und man viel zu schnell an die beste Ausrüstung kommt und das auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (dem höchsten zum Release). Darum gingen mir wohl auch später die Bosskämpfe dermaßen auf den Sack... sonst ist das Spiel viel zu leicht, so das man nie lernt richtig zu kämpfen und seine Möglichkeiten zu nutzen und dann im Bosskampf soll man plötzlich richtig kämpfen... Bescheuert!!!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

CJHunter hat geschrieben: 08.08.2017 00:41 Zelda ist so eine Geschichte für sich. Ich bewundere ja fast schon jeden der Hunderte von Stunden mit diesem Spiel verbracht hat. Das soll jetzt in keinster Weise negativ rüberkommen (obwohl es das wohl tut^^), aber das Spiel ist einfach in jeglicher Hinsicht viel, viiiiiiiiiiiiiiel zu groß...Nach rund 10h die eigentlich sehr viel Spaß gemacht haben, kam immer häufiger beim Blick auf die Karte die Frage auf wann ich das Spiel denn bitteschön jemals beenden soll^^...Die Welt von Horizon ist zwar auch groß, aber da hatte ich nie das Gefühl ob ich das Spiel noch in diesem Jahrundert beenden werde, ganz im Gegenteil zu Zelda...Open World eigentlich sehr gerne, aber irgendwo muss man das Gefühl dann trotzdem haben das es nicht in einer Beschäftigungstherapie endet und man nicht mal ansatzweise abschätzen kann wann man mit dem Spiel fertig sein wird.
Für mich war Horizon quasi in jeglicher Hinsicht das bessere Spiel, Zelda hatte nur in puncto Interaktion mit der Umwelt die Nase vorne...

@ Raskir
Zu leicht ist für mich generell erstmal gar kein Spiel^^. Ich fand Horizon (selbsterklärend auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad) insgesamt sehr gut machbar, auch wenn einige Kämpfe doch sehr fordernd waren. Ich weiss jetzt nicht mehr wie diese Viecher hiessen die sich im Wasser aufhielten und dann krokodilartig zuschnappten. Leicht ist was anderes. Dafür war der Endkampf viel zu schwer und für mich überhaupt nicht machbar. Aber da hatten wir beide glaube ich schon mal eine kurze Debatte drüber als du mir paar Tipps und Vorgehensweisen erläutert hast;-)...Dafür habe ich allerdings eh zu wenig Skill und bin nicht so der Taktiker...
Ich müh mich derzeit mit der Crash Trilogy ab, Teil 1 war die Hölle, Teil 2 schwer aber irgendwie machbar, bin gerade bei Teil 3 und naja, hab schon wieder öfters den Game Over-Bildschirm zu Gesicht bekommen^^...Das waren noch so Zeiten wo Naughty Dog noch Scheissspiele gemacht hat^^. Crash 1 habe ich damals auf der PS1 nur mal angezockt, Jak war auch nicht besser bzw. der zweite Teil damals auch viel zu schwer...Erst mit Uncharted habe ich dann ND liebgewonnen:-p...Wegen Crash und Jak hasse ich sie aber dennoch ein bisschen.
Jo die Debatte hatten wir. Ich glaub wir kamen auch auf den nenner, dass es immer schön ist wenn ein Spiel einerseits leicht genug für alle aber auch schwer genug für alle ist und das Horizon in beiden Punkten wohl unglücklich Abschnitt :D

@balmung
Auch wir hatten schon die Debatte. Der bosskampf war aber nicht wirklich das schwerste am Spiel. Das waren 2 Areale mit glutsonnen und die verdorbene Zone mit den steinbeißern. Der endkampf war leichter als das. Und uberleveln hat das Spiel nicht leicht gemacht. Es war von Grund auf leicht. Auch mit Level cap 30 wäre es nicht schwer genug gewesen. Liegt ja daran dass ein Action Adventure ist. Die Level haben da einen ziemlich geringen Einfluss auf die Schwierigkeit gehabt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ah, sorry, dumm ausgedrückt, ich meinte mit "Bosskampf" nicht bloß den Endkampf sondern auch in den Arenen.

Bei den Steinbeißern hab ich mich bloß dumm angestellt, weil ich nicht hinter die richtige Taktik kam, die muss ich aber das nächste mal auch erst ausprobieren ob es damit dann wirklich so viel leichter ist. Und Glutsonnen, naja, da ist es meist eher der Zeitdruck wieso es schwer ist, wenn man den aber nicht hat und es nicht darauf an kommt wie schnell ein Gegner fällt, sondern eher darum wie wenig man sich selbst in Gefahr begibt, dann macht es einem Horizon doch oft zu leicht. Selbst bei den Steinbeißern ist es easy, es dauert halt nur länger, aber wirklich in Gefahr ist man nicht.

Das Spiel hat halt ein paar Gameplay Schwächen, die man zum Teil auch recht leicht hätte vermeiden können. Einzig die Kämpfe mit den Vögeln, die haben gut funktioniert weil es da nichts bringt sich auf einen größeren Stein zu stellen. ;) Schon schade diese "KI Aussetzer", denn teilweise fand ich die KI richtig gut und bei manchen der Maschinen auch am Boden hat es ja auch gut funktioniert.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 08.08.2017 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

@ Raskir
Sehr schön ausgedrückt:-). Der Endkampf wäre vielleicht machbar gewesen (zumindest in meinen Augen), wenn es:
- genug Beeren gehabt hätte um seine Gesundheit wieder aufzupeppeln
- es auch wirklich NUR der Endboss wäre, ohne das dich zig Viecher immer wieder von allen Seiten anfahren würden
- kein Zeitlimit gegegeben hätte

Jetzt wirst du vielleicht sagen das du den Endkampf dann auch mit links und 40 Fieber geschafft hättest und noch dazu zu gefrühstückt und die Tageszeitung überflogen hättest, aber aus meiner Sicht hätte ich nur so den Endkampf geschafft. Ich habs schätzungsweise 15-20 mal probiert und hatte auch nach dem 20. mal nicht mal ansatzweise das Gefühl das ich es jemals schaffen könnte. Hatte ich bisher eigentlich bei keinem Spiel und ich habe schon sehr sehr viele schwere Spiele gezockt, u.a. diverse JumpnRuns wie die DKC-Trilogie, Rayman oder diverse Shooter die auch als schwer gelten usw und sofort....Aber der Endkampf in Horizon?. No fucking way....
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich muss zugeben beim Endkampf war ich bereits so angenervt von den Schwierigkeitsgrad Unterschieden, dass ich den nach den erst zwei Versuchen auf leicht gemacht habe und da klappte es dann auf Anhieb (sorry ;) ). Am Ende hat mich dann wirklich nur noch die Story interessiert deswegen, hab am Ende auch nur noch die nötigsten Maschinen weggehauen und bin alle anderen umgangen so gut es ging. Und das obwohl ich am Anfang so viel Spaß am Kampfsystem hatte. Darum bin ich in der Sache ja auch so mad.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Balmung hat geschrieben: 08.08.2017 00:48 Versteh ich das Problem jetzt nicht, das Spiel ist zu Ende wenn es zu Ende ist. Aber vielleicht kommt das durch meine ehemalige MMO und immer noch aktuelle Sandbox Leidenschaft, da brauch ich kein Ende, am Besten es gibt nie eines. Leider sind die meisten Mitspieler aber Warmduscher, denen schnell die Lust vergeht. ;)
:D

Ja da steckt wohl viel wahres drin, aber ich Beschreibe das mal so: Wenn ich Abends Müde bin und unschlüssig darüber ob Schlaf, Lesen, irgendein 0815 Spiel, WatchDogs2 oder Zelda spielen soll. Ist für mich wichtig das ich einschätzen kann ob 30 oder 60 Minuten mich in dem Spiel weiterbringen und sich dabei ein gutes Gefühl einstellt.
Bei Zelda kämpfe ich immer noch mit der Steuerung, weil ich nach einem Monat immer wieder vergesse wie ich Waffen einer Gattung wechseln kann ohne das Menue zu benutzen.
Klingt jetzt blöder als es ist und ich bin sicher wenn ich es jeden Tag eine Stunde spiele stellt sich das von selbst ein - wie bei einem guten Buch. Aber es macht den Einstieg manch mal echt mühsam. Seufz mit zunehmendem Alter wird man wirklich zum Casual.. ein Glück das die bei 4P keine Spiele im Short-Play Test machen. Aber vielleicht gibt es bald mal eine Senioren-Abteilung! ;D

@CJHunter
-- genug Beeren gehabt hätte um seine Gesundheit wieder aufzupeppeln
Die Lösung dabei ist
Show
Man findet im Spiel so viele Vorratskisten und diese seltsamen Pakete, wenn man die öffnet bekommt man so ziemlich alle Zutaten für alle Waffen und Medikit-Tränke zum Craften. Hmm gut weiß jetzt nicht ob Beeren dabei sind, aber wenn man genug Tierfleisch sammelt wenn die einen über den Weg laufen, sollte das kein Problem sein.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 08.08.2017 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ah ok ja das macht mehr Sinn und kann dem Beitrag zustimmen. Aber (das aber musste ja kommen ^^) wenn man wie ich schon verdammt früh auf donnerkiefer und sturmvogel Jagd geht, dann wird man schon recht gut vorbereitet. Hatte bei denen noch relativ wenig Ausrüstung gehabt und die machen das Spiel schon echt leicht. Ein Bogen mit abtrennpfeilen, ein blauer oder lilaner seilwerfer, eine Schleuder, die Möglichkeit größere Viecher zu überbrücken. Das alles macht es echt easy, hatte es aber da noch nicht. Und selbst da war es nicht schwer genug wie ich finde, weil man aus der Entfernung oder auch einem normalen seilwerfer schon echt mächtig ist. Mit der schildweber Rüstung, lila equipment und allen Überbrückungen rumläuft, naja dann wurde es tatsächlich etwas witzlos. Zum Glück habe ich die Rüstung erst kurz vor dem endfight geholt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

CJHunter hat geschrieben: 08.08.2017 01:14 @ Raskir
Sehr schön ausgedrückt:-). Der Endkampf wäre vielleicht machbar gewesen (zumindest in meinen Augen), wenn es:
- genug Beeren gehabt hätte um seine Gesundheit wieder aufzupeppeln
- es auch wirklich NUR der Endboss wäre, ohne das dich zig Viecher immer wieder von allen Seiten anfahren würden
- kein Zeitlimit gegegeben hätte

Jetzt wirst du vielleicht sagen das du den Endkampf dann auch mit links und 40 Fieber geschafft hättest und noch dazu zu gefrühstückt und die Tageszeitung überflogen hättest, aber aus meiner Sicht hätte ich nur so den Endkampf geschafft. Ich habs schätzungsweise 15-20 mal probiert und hatte auch nach dem 20. mal nicht mal ansatzweise das Gefühl das ich es jemals schaffen könnte. Hatte ich bisher eigentlich bei keinem Spiel und ich habe schon sehr sehr viele schwere Spiele gezockt, u.a. diverse JumpnRuns wie die DKC-Trilogie, Rayman oder diverse Shooter die auch als schwer gelten usw und sofort....Aber der Endkampf in Horizon?. No fucking way....
Kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin in vielen Spielen echt gut, habe ein paar fast unholbare platin Trophäen, hatte (oder habe) bei einer Strecke in trackmania turbo den Weltrekord gestellt(10 weitere war oder bin ich top 20), und spiele meist auf der höchsten stufe. Aber god of war 3 war ein abfuck für mich. Habe da auf Titan gespielt (dritte von vier Stufen, Chaos musste man freispielen) und habe nicht mal poseidon geschafft und musste auf Mittel stellen. Oder bei ff9, da gabs das minispiel mit vivi wo man das Rennen mit dem dicken Buben machen durfte. Bin nur bis stufe 70 oder so gekommen. Meine Schwester hat mühelos die 99 geknackt.
Horizon hingegen habe ich auf extrem schwer beim endkampf nicht mal geschwitzt und wusste vor unserer Unterhaltung nicht mal was von einem timelimit. So unterschiedlich liegen die Stärken und Schwächen
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Raskir hat geschrieben: 08.08.2017 01:20 Ah ok ja das macht mehr Sinn und kann dem Beitrag zustimmen. Aber (das aber musste ja kommen ^^) wenn man wie ich schon verdammt früh auf donnerkiefer und sturmvogel Jagd geht, dann wird man schon recht gut vorbereitet. Hatte bei denen noch relativ wenig Ausrüstung gehabt und die machen das Spiel schon echt leicht. Ein Bogen mit abtrennpfeilen, ein blauer oder lilaner seilwerfer, eine Schleuder, die Möglichkeit größere Viecher zu überbrücken. Das alles macht es echt easy, hatte es aber da noch nicht. Und selbst da war es nicht schwer genug wie ich finde, weil man aus der Entfernung oder auch einem normalen seilwerfer schon echt mächtig ist.
Ich hab mir eben im Anfangsgebiet extrem viel Zeit gelassen, bin da erst nach über 10 Stunden rausgekommen. Entsprechend viel Mats und Credits hatte ich da schon. Aber das allein war sicherlich nicht das Problem, denn es wurde danach Stück für Stück spürbar immer schlimmer. Als ich aus dem Anfangsgebiet raus kam, war alles noch gut, da war nichts zu leicht. Aber sobald ich dann an die bessere Rüstung ran kam... da fing es an und dann kam das immer mehr überlevlen dazu.

Darum finde ich es auch nicht nachvollziehbar wie man rare (steht ja sogar dabei) Waffen einfach so bei jedem Händler ab einem bestimmten Punkt auf der Weltkarte einfach kaufen kann und das viel zu billig. Als ich das sah war das so ein richtiger WTF Moment und ob die Entwickler das ernst meinen für mich. Darum meine Theorie, dass das ursprünglich nicht so geplant war, wenn doch... dann sollten die Entwickler lieber zukünftig die Finger von RPGs lassen... um es mal milde auszudrücken, eigentlich würde ich ihnen da dann gerne anderes an den Kopf werfen. ;)
Mit der schildweber Rüstung, lila equipment und allen Überbrückungen rumläuft, naja dann wurde es tatsächlich etwas witzlos. Zum Glück habe ich die Rüstung erst kurz vor dem endfight geholt.
Diese völlige OP Rüstung hatte ich auch erst kurz vor dem Endkampf. Da war es längst gelaufen, sprich die viel zu leichten Kämpfe hatten mir längst den Spaß runiert, da wollte ich wie gesagt nur noch Story, aber als Explorer musste ich die Rüstung natürlich dennoch haben. ;)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Jap. Wie gesagt das Spiel war an vielen Stellen zu leicht für mich. An sich echt cooles ks aber für den Nachfolger wünsche ich mir etwas mehr Gnadenlosigkeit. Gerne auch ein viech das mir bei den ersten Begegnungen Hoffnungslos überlegen ist. So wie bei ff9 Beatrix, oder tigrex bei Monster hunter. Aber generell wäre eine schwächere Heldin oder facettenreichere Feinde wünschenswert. Und zusätzlich für Leute die es leicht mögen, automatische Heilung und zielhilfen
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, die Art wie sie unterschiedliche Schwierigkeitsgrade umgesetzt haben ist auch sehr inkonsequent und schlecht gewählt.

Da bin ich heute noch auf Tales of Symphonia und New Game + gekommen. Weiß nicht wie es bei den heutigen Teilen ist aber damals war es noch so, dass man bei einem neuen Spiel den GRAD Shop hatte, wo man dann für sich diverse Dinge selbst anpassen konnte um es schwerer/leichter zu machen. Würde mir wünschen wenn es so etwas direkt als Schwierigkeitsgrad Option gäbe. Sprich beim Start eines neuen Spiels kann man immer so wählen, dass man es an seinen eigene Art zu spielen anpassen kann. Als Explorer zum Beispiel weniger XP, weniger Mats, als reiner Story Spieler mehr XP, mehr Mats und davon unabhängig dann noch den Schwierigkeitsgrad der Gegner.

Also das man mehr hat als nur ein simples "easy", "medium", "hard" und eventuell noch "very hard". So kann es dann Jeder einstellen wie er es haben möchte, ich zumindest kenne meine Spielart längst gut genug um das für mich selbst wählen zu können. Man könnte das auch auch als "custom" als weiteren Schwierigkeitsgrad einführen, wo man dann noch feiner einstellen kann. Zumindest für solche Open World Spiele mit Charakter Level wäre so ein Standard gut, diese kann man nun mal auf zig Arten spielen.

Spieler die sich selbst nicht einschätzen können oder sich darum keine Gedanken machen wollen können dann immer noch die normalen Schwierigkeitsgrade wählen. Aber Schwierigkeitsgrade nach der Allgemeinheit zu machen ist heute einfach nicht mehr Zeitgemäß, dafür sind sie viel zu weichgespült, vor allem hinsichtlich "ja, machen wir einen schweren Schwierigkeitsgrad, aber da heute Jeder Grind hasst geben wir ihnen auch mehr Mats...". Nein, nicht Jeder hasst Grind oder muss überhaupt Grinden (wenn man nämlich hier und da mal Mats mit nimmt anstatt erst zu farmen wenn man sie dringend braucht).

Es gibt nun mal mehr als den Schwierigkeitsgrad anzupassen, damit es zu jedem Spielstil passt und daher sollte man den Spielern auch mehr als nur den Schwierigkeitsgrad zur Auswahl geben, dann hätte ich es selbst in der Hand gehabt wie sehr ich überlevele oder hätte es gar während dem Spielen anpassen können, wäre ja noch genialer gewesen... "Ups, ich überlevele zu leicht, mal die XP runter stellen". ;)

Aber ich glaub die Entwickler halten viele Spieler auch zu doof dafür das selbst einzustellen, das diese sich damit selbst das Spiel ruinieren... nun, lieber ruiniere ich mir selbst das Spiel als das das Spiel es mir wegen so etwas ruiniert, da hab ich es wenigstens selbst in der Hand gehabt. Auf der anderen Seite können viele ja eh nicht sich selbst Fehler eingestehen und es ist sowieso immer der Entwickler schuld. XD