EA-CEO: Auf einem Abonnement basiertes Game Streaming wird Art und Weise des Spielens verändern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Re: EA-CEO: Auf einem Abonnement basiertes Game Streaming wird Art und Weise des Spielens verändern
das für mich hier interessante Wort ist ABONNEMENT. Wenn das dann so ist wie auf Netflix oder Amazon, dann würd ich mir das mal angucken.
Bisher hat sich Cloudgaming für mich so angehört: Du kaufst ein einziges Spiel für deine üblichen 60€ (Minus sonderangebote, preissenkung blablabbla) und darfst es dann online spielen mit dem Vorteil, dass dein Rechner nix mehr berechnen muss und selbst ein schwacher Laptop damit klar kommen würde.
Angenommen ich zahle 15 oder 20 € pro Monat und darf dann jedes Spiel so lange spielen wie ich möchte, dann wäre das eine Überlegung wert.
In ländlichen Gegenden würde ich nicht damit anfangen - dort muss man eben weiter mit Disks spielen, aber dort wo Netflix gut läuft, könnte ein Spiele-Streaming als zweite Option doch auch funktionieren, oder nicht?
EA muss sich sowas nicht überlegen, aber wenn Valve damit anfange würde und Steam damit ausrüstet oder Sony die PS4 mit dieser Funktion ausstatten würde, dann könnte da schon was draus werden.
Bisher hat sich Cloudgaming für mich so angehört: Du kaufst ein einziges Spiel für deine üblichen 60€ (Minus sonderangebote, preissenkung blablabbla) und darfst es dann online spielen mit dem Vorteil, dass dein Rechner nix mehr berechnen muss und selbst ein schwacher Laptop damit klar kommen würde.
Angenommen ich zahle 15 oder 20 € pro Monat und darf dann jedes Spiel so lange spielen wie ich möchte, dann wäre das eine Überlegung wert.
In ländlichen Gegenden würde ich nicht damit anfangen - dort muss man eben weiter mit Disks spielen, aber dort wo Netflix gut läuft, könnte ein Spiele-Streaming als zweite Option doch auch funktionieren, oder nicht?
EA muss sich sowas nicht überlegen, aber wenn Valve damit anfange würde und Steam damit ausrüstet oder Sony die PS4 mit dieser Funktion ausstatten würde, dann könnte da schon was draus werden.
- DeathHuman
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: EA-CEO: Auf einem Abonnement basiertes Game Streaming wird Art und Weise des Spielens verändern
Klingt nach einer verschissenen Dystopie.
-
johndoe1887640
- Persönliche Nachricht:
Also zumindest im TV Bereich kann ich nur bestätigen, dass sich mein Verhalten da echt gewandelt hat.
Im richtigen Free TV seh ich mir fast nur noch Sportveranstaltungen an, die mich interessieren.
Ansonsten gibt es Filme und Serien nur noch in meinem Prime- bzw. Netflix-Abo.
Was hab ich mich damals immer gestört, wenn ein Sender wieder mal die Serie meiner Wahl auf unbestimmte Zeit abgesetzt hat, da die Einschaltquoten nicht gepasst haben.
Abgesehen davon hat das Free TV überwiegend nur noch Schundware zu bieten.
Ich beneide niemanden, der - aus welchen Gründen auch immer - vormittags und nachmittags zuhause ist und sich dieses Schrottprogramm antut.
Im richtigen Free TV seh ich mir fast nur noch Sportveranstaltungen an, die mich interessieren.
Ansonsten gibt es Filme und Serien nur noch in meinem Prime- bzw. Netflix-Abo.
Was hab ich mich damals immer gestört, wenn ein Sender wieder mal die Serie meiner Wahl auf unbestimmte Zeit abgesetzt hat, da die Einschaltquoten nicht gepasst haben.
Abgesehen davon hat das Free TV überwiegend nur noch Schundware zu bieten.
Ich beneide niemanden, der - aus welchen Gründen auch immer - vormittags und nachmittags zuhause ist und sich dieses Schrottprogramm antut.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Stimme hier Kajetan zu. Denke auch dass es eine riesige blase ist. Ich mein, wer würde es nutzen? Wenn es aktuelle Spiele sein sollen und die Auswahl dennoch üppig ist, müsste es zwischen 30-50 Euro kosten. Und dann reicht es nicht wenn es nur Spiele sind von ea. Die Leute die nur für ea Games streamen für 40 Euro im Monat sind sehr wenige denk ich. Aber es muss so teuer sein oder teurer, wenn das neue FIFA, madden oder bf drin sein soll. Wenn das nicht drinnen ist, dann muss man es sich eh kaufen und warum dann noch das Abo nutzen? Kostet es weniger, sinkt die Attraktivität des Angebots. Aber für 2-3 Titel von ea dann wiederum 500 Euro im Jahr löhnen? Keine Chance. Kostet es weniger als 30 Euro im Monat und hauen alle aktuellen Spiele raus, nutzen die Leute dann lieber das als sich die Spiele zum Vollpreis zu Release zu holen und es rechnet sich schon wieder nicht. Bei nicht Interesse wird dann wieder abbestellt.
Ich sehe nur eine Möglichkeit wie das klappen kann und viele Leute einsteigen. Es müssen viele Spiele und auch ausreichend aktuelle angeboten werden. Und dafür müssten sich Entwickler zusammentun denn keiner hat genug Spiele um so ein Angebot alleine dauerhaft attraktiv halten zu können. Dafür müssten mehrere Giganten wie ea, ubi und 2k zusammenarbeiten. Alternativ auch ms, Sony oder Activision an Bord holen. Es müssten aber mehrere bigplayer zusammenarbeiten und es gemeinsam pushen und sich dann aber auch Gewinne uns so teilen. Und ganz ehrlich, sowas sehe ich nicht kommen. Ein Anbieter alleine wirds nicht schaffen. Vor allem wenn dann jeder denkt das anbieten zu dürfen. Wer soll sich denn bitte mehr als ein Abo für Spiele für so viel Geld holen? Wirklich, wer? Es muss mmn einfach ein Service sein welcher aktuelle Spiele bietet und viele davon, sonst hats keinen Erfolg.
Ich sehe nur eine Möglichkeit wie das klappen kann und viele Leute einsteigen. Es müssen viele Spiele und auch ausreichend aktuelle angeboten werden. Und dafür müssten sich Entwickler zusammentun denn keiner hat genug Spiele um so ein Angebot alleine dauerhaft attraktiv halten zu können. Dafür müssten mehrere Giganten wie ea, ubi und 2k zusammenarbeiten. Alternativ auch ms, Sony oder Activision an Bord holen. Es müssten aber mehrere bigplayer zusammenarbeiten und es gemeinsam pushen und sich dann aber auch Gewinne uns so teilen. Und ganz ehrlich, sowas sehe ich nicht kommen. Ein Anbieter alleine wirds nicht schaffen. Vor allem wenn dann jeder denkt das anbieten zu dürfen. Wer soll sich denn bitte mehr als ein Abo für Spiele für so viel Geld holen? Wirklich, wer? Es muss mmn einfach ein Service sein welcher aktuelle Spiele bietet und viele davon, sonst hats keinen Erfolg.
-
SinghB
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hoffen wir mal nicht das Streaming im Gaming Bereich die Zukunft ist. Ich persönlich halte davon eh nicht viel.
-
abcde12345
- Persönliche Nachricht:
Ein bisschen drauf aufpassen muss man aber schon. Mit der vorherigen Konsolengeneration hatten MS und andere diese Idee ja auch schon und wollten es erzwingen. Zum GLÜCK war es damals noch ein Flop. Aber Menschen sind dumm und geben sich lieber der Gewöhnung hin (und dem was die Masse tut). Normalerweise ist das ja auch sinnvoll, man kann sich auf andere verlassen und muss keine Ressourcen aufwenden.Kajetan hat geschrieben: ↑30.07.2017 12:34Jopp. Muss man immer im Kontext dieser Konferenzen sehen. Hier wird für Investoren DAS GANZ GROSSE BILD mit tollen Farben an die Wand gemalt. Wer erinnert sich noch daran wie EA vor zehn, fünfzehn Jahren behauptete, dass Ingame-Advertising die Spielewelt verändern würde, man sogar Firmen aufkaufte ... und nichts ist davon übrig geblieben. Abgesehen davon ... Musik-Streaming hat nicht den CD-Verkauf gestoppt, Vinylplatten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. TV hat nicht das Kino vernichtet, eBooks nicht den örtlichen Buchhandel. Game-Streaming wird maximal nur ein Erweiterung der Angebotspalette sein, so wie VR/AR auch nur ZUSÄTZLICH sein werden und nicht STATTDESSEN.
Der PC bleibt aber irgendwie immer #Neuland und der größte Scheiß wird durchgezogen. DRM schluckt doch auch so gut wie jeder. Steam wurde auch akzeptiert. Origins, Uplay, BattleNet und wie sie nicht alle heißen. Gut ist es nicht. Ich hoffe das wird hier keine Frage der Zeit sein und wenn überhaupt, dann tatsächlich nur ein ZUSÄTZLICH wie du es schreibst. Aber daran glaube ich vorsichtshalber nicht. Wenn die Firmen die Möglichkeit haben noch mehr Kontrolle auf Preise und Raubmordkopien auszuüben, dann werden sie diese Gelegenheit nutzen. Meiner Meinung nach.
- Konata1337
- Persönliche Nachricht:
Mich hat DRM und die zunehmende Entartung der Spieleverpackungen und -inhalte dazu gebracht, nur das Allernötigste zu kaufen (Multiplayer), und auch nur wenn es günstig ist. Nur einer hat meines Wissens nach noch Oldschool geliefert, und das waren die Produzenten von Shadow Warrior 2. Naja, so gut war das Spiel auch nicht, aber für 30 € kannste nicht meckern.abcde12345 hat geschrieben: ↑31.07.2017 16:12DRM schluckt doch auch so gut wie jeder. Steam wurde auch akzeptiert. Origins, Uplay, BattleNet und wie sie nicht alle heißen. Gut ist es nicht. Ich hoffe das wird hier keine Frage der Zeit sein und wenn überhaupt, dann tatsächlich nur ein ZUSÄTZLICH wie du es schreibst. Aber daran glaube ich vorsichtshalber nicht. Wenn die Firmen die Möglichkeit haben noch mehr Kontrolle auf Preise und Raubmordkopien auszuüben, dann werden sie diese Gelegenheit nutzen. Meiner Meinung nach.

Die Packung von Overwatch sieht auch nicht schlecht aus (aber auch hier auf ein schweinegünstiges Ebay-Angebot gewartet).
- superboss
- Persönliche Nachricht:
wenns irgendwann perfekt funktioniert und günstig ist, warum nicht.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Was ist das? Was sind das für komische Teile da im Regal? Wieso stellt man Bilder vom Shadow Warrior 2 - Logo ins Regal? Was passiert hier?
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Ich muss mich leider kurz fassen da mir heute einfach die Zeit fehlt, daher beschränke ich mich mal hauptsächlich auf den ersten Abschnitt: Wie groß der Kundenkreis ist, kann eigentlich nur die Zukunft zeigen und nicht bzw. nur eingeschränkt der Blick wie es bisher war. Irgendwann gab es auch mal keinen Markt für Autos oder Computer (im Privatbereich). Ob das hier auch so kommt, kann man nur mutmaßen. Ich sage ich gar nicht dass es ein riesiger Markt ist, aber meiner Meinung nach ist dieser Markt größer als du denkst. Ist aber natürlich auch nur eine Prognose meinerseits die selbstverständlich falsch sein kann. Eigentlich müssten wir in 5 und vlt nochmal in 10 Jahren erneut über das Thema sprechen. Dann weiß man sicher was draus geworden ist.Kajetan hat geschrieben: ↑31.07.2017 00:26Tue ich nicht. Ich schränke auch dies ein. Der potentielle Kundenkreis dafür ist nicht sehr groß. Aber wieso sollte Sony die Plattform-Exklusivität für eigene Exklusiv-Titel aufgeben? Wieso sollte das Nintendo tun? Eher sehe ich da MS, die als einzige die Mittel hätten, um so eine Technolgie von Grund auf neu zu entwickeln UND die Mittel hätten sich mit Sony juristisch anzulegen, falls es um Patente ginge. Aber will MS die Exklusivität der eigenen Spielekonsole aufgeben, mit der man endlich halbwegs ordentliche Kohle macht?
Zu den Konsolenherstellern: Diese könnten eben damit werben dass man keine PS5, Switch 2 oder was auch immer kaufen muss und trotzdem deren Spiele spielen kann und zwar überall. An Konsolen verdienen die eh nichts sondern erst an den Spielen, während ein Abo eine relativ sichere konstante Einnahmequelle ist. Das heißt nicht dass alles über einen Dienst läuft sondern es eben viele verschiedene geben wird, ob man will oder nicht.
Nun kurz zum von mir nicht zitierten Teil: Ich bin zwar noch keiner 20 Jahre in der IT aber ich bewege mich auf die 15 Jahre berufliche IT-Erfahrung zu. Privat noch einige Jahre mehr. Ich kann schon verstehen dass du das "immer überall einloggen können" als negativ empfindest aber wenn ich Feierabend hab, hab ich Feierabend. Ich werde mich sicher nicht im Urlaub oder so hinsetzen und arbeiten
Aber allein die Möglichkeit mir einen Fahrtweg von einer Stunde zur Arbeit und wieder eine Stunde zurück zu sparen, ist viel wert. Oder eben neue IT-Kollegen in irgendeinem der Meetingräume einzuarbeiten, je nachdem welcher frei ist. Das habe ich in den letzten Wochen erst wieder getan und es geht viel schneller bzw. besser als früher über die alten Laptops. Oder sogar mit den neuen Kollegen raus in die Sonne gehen und dort weitermachen, wenn man eine gewisse Zeit auf einen Beamer / großen Bildschirm verzichten kann.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
ach und wie hier schon erwähnt, sollte man nicht alles so ernst nehmen, was Leute bei Firmen so erzählen. Jeder träumt vom nächsten großen Wurf und Geschäftszweig. Da wird mit einem Lächeln Geld verbrannt und in Vorschüsse investiert, weil man weiß, dass man es meistens eh wieder reinholen kann und die richtige Idee das Zigfache an Einnahmen bringen wird.
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
-
Mouche Volante
- Persönliche Nachricht:
Spannend, dass manch einer wohl denkt, durch den technischen Fortschritt zukünftig mit einem schlechteren Angebot als bisher leben zu müssen. Wenn eine Entwicklung keine Verbesserung bereit hält, setzt sie sich nicht durch, höchstens wenn sie unschlagbar billiger wäre bei fast gleicher Leistung. Ist aber auch müßig darüber zu diskutieren. Wer heute eher Spotify benutzt als sich Schallplatten zu kaufen, wird auch Game Streaming nutzen wenn er darin Vorteile für sich erkennen kann. Wenn nicht, auch egal, denn Zwang wird es nicht geben. Wer kein Netflix will, kann Filme immer noch auf Disc kaufen. Was ich aber nicht glaube ist, dass in ein paar Jahren noch viele Leute den Besitz einer fast immer schon zu Release veralteten Konsolen-Hardware als beste Lösung bevorzugen. Der teure High End PC dagegen wird bestehen.
- Mr-Red-M
- Persönliche Nachricht:
Retail forever!!! Ab und zu ein digitales Schnäpple, ok.
Game Streaming wird sich mMn in die Reihe der Erfolgsstory's von 3D-TV, VR-Headset's und der Cloud einordnen.
Theoretisch ne tolle Sache, aber es muss veradammt nochmal einfach nicht sein.
Nicht jede technisch machbare Option muss der heilige Gral sein.
Für jeden Sch... soll man mittlerweile monatlich zahlen.
Ich bin da vermutlich raus.
Game Streaming wird sich mMn in die Reihe der Erfolgsstory's von 3D-TV, VR-Headset's und der Cloud einordnen.
Theoretisch ne tolle Sache, aber es muss veradammt nochmal einfach nicht sein.
Nicht jede technisch machbare Option muss der heilige Gral sein.
Für jeden Sch... soll man mittlerweile monatlich zahlen.
Ich bin da vermutlich raus.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht mal was absolut positives:
Erstmal: EA allein ist nicht dazu im Stande ein Spiele-Streaming zu bewerkstelligen. Dazu haben die die zu wenig SPiele. Die Disk wird das auch nicht verdrängen - Blurays und DVDs gibt es ja auch trotz Netflix.
Stellt euch mal vor Valve zieht das durch und baut ein Streaming-Portal wie Netflix für Spiele auf die Beine... mal durch den Kopf gehen lassen... Best Case: Für 15-20 € pro Monat dürft ihr ALLE SPIELE, DIE AUF STEAM ERHÄLTILICH SIND zocken. Und weil sie gestreamt werden, könnt ihr sogar mit einem Aldi-Laptop selbst ein Witcher 3 oder GTA5 auf Maximaler Grafik spielen.
Installation entfällt. Patches auch. Ihr könnt euch jedes Spiel aussuchen und sofort loslegen. Probierts ne Stunde lang aus und wenn es euch nicht taugt, dann habt ihr nicht mal eben 20,40, oder gar 60 € in den Sand gesetzt sondern könnte sofort das nächste ausprobieren. Vielleicht findet man so auch mal was, was man sich sonst nie angeguckt hätte.
Technische Probleme auf dem Land und der Weg dahin ist lang und so. Blablabla. Ja klar, aber wenn das mal laufen würde, stell ichs mir schon ganz cool vor.
Erstmal: EA allein ist nicht dazu im Stande ein Spiele-Streaming zu bewerkstelligen. Dazu haben die die zu wenig SPiele. Die Disk wird das auch nicht verdrängen - Blurays und DVDs gibt es ja auch trotz Netflix.
Stellt euch mal vor Valve zieht das durch und baut ein Streaming-Portal wie Netflix für Spiele auf die Beine... mal durch den Kopf gehen lassen... Best Case: Für 15-20 € pro Monat dürft ihr ALLE SPIELE, DIE AUF STEAM ERHÄLTILICH SIND zocken. Und weil sie gestreamt werden, könnt ihr sogar mit einem Aldi-Laptop selbst ein Witcher 3 oder GTA5 auf Maximaler Grafik spielen.
Installation entfällt. Patches auch. Ihr könnt euch jedes Spiel aussuchen und sofort loslegen. Probierts ne Stunde lang aus und wenn es euch nicht taugt, dann habt ihr nicht mal eben 20,40, oder gar 60 € in den Sand gesetzt sondern könnte sofort das nächste ausprobieren. Vielleicht findet man so auch mal was, was man sich sonst nie angeguckt hätte.
Technische Probleme auf dem Land und der Weg dahin ist lang und so. Blablabla. Ja klar, aber wenn das mal laufen würde, stell ichs mir schon ganz cool vor.