Splatoon 2: Mehr als die Hälfte aller Switch-Besitzer in Japan haben den farbenfrohen Shooter gekauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2: Mehr als die Hälfte aller Switch-Besitzer in Japan haben den farbenfrohen Shooter gekauft

Beitrag von Cheraa »

In wie fern spielt es nun eine Rolle ob ein Spiel für mehrere Systeme erschien? Es wäre doch ziemlich schwachsinnig zu glauben die Thirds würden mal eben 160 Mio. Potentielle Kunden der PS360 liegen lassen und ausschließlich für Next Gen entwicklen. Die alten Systeme wurden je nach Publisher 2014/2015 abgesägt.

Ich habe auch niergends gefordert die Switch soll Exklusive Titel der Thirds bekommen. Und sorry, aber wenn es möglich war die o.g. Titel ca. 1 Monat nach dem PS360 Release auf die Next Gen zu bringen aber es bei der Switch mit 5 Monaten unterschied zum letzten Herbst nicht einen 3rd Party Titel gab ist ganz ganz ganz übel.

Und es sieht ja nicht besser aus. Was kommt denn auf die Switch von der Third Offensive im Herbst?
Richtig, ein Fifa 18 mit Last Gen Technik, statt der Current Gen Version welche PS4 & XBox erhalten.
Zuletzt geändert von Cheraa am 27.07.2017 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2: Mehr als die Hälfte aller Switch-Besitzer in Japan haben den farbenfrohen Shooter gekauft

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Cheraa hat geschrieben: 27.07.2017 16:07 In wie fern spielt es nun eine Rolle ob ein Spiel für mehrere Systeme erschien?
Wenn das eine Rolle spiel, dann müßte es das auch bei der Aufzählung von Zelda BotW, da es ja auch für Nintendos letzte Konsole erschienen ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Cheera: Nicht wirklich wichtig, aber weil mir das gerade auffällt: Dass Fifa nicht auf Frostbite basiert heißt übrigens nicht, dass es auf der alten 360-Engine basieren muss (wie hieß die noch? Ignition? Ignite?). Es wurde schonmal direkt durch einen der Entwickler bestätigt, dass es sich um eine neue Engine handelt. Insofern ist Last Gen falsch und wäre auch nicht besonders schlau, da die Architektur der Switch der PS360 mehrere Generationen voraus ist.

@ronny: Die größeren Thirds dürften schon länger von Switch wissen. Aber ich nehm an sie haben sich trotzdem erstmal rausgehalten nach dem verbockten WiiU-Konzept und dem grottigen SDK. Vertrauen baut man so schnell nicht wieder auf ...
Zuletzt geändert von yopparai am 27.07.2017 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Es ist bekannt dass die Entwickler auf jedenfall im Juli 2016 Dev Kits hatten. Vielleicht auch schon eher, aber bleiben wir bei Juli, sollten wohl 8 Monate für einen Port ausreichen...oder aber man hat im Juli bereits den Entschluss gefasst aufgrund der Hardware, diese Konsole (Handheld) nicht zu unterstützen, was ich für wahrscheinlicher halte.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Cheraa hat geschrieben: 27.07.2017 16:15 Es ist bekannt dass die Entwickler auf jedenfall im Juli 2016 Dev Kits hatten. Vielleicht auch schon eher, aber bleiben wir bei Juli, sollten wohl 8 Monate für einen Port ausreichen...oder aber man hat im Juli bereits den Entschluss gefasst aufgrund der Hardware diese Konsole (Handheld) nicht zu unterstützen, was ich für wahrscheinlicher halte.
Sollte ausreichen, richtig, zumindest für ne Ankündigung. Das gilt aber erst ab dem Moment, wo jemand entscheidet, dass man das Vertrauen in die Plattform hat. Genau dieser Prozess dürfte bei vielen erst jetzt in diesem Moment stattfinden.
Den Entschluss die erstmal nicht zu unterstützen kann man auch aus anderen Gründen fällen: Skepsis ggü. dem Konzept und miesem Support seitens Nintendo bei der Vorgängerkonsole.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Irgendwann müssen die aber her, sonst geht die Switch wieder unter wie die WiiU.

Ist ja schön und gut, dass Nintendo bisher ein paar Spiele geliefert hat und auch noch das eine oder andere Spiel dieses Jahr erscheint (Mario und Xenoblade fallen mir aus dem Stehgreif ein), das ist für ein erstes Jahr ein extrem gutes First Party Support, da sah die Lage bei Sony tatsächlich gutes Stück düsterer aus.

Aber vergessen wir dabei bitte auch nicht, dass der "tolle" First Party Support für die Switch auf Kosten der WiiU ging. Denn die WiiU hat schon Monate zuvor kaum noch was bekommen und die paar Spiele, die gekommen sind, fühlten sich zur Hälfte rein contentmäßig wie halbe Spiele an.

Denn ihr glaubt doch nicht selbst, dass Nintendo dieses Tempo beibehalten kann. Das haben sie schon bei der WiiU nicht, Die Abstände zwischen den Spielen werden ab nächstes Jahr wieder größer, gefüllt mit ein paar Mini-Spiele, die Nintendo traditionell zu Vollpreis natürlich verhöckert, aber das war's dann auch schon. Und genau für diese Zwischenzeiten sind die Thirds da.

Sony macht es mittlerweile richtig schlau, sie überlassen zum Beispiel das Weihnachtsgeschäft komplett den Thirds, so kommen zu Weihnachten ein riesen Haufen von Spielen auf die PS4 und Xbox One, aber nicht auf die Switch und dann das Jahr über kommen Sony-Spiele mit den sporadischen Third-Party-Spielen, die außerhalb der Weihnachtszeit erscheinen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.07.2017 15:59
Cheraa hat geschrieben: 27.07.2017 14:48 In den ersten 5 Monaten sind über 20 Spiele erschienen seitens Sony & 3rd Party.
Und da sind keine kleineren Spiele bei wie Resogun, Outlast, Trine 2, Dead Nation, Child of Light, etc.

Ich sehe da keine Sparflamme bei den 3rds.
Mit "Sparflamme" ist nicht die Anzahl der Games gemeint, sondern die Art der Entwicklung. Man ging auf Nummer sicher, weil man nicht wusste, wie erfolgreich die neuen Konsolen sein werden. Daher gab es viele Titel, die auch noch auf der Last Gen erschienen, oder die nur als HD-Port verkauft wurden.

Es gab keinen Titel (First Party ausgeklammert), der nur exklusiv für die neue Generation erschien. Weil die Thirds eben nicht wussten, wie besagte Generation läuft. (Halt, Stopp, ich korrigier mich: Microsoft hat sich Dead Rising 3 als Exklusiv-Launchtitel erkauft. Gab's noch was?)

Mal schauen, die ersten fünf Monate PS4, digitale Indie-Titel und Titel von Sony klammer ich mal aus:

AC: Black Flag - erschien noch auf Last Gen
BF 4 - erschien noch auf Last Gen
CoD: Ghosts - erschien noch auf Last Gen
FIFA 14 - erschien noch auf der Last Gen ... und der Gen davor :D
Injustice - HD-Port
Need for Speed - erschien noch auf der Last Gen
NBA - erschien noch auf der Last Gen
Madden - erschien noch auf der Last Gen
Skylanders - erschien noch auf der Last Gen
Trine 2 - HD-Port
Tomb Raider - HD-Port
Rayman Legends - erschien noch auf der Last Gen
Thief - erschien noch auf der Last Gen
LEGO Marvel Heroes - erschien noch auf der Last Gen

...zusammenfassend muss ich sagen: Die ersten fünf Monate waren ja stinklangweilig. Kein Wunder, dass ich erst bei Destiny mit eingestiegen bin.
Du hast noch Ryse vergessen.

Ich weiß net so ganz, worauf du abzielst; Destiny gab es auch noch für die vorherige Gen, genauso wie einige meiner Lieblinge wie Dragon Age: Inquisition, Alien Isolation, Shadow of Mordor und MGSV. War das Angebot jetzt mau, weil du kein Interesse an den Spielen hattest oder weil sie auch für PS360 erschienen sind/waren? Denn letzteres war im Endeffekt nicht wirklich negativ, obwohl es noch relativ lang praktiziert wurde. Das hat imo nichts mit Unsicherheit zu tun; dir entgehen einfach Verkäufe wenn du die viel größere Nutzerbasis zugunsten einer wesentlich kleineren - wenn auch wachsenden - außen vor lässt.

Just Cause 3 war halt Square Enix, und die haben sich extrem schwer getan mit dieser Gen, blind im Glauben, dass das alles nicht hinhauen würde.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Fire Emblem Warriors und Mario x Rabbids fallen mir da auf die Schnelle für dieses Jahr noch ein. Und der ganze Yoshi und Kirby-Kram natürlich, aber der ist glaub ich erst nächstes Jahr und trotz gelegentlich erstaunlich hoher Verkaufszahlen sicher nicht in der gleichen Gewichtsklasse wie ein Splatoon zu verorten.

Aber ansonsten seh ich eine bleibende Zurückhaltung der westlichen 3rds im nächsten Jahr zum Teil auch als Gefahr. Ich denke nur es ist noch ein paar Monate zu früh für Prognosen. Im Falle der Switch darf man allerdings sicher den Faktor Indietitel und Kleinkram denk ich nicht unterschätzen. Minecraft war schon sehr erfolgreich, für Rocket League prophezeie ich das Gleiche. Zumindest an der Front tut sich schon einiges und wird sich auch weiter einiges tun und oft sind das halt auch Titel die der mobilen Natur des Geräts sehr entgegenkommen.

Auf ewig werden die Indies sicher vielen potentiellen Kunden keinen Ersatz für Drittentwickler bieten. Aber Durststrecken glattbügeln kann man damit gut und wie es scheint sind die Indies auf der Switch noch deutlich aktiver als auf der U damals.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

sourcOr hat geschrieben: 27.07.2017 17:06 Du hast noch Ryse vergessen.
Oder eher "verdrängt" :)
War das Angebot jetzt mau, weil du kein Interesse an den Spielen hattest oder weil sie auch für PS360 erschienen sind/waren?
Das Angebot war mau, weil ich kein Interesse an den Spielen habe, aber das hat keinen Bezug auf meine ursprüngliche Aussage. Die Titel die danach kamen mochte ich z.B., also Dragon Age, Shadows of Mordor usw, aber die erschienen auch alle für die Last Gen. Bei Publishern hat man sich also "relativ" lange nicht getraut, einen reinen "Next-Gen"-Titel in Auftrag zu geben und man fuhr lieber mit Sicherheitsnetz, sprich: Release auch für die alten Plattformen. Das meinte ich mit Sparflamme.

Allerdings, und das gebe ich zu, hab ich keine Erinnerung mehr, wie es denn beim PS2 / PS3, bzw Xbox / X360-Übergang war. Da erschienen ja auch einige Spiele noch für beide Plattformen, bzw. es wurden teils eigene Versionen für die Last Gen entwickelt.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.07.2017 17:12Das Angebot war mau, weil ich kein Interesse an den Spielen habe, aber das hat keinen Bezug auf meine ursprüngliche Aussage. Die Titel die danach kamen mochte ich z.B., also Dragon Age, Shadows of Mordor usw, aber die erschienen auch alle für die Last Gen. Bei Publishern hat man sich also "relativ" lange nicht getraut, einen reinen "Next-Gen"-Titel in Auftrag zu geben und man fuhr lieber mit Sicherheitsnetz, sprich: Release auch für die alten Plattformen. Das meinte ich mit Sparflamme.

Allerdings, und das gebe ich zu, hab ich keine Erinnerung mehr, wie es denn beim PS2 / PS3, bzw Xbox / X360-Übergang war. Da erschienen ja auch einige Spiele noch für beide Plattformen, bzw. es wurden teils eigene Versionen für die Last Gen entwickelt.
Naja, ein Jahr später kam Unity, das wohl sogar für stärkere Konsolen konzipiert war als wir sie gekriegt haben. Und schon Shadow of Mordor fehlte auf der Last Gen sein bestes Feature.
Aber ja, ich glaub bei der Gen zuvor wars net ganz so extrem. Es ging wahrscheinlich sogar noch länger, aber man hat schon früher Next-Gen-exklusive Kracher gekriegt.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.07.2017 17:12
sourcOr hat geschrieben: 27.07.2017 17:06 Du hast noch Ryse vergessen.
Oder eher "verdrängt" :)
War das Angebot jetzt mau, weil du kein Interesse an den Spielen hattest oder weil sie auch für PS360 erschienen sind/waren?
Das Angebot war mau, weil ich kein Interesse an den Spielen habe, aber das hat keinen Bezug auf meine ursprüngliche Aussage. Die Titel die danach kamen mochte ich z.B., also Dragon Age, Shadows of Mordor usw, aber die erschienen auch alle für die Last Gen. Bei Publishern hat man sich also "relativ" lange nicht getraut, einen reinen "Next-Gen"-Titel in Auftrag zu geben und man fuhr lieber mit Sicherheitsnetz, sprich: Release auch für die alten Plattformen. Das meinte ich mit Sparflamme.

Das hat aber nichts mit Sparflamme zu tun. Sparflamme war das, was man auf der WiiU gesehen hat: ein paar ältere Titel wurden geportet, nicht wirklich was aktuelles. Die Current-Gen hat aber von Anfang an den vollen Third-Party-Support erhalten. Das die Last-Gen dann auch noch Titel abbekommen hat, hat nichts mit Sparflamme zu tun. Das Multiplattformspiele auf mehrere Plattformen erscheinen liegt in der Natur von Multiplattformspiele: eine möglichstgroße Userbasis abzudecken.

Sparflamme wäre gewesen, wenn nicht mal die Hälfte an aktuellen Multiplattformspielen auf die Current-Gen erschienen wäre, sondern schön brav erstmal die Last-Gen supportet wurde. Aber stattdessen war es genau andersrum: die Current-Gen hat den VOLLEN Support bekommen und von den ganzen Extrem-Mainstream-Spiele á la CoD, Fifa und Co. wurden auch noch Ableger für die Last-Gen bereitgestellt. Wenn was mit Sparflamme von Thirds supportet wurde, dann die Last-Gen, sobald die Current-Gen auf den Markt war.

Das war wahrscheinlich auch das erste Mal, dass wir einen so rasanten Umstieg auf die Current-Gen erlebt haben. Sowas gab es vorher nicht. Da hat die New-Gen eigentlich immer erstmal ein Jahr Anlauf gebraucht, bis sich die Thirds dazu durchgerungen haben, auch die neue Generation zu unterstützen, weil die Userbase auf der neuen Gen immer erstmal so klein ist.

Aber diesmal waren die Thirds von Anfang an voll mit an Bord. Was natürlich auch daran gelegen hat, dass Sony und MS die Thirds aktiv mit in die Konsolenplanung einbezogen hat und sie mit Dev-Kits frühzeitig versorgt hat. Natürlich mit Kalkül, die neuen Konsolen so schnell wie möglich zu verkaufen und die alte Gen so schnell wie möglich abzusägen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

PsPro und XBoxX werden da sicher auch nicht gut für die Switch sein. So müssen die Thirds bereits 5 Systeme unterstützen und dann kommt mit der Switch noch eine Exoten Low End Hardware welche deutlich größere Anpassungen bedarf wie die anderen 5 Versionen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

DEMDEM hat geschrieben: 27.07.2017 17:51 Das hat aber nichts mit Sparflamme zu tun. Sparflamme war das, was man auf der WiiU gesehen hat
Jetzt häng dich doch bitte nicht so sehr am Begriff auf, wenn du verstanden hast, was ich meinte :)
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Warslon hat geschrieben: 27.07.2017 14:12
WeAllLoVeChaos hat geschrieben: 27.07.2017 11:47
Warslon hat geschrieben: 27.07.2017 11:36 Mehr spiele gibts ja auf der Switch auch nicht.
Mimimimi
Switch Besitzer.
Na, vor allem Switch Spieler ;) schön, dass Nintendo den tot geglaubten Konsolenkrieg wieder aufflammen lässt in den Internetforen, anscheinend stellt die Konsole doch ne größere Gefahr dar für die "monogamen" Gamer...
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Einen Konsolenkrieg kann es nur geben, wenn Nintendo überhaupt Sony das Wasser reichen könnte. Aber da die Switch über sozusagen keinen Third Support verfügt, gibt es gar keine Basis für einen Wettbewerb. Denn die Switch ist einfach keine Alternative zur PS4, sondern lediglich eine Ergänzung.

Was man bei der Switch erwarten kann: Nintendo Exklusives, Indi Games, Third Support aus Japan.
Was man bei der Switch nicht erwarten muss: umfangreichen Third Support aus US / EU.

Aber gut, letztlich ist es ja auch das, was Nintendo will. Denn die Switch hätte auch eine stationäre Konsole auf PSPro Niveau sein können und man hätte den vollen Support aller Thirds gehabt. Aber aus meiner Sicht hat Nintendo den Wettkampf der Konsolen mit der WiiU beendet und diese wird evtl. auch die letzte Nintendo Konsole rein für den TV gewesen sein. Die Zukunft bleibt Mobile. Macht auch Sinn, wenn man ohnehin Systeme baut, welche technisch eine Generation hinter der Konkurrenz stehen.