Strangehold: Filmreife Systemanforderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ice Cold Killah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ice Cold Killah »

ist jetzt ok ich brauch keine hilfe mehr
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

TNT.sf hat geschrieben: ich sag ja nicht, daß unbedingt durch den gebrauch des gamepads an sich der spielspaß verloren geht, sondern durch die anpassung des spiels an dieses eingabegerät.
Es muss aber angepasst werden, weil der Spaß sonst wirklich flöten geht. Das Gamepad hat Nachteile gegenüber M/T und daher muss das Spiel auch für das Gamepad angepasst werden um diese auszugleichen.
Wenn (!) UT3 auf PS3 mit Pad eine Spielgeschwindigkeitsverlangsamung erhält könnte es dennoch eine Option geben die es ermöglicht das Spiel in normaler Geschwindigkeit mit M/T auf PS3 zu spielen (bzw. gab es bei UT nicht eh eine Option in der man das Einstellen konnte? – Zumindest auf dem PC konnte man das Einstellen, Ur-UT ganz sicher!). Es ist Aufgabe der Entwickler das Balancing hinzubekommen.

Wären die Spiele nicht auf das Gamepad abgestimmt, hätte man ein tierisches Handicap und das will niemand. Es soll weiterhin ohne Problem flüssig von der Hand gehen.
Hat ja mit dem PC nichts zu tun. Afaik wird bei keinem PC-Shooter abgesehen von Shadowrun ein Malus für M/T-Spieler eingebaut.
Wozu also die Konsolen-Version dafür kritisieren wenn es keinen Einfluss auf den PC hat und die Konsolen-Version dies benötigt um den Spielfluss aufrecht zu erhalten?
über autoaim und sonstige zielhilfen brauchen wir garnicht erst zu reden, das ist indiskutabel.
Kommt immer ganz drauf an.
Der „Autoaim“ ist übrigens meist nicht so groß wie manche glauben. Er hilft meist nur beim letzten Millimeter und dessen Brüche nach. Schluss endlich hat es jeder und dadurch wird es fair.
Und es hat wieder keinen Einfluss auf den PC, es ist eine Konsoleneigenheit.
TNT.sf hat geschrieben: aber ich finde fadenkreise einfach furchtbar, ich will kreuze oder punkte, evtl auch mit vernünftigen recoil. ich habe auch schon spiele gezockt, vorallem hl mods, die haben überhaupt kein fadenkreuz, da muss man die mitte des bildschirms treffen. das hat mir auch spaß gemacht, weil es mal eine neue herausforderung war. natürlich kann ich mir sowas in einem kommerziellen spiel nicht vorstellen.
aber kimme und korn ist doch auch klasse. bei all diesen tollen ballermöglichkeiten warum nimmt man da fadenkreise? da geht mir jegliches baller gefühl bei verloren.
Was genau hat das mit Konsolen zu tun?
Ist doch Sache der Spieldesigner welche Zieleinrichtung sie verwenden.
TNT.sf hat geschrieben:mir ist auch quake viel lieber als ut, weil es einfach schneller ist. ein schnelles spiel erfordert viel mehr konzentration und wird dadurch auch viel intensiver. die steuerungsmöglichkeiten von quake machen einfach viel mehr spaß und motivieren auch länger.
da kann ich ja ruhig verallgemeinern, weil es nunmal fakt ist. quake ist immer noch der dm shooter nr.1 und hat eine große fan gemeinde. es wird immer noch viel gezockt, und gerade q3a hält sich ja viel länger als jedes ut.
Das sieht ein UT-Fan sicher ganz anders…
Die Lebensdauer spielt da vermutlich auch eine Rolle. Epic hat sich dazu entschieden wie EA das letzte Geld aus den UT-Fans abzusaugen für jährliche grafische Updates.
Die Community ist also auf 4 (?) Titel verteilt während es nur ein Q3A gibt und das schon sehr lange.
TNT.sf hat geschrieben: es spricht ja auch wohl für sich, daß es nie ein konsolenshooter geschafft hat nur durch eine starke community in den esport zu kommen, oder überhaupt eins dieser spiele über längere zeit von einer großen anzahl leute intensiv gezockt wird.
ich behaupte einfach mal, daß liegt daran das diese spiele aufgrund des eintönigeren gameplays viel zu schnell langweilig werden.

Ich beschäftige mich nicht mit Online Shooter auf Konsolen, ich habe absolut keine Ahnung wie die Szene da aussieht darum erlaube ich mir auch kein Urteil darüber.
Es gibt im Gameplay keine gravierenden Unterschiede abgesehen vom Eingabegerät.

PS.: Ich habe Quake 3 Arena auf der Dreamcast Online bei einem Freund gesehen. Das ist alles andere als „langsam“ und „langweilig“. Es hat sehr gut funktioniert und die Action war knalhart.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Arkune hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:Was den Trend angeht so sind wir einer Meinung. Auch ich halte eine optionale M/T-Steuerung für erstrebenswert auf Konsolen.
Bleib mir bloß weg damit! M&T gehören nicht als Eingabegeräte für Spiele an Konsolen. Das soll ja PC only bleiben.
Auch gelesen?
Wie kann man nur so extrem sein... nein nicht antworten... ja ich weis... IST SCHON GUT!
Das hat nichts damit zu tun was du jetzt denkst.

Ich hab nur kein Bock darauf, dass sich die eh schon wenige online Spieler bei Konsolen Shootern (es gibt nun mal einfach deutlich mehr PC Spieler und daher ist auf PC auch deutlich mehr los) nicht auch noch in 2 extra Gruppen gesplittet werden: in die Pad und in die M&T Spieler.

Und noch weniger Bock hab ich darauf mit Pad gegen M&T Spieler zu spielen, von daher muss es hier immer eine Option geben ob man M&T Spieler auf seinem Server haben will (oder umgekehrt) und genau damit haben wir die 2 Klassen Spieler bei Konsolen Shootern...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Sind es denn so wenige? (Keine Ahnung wie gesagt Spiele ich Shooter nicht online auf Konsolen)
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich weiss nur das es halt immer noch deutlicher weniger sind, als auf dem pc, aber inwiefern sich das verhält weiss ich nicht.
aber es werden ja trotzdem immer mehr online konsolenspieler.
hoto´s einwände sind ja dann schon berechtigt, aber es sollte doch auch kein problem für entwickler sein eine lösung zu finden um gamepad spieler vor m/t spielern zu beschützen.
Es muss aber angepasst werden, weil der Spaß sonst wirklich flöten geht. Das Gamepad hat Nachteile gegenüber M/T und daher muss das Spiel auch für das Gamepad angepasst werden um diese auszugleichen.
Wenn (!) UT3 auf PS3 mit Pad eine Spielgeschwindigkeitsverlangsamung erhält könnte es dennoch eine Option geben die es ermöglicht das Spiel in normaler Geschwindigkeit mit M/T auf PS3 zu spielen (bzw. gab es bei UT nicht eh eine Option in der man das Einstellen konnte? – Zumindest auf dem PC konnte man das Einstellen, Ur-UT ganz sicher!). Es ist Aufgabe der Entwickler das Balancing hinzubekommen.
also vom pc weiss ich das alle versionen bislang eine anpassbare geschwindigkeit haben, sowohl im menü als auch über konsolenbefehle, wo das nahezu unendlich skalierbar ist. aber es gibt ja trotzdem eine standardgeschwindigkeit, die in 99% aller fälle auch benutzt wird.

ich denke nicht das man aber auf der ps3 die geschwindigkeit verändern kann, immerhin sind konsolenspiele ja traditionell sehr optionsarm.
Afaik wird bei keinem PC-Shooter abgesehen von Shadowrun ein Malus für M/T-Spieler eingebaut.
ich habe nichts gegen einen malus gegenüber den konsolen. ich begrüße das ja sogar, wie im falle von gears of war, wo ja das schiessen auf dem pc schwieriger gemacht werden soll. das ist doch gut, daß es so gemacht wird.
ich finde es eher schlechter, wenn es keinen unterschied zwischen der gamepad konsolenversion gibt und der pc version. wenn wir für m/t genau dasselbe beschränkte handling kriegen, das nervt einfach.
Kommt immer ganz drauf an.
Der „Autoaim“ ist übrigens meist nicht so groß wie manche glauben. Er hilft meist nur beim letzten Millimeter und dessen Brüche nach. Schluss endlich hat es jeder und dadurch wird es fair.
Und es hat wieder keinen Einfluss auf den PC, es ist eine Konsoleneigenheit.
das stimmt, ich denke auch sowas wird irgendwann auch von den konsolen verschwinden.
Was genau hat das mit Konsolen zu tun?
Ist doch Sache der Spieldesigner welche Zieleinrichtung sie verwenden.
also vor halo hab ich noch nie shooter mit fadenkreisen erlebt und seitdem kommen ständig welche raus, die dieses unding mit sich führen.
also kann man schon sagen, daß das etwas ist, was nur zur anpassung an die gamepad steuerung entwickelt wurde.
Das sieht ein UT-Fan sicher ganz anders…
Die Lebensdauer spielt da vermutlich auch eine Rolle. Epic hat sich dazu entschieden wie EA das letzte Geld aus den UT-Fans abzusaugen für jährliche grafische Updates.
Die Community ist also auf 4 (?) Titel verteilt während es nur ein Q3A gibt und das schon sehr lange.
naja die ut comm spielt auch nur entweder ut99 oder ut04. anders ist die verteilung bei quake momentan auch nicht. da ist die comm auch zwischen arena und dem vierer aufgesplitet.

immerhin versucht id genauso epic ständig mit solchen spielen den neuen dm referrenz titel zu verkaufen. wenn ich allein mal daran denke wieviel werbung mit fatality für q4 gemacht, der das game ja so toll fand.

ut spricht aber mit seinen etwas ausgefeilteren und bunteren grafik effekten und seinen vielen spielmodi auch eher noch den massenmarkt an, als das quake tut.
Ich beschäftige mich nicht mit Online Shooter auf Konsolen, ich habe absolut keine Ahnung wie die Szene da aussieht darum erlaube ich mir auch kein Urteil darüber.
Es gibt im Gameplay keine gravierenden Unterschiede abgesehen vom Eingabegerät.

PS.: Ich habe Quake 3 Arena auf der Dreamcast Online bei einem Freund gesehen. Das ist alles andere als „langsam“ und „langweilig“. Es hat sehr gut funktioniert und die Action war knalhart.
ich nehme mal an es war dann aber auch nicht an die gamepad steuerung angepasst.

ansonsten finde ich die unterschiede im gameplay schon ziemlich gravierend. da hilft es ja nicht einzelne versionen von spielen oder gar ihre portierungen anzuschauen, sondern man muss kucken, was funktioniert auf dem pc gut und was funktioniert auf der konsole gut.
und in der beziehung liegen welten zwischen dem gameplay.
tom_beat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tom_beat »

OMG... Ich muss sagen die Voraussetzungen sind wahnsinn! Vergleichen wir mal die Grafik mit einem vor einem halben bis einem Jahr aktuellen Spiel!

Need for Speed: Carbon

Dieses Spiel lief auf beinahe jedem PC und die Grafik war auch spitze! Sicher ist Strangehold Grafisch besser aber sicher nicht soooo viel besser als Carbon, denn bei Carbon waren auch schon sehr gute Spiegelungs und Umgebungseffekte vorhanden!

Betriebssystem: Windows XP SP 2 / Windows 2000 SP 4
CPU: 1.7 GHz oder schneller
Ram: 512 MB
Laufwerk: 8x oder schnelleres DVD Laufwerk
Festplattenspeicher: 4.7 GB oder mehr
Video: DirectX 9.0c kompatibel
Sound: DirectX 9.0c kompatibel
Steuerung: Tastatur, Maus, Dual Analog Gamepad oder Lenkrad

Unterstützte Lenkräder:
Logitech Rumblepad
Logitech Dual Action
Xbox 360 Wired Controller
Logitech Momo Racing Wheel
Logitech G25 Racing Wheel

Grafikkarte mit 64 MB oder mehr Speicher und einem dieser Chipsets:
NVIDIA GeForce4 Ti-4200
NVIDIA GeForce4 Ti-4400
NVIDIA GeForce4 Ti-4600
NVIDIA GeForce4 Ti-4800
NVIDIA GeForce FX Series
NVIDIA GeForce 6200
NVIDIA GeForce 6600
NVIDIA GeForce 6800
NVIDIA GeForce 7300
NVIDIA GeForce 7600
NVIDIA GeForce 7800
NVIDIA GeForce 7900
ATI Radeon 8500
ATI Radeon 9000
ATI Radeon 9100
ATI Radeon 9200
ATI Radeon 9500
ATI Radeon 9550
ATI Radeon 9600
ATI Radeon 9700
ATI Radeon 9800
ATI Radeon X300
ATI Radeon X550
ATI Radeon X600
ATI Radeon X700
ATI Radeon X800
ATI Radeon X850
ATI Radeon X1300
ATI Radeon X1600
ATI Radeon X1800
ATI Radeon X1900
Empfohlene Auflösungen: 640x480 / 800x600 / 1024x768 / 1280x1024 / 1600x1200
***Bemerkung: Laptop. Versionen dieser Chipsets können funktionieren, werden aber nicht offiziell unterstützt. NVIDIA GeForce MX-Serie nicht unterstützt.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

hmm du vergleichst Äpfel mit Birnen.
eine FPS Engine mit einer Rennspielengine zu vergleichen, wird beidem nicht gerecht.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@TNT
also ich kann schon mit ner maus auf der couch sitzen. wenn du kein hartes pad hast greifst du halt mal wieder zu einem guten buch. ich find die dinger klasse Very Happy

warum musst du dir extra m/t als peripheriegeräte anschaffen? jedermann hat doch einen pc zuhause mit diesen geräten. eine gamer maus ist wirklich nur dann notwendig, wenn du auf einem gewissen niveau auch online zocken willst. ansonsten reicht auch eine stinknormale maus, das ist immer noch besser als mit einem gamepad zu zocken.
Ich hab n hartes gamepad, aber auch das kann auf eine weichen Couch rutschen...
wenn du dich mit nem Brett aufn wasserbett stellst ist auch nicht garantiert, dass es immer gerade is... (du bewegst ja was auf dem brett/pad)

und ich hab keinen Bock immer meine Maus und Tasta von der Konsole zum PC und umgekehrt zu schleppen... abgesehen davon brauch vllt. jemand grad ne Maus am PC wenn ich sie an der Konsole hab...

so ein schwachsinn. du wirst doch wohl kaum wichtige funktionen auf das andere ende der tastatur legen.
jetzt überleg mal warum heutzutage jeder mit wasd zockt, statt mit pfeiltasten und wenn du darauf gekommen bist, darfst du dein argument in den müll werfen
ja wer von uns beiden hat denn zuerst gesagt, dass es soooo cool ist 1000 Tasten zu haben? Du oder ich? Also was soll das? Bei richtig komplexen Spielen kann ich soviele Funktionen binden, dass WASD und die Umliegenden Tasten lang nicht mehr reichen... toll!
super geredet, echt. ich nenne einen haufen gründe, warum es eben nicht egal ist und du interessierst dich für keinen einzigen, und machst es dir auch noch schön einfach in dem du nur das gegenteil behauptest.
ja super viele super schlaue Gründe, wie dass einem geholfen werden muss und dir das nicht taugt, und dass es nicht so schnell und Präzise ist usw. usw.
aber das ist ja nichts neues... nur trübt das den Spielspaß nicht, wenn das Spiel darauf angepasst ist. Zumindest ist das bei mir so!
ich habe nie verlangt, daß jeder jetzt mit m/t zocken soll. ich will nur einfach, daß die entwickler in zukunft die shooter immer erst für m/t steuerung gestalten und danch erst für gamepads anpassen und beschränken. ich will niemanden die möglichkeit nehmen weiterhin shooter mit dem gamepad zu spielen, nur finde ich es einfach kacke, daß wir m/t spieler bei konsolenshootern auch immer unter dem kastrierten gameplay zu leiden haben.
ist an meinen forderungen irgendwas schlimmes?
uund was für ein "kastriertes" gameplay meinst du jetzt bitte genau?!
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

davon, wovon ich die ganze zeit geredet habe. autoaim, fadenkreise, riesenhitboxen, zeitlupenmovement.
Ich hab n hartes gamepad, aber auch das kann auf eine weichen Couch rutschen...
wenn du dich mit nem Brett aufn wasserbett stellst ist auch nicht garantiert, dass es immer gerade is... (du bewegst ja was auf dem brett/pad)

und ich hab keinen Bock immer meine Maus und Tasta von der Konsole zum PC und umgekehrt zu schleppen... abgesehen davon brauch vllt. jemand grad ne Maus am PC wenn ich sie an der Konsole hab...
deine konsole, dein pc, deine maus, deine tastatur, wo ist das problem? ist das etwa auch so ungewöhnlich wenn man über die jahre 2-3 versionen von seinen peripheriegeräten angehäuft hat. stell dich also mal nicht so an :)

sturheit :p
ja wer von uns beiden hat denn zuerst gesagt, dass es soooo cool ist 1000 Tasten zu haben? Du oder ich? Also was soll das? Bei richtig komplexen Spielen kann ich soviele Funktionen binden, dass WASD und die Umliegenden Tasten lang nicht mehr reichen... toll!
ich hatte vorrausgesetzt, du wüsstest mit so etwas umzugehen, stattdessen bringst du so ein blödsinniges argument.
ich erklärs dir mal anhand von cs, das spiel wo ich bestimmt die meisten funktionen für verwendet habe, wie das aussehen kann:

gezockt wird natürlich mit wasd, deswegen sind die ganzen kampffunktionen auch im linken bereich der tastatur angesiedelt, so daß ich während eines gefechtes auch nie von wasd runter muss.

es gibt allerdigns auch jede menge funktionen, die man eben nicht im kampf braucht. mein kaufscript z.b. ist über das komplette numpad verteilt. da man beim loslaufen am anfang nur bedingt keine maus braucht kann ich mit der rechten schnell einkaufen, ohne irgendwelche nachteile zu haben.

genauso gibt es funktionen wie radio chat, say binds, oder andere binds wie nickchange oder auch noch ein haufen anderer bind, die man über die ganze tastatur verteilen kann. die man immer komfortablerweise mit einem tastendruck benutzen kann, aber eben nicht während der hektik eines kampfes braucht. da können schonmal über 50 binds zusammen kommen, je nachdem wie intensiv man spielt.

ich hoffe du verstehst nun wie vielfältig man so eine tastatur in spielen gebrauchen kann :)
ja super viele super schlaue Gründe, wie dass einem geholfen werden muss und dir das nicht taugt, und dass es nicht so schnell und Präzise ist usw. usw.
aber das ist ja nichts neues... nur trübt das den Spielspaß nicht, wenn das Spiel darauf angepasst ist. Zumindest ist das bei mir so!
ein casual gamer regt sich ja auch nicht darüber das für den wii soviele hausfrauenspiele rauskommen :p
wenn du mal shooter so intensiv gezockt hättest, wie ich früher, würdest du das anders sehen. mir verdirbt es schon den spaß, weil ich bei gamepad shootern nur so ein langsames, unpräzises gameplay habe. vorallem bei halo. ich weiss bis heute nicht warum die leute wegen dem spiel so abgehen. verglichen mit ähnlichen pc shootern finde ich das gameplay furchtbar umgesetzt und auf dauer einfach nur einschläfernd.

ich habe ja nichts dagegen, daß die leute es zocken aufgrund der komfortvorteile einer konsole, aber das sie es so hypen, und behaupten es sei der beste shooter der welt, obwohl sie die besseren shooter noch nie angefasst haben, ist für mich nicht in ordnung.
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

tom_beat hat geschrieben:OMG... Ich muss sagen die Voraussetzungen sind wahnsinn! Vergleichen wir mal die Grafik mit einem vor einem halben bis einem Jahr aktuellen Spiel!
Jau, ich denk auch das die ein wenig überzogen sind.
Liegt vermutlich an dem weitläufigen Terrain und den vielen zerstörbaren Objekten.
Aber das hätte man sicher ein bischen moderater gestalten können.
Krass finde ich das man die Mindestanforderungen, obwohl ziemlich hoch, trost vergessen kann.
In 640x480 in PS2 Grafik hat wohl keiner Bock zu zocken.
Ich schmeiß mal lieber mein Max Payne 2 an, das sieht auch fantastisch aus und läuft mit 4x AA. :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

step2ice hat geschrieben:Liegt vermutlich an dem weitläufigen Terrain und den vielen zerstörbaren Objekten.
Genau daran liegt es auch.
Aber das hätte man sicher ein bischen moderater gestalten können.
Sicher, dann hätte aber jeder wieder wegen der ach so schlechten Grafik rumgejammert. Also muss die Grafik wenigstens ok sein und dafür muss man eben mit höheren Systemanforderungen rechnen.

Wie gut, dass ich mir um sowas keinen Kopf mehr machen muss, ich kauf einfach das Spiel und zock es auf der XBox360. ;) Wenn ich allein dran denke den PC mit wegen dem Spiel aufzurüsten und am Ende doch wieder einige Details runter stellen muss kommt mir das kalte grausen. Bin ich froh das mein PC nicht mehr das Hauptspielesystem ist.
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Sehts mal so, klar mault jetzt jeder weils gar so fordernd ist. Aber in nem halben bis einem Jahr hat man für ein paar hundert Öre ne Kiste auf der es wie Butter in der Sonne läuft.
Das war 19XX schon so bei X-Wing, Alone in the Dark und vor allem Wing Commander (und dem Rest was Origin so losgelassen hat). Tut mir leid das ich dem Rechenknecht so die Stange halte, aber als C64, Atari 2600, NES, Super Famicon, GB, (und durch meine Freundin indirekter) PS one und two Besitzer ist das einfach immer noch die langlebigste Plattform.
Immerhin kann ich noch den Tie Fighter starten und Overloard bzw Bioshock ohne rumgezuckel zocken. Und das für nur 200 Kröten pro Jahr :twisted:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das war früher eigentlich sogar noch schlimmer als heute. Die ganzen alten Origin Titel haben einen dazu gezwungen, sich Rechner komplett neuzukaufen, da damals das gezielte Aufrüsten einzelner Komponenten noch nicht so einfach möglich war wie heute.
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Ich hab für 16MB RAM mal 1000 Mark (das war mal eine Währung in Deutschland :D ) bezahlt. Nur um dann zu merken das mein IBM Blue Lightning doch von Intel vom Markt gedrängt wurde :?
Das wirds also ewig geben, nur die Foren, wo man sich erzürnen kann, sind neu :twisted:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@TNT
davon, wovon ich die ganze zeit geredet habe. autoaim, fadenkreise, riesenhitboxen, zeitlupenmovement.
autoaim braucht man, weil man sonst nix trifft, was mir persönlich aber den Spaß nicht nimmt... ich versteh auch gar nicht, wie man dagegen so stur angehen muss. Man trifft halt nicht so gut mit nem Stick, und dann is man schon ganz dankbar, wenn einem das feinaim etwas erleichtert wird und man nicht immer über den Gegner wegaimt!
Aber man kann es ja auch, wie schon erwähnt, ausstellen, und dann sind die meisten shooter immer noch gut zu schaffen!
Fadenkreise sind zwar nervig, aber doch nicht unbedingt eine Konsolenerfindung oder? Ich hätte da aber ehrlich gesagt auch lieber ein richtiges Crosshair, weil man auch auf ner Konsole damit mehr trifft.
Aber es gibt ja schon am PC Shooter, bei denen das mitm recoil so erbärmlich gelöst ist, dass man sich schon fragt, ob es denn ein Fadenkreuz sein muss (Bsp. Far Cry (PC-Version)... SCHRECKLICH!! man ist drauf, aber es geht nichts rein.... da flippt man doch aus... dann sollen sie n Kreis machen, damit ich wenigstens nicht das Gefühl habe auch drauf gewesen zu sein!!!!11elf) Zu Riesenhitboxen kann ich nichts sagen, aber ich hab das Gefühl, dass ich auch nur treffe, wenn ich auch drauf gezielt hab. Sollte das mal nicht der Fall sein ... dann reg ich mich mit auf!
btw. CS 1.6 hat auch komische Hitboxes...
und nix gegen Zeitlupenmovement... das hat FEAR und Max Payne erst cool gemacht!
deine konsole, dein pc, deine maus, deine tastatur, wo ist das problem? ist das etwa auch so ungewöhnlich wenn man über die jahre 2-3 versionen von seinen peripheriegeräten angehäuft hat. stell dich also mal nicht so an Smile

sturheit :p
ja meine Konsole, nein nicht mein PC, ja meine Maus meine Tastatur...
da ich also nicht mein eigenen Haushalt hab, geht das bei mir nicht so einfach
und ich hab auch leider keine 2 Mäuse, weil ich mir erst ne neue kaufe, wenn meine alte hinüber ist... und das geht schnell
meine MX510 hatte es kaum ein jahr ausgehalten
meine G7 ist auch recht schnell draufgegangen
und jetzt bin ich gespannt wie lang meine Revolution macht (die taugt aber eigentlich nicht zum zocken)
Es ist halt so, dass ich noch ne alte Kugelmaus hab (unverwüstlich) ^^
aber die hat leider keinen USB Anschluss... es ist halt nicht überall so, dass sich das Zeug stapelt!
ich hatte vorrausgesetzt, du wüsstest mit so etwas umzugehen, stattdessen bringst du so ein blödsinniges argument.
ich erklärs dir mal anhand von cs, das spiel wo ich bestimmt die meisten funktionen für verwendet habe, wie das aussehen kann:

gezockt wird natürlich mit wasd, deswegen sind die ganzen kampffunktionen auch im linken bereich der tastatur angesiedelt, so daß ich während eines gefechtes auch nie von wasd runter muss.

es gibt allerdigns auch jede menge funktionen, die man eben nicht im kampf braucht. mein kaufscript z.b. ist über das komplette numpad verteilt. da man beim loslaufen am anfang nur bedingt keine maus braucht kann ich mit der rechten schnell einkaufen, ohne irgendwelche nachteile zu haben.

genauso gibt es funktionen wie radio chat, say binds, oder andere binds wie nickchange oder auch noch ein haufen anderer bind, die man über die ganze tastatur verteilen kann. die man immer komfortablerweise mit einem tastendruck benutzen kann, aber eben nicht während der hektik eines kampfes braucht. da können schonmal über 50 binds zusammen kommen, je nachdem wie intensiv man spielt.

ich hoffe du verstehst nun wie vielfältig man so eine tastatur in spielen gebrauchen kann Smile
CS ist ein schlechtes Beispiel:
denn durch die Unterschiedliche Verteilung des gameplays kann man das getrost so binden (mein Buyscript ist auch aufm numpad btw)
Also du erzählst mir da nix neues, weil ich bestimmt schon seit 3-4 Jahren CS 1.6 spiele... bin zwar leider nie über middleskill rausgekommen, aber das ist nicht so tragisch... sagen wir einfach:
ich weiß eine gute Maus zu schätzen, und ich weiß wie man CS spielt!
Ich hab aber sicher keine 50 binds...also Kaufbinds ok... ein "Sparrunde/Droppen" bind seh ich auch noch... aber ich hab keine nickchange binds und da ich nie den server bediene auch keine "mapchange, usw" binds...
Da kann man eine Tastatur schon brauchen, aber man kann auch durchaus das auf einem Gamepad hinterlegen
z.b. beim start öffnet "select" das kaufmenü, und dann kannst du mit den 4 Normalen Tasten deine lieblingswaffe usw. binden
und auf den Schulterbuttons halt Kit, Kevlar, evlt. Flash, HE
also das ließe sich auch bei weniger buttons machen!
Nur seh ich es nicht ein für einen singleplayer shooter wie FEAR o.ä.
da jedes beschissenen Befehl zu binden (ich versuch zwar immer es so nah wie möglich an CS ranzubekommen) aber es geht halt nicht immer!
Und dann nervt es mich, wenn ich 100 Special Commands binden kann, die zwar praktisch wären, aber ewig dauern um sie alle auswendig zu können. Da sollten die Entwickler lieber mal ne Stunde mehr investieren und ein paar Funktionen vereinfachen, anstatt sie alle einfach irgendwie zu implementieren (hat mich jetzt bei System Shock 2 etwas genervt, dass ich da durch so viele Seiten an befehlen blättern musste, obwohl ich das meiste eh nicht brauch XD)
ein casual gamer regt sich ja auch nicht darüber das für den wii soviele hausfrauenspiele rauskommen :p
wenn du mal shooter so intensiv gezockt hättest, wie ich früher, würdest du das anders sehen. mir verdirbt es schon den spaß, weil ich bei gamepad shootern nur so ein langsames, unpräzises gameplay habe. vorallem bei halo. ich weiss bis heute nicht warum die leute wegen dem spiel so abgehen. verglichen mit ähnlichen pc shootern finde ich das gameplay furchtbar umgesetzt und auf dauer einfach nur einschläfernd.

ich habe ja nichts dagegen, daß die leute es zocken aufgrund der komfortvorteile einer konsole, aber das sie es so hypen, und behaupten es sei der beste shooter der welt, obwohl sie die besseren shooter noch nie angefasst haben, ist für mich nicht in ordnung.
also wenn du glaubst, dass ich shooter nicht intensiv spiele, dann irrst du dich aber gewaltig ^^
Und du musst das auch mal so sehen, dass ICH vllt bei Konsolenshootern, weder ein langsames noch unpräzises gamemplay hab! Sicher erreich ich nicht die Genauigkeit einer Maus (weshalb ich es auch gar nicht mehr versuche im MP mit Snipergewehen zu hantieren) aber für den Rest reicht es locker, und normal muss ich mich ja auch nicht die ganze Zeit drehen wie ein kranker!
Halo find ich da eh ein Phänomen... ich kann als alter CS-Hase nicht so recht bei Halo reinkommen...
bei Teil 2 gibts zwar ne Assault Rifle, die halbwegs trifft, aber durch das Schild der Leute bringt mir n HS da auch nicht den Effekt, den ich mir vorstelle... und sonst ... ich muss mit dem gameplay bei Teil3 da erst noch zurecht kommen ^^
Aber einige Waffen sind einfach so ungenau (Halo1 Assault Rifle) da macht n Fadenkreuz auch keinen Sinn, dafür trifft das Snipergewehr wieder absolut punktgenau (das Problem ist nur, dass bei Konsolenonlinegames eh nichts reingeht, weil man als "nicht host" nen unterirdischen Ping hat)
Mir geht es so, dass ich jeden PC-Shooter furchtbar finde, weil es nicht so reingeht wie bei CS ^^
wozu hab ich denn Jahrelang an meinem aiming und movement gefeilt, wenn in den anderen shootern nichts trifft, und der Protagonist seinen Arsch nicht vom Fleck bekommt!!!
Aber das hat ja afaik auch nicht erst mit Halo angefangen, sondern war schon viel früher so!
(ich hab ja bei HL1 und 2 schon gejammert, dass der erste Schuss nicht "sitzt", aber was soll man machen (waren ja auch noch die besseren Vertreter ihrer Zunft!)
n anderes Beispiel wäre aber Perfect Dark Zero für die Box
soweit ich mich erinnern kann war das gameplay da noch relativ "CSig"