Splatoon 2: Mehr als die Hälfte aller Switch-Besitzer in Japan haben den farbenfrohen Shooter gekauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2: Mehr als die Hälfte aller Switch-Besitzer in Japan haben den farbenfrohen Shooter gekauft

Beitrag von Todesglubsch »

casanoffi hat geschrieben: 27.07.2017 13:22 Ein bisschen misstrauisch werde ich bezüglich 3rd Parties schon, was AAA betrifft, zugegeben.
Es sind zwar schon einige angekündigt (besonders Bethesda hatte mich gefreut), aber man könnte schon das Gefühl haben, dass das nicht so wirklich was wird...
Ist vermutlich wie bei der PS4 / Xone zur Anfangszeit: Die Thirds wussten nicht ob und wie erfolgreich die Konsole wird, und kochen daher auf Sparflamme.
Warslon
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon 2: Mehr als die Hälfte aller Switch-Besitzer in Japan haben den farbenfrohen Shooter gekauft

Beitrag von Warslon »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben: 27.07.2017 11:47
Warslon hat geschrieben: 27.07.2017 11:36 Mehr spiele gibts ja auf der Switch auch nicht.
Mimimimi
Switch Besitzer.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.07.2017 14:10
casanoffi hat geschrieben: 27.07.2017 13:22 Ein bisschen misstrauisch werde ich bezüglich 3rd Parties schon, was AAA betrifft, zugegeben.
Es sind zwar schon einige angekündigt (besonders Bethesda hatte mich gefreut), aber man könnte schon das Gefühl haben, dass das nicht so wirklich was wird...
Ist vermutlich wie bei der PS4 / Xone zur Anfangszeit: Die Thirds wussten nicht ob und wie erfolgreich die Konsole wird, und kochen daher auf Sparflamme.
Woot? Die Thirds haben die PS4 und Xbone von Anfang an unterstützt. Meine Fresse, selbst die fucking WiiU hat einen besseren Third-Party-Support zur Anfangszeit gehabt. Für manche fällt das insgesamt schwache Spiele-Lineup der Switch vielleicht nicht auf aufgrund von Zelda, aber tut jetzt mal nicht so, als ob die Switch mit Spielen überflutet wird.

Wisst ihr was Ignoranz ist? Auf der einen Seite die PS4 als eine Konsole ohne Spiele, vorallem zur Startzeit, abstempeln, aber auf der anderen Seite den Spielemangel auf der Switch nicht sehen wollen. DAS ist sprichwörtlich Ignoranz.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

naja, die switch hat schon nicht nur gefühlt wenige triple-a titel im angebot und in der pipeline. die third-party unterstützung ist bisher, wie befürchtet, auch durchaus verbesserungswürdig. zum thema indie-spiele seit zudem anzumerken, dass die meisten davon bereits einige jahre auf anderen systemen auf dem buckel haben.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Ich hab ihn Japan studiert als der erste rauskam, das Teil war mega beliebt da drüben, sogar an der Uni in einem der Studentenarbeitsräume stand ne Wii U mit Splatoon.

Jedes mal wenn ich den Titel online gespielt habe, waren gefühlt die Hälfte Japanisch.

Aber das Spiel ist auch wirklich cool und innovativ. Hätte sie jetzt die Voice Chat Sache nicht so dermaßen verkackt würde ich sagen super. So bleibt leider der Fade Beigeschmack, dass Nintendo von Online immernoch keine Ahnung hat.

Das die Switch keine Spiele hätte is halt einfach Bullshit sorry. Dafür, dass das Ding nicht mal ein halbes Jahr auf dem Markt ist wird da echt einiges geboten.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

DEMDEM hat geschrieben: 27.07.2017 14:25 Woot? Die Thirds haben die PS4 und Xbone von Anfang an unterstützt.
Ja, aber auf Sparflamme. Find jetzt den Artikel dazu nicht mehr, aber es gab halt in der Anfangszeit viele Titel, die noch für die Last Gen erschienen sind, bzw. hastig umgeschmissen wurden, nachdem klar wurde, dass die This Gen doch erfolgreich sein könnte. Just Cause 3 z.B. war wohl ursprünglich völlig anders geplant. Mh. Ich glaub das war ne Jimquisition in der das angesprochen wurde.

Bei der Switch isses ähnlich. Im Gegensatz zu PS4 / Xone, wird die Konsole von den Thirds aber komplett ignoriert, bzw. sie warten ab und verweisen auf die vielen Titel die geplant sind und vielleicht mal kommen könnten. Bethesda freut sich vermutlich, weil sie noch Skyrim noch ein weiteres mal verschachern können. :lol:
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.07.2017 14:10 Ist vermutlich wie bei der PS4 / Xone zur Anfangszeit: Die Thirds wussten nicht ob und wie erfolgreich die Konsole wird, und kochen daher auf Sparflamme.
In den ersten 5 Monaten sind über 20 Spiele erschienen seitens Sony & 3rd Party.
Und da sind keine kleineren Spiele bei wie Resogun, Outlast, Trine 2, Dead Nation, Child of Light, etc.

Ich sehe da keine Sparflamme bei den 3rds.
Das im ersten Jahr noch viele Cross Gen Spiele erschienen sind verwundert auch nicht. Eine Spieleproduktion dauert nun mal 2-4+++ Jahre und da standen die Spezifikationen der neuen Konsolen vom Rahmen her aber nicht im Detail. (Bsp.: 8 GB statt 4GB DDR5 Ram bei der PS4)
Dumm ist halt nur das nach 2014 der Last Gen Support gekappt wurde und nun erschien 2017 mit der Switch eben wieder eine Last Gen Konsole seitens der Technik. Da werden wohl die meisten Thirds null Bock zu haben. Zumal bei denen mit den Spezifikationen der XboxONE X und wohl sicher auch ersten technischen Konzepten der PS5 die Planungen in die entgegengesetze Richtung der Switch laufen.

Ich finde das sehr schade, denn so bleibt Nintendo auf einer Position wo sie keine vernünftigen Hardwareverkäufe bei einer stationären Konsole bekommen da ihnen der komplette Konsumentenbereich verschlossen bleibt, der nur eine Konsole besitzen will und somit immer zu MS oder Sony greift, da einem hier nicht ein Großteil aller Spiele verwehrt bleiben.
Zuletzt geändert von Cheraa am 27.07.2017 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die Thirds dürften seit etwa einem Jahr wissen, was die Switch eigentlich ist. Zu dem Zeitpunkt und mit der Vorgeschichte dürften sie sich erstmal wie viele andere auch gesagt haben, dass nicht abzusehen ist ob das Ding einigermaßen läuft oder absäuft wie die WiiU. Inzwischen ist der Launch vorbei und es zeichnet sich langsam aber sicher ab, dass die große WiiU 2.0-Katastrophe ausbleibt. Bisher. Kippen kann das immer noch. Erst jetzt dürften die ersten ernsthaft darüber nachdenken, ob sie einsteigen (-Ubi, aber die sind halt ... Ubi). Und dann kann es bis zu Ankündigungen nochmal ein Jahr dauern.

Ich würde mir ja auch wünschen dass Softwareentwickler mutiger wären. Ich hatte sogar geglaubt, sie wären es. Aber wenn ich ein paar Millionen Dollar und hunderte Arbeitsplätze zu verantworten hätte würde ich's wohl genauso machen.

Bis dahin bin ich sehr gut mit Nintendos eigener Software und den momentan wirklich zahlreich angekündigten und erscheinenden Indies bedient. Aber dass große Drittanbieter-AAA noch rar sind und dieses Jahr sicher auch noch bleiben werden ist kein Geheimnis. Wer die mobil spielen will, dem würde ich im Moment sicher immer noch zu nem Laptop raten.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Ich bleibe bei meiner Theorie - die 3rds sind abgeschreckt von der Online/Chat Funktion - da bei den meisten 3rd-Party Titel nichts mehr ohne Onlineanbindung läuft.
DeathHuman
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathHuman »

Warslon hat geschrieben: 27.07.2017 11:36 Mehr spiele gibts ja auf der Switch auch nicht.
Hast mich überzeugt. Ich verkaufe meine Switch wieder und meine ganzen Spiele, die in der Realität anscheinend gar nicht existieren.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

ZackeZells hat geschrieben: 27.07.2017 15:11 Ich bleibe bei meiner Theorie - die 3rds sind abgeschreckt von der Online/Chat Funktion - da bei den meisten 3rd-Party Titel nichts mehr ohne Onlineanbindung läuft.
Wenn die Switch bis nächstes Jahr dieses Tempo beibehalten kann (was immer noch besser ist als die Xbox One), dann werden auch die Thirds wieder kommen, Online-Chat hin oder her.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

DEMDEM hat geschrieben: 27.07.2017 15:49
ZackeZells hat geschrieben: 27.07.2017 15:11 Ich bleibe bei meiner Theorie - die 3rds sind abgeschreckt von der Online/Chat Funktion - da bei den meisten 3rd-Party Titel nichts mehr ohne Onlineanbindung läuft.
Wenn die Switch bis nächstes Jahr dieses Tempo beibehalten kann (was immer noch besser ist als die Xbox One), dann werden auch die Thirds wieder kommen, Online-Chat hin oder her.
Da gebe ich dir recht, sehe ich auch so. Sobald das Feld urbar gemacht wurde, kommen die und beackern es - Hmm, aber mal ehrlich legt da ein Switch Besitzer wirklich Wert darauf? ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Dass es keine Spiele gebe, ist natürlich stark übertrieben, aber das Problem mit den Thirds sollte auch nicht kleingeredet werden.

AAA-Thirds sind nicht nur noch rar, sie werden es auch bleiben. Hinsichtlich der AAA-Thirds wird es bei der Switch genau so ablaufen wie bei der WiiU.

RDR 2 kommt zB nicht für die Switch, auch GTA 6 wird nicht für die Switch kommen. Cyberpunk wird nicht für die Switch kommen. Das neue AC, was ersten Gerüchten zufolge noch eingeplant gewesen sein soll, wird meines Wissens nach nicht für Switch kommen. Overwatch kommt auch nicht. Eventuelle neue Bethesda- oder From Software-Spiele werden der Switch höchstwahrscheinlich auch fernbleiben. Nur so die ersten großen Multiplatts die mir einfallen. Das ist zwar nicht alles komplett gesichert, aber ich gehe trotzdem sehr stark davon aus, würde sogar nen 10er drauf verwetten. Bis auf AC ist das alles sehr schade.

Dafür unterscheidet sich die Switch wieder zu sehr von den anderen Konsolen, vor allem hinsichtlich Leistung und Onlinekram. Auch die Verbreitung wird da meiner Einschätzung nach nichts ändern, sonst hätte das bei der Wii doch auch anders laufen müssen.

Kann Leuten, bei denen die Switch nur die Zweitkonsole ist, natürlich egal sein. Sich auf eine Plattform beschränkende Spieler schauen mal wieder nur im Falle der Nintendokonsole in die Röhre.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Cheraa hat geschrieben: 27.07.2017 14:48 In den ersten 5 Monaten sind über 20 Spiele erschienen seitens Sony & 3rd Party.
Und da sind keine kleineren Spiele bei wie Resogun, Outlast, Trine 2, Dead Nation, Child of Light, etc.

Ich sehe da keine Sparflamme bei den 3rds.
Mit "Sparflamme" ist nicht die Anzahl der Games gemeint, sondern die Art der Entwicklung. Man ging auf Nummer sicher, weil man nicht wusste, wie erfolgreich die neuen Konsolen sein werden. Daher gab es viele Titel, die auch noch auf der Last Gen erschienen, oder die nur als HD-Port verkauft wurden.

Es gab keinen Titel (First Party ausgeklammert), der nur exklusiv für die neue Generation erschien. Weil die Thirds eben nicht wussten, wie besagte Generation läuft. (Halt, Stopp, ich korrigier mich: Microsoft hat sich Dead Rising 3 als Exklusiv-Launchtitel erkauft. Gab's noch was?)

Mal schauen, die ersten fünf Monate PS4, digitale Indie-Titel und Titel von Sony klammer ich mal aus:

AC: Black Flag - erschien noch auf Last Gen
BF 4 - erschien noch auf Last Gen
CoD: Ghosts - erschien noch auf Last Gen
FIFA 14 - erschien noch auf der Last Gen ... und der Gen davor :D
Injustice - HD-Port
Need for Speed - erschien noch auf der Last Gen
NBA - erschien noch auf der Last Gen
Madden - erschien noch auf der Last Gen
Skylanders - erschien noch auf der Last Gen
Trine 2 - HD-Port
Tomb Raider - HD-Port
Rayman Legends - erschien noch auf der Last Gen
Thief - erschien noch auf der Last Gen
LEGO Marvel Heroes - erschien noch auf der Last Gen

...zusammenfassend muss ich sagen: Die ersten fünf Monate waren ja stinklangweilig. Kein Wunder, dass ich erst bei Destiny mit eingestiegen bin.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sie wurde auch nicht ohne Grund lange Zeit "Portstation" genannt...