Sony: Denkt über die Rückkehr zur Entwicklung eigener Japan-Rollenspiele nach
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
GoodOldGamingTimes
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Denkt über die Rückkehr zur Entwicklung eigener Japan-Rollenspiele nach
Gerade über ein neues WildArms würde ich mich sehr freuen. Die ersten Drei Teile gehören mit zu meinen Lieblings JRPG.
-
Baralin
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Denkt über die Rückkehr zur Entwicklung eigener Japan-Rollenspiele nach
Ich hab's zur Hälfte durchgespielt. Wenn Du die Gegner im Spiel anders nennen willst, tu das ruhig.Nachtklingen hat geschrieben: ↑07.08.2017 14:19Man merkt das du es nicht gespielt hast,denn es sind keine Zombies.Baralin hat geschrieben: ↑07.08.2017 14:03Oh ja, ich kann keine Zombies sehen. The Last of us fand ich schon blöd.yopparai hat geschrieben: ↑07.08.2017 12:44 Hmmm naja. So ziemlich alle alten RPGs von denen ich mir Sequels wünsche stammen von Dritten, auch wenn manche dieser Spiele nur auf Sony-Konsolen erschienen sind. Insbesondere Suikoden, Grandia, Xenogear/saga und Skies of Arcadia stünden auf der Liste. Aber sollen sie mal machen. Generell mehr mein Genre als der nächste Open World Zombieapokalypsen Shooter. Hoffentlich werden's neue Marken.
-
Sunwoo
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy X wurde damals direkt vom Japanischen ins Deutsche übersetzt. Da liegt der Knackpunkt. Da die japanische Sprache eben oft vieldeutig ist haben es die Amis anders übersetzt. Da aber bei uns die englische Synchro und die deutschen Texte zusammen fallen merkt man halt das gern mal völlig anders übersetzt wurde.Gibson_Rickenbacker hat geschrieben: ↑07.08.2017 16:56 Weil hier Persona 5 erwähnt wurde...Ich hätte Lust darauf, aber ohne jegliche Lokalisierung für mich nicht käuflich....Verkaufen sich JRPG's echt so mies das da keine deutsche Lokalisation drin ist? Echt schade!
Andrerseits: habe mir letztens Final fantasy X Remaster gekauft und da war die deutsche Lokalisierung (Untertitel) unter aller Sau....Englische Sprachausgabe wo die deutschen Untertitel gar nicht zusammenpassen....Konnte das Spiel nicht weiterspielen, das geht ja gar nicht
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Legend of Heroes und Ys sag ich nur....
- Dizzle
- Persönliche Nachricht:
Hast du 4 auf Vita oder PS2 gespielt? Ich liebe Vita-Teddys Stimme.yopparai hat geschrieben: ↑07.08.2017 16:52 Hm. Was mir an P4 so gar nicht gefallen hat war praktisch alles was in den Dungeons abging. Diese zufallsgenerierten und entsprechend nicht gerade abwechslungsreich designten Labyrinthe waren für mich immer nur so nervige Pflichtübungen innerhalb eines sonst guten Spiels. Am Kampfsystem lag's nicht, ich mag es rundenbasiert. War halt nur extrem repetitiv, ohne Rätseleinlagen oder ähnliches. Ich glaub ich hätte das lieber als VN gespielt/gelesen ^^ ...
Achja und Teddy. Der ging gar nicht, nicht mit der Stimme.
Auch ein Grund, warum ich mir 5 nicht mehr geholt habe. Vielleicht tu ich's irgendwann mal. Aber Tokyo Mirage Sessions hat mir eigentlich völlig ausgereicht.
Die Kritik der Dungeons von Persona 4 in Bezug auf 5 verstehe ich nicht. Im Grunde genommen sind die 5er Dungeons ähnlich denen des vierten Teils, sie sehen lediglich schöner aus und sind nicht mehr zufällig aufgebaut. Die Rätsel in 5 sind auch nicht wirklich herausfordernd, ich fand sie eher überflüssig: Im Grunde ging es entweder darum den passenden Schalter zu aktivieren, um eine Tür zu öffnen oder darum einen bestimmten Gegner zu besiegen um weiter voranschreiten zu können. Teilweise haben mich die Dungeons sogar genervt, weil sie viel zu einfach waren. Beim Vorgänger kam man öfter mal in Schwierigkeiten, allein weil viel man seltener All Out Attacks starten konnte und diese nicht so übermächtig waren. Zudem musste man auch mit den MP wesentlich sparsamer umgehen. Eigentlich sehe ich fast alle relevanten Änderungen eher negativ.
Trotz meiner Kritik finde ich Persona 5 sehr stark, was unterstreicht welchen Stellenwert der Vorgänger für mich hat.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Widerspruch in fast allen Belangen von mir. Die dungeons sind von der Struktur her ganz anders als in 4golden. Sie haben Substanz und Seele, einen Aufbau und variieren von Palast zu Palast in ihrem Aufbau sowie Besonderheiten. All das gab es bei 4g nicht. Der mp Haushalt ist, sofern man die sp ringe nicht hat (welche man erst spät bekommt), auch nicht leichter. Bei 4g einfach wieder auf Ebene 1 gehen und dort schwache Gegner kloppen bis man oft genug die Belohnung bekam seine ep aufzufrischem. War damals schon easy.
In Schwierigkeiten bin ich in Teil 5 deutlich häufiger gekommen auf der insgesamt vorletzten stufe. Da kamen immer mal wieder normale Gegner die richtig hart waren. All out attacks waren auch in etwa gleich Schwer und ähnlich mächtig. Also vom schwierigkeitsgrad fand ich beide ähnlich, Teil 5 aber etwas schwerer da das leveln etwas schwerer ging (ohne den glitch)
Rätsel waren in beiden Teilen eher belanglos.
Edit
Zumal ist das gameplay facettenreicher geworden und man hat mehr Möglichkeiten mit der Zeit bekommen. Ohne das es groß an der Balance genagt hat. Also spielerisch und vom Aufbau der dungeons wischt p5 mit 4g den boden auf. P4 hatte aber andere stärken
In Schwierigkeiten bin ich in Teil 5 deutlich häufiger gekommen auf der insgesamt vorletzten stufe. Da kamen immer mal wieder normale Gegner die richtig hart waren. All out attacks waren auch in etwa gleich Schwer und ähnlich mächtig. Also vom schwierigkeitsgrad fand ich beide ähnlich, Teil 5 aber etwas schwerer da das leveln etwas schwerer ging (ohne den glitch)
Edit
Zumal ist das gameplay facettenreicher geworden und man hat mehr Möglichkeiten mit der Zeit bekommen. Ohne das es groß an der Balance genagt hat. Also spielerisch und vom Aufbau der dungeons wischt p5 mit 4g den boden auf. P4 hatte aber andere stärken
Zuletzt geändert von Raskir am 07.08.2017 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Dizzle: Vita. Meine Kritik an den Dungeons von P4 steht auch nicht in Bezug zu 5, denn das hab ich noch gar nicht gespielt.
- Dizzle
- Persönliche Nachricht:
In 5 konnte man die Party Member jederzeit tauschen (und MP einsparen), das hat mir vieles erleichtert. Zudem Futaba ja diese Fähigkeit hat, die die MP der passiven Mitglieder nach dem Kampf um ein paar Prozent regeneriert. In 5 hatte ich außerdem recht schnell Personas, die sehr stark und flexibel waren. Die hatte ich im Vorgänger zwar auch irgendwann, aber gerade in späteren Dungeons gab einige Gegner, die recht hart waren und ich demnach sehr taktisch vorgehen musste. In 5 hingegen habe ich die Kämpfe in der Regel in 1 bis 3 Angriffen beenden können. Aber schön zu sehen, wie zwei Personen den Schwierigkeitsgrad völlig verschieden beurteilen.Raskir hat geschrieben: ↑07.08.2017 22:23 Widerspruch in fast allen Belangen von mir. Die dungeons sind von der Struktur her ganz anders als in 4golden. Sie haben Substanz und Seele, einen Aufbau und variieren von Palast zu Palast in ihrem Aufbau sowie Besonderheiten. All das gab es bei 4g nicht. Der mp Haushalt ist, sofern man die sp ringe nicht hat (welche man erst spät bekommt), auch nicht leichter. Bei 4g einfach wieder auf Ebene 1 gehen und dort schwache Gegner kloppen bis man oft genug die Belohnung bekam seine ep aufzufrischem. War damals schon easy.
Edit
Bezüglich der Dungeons in 5 muss ich dir aber recht geben, das war von mir zu hart formuliert. Mir sind hingegen die Stages in 4 in besserer Erinnerung, was wohl nicht zuletzt an dem starken Soundtrack liegt.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Soundtrack ist in 4 um Welten besser. Und klar, bei p5 wurde es mit futaba leichter sobald sie ihre Fähigkeiten bekam. Allerdings war das erst in der zweiten Hälfte des Spiels (bei mir waren es insgesamt über 100 h Spielzeit). Zu der Zeit war ich in p4 auch soweit clever zu agieren und Ressourcen zu sparen oder gut zu handeln. Letztendlich bin ich in beiden Spielen ab einem gewissen Zeitpunkt in einem rutsch zum dungeon Ende gekommen. Und knackig waren die bossfights in beiden Teilen, da gibt's nichts zu meckern. Wobei ich da vor allem den endfight im p5 schwerer Fand als in p4. Auch der letzte dungeon hatte es in sich.
Letztendlich sind wir uns eh einig dass es zwei formidable Spiele waren mit eigenen Stärken und Schwächen, aber im Vergleich zu anderem spielen des Genres mit den gleichen starken und Schwächen. Klingt abstrus aber ich finde es stimmt
Bei mir liegen beide Teile sehr dicht beieinander was die Qualität betrifft. Teil 5 liegt ein bisschen vorne, weil mir die Story, das gameplay, die dungeons unD das Maskottchen besser gefiel. teil 4 konnte stattdessen mit Soundtrack, Charakteren (in der Summe, ein paar waren dann in p5 doch cooler), Humor und Gruppendynamik (vor allem dass sie auch andere normale Aktivitäten hatten, außerhalb ihrer Fälle) Punkten. Letztendlich waren ea Nuancen die beide trennen. Teil 5 ist mir aber etwas lieber
Letztendlich sind wir uns eh einig dass es zwei formidable Spiele waren mit eigenen Stärken und Schwächen, aber im Vergleich zu anderem spielen des Genres mit den gleichen starken und Schwächen. Klingt abstrus aber ich finde es stimmt
Bei mir liegen beide Teile sehr dicht beieinander was die Qualität betrifft. Teil 5 liegt ein bisschen vorne, weil mir die Story, das gameplay, die dungeons unD das Maskottchen besser gefiel. teil 4 konnte stattdessen mit Soundtrack, Charakteren (in der Summe, ein paar waren dann in p5 doch cooler), Humor und Gruppendynamik (vor allem dass sie auch andere normale Aktivitäten hatten, außerhalb ihrer Fälle) Punkten. Letztendlich waren ea Nuancen die beide trennen. Teil 5 ist mir aber etwas lieber
- JeffreyLebowski
- Persönliche Nachricht:
Aber echt malPurple Heart hat geschrieben: ↑07.08.2017 14:02 Können ja Square Enix die Rechte an Front Mission abkaufen. Die machen damit ja derzeit eh nichts. Und wenn, dann kommt sowas wie Evolved raus.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Fand die Story von Teil 5 ja schrecklich, allerdings hab ich wohl mental auch ne Blockade gegen das japanische Rechtssystem und dieses Honor-Shaming. Daher komm ich auch mit Phoenix Wright nicht klar - hatte aber kein Problem mit Phoenix Wright & Professor Layton.
Einzig die Story-Dungeons hat P5 wirklich besser gemacht, aber das war's auch schon. Dafür war Mementos ziemlich schwach. Im Grunde wie die Zufallsdungeons des Vorgängers, aber mit nur einem Grafikset und nur einem Dudelsound. Hurz, der Soundtrack, auch hier P3 und 4 meilenweit voraus.
Und kommen wir noch schnell zum Hauptcharakter: Schlaftablette. Wie Yu aus P4. Der Hauptcharakter aus P3 sah wenigsens nicht ganz so fade aus. Und wo treibt Atlus eigentlich immer die Hauptcharaktere auf, die einfach mal für ein Jahr verschwinden und in dieser Zeit weder von alten Freunden (gab's keine?), noch von Verwandtschaft angerufen werden? Dafür aber in der kurzen Zeit es schaffen (teils sexuelle) Liebschaften mit allen weiblichen Figuren anzubandeln, die ihnen über den Weg laufen - Lehrer eingeschlossen.
Über die restlichen Charaktere wurde ja bereits geschrieben: Sie sind in P5 Arbeitskollegen. In P4 sind sie Freunde.
-
Wuschel666
- Persönliche Nachricht:
Richtig sowas ist sehr sehr gut und wichtig für den Lerneffekt. Ich hab mein Englisch hauptsächlich durch Filme verbessert und bin dafür super dankbar, weil Englisch für mich mittlerweile keinerlei Barriere mehr darstellt.yopparai hat geschrieben: ↑07.08.2017 18:27 Das wiederum kann ich sogar gut nachvollziehen. Ich bin jetzt etwa an dem gleichen Punkt mit dem Japanischen. Ich bekomme die Unterschiede, manchmal Fehler mit, kann es mir aber noch nicht leisten, auf die Untertitel zu verzichten. Das ist tatsächlich etwas anstrengender, aber ich seh das locker und als Übung. Ist jedenfalls nichts, was mich von einem Spiel abbringen würde. Aber ja. Kann nerven.
Habe gestern mein erstes komplett Japanisches JRPG angefangen (Shining Resonance). Hab vorher schon oft Filme geschaut ohne Untertitel oder Fernsehserien und kam gut zurecht. Hab mich aber nie an sowas Fantasyartiges getraut. Ich merke, mir fehlen ein paar Vokabeln und auch Kanjitechnisch bin ich sehr eingerostet ("Ja das hab ich mal gelernt, nein ich weiß nicht mehr was es heißt oder wie mans liest" xD) aber ich komme zurecht.
Mittlerweile wird ja eigentlich alles lokalisiert und es ist nicht mehr wirklich nötig, aber es ist trotzdem Spaßig.
Verstehe jeden der sagt "Das is nur in Englisch, das unterstütze ich nicht". Aber ihr lasst euch gute gute Spiele entgehen (Danganronpa, Persona und mehr) und es schadet nie Englisch zu können
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Du hast keine Vita, oder? ^^Wuschel666 hat geschrieben: ↑08.08.2017 12:01 [...]
Mittlerweile wird ja eigentlich alles lokalisiert und es ist nicht mehr wirklich nötig[...]
[...]
-
Wuschel666
- Persönliche Nachricht:
Klar hab ich eine. Is auch in etwa das einzige Gerät auf dem noch etwas mehr in Japan erscheint, das es nicht zu uns schafft. Aber das wenigste davon ist wirklich Qualitätszeug auf das man nicht verzichten könnte. Wenn man auf VNs steht (was ich durchaus tue) gibt es da einiges cooles, aber sonst gar nicht mal so arg viel, auf das man gar nicht verzichten könnte finde ich.Onekles hat geschrieben: ↑08.08.2017 12:27Du hast keine Vita, oder? ^^Wuschel666 hat geschrieben: ↑08.08.2017 12:01 [...]
Mittlerweile wird ja eigentlich alles lokalisiert und es ist nicht mehr wirklich nötig, aber es ist trotzdem Spaßig.
[...]
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Kleine OT-Randbemerkung: Die NiNoKuni 2 CE ist aufgetaucht. Alle Freunde des gepflegten JRPG-Tands dürfen sich über eine Figurenspieluhr, ne Soundtrack-LP und den Season Pass freuen. Plus den üblichen CE-Inhalten wie Steelbook, Artbook, Making-Of.
Für die weniger betuchten Fans gibt's auch ne LE, nur mit Steelbook, Making-Of und Season Pass.
Für die weniger betuchten Fans gibt's auch ne LE, nur mit Steelbook, Making-Of und Season Pass.