Overwatch - Patch bringt Doomfist, Lootbox-Veränderungen und erweiterte Highlights

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Overwatch - Patch bringt Doomfist, Lootbox-Veränderungen und erweiterte Highlights

Beitrag von 4P|BOT2 »

Blizzard Entertainment hat den nächsten Patch für Overwatch auf PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht. Mit dem Update (Change-Log) kommt der 25. Held ins Spiel: Doomfist. Er ist ein agiler, offensiver Nahkämpfer. "Sein Primärangriff ist Handkanone. Diese Waffe verfügt über ein Magazin mit vier Schuss und feuert einzelne Projektile oder eine ganze Salve aus Doomfists Knöcheln. Sein Sekundärangriff, D...

Hier geht es zur News Overwatch - Patch bringt Doomfist, Lootbox-Veränderungen und erweiterte Highlights
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Patch bringt Doomfist, Lootbox-Veränderungen und erweiterte Highlights

Beitrag von Antimuffin »

Wie wärs mal mit Mapveränderungen? Die aktuellen Maps die es im Spiel gibt sind einfach nur schlecht designt.

Seit 13 Monaten ist das Spiel draußen und abgesehen von der Tür bei Eichenwalde gabs keine einzige Änderung. Und Blizzard bringt dann auch noch die selben Probleme in die neuen Maps die sie veröffentlichen. Chokepoints, nicht genug Möglichkeiten für Angreifer, Maps sind nicht gut genug auf die Helden abgeschnitten. Das ist fast peinlich was sich ein riesiger Entwickler wie Blizzard hier mit den Maps erlaubt. Aber hauptsache neue Helden, Events und noch mehr Skins, statt den Kern des Spiels zuverbessern.

Da verliert man einfach nur die Lust am Spielen, wenn der Kern nicht genug Spaß macht. Blizzard soll sich mal Mapdesign von anderen Multiplayer Spielen anschauen...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Patch bringt Doomfist, Lootbox-Veränderungen und erweiterte Highlights

Beitrag von MrLetiso »

Antimuffin hat geschrieben: 28.07.2017 11:43 Wie wärs mal mit Mapveränderungen? Die aktuellen Maps die es im Spiel gibt sind einfach nur schlecht designt.

Seit 13 Monaten ist das Spiel draußen und abgesehen von der Tür bei Eichenwalde gabs keine einzige Änderung. Und Blizzard bringt dann auch noch die selben Probleme in die neuen Maps die sie veröffentlichen. Chokepoints, nicht genug Möglichkeiten für Angreifer, Maps sind nicht gut genug auf die Helden abgeschnitten. Das ist fast peinlich was sich ein riesiger Entwickler wie Blizzard hier mit den Maps erlaubt. Aber hauptsache neue Helden, Events und noch mehr Skins, statt den Kern des Spiels zuverbessern.

Da verliert man einfach nur die Lust am Spielen, wenn der Kern nicht genug Spaß macht. Blizzard soll sich mal Mapdesign von anderen Multiplayer Spielen anschauen...
Nepal wurde verändert.
Tempel of Anubis wurde verändert.
Eichenwalde wurde verändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ja es wurde schon an den Maps gedreht das sie insgesammt besser werden. Und generell ist es Jammern auf hohem Niveau, was dort an Maps Design von Seiten Blizzard gemacht wird ist schon gut.

Ich stehe aber auch weiter auf dem Standpunkt das es schneller mehr Maps geben müsste damit es interessant bleibt. Dann fallen einen die Unzulänglichkeiten auch nicht mehr so auf wenn einer schlechtere Map kommt.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

MrLetiso hat geschrieben: 28.07.2017 12:10
Antimuffin hat geschrieben: 28.07.2017 11:43 Wie wärs mal mit Mapveränderungen? Die aktuellen Maps die es im Spiel gibt sind einfach nur schlecht designt.

Nepal wurde verändert.
Tempel of Anubis wurde verändert.
Eichenwalde wurde verändert.
Ich habe mir kurz die Veränderungen angeguckt, aber das ist ja einfach nur lächerlich, dass du das als "Veränderung" bezeichnest. Ich hab mich in meinem Post wohl nicht konkret genug geäußert. Ich rede hier von grundlegenden Veränderungen, denn das Problem der Maps ist das Kerndesign, mit denen die Blizzard Mapdesigner an die Maps ran gehen. "Jammern auf hohem Niveau?" Die Maps sind einfach schlecht oder bestens mittelmäßig. Man merkt einfach, dass Blizzard noch nie einen Shooter vorher designt hat. Diese ständigen Chokepoints, nur eine riesige Tür für Angreifer auf den meisten Maps. Wo bleiben richtige grundlegende Veränderungen? Wo kann man in dem Spiel richtig flankieren und den Gegner überraschen? So gut wie nirgends.

Bei Hanamura stirbt man so lange an der großen Tür, bis endlich mal eine Lucky chance kommt, dass man durchprescht, aber das Sterben bis dahin ist Spaß = 0. Nur ein geringer Teil an Helden kann an den zweiten Ausgang, der zufälliger und dämmlicherweise direkt neben dem Tor ist, daher sieht der Gegner alles. Man kann sich da keine Strategie wirklich überlegen. Selbiges bei Anubis, die Möglichkeiten sind einfach gering. Bei Volskaya genauso. Und Eichenwalde. Angreifer haben auf den meisten Maps einfach die A-Karte. Chokepoints scheinen wohl die Spaßdevise bei Blizzard zu sein und dass seit 13 Monaten keine große Veränderung vorgenommen wurde, obwohl da wirklich was falsch bei diesen Maps ist, lässt Blizzard absolut inkompetent erscheinen. Die interessieren sich viel mehr für Skins und Events um die Skins zu pushen. Diese kleinen Veränderungen sind nicht signifikant und ändern nichts an den Kernproblemen dieser Maps. Und das schlimmste ist, dass Blizzard die selben Probleme auf neue Maps wie Eichenwalde und die Moon Map überträgt. Das ist kein Jammern auf hohem Niveau, weil die Maps schlicht nicht genug Möglichkeiten bietet und Chokepoints begrüßen, obwohl diese in so einem Maße nicht vorkommen sollten. TF2 hat auch nicht gerade das Non-Plusultra an Map Design, aber Maps wie 2Fort geben einem wenigstens ein paar Möglichkeiten um auch mal den Gegner zu überraschen. Blizzard soll sich bitte mehr von der Konkurrenz anschauen und wie da Maps gemacht werden. Ich kann eine Mirage Map in CSGO 20 Mal hintereinander spielen, weil sie gut designt ist, oder sogar Dota 2, obwohl es ja nur eine Map ist, aber bei Overwatch hab ich bei knapp 75% so gut wie keine Lust mehr als eine Runde zu spielen, aufgrund der Probleme die ich genannt habe.

Ich bin da wirklich enttäuscht. Die Maps brauchen komplette Reworks, keine kleinen Veränderungen.
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Antimuffin hat geschrieben: 28.07.2017 13:17 ...

Bei Hanamura stirbt man so lange an der großen Tür, bis endlich mal eine Lucky chance kommt, dass man durchprescht, aber das Sterben bis dahin ist Spaß = 0. Nur ein geringer Teil an Helden kann an den zweiten Ausgang, der zufälliger und dämmlicherweise direkt neben dem Tor ist, daher sieht der Gegner alles. Man kann sich da keine Strategie wirklich überlegen. Selbiges bei Anubis, die Möglichkeiten sind einfach gering. Bei Volskaya genauso. Und Eichenwalde.

....
Sei mir nicht böse, aber mir fallen auf allen drei Karten jeweils mindestens 3 Wege an den von Dir beschriebenen Stellen ein. Desweiteren zumeist auch Wege, die der Gegner ganz und gar nicht sieht...

Auf Hanamura gibt es an besagter Stelle drei Wege, die jede Klasse nehmen kann. Hinzu kommen noch zwei mindestens zwei Wege, die auf jeden Fall die Hälfte alle Klassen nehmen können.

Auf Anubis gibt es das besagte Tor, aber zum einem gleich dahinter vier verschiedene Wege, von denen drei Wege von jeder Klasse genommen werden können.

Auf Volskaya gibt es zwar das besagte Tor, doch auch hier können zig Helden dieses umgehen.

Hinzu kommen auch zahlreiche Helden, die eben dazu gemacht sind solche Punkte zu überwinden. Diese Klassen würden ohne diese Punkte schnell ihre Daseinsberechtigung verlieren.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ich verstehe, wenn jemandem ein Mapdesign nicht gefällt aus diesen oder jenen Gründen. Das ist völlig legitim. Nur von unspielbar sind sie meilenweit entfernt und es wird auch daran gearbeitet, das Balancing auf den Maps zu verändern. Es gibt auf jeder Map genug Routen, die man nehmen kann. Dass in Public Ranked Matches da manchmal einiges schwieriger wird (besonders unter Diamond), ist ein Problem, das mit Veränderungen im Mapdesign leider nicht behoben werden kann, ohne das Balancing im Allgemeinen über Bord zu werfen.

Die Veränderungen im Patch finde ich ziemlich gut. Und diese Änderungen verzögern nicht den Release neuer Maps, da wir hier von völlig unterschiedlichen Teams sprechen.

Zu Overwatch zurück holt mich die Sache dennoch nicht - aber das ist ein anderes Problem.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Das ist mitunter kein Problem der Maps was Antimuffin beschreibt. Das ist für gewöhnlich ein Problem der Teams, wenn man meint man kommt als Angreifer mit zwei Scharfschützten (Widow und Hanzo) durch die Engstelle wird in der Mehrzahl der fälle enttäuscht sein.

Der zweite Fall warum ich so oft sehe das die Teams das nicht hingekommen ist "Angst". Die Trauen sich nicht rein und guffeln lieber die ganze Map vor der Eingstelle rum. Anstatt voll auf angriff zu schalten. Selbst 2 Kills im Gegner Team, wenn man also 6 vs 4 steht, bringt die nicht dazu ihre Angst abzulegen.
Ich hatte erst vor ein paar Tagen so ein Spiel, ich hab mit Mai als Verteidiger drauf gewartet das jemand reinkommt und ich ihn mit der Eiswand von seinem Team abschirmen kann. 1x in dieser ganzen Runde hat sich jemand durch das Tor verirrt das ich eine Eiswand setzten konnte...den rest der Runde hat sich mein Team und deren Team durch die Tür beschossen
Gerade Hanamura..wo es für die Angreifer einen Katzensprung und die Verteidiger einen Marathon zur Engstelle ist. Da gibt es nur eins, als Team voll drauf und zumindest ein paar Gegner wegnehmen und mit Push zwei ist man dann durch wenn es nicht blöd läuft.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 28.07.2017 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Unter “Dampfhammer“ hab ich mir was anderes vorgestellt, schade :D
ich persönlich finde die meisten Maps toll, bloß bei Moon stimmt was nicht - da erlebe ich so gut wie nie einen Sieg der Angreifer, random Matches.
MajinXES
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MajinXES »

Außerdem wurden zwei größere Veränderungen an Lootboxen vorgenommen. Die Entwickler erklären: "Erstens verringern wir drastisch die Chance, dass Spieler aus einer Lootbox einen Gegenstand erhalten, den sie bereits besitzen.
Da wäre ich ja fast vor lachen vom Stuhl gefallen xD
Die erste LootBox bei mir nach dem patch hatte zwar nen Epic und ein rare drin, aber alle vier Sachen waren schon in meinem Besitz xD

Und nein, mir fehlen nicht nur noch 2 oder 3 Sachen xD

Na, schauen wir mal weiter wa? ^^
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Was mich an Overwatch am meisten stört, ist das Ranking System in Competitive. Ich sinke immer tiefer (mittlerweile unter 1000), weil ich nur mit Idioten ins Team komme. Persönliche Leistung hat absolut null Effekt. Gestern in einem Spiel 4 Goldmedaillen, d.h. ich hatte die meisten Abschüsse, Zeit am Objective, Objective Kills etc. Nur nicht die beste Heilung, aber dennoch Silber als Soldier 76. Dennoch hab ich 25 SR verloren am Ende, weil wir verloren haben. Das suckt einfach richtig. Ich bin bei Goth nicht der beste, aber so schlecht bin ich auch nicht, dass ich unter 1000 verdiene.

Bei CS GO sind das weit mehr Faktoren, als nur Win/Lose, die dein Rating beeinflussen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Overwatch spiele ich eh nur mit Leuten, die ich kenne. Dazu sind mir die Randoms einfach zuuu casual und zu noobig. In CSGO hat man halt ab einen bestimmten Punkt nur mit Leuten zu tun, die auch wissen, wie das Spiel funktioniert (den sporadischen Carrier mal abgesehen), vorallem kann man in CS alleine ziemlich viel ausrichten. Das ist ja bei Overwatch rein designmäßig sehr eingeschränkt, also beabsichtigt.
Blackcucumbermage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackcucumbermage »

Bei schlechten Map design muss ich so zu hälfte zustimmen. Nicht umsonst heißt Hanamura Drawnamura, Spot B ist einfach viel zu heftig zum einnehmen. 3 Wege, aber nur der rechte ist als Angreifer relevant, da der linke schwer zugänglich ist und durch die mitte kommt man nicht wenn die Verteidiger sich ordentlich aufm highground plazieren. Dazu kommt noch das der Verteidigerspawn viel zu nahe am Punkt ist. Da reicht oft auch ein Supp und der Rest healt mitm Spawn.

Allgemein werden sowohl von der Community als auch von den E-sportlern 2 CP maps gehasst. Da gibts auf twitch immer mega das geflamme.

Am besten finde ich die Koth maps, die sind bedingt ausgeglichen und auch spannender. Bei den anderen kann man kaum gewinnen ohne wirklich viel Teamwork(Vor allem mit den 1Trick Spielern die gegebenfalls dann immer gekontert werden). Bei Koth ist es möglich mit ein paar guten Vorlagen zu Sieg zu kommen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Naja, rein von competiven Anspruch her müssen Maps aber nicht unbedingt komplett ausbalanciert sein, das ist euch schon klar, oder?

In CS ist es zum Beispiel keine Seltenheit, dass man CT auf Dust2 mit 15:0, 14:1 oder 13:2 sieht, Dust2 ist halt eine CTlastige Map. Solange beide Teams mal jede Seite spielen, balanciert sich die Map so aus.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Antimuffin hat geschrieben: 28.07.2017 13:17
MrLetiso hat geschrieben: 28.07.2017 12:10
Antimuffin hat geschrieben: 28.07.2017 11:43 ...
Sorry ich lese hier nur "mimimi".

Beim ersten Post behauptest du, Blizzard hat nur eine Map angepasst. Dann wirst du eines besseres belehrt. Und dann sind die Anpassungen nicht "grundlegend" genug.

Habe mich nie benachteilig gefühlt wegen den Maps...

Man sollte nicht immer von sich auf anders schließen