Ubisoft-Chef über Xbox One X: Neue Konsole kann die Branche wachsen lassen; besser mehr Leistung als Kinect
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
RealMK
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft-Chef über Xbox One X: Neue Konsole kann die Branche wachsen lassen; besser mehr Leistung als Kinect
Also zusammengefasst hat der gute Mann nichts neues gesagt. Jede neue Konsole bringt i.d.Regel neue Möglichkeiten, ob die Leistung da entscheidend ist, wag ich zu bezweifeln.
Aber hat auch recht mit Kinect. Die Unterstützung auf der 360 war anfangs gut aber ließ da schon nach. Bei der One hat man den Faden einfach nicht weitergesponnen. Vielleicht aufgrund der Tatsache, dass viele sich die 100€ vom Bundle sparen wollten, die auch den Preisunterschied zur PS4 ausmachten. Wo wir wieder beim Thema Fehlentscheidungen von Microsoft wären....
Aber hat auch recht mit Kinect. Die Unterstützung auf der 360 war anfangs gut aber ließ da schon nach. Bei der One hat man den Faden einfach nicht weitergesponnen. Vielleicht aufgrund der Tatsache, dass viele sich die 100€ vom Bundle sparen wollten, die auch den Preisunterschied zur PS4 ausmachten. Wo wir wieder beim Thema Fehlentscheidungen von Microsoft wären....
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft-Chef über Xbox One X: Neue Konsole kann die Branche wachsen lassen; besser mehr Leistung als Kinect
Das mit der Leistung ist nicht mal böse gemeint. Das sich Spieler in der Regel immer für bessere Leistung entscheiden (Nintendo mal außen vor gelassen, obwohl jetzt auch eher jemand zur Switch als zum 3DS oder der Wii_U greifen würde, also auch zu mehr Leistung), liegt einfach daran das jeder die Hoffnung trägt das die guten Spiele, quasi automatisch mit der Zeit auch kommen werden.
Anders könnte ich mir auch nicht die Bereitschaft erklären schon zu einer VR-Brille zu greifen.
Gut für den ein oder anderen zählt auch das Software-Angebot. Übrigens ein Punkt den MS selber verbockt hat, es gab einfach keine Titel die Kinect würdig waren als das man es hätte gut verkaufen können. Das selbe aber auch bei Sony mit den Move-Controllern. Mittlerweile purzeln dank VR welche rein, aber bis vor einem Monat konnte ich die Move-Games noch an einem Finger abzählen. Ich ärgere mich wie Bohne das scheinbar ein Game wie "Infinite Minigolf" scheinbar keine Move-Unterstüztung hat.
Sollte auf der Switch jemals ein cooles Minigolf oder Golfspiel kommen mit Bewegungscontroller Steuerung wird das natürlich sofort gekauft!
Bei den Titeln liegt es immer an der Software die diese Zusätze verkaufen muss und da müssen die Konsolenhersteller auch erst mal vorlegen.
@ICHI-
Schöne Zusammenstellung! Magst du noch als Spoilerzusammenfassung dran schreiben welche Games das sind? Das letzte ist vermutlich aus SotC.
Anders könnte ich mir auch nicht die Bereitschaft erklären schon zu einer VR-Brille zu greifen.
Gut für den ein oder anderen zählt auch das Software-Angebot. Übrigens ein Punkt den MS selber verbockt hat, es gab einfach keine Titel die Kinect würdig waren als das man es hätte gut verkaufen können. Das selbe aber auch bei Sony mit den Move-Controllern. Mittlerweile purzeln dank VR welche rein, aber bis vor einem Monat konnte ich die Move-Games noch an einem Finger abzählen. Ich ärgere mich wie Bohne das scheinbar ein Game wie "Infinite Minigolf" scheinbar keine Move-Unterstüztung hat.
Sollte auf der Switch jemals ein cooles Minigolf oder Golfspiel kommen mit Bewegungscontroller Steuerung wird das natürlich sofort gekauft!
Bei den Titeln liegt es immer an der Software die diese Zusätze verkaufen muss und da müssen die Konsolenhersteller auch erst mal vorlegen.
@ICHI-
Schöne Zusammenstellung! Magst du noch als Spoilerzusammenfassung dran schreiben welche Games das sind? Das letzte ist vermutlich aus SotC.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Du findest das scheinbar witzig? Diese billig billig Mentalität sorgt fuer sinkende Qualität. Oder glaubst du wirklich das die Release Version der 360 ein Versehen war? Man hat halt gespart wo es nur geht um High End Hardware fuer 300 Euro verkaufen zu koennen.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub du hast da was gewaltig in den falschen Hals bekommen. Aber is mir auch egal.
-
Oghren
- Persönliche Nachricht:
AI ist gescripted, von daher bringt da mehr Power nix. Die beste AI haben immernoch spiele von vor 10 Jahren. Mag auch daran liegen, das die AI heutezutage dümmer gemacht wird wegen den ganzen Konsolen-Kiddies, die man ja nicht überforden will. Deswegen flankieren/rushen Gegner in Shootern nahezu nicht mehr.
Der einzige Grund warum sie einen Deal mit M$ haben ist weil sie dafür Kohle bekommen!
Und du hast auf dem PC immer die beste Grafik, selbst wenn die Assets absolut die selben sind. Schon alleine durch Tesselation und Resolution. Auf den "neuen" Konsolen hast du nun permanent Checkerboarding Artefakte und Framerates die einem die Kotze hochkommen lassen.
Der einzige Grund warum sie einen Deal mit M$ haben ist weil sie dafür Kohle bekommen!
Ich würde dir mal empfehlen AC:Unity in 2160p (oder so hoch du kannst) zu spielen. Die Assets in 4K ohne das grottige Aliasing sehen grandios aus.Es hat auch noch kein AC-Teil die Leistungsvorteile eines PCs genutzt.
Und du hast auf dem PC immer die beste Grafik, selbst wenn die Assets absolut die selben sind. Schon alleine durch Tesselation und Resolution. Auf den "neuen" Konsolen hast du nun permanent Checkerboarding Artefakte und Framerates die einem die Kotze hochkommen lassen.
-
Dein Teddybaer
- Persönliche Nachricht:
"Und du hast auf dem PC immer die beste Grafik" Bei so einer Aussage fehlt mir immer der Zusatz "sofern du auch mehr Geld investierst."
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Dass Du ausgerechnet Unity als Beispiel nimmst... haben die 2160p und die 4k Assets das "Spiel" besser gemacht?Oghren hat geschrieben: ↑01.08.2017 05:51Ich würde dir mal empfehlen AC:Unity in 2160p (oder so hoch du kannst) zu spielen. Die Assets in 4K ohne das grottige Aliasing sehen grandios aus.Es hat auch noch kein AC-Teil die Leistungsvorteile eines PCs genutzt.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Naja wenn die Rechnung so einfach wäre.
Mehr Leistung = mehr Immersion = mehr Verkäufe
dann sähe die Spielewelt heute ganz anders aus.
Vor Zwanzig Jahren hätte ich ihm da noch zugestimmt aber heutzutage sind die grafischen Unterschiede so gering das dieses Gesetz wohl nicht mehr gilt. Außer für die totalen Nerds die jeden Pixel zählen. Die Gruppe kauft sich aber eh keine Konsole.
Mehr Leistung = mehr Immersion = mehr Verkäufe
dann sähe die Spielewelt heute ganz anders aus.
Vor Zwanzig Jahren hätte ich ihm da noch zugestimmt aber heutzutage sind die grafischen Unterschiede so gering das dieses Gesetz wohl nicht mehr gilt. Außer für die totalen Nerds die jeden Pixel zählen. Die Gruppe kauft sich aber eh keine Konsole.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Die ersten zwei kann ich nicht genau sagen ob das nur Fan arbeiten sind aber dieser Grafikstil ist demChrisJumper hat geschrieben: ↑31.07.2017 23:28@ICHI-
"Neo Geo" nachempfunden. Das ist alles typische Neo Geo Grafik.

Einfach bei Google "neo geo backgrounds" oder "neo geo graphics" eingeben.
Bild 3: Keine ahnung^^
Bild 4: Secret of Mana
Bild 5: Slain! Back from Hell
Richtig ; ) ist SotC
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
-
EightySix86
- Persönliche Nachricht:
Ich habe es nur auf Konsole gespielt, aber ganz klar ja, die beeindruckende Kulisse hat über einige Schwächen hinweg getröstet. Ich konnte mich kaum satt sehen an den prunkvollen Gebäuden des alten Paris. Z.B. in Notre Dame, als ich da das erste Mal an den bunten Fenstern vorbei geklattert bin, war das ein wahrer "offener Mund" Moment... ohne diese beeindruckende Grafik wäre das nichts besonderes gewesen.
ABER die Grafik alleine erzeugt natürlich nicht die Immersion, sonst wäre ja jedes halbwegs gut aufgenommene Foto, jedem Spiel überlegen - in Bezug auf die Immersion. Grafik ist eine Sache, vielleicht die wichtigste in bildbasierten Medien, die Immersion erzeugt, es gibt daneben aber noch die Geschichte, den Ton, ja sogar das Gameplay kann zur Immersion beitragen. Wichtig ist natürlich auch, dass es nicht nur um fotorealistische Grafik geht, auch jeder andere Graikstil kann Immersion erzeugen.
Es ist also erstmal quatsch zu behaubten man bräuchte mehr Leistung für mehr Immersion, aber das Potential ist da - siehe Unity, mit mehr Leistung wäre die Framerate stabiler gewesen und das Erlebnis wäre noch besser gewesen. Andere Spiele brauchen nicht mehr Leistung, wie z.B. Journey - auch ein 3000€ PC hätte die immersive Leistung nicht verbessert.
Aber schaden tut es Ihnen auch nicht, also ist die Aussage mehr Leistung = besser am Ende doch nicht wirklich falsch - einige Spiele werden dadurch besser und die anderen zumindest nicht schlechter :wink:
-
johndoe1887640
- Persönliche Nachricht:
Ja, die One X wird natürlich für bessere KI Und Immersion in Spielen sorgen.Wir finden es sehr gut, was sie machen, denn anstatt so etwas wie Kinect zu veröffentlichen, erhält die Spiele-Branche diesmal mehr Performance/Leistung, was zu einer besseren Immersion, einer besseren Computerintelligenz und ganz allgemein zu besseren Spielen führt.
Als Konsole, die eben nur eine verbesserte Version der vorhandenen anstatt einer neuen Konsolengeneration mit eigenen Titeln (ohne ner alten One, die an deren Rockzipfel hängt) sein soll.
Da wird man natürlich den Besitzern von Konsolen des Marktführers und der Standard One in den Hintern treten und die Spiele exklusiv auf der X soviel besser machen. Selten so einen unglaublichen Schwachsinn gelesen....
Ja, ja, erinnert mich irgendwie an Resi 4 damals - only possible on GameCube!
-
Oghren
- Persönliche Nachricht:
Dein Zitat redet von "Leistungsvorteile eines PCs ausnutzen!". Natürlich wird mehr Hardwarepower ein Spiel nicht Gameplaytechnisch besser machen (außer es läuft <60FPS). Aber wenn das Spiel in Pixelgrafik dahergekommen wäre hätte ich es gar nicht angefasst.MrLetiso hat geschrieben: ↑01.08.2017 11:14Dass Du ausgerechnet Unity als Beispiel nimmst... haben die 2160p und die 4k Assets das "Spiel" besser gemacht?Oghren hat geschrieben: ↑01.08.2017 05:51Ich würde dir mal empfehlen AC:Unity in 2160p (oder so hoch du kannst) zu spielen. Die Assets in 4K ohne das grottige Aliasing sehen grandios aus.Es hat auch noch kein AC-Teil die Leistungsvorteile eines PCs genutzt.
- JeffreyLebowski
- Persönliche Nachricht:
Na Dance Central war recht witzigChrisJumper hat geschrieben: ↑31.07.2017 23:28 ...ein Punkt den MS selber verbockt hat, es gab einfach keine Titel die Kinect würdig waren
..ok dann wars das auch schon