Grimoire: Heralds of the Winged Exemplar: 3D-Rollenspiel nach über 20-jähriger Entwicklung fertiggestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Grimoire: Heralds of the Winged Exemplar: 3D-Rollenspiel nach über 20-jähriger Entwicklung fertiggestellt

Beitrag von 4P|BOT2 »

1997 sei laut Golden Era Games zum ersten Mal über Grimoire: Heralds of the Winged Exemplar berichtet worden. Inzwischen sei das 3D-Rollenspiel im Stil alter Klassiker wie Wizardry, Might & Magic, Dungeon Master oder Eye of the Beholder aber tatsächlich fertiggestellt und bereit für seinen Stapellauf am 7. Juli 2017 auf Steam, wo es im Frühjahr von der Community grünes Licht erhalten hatte.Die Ent...

Hier geht es zur News Grimoire: Heralds of the Winged Exemplar: 3D-Rollenspiel nach über 20-jähriger Entwicklung fertiggestellt
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Grimoire: Heralds of the Winged Exemplar: 3D-Rollenspiel nach über 20-jähriger Entwicklung fertiggestellt

Beitrag von Todesglubsch »

Hui, mein Nostalgie-Nerv vibriert. Mal im Auge behalten. :lol:
Solon25
Persönliche Nachricht:

Re: Grimoire: Heralds of the Winged Exemplar: 3D-Rollenspiel nach über 20-jähriger Entwicklung fertiggestellt

Beitrag von Solon25 »

Ein einzelner Durchgang soll über 600 Stunden Spielzeit bieten und neben unterschiedlichen Auftakten auch verschiedene Enden bieten.
Soll wohl heissen das da ein paar tausend Spielstunden drinnen stecken können und man bis zum Lebensende ausgesorgt hat :mrgreen:
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Ich bin mir nicht sicher ob mir das nicht schon wieder ein wenig zu viel Retro ist, aber ich bin in jedem Fall interessiert...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Amaunir hat geschrieben: 22.06.2017 12:45 Ich bin mir nicht sicher ob mir das nicht schon wieder ein wenig zu viel Retro ist, aber ich bin in jedem Fall interessiert...
Mehr Retro als bei Grimoire geht nicht.

Was unter an dem auch an dem Entwickler hinter diesem Spiel, Cleve Blakemore, liegt, der ein Faible für allerlei lustige Verschwörungstheorien hat. Von den die harmloseste noch die These ist, dass Konsolen im Auftrag der jüdischen Weltregierung und der Bilderberger-Konferenz auf den Markt gebracht wurden, um die Bevölkerung zu kontrollieren und Gehirnwäsche zu betreiben, dass folglich nur im PC-Gaming die Erlösung liegen kann. Gegenüber Cleve ist Derek Smart ein harmloser Waisenknabe, Cleve kennt sich aus und kann Dir alle offenen Fragen erklären. Nein, Cleve trollt nicht. Der meinst das alles bitterernst!

Denke ich an Grimoire, denke ich an Cleve und haarsträubende Diskussionen und Behauptungen im Usenet zur Jahrtausendwende. Cleve ist das, was man im Englischen einen Nutjob nennt. Doch im Gegensatz zu dem, was Derek Smart regelmäßig verhunzt, besteht hier tatsächlich die Chance, das retroigste und nerdigste RPG aller Zeiten zu bekommen. Gerade weil Cleve ein Nutjob ist :)

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Anfang Juli!
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 22.06.2017 14:34
Was unter an dem auch an dem Entwickler hinter diesem Spiel, Cleve Blakemore, liegt, der ein Faible für allerlei lustige Verschwörungstheorien hat. Von den die harmloseste noch die These ist, dass Konsolen im Auftrag der jüdischen Weltregierung und der Bilderberger-Konferenz auf den Markt gebracht wurden, um die Bevölkerung zu kontrollieren und Gehirnwäsche zu betreiben, dass folglich nur im PC-Gaming die Erlösung liegen kann.
Das Problem ist hier halt wirklich, dass das noch die harmloseste seiner Theorien ist. Ich hab gerade mal ein wenig auf seinem Vault-Co - Blog gelesen (und nebenbei die Beiträge auf Kickstarter, als er versucht hat, dass andere Projekt namens Grimoire fertig zu machen - wobei das eher amüsant war) und... sagen wir es so... das solche Menschen frei und unbewacht rumlaufen dürfen, verängstigt mich ein wenig ;) Ich find das Spiel ja auch durchaus interessant, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich so viel Wahn wirklich finanziell unterstützen möchte. Danke auf jeden Fall für den Tipp - ich hätte da persönlich nie eine Verbindung zu diesem Game hergestellt, auch wenn mir der Name Cleve Blakemore in der Tat schon häufiger im Netz begegnet ist, ich mich aber bis eben nie wirklich mit ihm beschäftigt hatte.
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

Beworben wird es auch sehr retro.

1000 Items, 8000 Wörter,244 Karten, 144 Zauber ... klingt für mich irgendwie nach NoManSky.

Worum gehts in dem Spiel? Was ist die Story und das Ziel?

Dungeon Master, Eye of the Beholder usw. hatten alle eine Geschichte zu erzählen. Sie hatten gute bis sehr gute Rätsel und das alles hat nur funktioniert, weil es eben straight designte Spiele waren mit ca. nur 20 Karten.

Jeder neuartige Dungeon Crawler vergleicht sich mit EoB oder DM, jedoch erreicht keiner deren Klasse. Nicht einmal entfernt kommen Sie an die alten Klassiker heran. Es ist einfach schade, die gute alten Klassiker mit den generischen neuen auf eine Stufe zu stellen.

Aber wartens wir mal ab, aber an mehr als ein Stats Fest glaube ich nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 22.06.2017 14:34Mehr Retro als bei Grimoire geht nicht.

Was unter an dem auch an dem Entwickler hinter diesem Spiel, Cleve Blakemore, liegt, der ein Faible für allerlei lustige Verschwörungstheorien hat. Von den die harmloseste noch die These ist, dass Konsolen im Auftrag der jüdischen Weltregierung und der Bilderberger-Konferenz auf den Markt gebracht wurden, um die Bevölkerung zu kontrollieren und Gehirnwäsche zu betreiben, dass folglich nur im PC-Gaming die Erlösung liegen kann. Gegenüber Cleve ist Derek Smart ein harmloser Waisenknabe, Cleve kennt sich aus und kann Dir alle offenen Fragen erklären. Nein, Cleve trollt nicht. Der meinst das alles bitterernst!
Das erklärt dann wohl auch die Fangemeinde auf /v/ ...

Apropos, da Grimoire ja just heute rausgekommen ist, durfte jemand hier schon erste Eindrücke sammeln? Lohnt sich ein Blick auch wenn man nicht unbedingt zu den Hardcore-Nostalgikern gehört?
Zuletzt geändert von Gast am 04.08.2017 18:42, insgesamt 3-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ah die guten alten Zeiten wo der Blick in den Dungeon nur 1/4 vom Bildschirm einnahm.
Man bewegt sich mit der Maus? Also wie im alten Underworld. Das war auch das beste an Underworld und hatten Spiele davor noch nie mit der Tastatur gelöst :lol:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TestABob hat geschrieben: 22.06.2017 18:19
Dungeon Master, Eye of the Beholder usw. hatten alle eine Geschichte zu erzählen. Sie hatten gute bis sehr gute Rätsel und das alles hat nur funktioniert, weil es eben straight designte Spiele waren mit ca. nur 20 Karten.
Also die Story von Dungeon Master passt auf nen Bierdeckel oder vermutlich sogar Briefmarke :lol:
Nicht falsch verstehen DM und Chaos strikes back stehen auf meiner All-Time Liste ganz oben. Aber ne Story hatte das Ding nicht.
Dann doch eher die von Fate-Gates of Dawn.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

auf Steam paar Reviews durchgelesen.
Die negativen Reviews sind fast alle unter 1h Spielzeit und beschränken sich auf Crashes beim Start oder Early Game.
2 negative sind etwas länger und sprechen auch die Crashes an und andere technische Probleme. Soundbugs, Kein Overlay Fullscreen usw.
Das Spiel ist wirklich sehr oldschool, also Neuerungen die man heute so hat wie Autosave, vernünftige Balance ohne Deadends gibt es hier nicht. Man kann wohl mit seiner Gruppe auch in ein Szenario kommt bei dem man neu Starten muss. Erinnert mich an Fate Gates of Dawn.

Sonst scheint das für Oldschool RPG Spieler genau das richtige zu sein.
Was mich abhält ist etwas der Preis. 36 bzw 33€ für ein so "altes" Spiel ( es ist halt alt und nicht nur auf alt getrimmt ) und das viel zu kleine Blickfenster. Das war damals ja mehr eine technische Limitierung weil die Hardware nicht mehr konnte. 8 Gruppenmitglieder ist auch imo overkill. 6 hätten es auch getan. Oder man hätte das Prinzip von Fate - Gates of Dawn aufnehmen können und mehrere Parties erlaubt. Ein Feature was es so danach eigentlich nie wieder gab.

Ich behalte es mal im Auge ob sie das Game mit Patches pflegen und die Bugs entfernen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Darf man denn da mit einem Test von 4players rechnen? Irgendwann nächstes Jahr oder so? *g*
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Und warum genau hat das jetzt eigentlich so lange gedauert?
Gibt's da Infos zu?