Hirntraining - Was bringt's?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Hirntraining - Was bringt's?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendos Brain Training-Spiele gehören zu den erfolgreichsten DS-Produktionen, seit Kurzem gibt es außerdem auch noch Big Brain Academy für Wii sowie eine zunehmend größere Zahl an Nachahmern. Doch was bringt das von Dr. Kawashima & Co. versprochene Konditionieren des Gehirnschmalzes wirklich?

Diese Frage stellte man sich bei Hirntraining - Was bringt's?
Merandis
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Merandis »

Ich bin also garnicht so Intelligent wie mir da vorgemacht wird?
Ich - bin - schockiert! :roll:

Ich will mein Geld wieder...

Ob sich selbiger "Placebo"-Effekt auch bei Wii-Sports und später bei WiiFit einstellt? So nach dem Motto: "Genug Sport/Fitness für heute, jetzt erstmal ne schöne Pizza mit lecker viel Käse" *reinschieb*
(DNC)Dante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (DNC)Dante »

Komisch...wo's doch son Tag der geistigen Fitness in deutschland gab, und deutsche Professoren genau Nintendo's Spiele gelobt haben.
Reslist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reslist »

(DNC)Dante hat geschrieben:Komisch...wo's doch son Tag der geistigen Fitness in deutschland gab, und deutsche Professoren genau Nintendo's Spiele gelobt haben.
Wurden vermutlich bestochen. :lol:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich wüsste auch nicht, dass Nintendo irgendwann behauptet hätte, dass ihre Spiele allein ausreichen würden. Viel eher sieht man es doch als Ergänzung.
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Das sind doch auch keine Serious Games, das sind Spiele und die sollen in erster Linie Spaß machen :P Und man trainiert doch tatsächlich gewisse Fertigkeiten wie z.B. Kopfrechnen.

Dem Gehirn bringt es jedenfals sicherlich mehr, als nen Shooter zu zocken ;)
GreatReaper534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

Natanji hat geschrieben:Das sind doch auch keine Serious Games, das sind Spiele und die sollen in erster Linie Spaß machen :P Und man trainiert doch tatsächlich gewisse Fertigkeiten wie z.B. Kopfrechnen.

Dem Gehirn bringt es jedenfals sicherlich mehr, als nen Shooter zu zocken ;)
Naja kommt auf den Shooter an ^^
Der_Mölle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Mölle »

Naja wissenschaftler habe festgestellt das bei Shootern das Räumliche Denken gefördert wird!

Ich habe Big Brain Academy und dort wiederholen sich die Spielchen doch recht schnell!
digg0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von digg0r »

Ich denke auch dass diese Braingames unterstützend anzusehen sind.
Denn von ein bisschen Sudoku oder Kopfrechnen wird man jetzt nicht unbedingt schlauer.

- Das heißt -

kommt ganz drauf an, welche geistigen Aktivitäten man sonst hat :D
Weil wenn sichs sonst auf das lesen der B**d-Zeitung beschränkt dann könnte es durchaus sein, dass die grauen Zellen durch das spiel ein bisschen animiert werden :D
Jollysepp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jollysepp »

Wer ernsthaft glaubt von solchen Spielen schlauer zu werden, dem kann man wohl sowieso nicht mehr helfen. :lol:
Immer wieder die selben Übungen zu wiederholen führt natürlich zu immer besseren Ergebnissen, und wenn nicht dann alle Achtung: Du bist doof 8)

Das sind Fun Games und keine seriösen (falls es sowas gibt) Gehirntrainer.
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

Es gibt Gehirntrainer, zB Schach. Hat zwar auch ne Menge mit Gedächtnis zu tun, aber kombinieren und 3 Züge im Vorraus denken, das vordert schon köpfchen.