Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu

Beitrag von Raskir »

Mouche Volante hat geschrieben: 23.07.2017 16:33 Immer dasselbe Gewäsch mit diesen angeblich so tollen und vielen Sony Exclusives. Sind bestimmt wieder die gemeint, die erst noch kommen, denn was schon da ist, ist ziemlich überschaubar. Vier der bisher veröffentlichten Titel waren Verkaufserfolge, nämlich Bloodborne, Uncharted 4, Nioh und Horizon Zero Dawn. Ist okay für vier Jahre aber bestimmt kein Zeichen tatsächlicher Exklusiv-Überlegenheit. Scheint mir eher, dass in dieser Generation viele Gamer mangels Plattform die Spiele von Microsoft ausgelassen haben und sie dann lieber in Unkenntnis pauschal abwerten. Gefällt mir eh nicht was von denen kommt, brauche ich keine Xbox oder PC, da kommen ja gar keine Spiele, Kreis geschlossen. Ich finde gut, dass Microsoft jetzt Richtung PC geht und hoffe, dass damit auch mehr klassische PC Genre und Spiele-Serien irgendwann ihren Weg auf die Xbox finden. Das Defizit an Spielen wie Total War, Civilization, Anno oder klassischen RPG macht die Konsolen derzeit viel zu einseitig. Und gerade das First Party Lineup von Sony bietet da kaum Abwechslung, besteht ja fast ausschließlich aus Third Person Action Adventures. Das muss einem doch mal langweilig werden.
Hö? Es wird von dir nioh aufgezählt aber kein über ein halbes Dutzend Spiele nicht die sich genauso gut oder besser verkauft haben? Wie kommts? Unwissenheit, Troll oder Übertreibung?
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Geschäftsbericht (Q4 2017): Xbox-Hardware-Umsatz rückläufig; "Software & Services" legt zu

Beitrag von Mouche Volante »

Raskir hat geschrieben: 23.07.2017 19:39
Mouche Volante hat geschrieben: 23.07.2017 16:33 Immer dasselbe Gewäsch mit diesen angeblich so tollen und vielen Sony Exclusives. Sind bestimmt wieder die gemeint, die erst noch kommen, denn was schon da ist, ist ziemlich überschaubar. Vier der bisher veröffentlichten Titel waren Verkaufserfolge, nämlich Bloodborne, Uncharted 4, Nioh und Horizon Zero Dawn. Ist okay für vier Jahre aber bestimmt kein Zeichen tatsächlicher Exklusiv-Überlegenheit. Scheint mir eher, dass in dieser Generation viele Gamer mangels Plattform die Spiele von Microsoft ausgelassen haben und sie dann lieber in Unkenntnis pauschal abwerten. Gefällt mir eh nicht was von denen kommt, brauche ich keine Xbox oder PC, da kommen ja gar keine Spiele, Kreis geschlossen. Ich finde gut, dass Microsoft jetzt Richtung PC geht und hoffe, dass damit auch mehr klassische PC Genre und Spiele-Serien irgendwann ihren Weg auf die Xbox finden. Das Defizit an Spielen wie Total War, Civilization, Anno oder klassischen RPG macht die Konsolen derzeit viel zu einseitig. Und gerade das First Party Lineup von Sony bietet da kaum Abwechslung, besteht ja fast ausschließlich aus Third Person Action Adventures. Das muss einem doch mal langweilig werden.
Hö? Es wird von dir nioh aufgezählt aber kein über ein halbes Dutzend Spiele nicht die sich genauso gut oder besser verkauft haben? Wie kommts? Unwissenheit, Troll oder Übertreibung?
Dann Unwissenheit. Welche sechs oder mehr First Party PS4 Spiele von Sony habe ich vergessen (bitte ohne PS3 Remaster), die sich besser als Nioh verkauft haben?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Persona 5, Crash trilogy, infamous second son, lbp 3, drive club, killzone, the order, tatsächlich auch the last guardian, ratchet and clanc. Wenn man noch Spiele mitzählt die auch auf pc kamen haben wir noch nier Automata, street fighter und no mans sky

Nioh hat sich nämlich auch "nur" knapp 1,5 Millionen mal verkauft. Jedes der genannten Spiele mindestens genauso oft und teilweise sogar deutlich mehr.

Sind natürlich nicht alle gut, aber die meisten schon. Ging aber auch nicht um Qualität :)

Crash hat sich btw besser verkauft als Horizon, ist schon krank irgendwie
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Mouche Volante hat geschrieben: 23.07.2017 20:12 Dann Unwissenheit. Welche sechs oder mehr First Party PS4 Spiele von Sony habe ich vergessen (bitte ohne PS3 Remaster), die sich besser als Nioh verkauft haben?
so ziemlich jedes First Party Spiel von Sony hat sich in dieser Generation ungewöhnlich gut bzw besser als in der letzten Gen verkauft. (während es bei MS das Gegenteil ist wo Reihen wie Halo, GOW sich schlechter verkaufen als sonst)
Einzig LBP3 und The Order und GR2 fallen mir da als Flops ein

Infamous, Killzone Shadow Fall, Uncharted,Bloodborne, MLB The Show und Ratchet and Clank(jetzt mal im Vergleich zu Souls Spielen) haben Serienrekorde geknackt
Neue Ips wie Knack, Horizon Zero Dawn, The Last Guardian haben sich gut bis sehr gut geschlagen - auch ein Driveclub kam auf eine beachtliche Zahl

Man kann ja über Qualität streiten, aber in Sachen VKZ haben die Exclusives von Sony gute bis sehr gute Resultate erzielt
EvilTwin2017
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilTwin2017 »

Es geht hier um die Verkaufszahlen, aber trotzdem zum Vergleich der Qualität:

die Xbox Exklusivtitel sind qualitativ mit Sicherheit nicht schlechter, als die von dir aufgezählten Titel ... Klar, teilweise auch für den PC rausgekommen, aber das ist mir egal.

Ich denke an Titel wie: Gears 4 und die Neauflage vom ersten Teil, die Forza Spiele oder sowas wie Rare Replay ...

Die müssen sich vor den Sony Titeln mit Sicherheit nicht verstecken ...

Edit: bezieht sich primär auf Raskir ...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Da sollte man auch die Verbreitung der Konsolen bedenken. PS4 haben mehr Leute als Xbox One, weswegen es auch mehr Spieler gibt, die Spiele kaufen. Mario Kart für die Wii kam auf über 30 Mio Verkäufe, die Wii U hat das nicht erreicht - als Beispiel zur Verdeutlichung.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

EvilTwin2017 hat geschrieben: 23.07.2017 21:08 Es geht hier um die Verkaufszahlen, aber trotzdem zum Vergleich der Qualität:

die Xbox Exklusivtitel sind qualitativ mit Sicherheit nicht schlechter, als die von dir aufgezählten Titel ... Klar, teilweise auch für den PC rausgekommen, aber das ist mir egal.

Ich denke an Titel wie: Gears 4 und die Neauflage vom ersten Teil, die Forza Spiele oder sowas wie Rare Replay ...

Hey, musst du mir nicht erzählen. Habe ich nie behauptet. Mich hat nur verwundert dass er meinte es haben sich in dieser Gen nur 4 Titel für die PS4 ordentlich verkauft. Und von den vier Spielen hat er Nioh aufgezählt. Das hat mich verwundert, da es halt doch einige Titel gab für die ps4, die sich eben genauso oft oder deutlich öfter verkauft haben :D

Ich habe den Exklusivtiteln niemals ihre Qualitäten absprechen wollen.

@greenelve
Klar, kommt natürlich auch hinzu. Nur gings mir halt wie gesagt darum, dass sich scheinbar nur 3 Titel besser verkauft hätten als Nioh für die ps4. Konnte dem nicht zustimmen :)
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Für mich sind es gerade die Exklusivtitel, welche die PS4 so interessant machen. Und dabei habe ich viele noch nicht einmal gespielt, es werden also viele verschiedene Genres bedient, nicht nur Action Adventures. :wink:
Ich finde es übrigens schade, dass die Xbox diesbezüglich so deutlich ins Hintertreffen geraten ist.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 23.07.2017 21:11 Da sollte man auch die Verbreitung der Konsolen bedenken. PS4 haben mehr Leute als Xbox One, weswegen es auch mehr Spieler gibt, die Spiele kaufen. Mario Kart für die Wii kam auf über 30 Mio Verkäufe, die Wii U hat das nicht erreicht - als Beispiel zur Verdeutlichung.
und trotzdem haben sich Spiele wie Uncharted bei einer kleineren Nutzerbasis besser verkauft als z.b in der letzten Generation.

Sicherlich spielt die Anzahl der Hardware eine Rolle oder andere Faktoren wie z.b (Launchtitel etc.)
Das muss man aber je nach Titel differenzieren und nicht in eine Schublade stecken

(oder warum verkaufen sich Xbox One Exclusive 2-3 Jahre nach Launch der Konsole wo die 20 Mio Marke an Hardware geknackt wurde, schlechter als diverse Ps4 Titel am Anfang der Gen?)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

VincentValentine hat geschrieben: 23.07.2017 21:33 Das muss man aber je nach Titel differenzieren und nicht in eine Schublade stecken
Darauf wollte ich hinaus, das man eben nicht einfach über den Kamm scheren kann, dass es mehrere Gründe gibt. ^^x
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Auch wenn die typischen Xbox-Spiele die gewohnte Qualitäten bringen, nur sind es halt letzten Endes aber trotzdem nur Fortsetzungen von längst bekannten Spielen, die sich wenig im Vergleich zum Vorgänger weiter entwickelt hat.

Sony mag auf der anderen Seite vielleicht nicht die absolutmeisten Exclusives haben, aber die paar, die Sony hat reichen halt aus im Vergleich zu MS. Dazu kommt auch noch, dass bei Sony hin und wieder ein Spiel erscheint, das sich von den anderen Angeboten ziemlich abheben und somit wirkt das Gesamtengebot bei Sony einfach breitergefächert und vielleicht sogar breiter als sie tatsächlich ist, weil MS selbst so wenig liefert.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben: 23.07.2017 21:33
greenelve hat geschrieben: 23.07.2017 21:11 Da sollte man auch die Verbreitung der Konsolen bedenken. PS4 haben mehr Leute als Xbox One, weswegen es auch mehr Spieler gibt, die Spiele kaufen. Mario Kart für die Wii kam auf über 30 Mio Verkäufe, die Wii U hat das nicht erreicht - als Beispiel zur Verdeutlichung.
und trotzdem haben sich Spiele wie Uncharted bei einer kleineren Nutzerbasis besser verkauft als z.b in der letzten Generation.

Sicherlich spielt die Anzahl der Hardware eine Rolle oder andere Faktoren wie z.b (Launchtitel etc.)
Das muss man aber je nach Titel differenzieren und nicht in eine Schublade stecken

(oder warum verkaufen sich Xbox One Exclusive 2-3 Jahre nach Launch der Konsole wo die 20 Mio Marke an Hardware geknackt wurde, schlechter als diverse Ps4 Titel am Anfang der Gen?)
Also wo steht, dass sich die MS Exclusives schlecht verkaufen? Halo 5 fünf Millionen, Gears of War 4 drei Millionen, die Forza Teile jeweils um die zwei Millionen, selbst Sunset Overdrive, Ryse und sogar Dead Rising 3 haben die Million geschafft. Die meisten Sony Titel stehen nicht besser da, erst recht nicht wenn man das Verhältnis zur verkauften Hardware mit dazu nimmt.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 23.07.2017 21:15
EvilTwin2017 hat geschrieben: 23.07.2017 21:08 Es geht hier um die Verkaufszahlen, aber trotzdem zum Vergleich der Qualität:

Hey, musst du mir nicht erzählen. Habe ich nie behauptet. Mich hat nur verwundert dass er meinte es haben sich in dieser Gen nur 4 Titel für die PS4 ordentlich verkauft. Und von den vier Spielen hat er Nioh aufgezählt. Das hat mich verwundert, da es halt doch einige Titel gab für die ps4, die sich eben genauso oft oder deutlich öfter verkauft haben :D

Ich habe den Exklusivtiteln niemals ihre Qualitäten absprechen wollen.

@greenelve
Klar, kommt natürlich auch hinzu. Nur gings mir halt wie gesagt darum, dass sich scheinbar nur 3 Titel besser verkauft hätten als Nioh für die ps4. Konnte dem nicht zustimmen :)
Stimmt schon, mit Nioh lag ich falsch. Dachte es hätte sich häufiger verkauft. Dann muss es wohl raus aus der Rechnung. Schade allerdings, eines der besten PS4 Exclusives, sollten sich mal noch ein paar mehr Leute zulegen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Mouche Volante hat geschrieben: 24.07.2017 00:38
VincentValentine hat geschrieben: 23.07.2017 21:33

Also wo steht, dass sich die MS Exclusives schlecht verkaufen? Halo 5 fünf Millionen, Gears of War 4 drei Millionen, die Forza Teile jeweils um die zwei Millionen, selbst Sunset Overdrive, Ryse und sogar Dead Rising 3 haben die Million geschafft. Die meisten Sony Titel stehen nicht besser da, erst recht nicht wenn man das Verhältnis zur verkauften Hardware mit dazu nimmt.
ich wiederhole es noch einmal - Differenzieren, denn bei jedem Spiel ist die Ausgangslage anders in Relation zu Budget, Genre und Stellenwert.

1 Mio verkaufte Kopien können bei Titel X ein Erfolg sein, bei einem anderen aber eine Katastrophe.
Für Bloodborne sind z.b 2-3 Mio verkaufte Kopien eine tolle Zahl - für ein Uncharted wäre das der total Flop.
Für ein JRPG wie Tales of sind 500k ein tolle Zahl - für ein Quantum Break war das der reinste Flop.

Halo 5 hatte einen schwachen Launch im Vergleich zu den vorherigen Titeln (in UK sogar den schwächsten der Geschichte)
5 Mio sind natürlich immer noch eine gute Zahl - aber für das was Halo in der letzten Gen war (13-15 Mio), eine Enttäuschung.
Wie kann man das denn bitte schönreden? Wenn sogar die Microsoft Marke schlechtin, das Gesicht der Xbox so massiv schwächelt?
Hardwarebasis kann auch keine Ausrede sein, da es bei der 360 nicht mehr war mit Halo 3.

Gears of War 4 erging es nicht anders - großer Absturz der VKZ im Vergleich zu den vorherigen Titel - GOW 4 hatte Launchzahlen auf dem Niveau von Judgement (einem Spinn-Off)
Show
GOW3 - 2 million +
GOWJ - 620k
GOW4 - ~415K / 505K

NPD debut
Hier die Aussage von John Hark: http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... stcount=70
G4 is down like 75% in revenue to Gears 3.

Auch hier frage ich dich ? Kann Microsoft wirklich damit zufrieden sein, das nach Halo auch die nächste große Franchise (und im Falle von Gears of War hat man viel Geld ausgegeben um die IP zu kaufen) am Straucheln ist?

Und genau das ist doch das Problem - Einerseits verlässt sich Microsoft zu sehr auf die großen Marken & auf der anderen Seite stagnieren diese - Was ist wenn sich in der nächsten Gen ein Halo oder GOW nicht mehr rentiert ? Worauf will man dann zurückgreifen

Darum ist es doch wichtig, neben den etablierten Marken neue erfolgreiche IPs zu kreieren.
Sony hat Uncharted, GOW; TLOU und GT - gleichzeitig aber auch neue große IPS wie Horizon, Spiderman, Days Gone, Death Stranding in Entwicklung.

Und wenn du viele erfolgreiche Marken hast - bist du nicht einzelne angewiesen - du kannst den Marken genug Luft zum Atmen geben sie nicht ausmelken. ein neues Uncharted sehen wir vlt erst in 5-6 Jahren? In der Zwischenzeit hast du dann eben andere Große Titel in der Hinterhand.

und was deine anderen aufgezählten Titel angeht .

Du kannst doch nicht ernshaft glauben das 1 Mio für einen Big Budget Produktion wie Ryse zufriedenstellend ist? Für ein Spiel wie Knack vlt - Ja. Aber Ryse?

Und zu Sunset Overdrive - sogar das Reimageging zu Ratchet and Clank hat sich besser verkauft als die neue große IP von Insomniac. Kann man da zufrieden sein? Zumal die Launchzahlen zu SO sehr schlecht waren und der Titel verramscht wurde (auch hier muss man differenzieren - 1 Mio verkaufte Kopien bei Ramschpreisen im Vergleich zu einem Titel welches Monate danach immer noch bei 40 Euro rumpendelt)

Dead Rising 3 ? Super - umso schlimmer das Dead Rising 4 gefloppt ist.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben: 24.07.2017 02:45ich wiederhole es noch einmal - Differenzieren, denn bei jedem Spiel ist die Ausgangslage anders in Relation zu Budget, Genre und Stellenwert.

1 Mio verkaufte Kopien können bei Titel X ein Erfolg sein, bei einem anderen aber eine Katastrophe.
Für Bloodborne sind z.b 2-3 Mio verkaufte Kopien eine tolle Zahl - für ein Uncharted wäre das der total Flop.
Für ein JRPG wie Tales of sind 500k ein tolle Zahl - für ein Quantum Break war das der reinste Flop.

Halo 5 hatte einen schwachen Launch im Vergleich zu den vorherigen Titeln (in UK sogar den schwächsten der Geschichte)
5 Mio sind natürlich immer noch eine gute Zahl - aber für das was Halo in der letzten Gen war (13-15 Mio), eine Enttäuschung.
Wie kann man das denn bitte schönreden? Wenn sogar die Microsoft Marke schlechtin, das Gesicht der Xbox so massiv schwächelt?
Hardwarebasis kann auch keine Ausrede sein, da es bei der 360 nicht mehr war mit Halo 3.

Gears of War 4 erging es nicht anders - großer Absturz der VKZ im Vergleich zu den vorherigen Titel - GOW 4 hatte Launchzahlen auf dem Niveau von Judgement (einem Spinn-Off)
Show
GOW3 - 2 million +
GOWJ - 620k
GOW4 - ~415K / 505K

NPD debut
Hier die Aussage von John Hark: http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... stcount=70
G4 is down like 75% in revenue to Gears 3.
Auch hier frage ich dich ? Kann Microsoft wirklich damit zufrieden sein, das nach Halo auch die nächste große Franchise (und im Falle von Gears of War hat man viel Geld ausgegeben um die IP zu kaufen) am Straucheln ist?

Und genau das ist doch das Problem - Einerseits verlässt sich Microsoft zu sehr auf die großen Marken & auf der anderen Seite stagnieren diese - Was ist wenn sich in der nächsten Gen ein Halo oder GOW nicht mehr rentiert ? Worauf will man dann zurückgreifen

Darum ist es doch wichtig, neben den etablierten Marken neue erfolgreiche IPs zu kreieren.
Sony hat Uncharted, GOW; TLOU und GT - gleichzeitig aber auch neue große IPS wie Horizon, Spiderman, Days Gone, Death Stranding in Entwicklung.

Und wenn du viele erfolgreiche Marken hast - bist du nicht einzelne angewiesen - du kannst den Marken genug Luft zum Atmen geben sie nicht ausmelken. ein neues Uncharted sehen wir vlt erst in 5-6 Jahren? In der Zwischenzeit hast du dann eben andere Große Titel in der Hinterhand.

und was deine anderen aufgezählten Titel angeht .

Du kannst doch nicht ernshaft glauben das 1 Mio für einen Big Budget Produktion wie Ryse zufriedenstellend ist? Für ein Spiel wie Knack vlt - Ja. Aber Ryse?

Und zu Sunset Overdrive - sogar das Reimageging zu Ratchet and Clank hat sich besser verkauft als die neue große IP von Insomniac. Kann man da zufrieden sein? Zumal die Launchzahlen zu SO sehr schlecht waren und der Titel verramscht wurde (auch hier muss man differenzieren - 1 Mio verkaufte Kopien bei Ramschpreisen im Vergleich zu einem Titel welches Monate danach immer noch bei 40 Euro rumpendelt)

Dead Rising 3 ? Super - umso schlimmer das Dead Rising 4 gefloppt ist.
Du machst Dir viel Mühe um zu belegen, dass bei Microsoft alles floppt. Sicherlich haben die sich mehr versprochen aber die Marketingfehler zu Beginn der Generation haben nunmal ihre Konsequenzen. Zahlen wie 15 Millionen verkaufte Einheiten auf einer einzelnen Plattform zu erreichen, waren und sind aber Ausnahmen. Wäre ziemlich naiv von MS von solchen Zahlen auszugehen. Relation zu Vorgängern hin oder her, der Markt ist heute ein anderer. Und natürlich ist die Installationsbasis ein relevanter Faktor. Mit Deinem Argument erklärst Du immerhin ein Spiel zum Flop, von dem mehr Einheiten verkauft wurden als von Horizon Zero Dawn und das bei nicht mal der Hälfte der Plattformen und auch nicht zu vergessen, das im MP bis heute gespielt wird.

Man kann Microsoft auch nicht vorwerfen, nicht zu versuchen neben den alten auch neue IP zu etablieren. Ryse, Quantum Break, Sunset Overdrive, ReCore, Sea of Thieves, selbst Scalebound muss man hier rechnen. In Entwicklung werden die auch noch was haben, wahrscheinlich kommt manches davon auch noch vor Death Stranding auf den Markt. Die Ankündigungspolitik steht ja auf einem anderen Blatt. Ob eine neue IP dann Erfolg hat oder nicht, lässt sich auch nur bedingt dem Publisher vorwerfen. Ich persönlich fand zum Beispiel Sunset Overdrive deutlich ansprechender als das Ratchet und Clank Remake (liegt vielleicht am Alter, ein Zehnjähriger wird das anders sehen).