Chribast1988 hat geschrieben: ↑04.08.2017 18:58Es ist so wunderbar! Und wieder einmal beweist man, dass veraltete Kulturen unseren Modernen in vielerlei Hinsicht weit vorraus sind.Ganz ehrlich schaut es das Lets Play hier mal an.
https://www.youtube.com/watch?v=-IxDims ... zeSFamK1AP<3
Dragon Quest 11: Echoes of an Elusive Age - Über zwei Millionen Verkäufe in Japan in nur zwei Tagen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Quest 11: Echoes of an Elusive Age - Über zwei Millionen Verkäufe in Japan in nur zwei Tagen
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Quest 11: Echoes of an Elusive Age - Über zwei Millionen Verkäufe in Japan in nur zwei Tagen
Du zitierst aber liest nicht. Oder du liest und verstehst nicht.LP 90 hat geschrieben: ↑04.08.2017 19:24Allein wie du rundenbasiert in Anführungszeichen setzt spricht doch schon Bände. Sind ganz offenbar nicht deine Art. Ist ja kein Ding.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑04.08.2017 18:08Das ist straight out of the 80s. Wenn du gutes rundenbasiertes Kampfsystem sehen willst schau dir Divinity Origin Sin an.Bachstail hat geschrieben: ↑04.08.2017 17:21 Für mich als Spieler ist es nicht relevant, wo ein Spiel herstammt, ein RPG ist ein RPG, Hauptsache es bereitet Spaß und Dragon Quest ist für mich eines eben jener Spaß bereitenden RPGs und ein für mich entscheidender Faktor ist das Gameplay bzw. das Kampfsystem, welches ich mitnichten antiquirt finde.
nur einen Screen mit Gegner auf der einen und Party auf der einen Seite und man wählt Einträge in einem Menü aus ist Anno Tubak.
Naja wir werden ja dann sehen wenn es im Westen rauskommt. Nischenprodukt bei uns. Und das sage ich mit mit einem traurigen Auge, denn als ich DQ 11 gesehen habe dachte ich das dies ein gutes Spiel wird.
Dann hieß es "rundenbasierte Kämpfe" ok kann man mit Leben. Dann aber 0 Voice, altbackene Music/Sound, Menüs, Kartensystem ...
Naja dann halt nicht.
Ganz ehrlich schaut es das Lets Play hier mal an.
https://www.youtube.com/watch?v=-IxDims ... zeSFamK1AP
Ich tippe einfach mal auf das letzte.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Und der Hexer ein PRPG aber ja, so wäre das für mich, da ich das bisher immer nur auf den Standort bezogen habe und das auch weiterhin so handhaben werde.Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.08.2017 21:07Und was ist für dich dann Shiness oder Edge of Eternity? Ein FRPG? Gothic ist dann ein GRPG und Pillars of Eternity ein URPG?
Da ich aber schrieb, dass ich eigentlich nicht einmal danach Unterscheide, sind das für mich einfach RPGs.
Skyrim ist ein RPG, Dragon Quest ist ein RPG und Pillars of Eternity ist ein RPG, auch wenn alle drei ein vollkommen unterschiedliches Konzept und Kampfsystem verfolgen.
Das rechtfertigt für mich eigentlich keine Einführung eines neuen Genres und als das werden JRPGs ja bezeichnet, es sind keine RPGs, sondern strikt JRPGs.Der Begriff JRPG wurde eingefügt, weil sich eben die Rollenspiele aus Japan spielerisch so gewaltig von "unseren" RPGs unterschieden haben.
Ich wurde schon des Öfteren dafür gescholten, wenn ich Final Fantasy nur als RPG bezeichnet habe, denn es ist ja definitiv ein JRPG.
Ich finde, gerade in der heutigen Zeit ist dieser Begriff absolut überflüssig, da man heute einfach nicht mehr wirklich sagen kann, dass das nun typisch japanisch ist, es wird sich mittlerweile aller möglichen Stile bedient, eine genaue Unterscheidung ist nicht nötig.
Und genau ob dieses Aspektes finde ich, dass der Begriff JRPG, WENN man ihn denn unbedingt benutzen muss, nur noch den Standort bezeichnet.
Einige Elemente werden aber durchaus noch bedient, der Anime-Stil zum Beispiel oder der in Dragon's Dogma reichlich vorhandene Fan Service.Selbst Dragon's Dogma erfüllt eigentlich nicht mehr die klassischen JRPG-Features.
Dann der Grinding-Aspekt, welcher in meinen Augen ebenfalls typisch japanisch ist.
Des Weitere empfinde ich die Inszenierung ziemlich japanisch, beim Spielen des Spiels merkt man direkt, dass es aus Japan stammt.
DD bedient sich aber auch westlicher Elemente, zum Beispiel die Character Creation oder die Freiheit, den Charakter so zu formen, wie man das möchte, man ist also nicht auf einen Charakter oder eine feste Gruppe zugeschnitten.
Letztlich spielt es aber keine Rolle, aus welchen Regionen sich das Spiel bedient, es ist letztlich einzig die Umsetzung, welche hier entscheidend ist um im Falle von DD stimmt diese vollkommen, es ist für mich nicht umsonst eines der besten Spiele aller Zeiten und eines meiner Lieblingsspiele (wenn nicht sogar mitlerweile DAS Lieblingsspiel).
Es ist einfach ein RPG.
Das Punkt ist, dass Menschen einfach unterschiedliche Ansichten haben.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑04.08.2017 18:08Ganz ehrlich schaut es das Lets Play hier mal an.
Mir zum Beispiel zeigt deine Playlist, dass Dragon Quest 11 ein richtig gutes Spiel ist und es sich vieler Elemente bedient, welche ich bei RPGs aus den neunzigern sehr gemocht habe und heute immer noch mag.
-
johndoe790745
- Persönliche Nachricht:
Stalkingwolf hat geschrieben: ↑04.08.2017 22:33Chribast1988 hat geschrieben: ↑04.08.2017 18:58Es ist so wunderbar! Und wieder einmal beweist man, dass veraltete Kulturen unseren Modernen in vielerlei Hinsicht weit vorraus sind.Ganz ehrlich schaut es das Lets Play hier mal an.
https://www.youtube.com/watch?v=-IxDims ... zeSFamK1AP<3
![]()
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es geht darum, dass wenn man schon Sub-Genres heranzieht, die richtigen Bezeichnungen nutzt. Irgendwo macht die Abgrenzung ja auch Sinn. Ein Dark Souls ist ein Action-RPG, ein Dragon Quest aber ein JRPG. Woran macht man nun den Unterschied fest, denn in beiden Fällen kommen die Spiele aus Japan?Xris hat geschrieben: ↑04.08.2017 22:27 Die Japaner orientieren sich schon seit dem ersten JRPG lose am Westen. Das WRPG war zuerst da.
Ich versteh das Problem nicht. Das Action RPG ist auch nur ein Sub Genre. Der Oberbegriff lautet trotzdem RPG. Was spielt das denn heute hoch fuer eine Rolle? In Zeiten in denen Shooter als RPGs bezeichnet werden?
Brachstails Einstellung ist ziemlich engstirnig, "so habe ich es schon immer gemacht" bedeutet ja nicht automatisch, dass es so richtig ist. Denn Edge of Eternity ist das beste Gegenbeispiel: kommt aus Frankreich, aber für alle ein JRPG.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Möglich.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑04.08.2017 22:34Du zitierst aber liest nicht. Oder du liest und verstehst nicht.LP 90 hat geschrieben: ↑04.08.2017 19:24Allein wie du rundenbasiert in Anführungszeichen setzt spricht doch schon Bände. Sind ganz offenbar nicht deine Art. Ist ja kein Ding.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑04.08.2017 18:08
Das ist straight out of the 80s. Wenn du gutes rundenbasiertes Kampfsystem sehen willst schau dir Divinity Origin Sin an.
nur einen Screen mit Gegner auf der einen und Party auf der einen Seite und man wählt Einträge in einem Menü aus ist Anno Tubak.
Naja wir werden ja dann sehen wenn es im Westen rauskommt. Nischenprodukt bei uns. Und das sage ich mit mit einem traurigen Auge, denn als ich DQ 11 gesehen habe dachte ich das dies ein gutes Spiel wird.
Dann hieß es "rundenbasierte Kämpfe" ok kann man mit Leben. Dann aber 0 Voice, altbackene Music/Sound, Menüs, Kartensystem ...
Naja dann halt nicht.
Ganz ehrlich schaut es das Lets Play hier mal an.
Ich tippe einfach mal auf das letzte.
Leider laufen im Internet zu viele Deppen rum die anderen Genres Ihre Existenz absprechen, nur weil es denen nicht gefällt und/oder Nische ist..
Kann also sein das ich da etwas übertrieben habe.
Würde dich auch nicht in der Ecke einschätzen.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Mal ganz unabhängig davon ob "die JRPGs" es jetzt besonders nötig haben sich weiterentwickeln zu müssen (was ich völlig anders sehe): Was mich an DQXI im speziellen noch am meisten stört bisher ist die rein technische Qualität des Soundtracks. Wenn ich das richtig mitbekommen habe hat sich der Komponist gegen eine Orchestrierung gewehrt um seine Konzerttickets verkaufen zu können. An dem Punkt hätte man bei Squex meiner Ansicht nach ruhig Eier beweisen können (und ja, mir ist bewusst dass der Mann bei der Serie zum Inventar gehört). Wenn ich mir jetzt Videos davon angucke, das von Stalkingwolf verlinkte z.B., dann fällt mir als erstes auf, dass zwischen der wirklich hohen optischen Qualität und dem PS2-Soundtrack eine riesige Lücke klafft, das ist nicht mehr konsistent. Über rein stilistische Fragen kann man sich schlecht streiten, das ist alles irgendwie sehr subjektiv. Aber der Kontrast zwischen wirklich hochwertiger Optik und Heimorgelsound reißt mich wesentlich mehr raus als die fehlende Sprachausgabe, ein paar Textboxen und Rundenkämpfe.
Na mal sehen was sich bis zum West-Release da noch so tut, ansonsten scheint das Spiel ja sehr gelungen zu sein, nach dem was man so liest.
Na mal sehen was sich bis zum West-Release da noch so tut, ansonsten scheint das Spiel ja sehr gelungen zu sein, nach dem was man so liest.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
In meinen Augen ist DKS und auch Nioh viel eher Hack n Slay. Aber worauf ich hinaus will ist. Das es keine Rolle mehr spielt. Die ursprünglichen Definitionen gibt es nicht mehr. Es ist unklar was nu eigentlich ein RPG ist und was nicht. Es wird willkürlich in Genres einsortiert. Die einen sprechen von einem RPG, die anderen von einem ARPG. Und Vermutung: vermutlich ohne zu wissen wie diese Genres überhaupt definiert sind.DEMDEM hat geschrieben: ↑05.08.2017 07:23Es geht darum, dass wenn man schon Sub-Genres heranzieht, die richtigen Bezeichnungen nutzt. Irgendwo macht die Abgrenzung ja auch Sinn. Ein Dark Souls ist ein Action-RPG, ein Dragon Quest aber ein JRPG. Woran macht man nun den Unterschied fest, denn in beiden Fällen kommen die Spiele aus Japan?Xris hat geschrieben: ↑04.08.2017 22:27 Die Japaner orientieren sich schon seit dem ersten JRPG lose am Westen. Das WRPG war zuerst da.
Ich versteh das Problem nicht. Das Action RPG ist auch nur ein Sub Genre. Der Oberbegriff lautet trotzdem RPG. Was spielt das denn heute hoch fuer eine Rolle? In Zeiten in denen Shooter als RPGs bezeichnet werden?
Brachstails Einstellung ist ziemlich engstirnig, "so habe ich es schon immer gemacht" bedeutet ja nicht automatisch, dass es so richtig ist. Denn Edge of Eternity ist das beste Gegenbeispiel: kommt aus Frankreich, aber für alle ein JRPG.
Und auf der anderen könntet ihr ja mal Argumente bringen an welcher Stelle bspw. ein FF XV mehr RPG ist als ein Nioh oder DKS. Am mangelnden Anspruch kann es ja kaum liegen.
Und mit mir darueber zu diskutieren. Ich muss sowieso schlucken. Ich komme noch aus einer Zeit in der man mit Action RPG lediglich gemeint hat dass das KS nicht rundenbasiert abläuft. Damit hat man aber garantiert nicht iwelche Schnetzler oder Shooter gemeint.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Ich habe auch nie behauptet, dass das richtig ist, ich habe nur angemerkt, dass ich das so wie von mir beschrieben handhabe, mehr nicht.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Viel größerer Fokus auf Charaktere/Story, Interaktionen mit NPCs. Mit Anspruch hat das tatsächlich wenig zu tun.
DkS und Nioh als Schnetzler einzustufen geht aber ein bisschen weit. Alleine die Staminaleiste und dass Stats deine Moves beeinflussen schließt das schon aus imo. Wenn ich an Hack n Slay denke, denk ich mehr an Diablo.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Big in Japan!
Vielleicht bekommen wir bei DQXI noch eine Sprachausgabe, diese gab es bei DQVIII ja auch nur im Westen.
Vielleicht bekommen wir bei DQXI noch eine Sprachausgabe, diese gab es bei DQVIII ja auch nur im Westen.
-
Fargard
- Persönliche Nachricht:
Ich will ein neues Dragon Quest Monsters! 
Muss ich wenn ich DQ lese und dann auch noch einen Slime sehe halt einfach loswerden
Muss ich wenn ich DQ lese und dann auch noch einen Slime sehe halt einfach loswerden
- VokuhilaChildLover
- Persönliche Nachricht:
Habt ihr jegliche Kontrolle über euer Leben verloren? Kein geistig gesunder Gamer, denkt an JRPG bei Dark Souls, keine Liste der Welt ordnet das da ein, und ihr diskutiert hier über mehrere Seiten darüber???? Und dann über Wiener Schnitzel?