Sony-Geschäftsbericht (Q1FY17): Weitere 3,3 Mio. PS4-Konsolen verkauft (gesamt: 63,3 Mio.); Umsatz steigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht (Q1FY17): Weitere 3,3 Mio. PS4-Konsolen verkauft (gesamt: 63,3 Mio.); Umsatz steigt

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 01.08.2017 13:16 Ich denke PS2-Verkaufszahlen sollten nicht der Benchmark für heutige Konsolen sein. Die PS4 ist auf einem sehr guten Weg. Ganz besonders wenn man bedenkt, wer alles so vor ihrem Start die Konsolen totgesagt hat.
Sie können als Bencnmark zugezogen werden, aber müssen dann im richtigen Kontext gesehen werden.
Die PS4 ist nicht so omnipräsent in Wohnzimmern wie die PS2 (gibt diverse Gründe hierfür),
aber sie wird bis spätestens Ende 2019 wohl die PS3 eingeholt haben und damit in 6 Jahren die Verkaufszahlen erreicht haben, für die die PS3 12 benötigte.

#CallMe_DamNostraus
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Sony-Geschäftsbericht (Q1FY17): Weitere 3,3 Mio. PS4-Konsolen verkauft (gesamt: 63,3 Mio.); Umsatz steigt

Beitrag von CJHunter »

sabienchen hat geschrieben: 01.08.2017 13:32
yopparai hat geschrieben: 01.08.2017 13:16 Ich denke PS2-Verkaufszahlen sollten nicht der Benchmark für heutige Konsolen sein. Die PS4 ist auf einem sehr guten Weg. Ganz besonders wenn man bedenkt, wer alles so vor ihrem Start die Konsolen totgesagt hat.
Sie können als Bencnmark zugezogen werden, aber müssen dann im richtigen Kontext gesehen werden.
Die PS4 ist nicht so omnipräsent in Wohnzimmern wie die PS2 (gibt diverse Gründe hierfür),
aber sie wird bis spätestens Ende 2019 wohl die PS3 eingeholt haben und damit in 6 Jahren die Verkaufszahlen erreicht haben, für die die PS3 12 benötigte.

#CallMe_DamNostraus
Das dürfte schon locker 2018 passieren wenn man bedenkt das sich die ps4 jetzt schon über 63 Mio. Verkauft hat und die ps3 ca. Bei 85 Mio. Liegt. Mitte/Ende 2018 dürfte es soweit sein. Da gibt's einfach zu viele Titel grade im nächsten Jahr die immer wieder die Verkäufe extrem pushen werden.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben: 01.08.2017 13:48 Das dürfte schon locker 2018 passieren wenn man bedenkt das sich die ps4 jetzt schon über 63 Mio. Verkauft hat und die ps3 ca. Bei 85 Mio. Liegt. Mitte/Ende 2018 dürfte es soweit sein. Da gibt's einfach zu viele Titel grade im nächsten Jahr die immer wieder die Verkäufe extrem pushen werden.
"locker" geh ich nicht von 20Mio bis Ende 2018 aus.. aber es durchaus im Bereich des möglichen.

//btw
ich hol mir in den nächsten 18 Monaten ne neue PS3 und erhöhe damit die Verkaufszahlen der PS3 ein wenig ...:D
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Naja, die Zahlen übertreffen immernoch jede andere Konsole der Mitbewerber, aber langsam wird es echt Zeit für einen Preisdrop. Die PS2 hatte ihren immensen Verkaufserfolg ja auch erst nachdem sie 99 € gekostet hat, den Preis sollte man mit der PS4 langsam auch anpreilen bzw. zumindest 149 €.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hm wozu? Wenn man den Markt unter Kontrolle hat brauch man eigentlich keine Preissenkung, oder?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Preissenkungen sind definitiv wichtig...
damit sich die Faboys die dritte und vierte Konsole kaufen können. :P
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

EvilReaper hat geschrieben: 01.08.2017 14:05 Naja, die Zahlen übertreffen immernoch jede andere Konsole der Mitbewerber, aber langsam wird es echt Zeit für einen Preisdrop. Die PS2 hatte ihren immensen Verkaufserfolg ja auch erst nachdem sie 99 € gekostet hat, den Preis sollte man mit der PS4 langsam auch anpreilen bzw. zumindest 149 €.
Also solange die PS3 mit vernünftiger HDD knapp 150€ kostet wird die PS4 net unter die 200 droppen..
Und wie ein Vorposter bereits erwähnte, ist Sony aktuell in der Position den Preis der PS4 nicht reduzieren zu MÜSSEN.
Zu Weihnachten wird das Ding in meinen Augen mehrheitlich für knappe 250€ (evtl. auch Bundle) verkauft.

/#CallMe_DamuStraNoS
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Mir wurscht, wie die verkaufen.
Wichtiger die Frage, ob PS Now Titel wirklich irgendwie in das PS Plus Line Up mit aufgenommen wird, wie einige Gerüchte lauten, die im Internet verbreitet werden.
Dann hätte man am Ende sogar noch Abwärtskompatibilität nur eben via Stream.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Würde mich wundern. Dazu müssten die erstmal die Kapazitäten ausbauen. Wenn das in PS Plus drin wäre, dann würde das nämlich plötzlich auch mal benutzt. Was dann zu lustigen Meldungen führt, wenn gerade kein PS3-Server zum spielen frei ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das Gerücht handelt von zwei Spielen pro Monat. Das sollte machbar sein. Interessanter ist da die Ansicht, Streaming würde nicht funktionieren, die Latenz wäre zu hoch und technisch so weiter; der übliche Kram.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wieviele Spiele das monatlich wären ist unerheblich. Es müssen genügend Server PS3s in Sonys Keller stehen, da die Nutzungszahlen sprunghaft durch die Decke gehen würden. Selbst wenn die alle nur The Last of Us spielen, sie müssen da sein um Wartezeiten zu verhindern.

Was die technische Machbarkeit angeht, ja machbar ist viel. Bisher fand ich noch jede dieser Lösungen optisch sehr bescheiden ggü. einem lokal berechneten Bild. Ist ne Frage wieviel man sich antun will. Für mich isses nix, aber irgendwer wird schon damit zufrieden sein.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

sabienchen hat geschrieben: 01.08.2017 13:52
CJHunter hat geschrieben: 01.08.2017 13:48 Das dürfte schon locker 2018 passieren wenn man bedenkt das sich die ps4 jetzt schon über 63 Mio. Verkauft hat und die ps3 ca. Bei 85 Mio. Liegt. Mitte/Ende 2018 dürfte es soweit sein. Da gibt's einfach zu viele Titel grade im nächsten Jahr die immer wieder die Verkäufe extrem pushen werden.
"locker" geh ich nicht von 20Mio bis Ende 2018 aus.. aber es durchaus im Bereich des möglichen.

//btw
ich hol mir in den nächsten 18 Monaten ne neue PS3 und erhöhe damit die Verkaufszahlen der PS3 ein wenig ...:D
Ich würde den Begriff "locker" durchaus verwenden, da spricht einfach zu viel dafür. Es wird z.b. exklusive Bundles von CoD WW2, Fifa 18 und Destiny 2 geben. Da wird es rund um den Black Friday ordentlich rund gehen und die PS4 wird sich verkaufen wie warme Semmeln. Dann stehen einfach 2017/2018 "zu viele" Exklusivtitel an a la God of War, Days Gone, Spiderman, Detroit und was da noch alles ansteht. Zudem kommt im 1. Quartal 2018 ja noch irgend so ein unscheinbares Rockstar-Game, heisst glaube ich Red Dead Redemption 2 oder so;-). Auch da hat Sony mit Rockstar einen Deal am Laufen, heißt exklusives Bundle und eventuell anderen Kram. Da dürften die PS4-VKZ auch gehörig in die Höhe schnellen. Ich würde sogar drauf wetten das Mitte/Ende 2018 die Meldung kommt das die PS4 verkaufszahlentechnisch die PS3 überflügeln konnte.

Kann man die PS3 überhaupt noch irgenwo neu erwerben?. Naja, also da würde ich mir jetzt schon die PS4 kaufen, die wichtigsten Exklusivtitel gibts eh fast alle als Remastered-Fassung und auf HD Ready hätte ich jetzt heute wenig Bock;-)
Zuletzt geändert von CJHunter am 01.08.2017 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: 01.08.2017 17:21 Wieviele Spiele das monatlich wären ist unerheblich. Es müssen genügend Server PS3s in Sonnys Keller stehen, da die Nutzungszahlen sprunghaft durch die Decke gehen würden. Selbst wenn die alle nur Rhe Last of Us spielen, sie müssen da sein um Wartezeiten zu verhindern.
Zwei Spiele reduzieren den Datenvekehr. Nicht jeder interessiert sich für diese ausgesuchten Spiele im Stream. Jeder hat andere Vorlieben, was er dort sehen möchte. Wäre alles auf einmal freigeschalten, würden deutlich mehr zugreifen, da das Interesse an den unterschiedlichen Spielen zusammenkommt.
Sollte es zu PS Now im PSN kommen, würden die Server schon erhöht - und oder Sony lässt es in den ersten Monaten als Beta laufen, da ist es ja ok, wenn es zu Problemen kommt. Andererseits: Niemand interessiert sich großartig für die alten Spiele, das ist eine zu vernachlässigende Minderheit. :Häschen:

Es ging bei etlichen nicht nur um das "tu ich mir nicht an", das ging mehr in die Richtung "wird sich nie durchsetzen / spielbar sein". Hint: unrealistische Forenkommentare, vergleichbar zu "nur 60fps sind spielbare fps". ^^x
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Fun Facts!

- In diesem Quartal hat Sony den größten Gewinn seit Firmenbestehen eingefahren (Inflation nicht berücksichtigt)
- Alle Segmente im schwarzen Bereich, außer Sony Pictures (ja, sogar Mobile)
- knapp 50 Prozent Wachstum in China

Würde sagen, der Turnaround ist Kaz Hirai gelungen.
Speziell zur PlayStation: Das bisschen an Verlust YOY fällt gar nicht ins Gewicht. Sony ist mit seiner Einschätzung von 18 Millionen sogar eher konservativ. Bisher beträgt die Differenz zum letzten Jahr nur 200.000 Einheiten. Da ist also noch ein Puffer von 1,8 Millionen und ich bin mir fast sicher, der wird nicht aufgebraucht. Heißt im Klartext, Sony wird über den Erwartungen liegen. Und selbst wenn die PS4 ihren Peak schon erreicht haben sollte und jetzt nach und nach abwärts geht, ist das Teil immer noch ein verdammter Behemoth. Bei der aktuellen Entwicklung kommst du selbst mit einer typischen Abwärtskurve bis 2020 noch auf Zahlen im Bereich von 100 - 130 Millionen. Bleibt also festzuhalten, dass die PS4 ein gigantischer Erfolg ist. Die Frage ist jetzt nur noch, wie gigantisch genau. Aktuell liegt sie in einem vergleichbaren Zeitraum noch vor der PS2. Ich denke aber, die PS4 wird nicht so langlebig sein. Von dahaer wird es wohl die zweiterfolgreichste PlayStation aller Zeiten und damit mal eben erfolgreiche als alle Heimkonsolen von Nintendo oder Microsoft.

Da gibt es nichts kleinzureden, Sony hat alles richtig gemacht in dieser Generation.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@greenelve: Ich glaub selbst die zwei Spiele wären schon zu viel. Gab neulich z.B. auf NeoGAF schon Threads dazu, dass _jetzt schon_ zu manchen Zeiten Warteschlangen entstehen.