Uwe Boll: Äußerst kritikfähig
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- jackdaniel1987
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Computerspiele sollten echt nicht verfilmt werden. Warum? Ganz einfach, weil die Stories der meisten Spiele viel zu dünn oder einfach unpassend für einen gescheiten Film ist. Den Begriff dünn muss ich in diesem Kontext wohl nicht weiter erörtern. Mit unpassend meine ich z.B. die Story der meisten Final Fantasy Spiele, die sich erst über viele Spielstunden hinweg entfaltet und sich kaum in einen zwei- oder auch dreistündigen Film pressen ließe, vor allem dann nicht, wenn man den Erwartungen der Fans gerecht werden wollte und somit versuchen würde, die typischen Final Fantasy Elemente: Esper, Chocobos, Cid in einen Film zusammen mit einer vernünftigen Handlung zu packen.
Zu einem MGS-Film kann ich nur sagen: Bitte nicht. Ich hab nur MGS 1 und 2 gespielt von 3 hab ich dann die Finger gelassen. Während 1 storytechnisch noch ziemlich fesselnd war und man sogar noch ein hochwertiges Spiel zwischen den ganzen Funkdialogen und Zwischensequenzen antreffen konnte, war das bei 2 völlig anders. Also ich hab selten in meinem Leben eine so dämliche Stoyr wie die in MGS 2 gesehen, allein das Ende... Ne daraus einen Film machen, bitte nicht. Und wenn doch, dann bitte, bitte basierend auf MGS 1!
Zu einem MGS-Film kann ich nur sagen: Bitte nicht. Ich hab nur MGS 1 und 2 gespielt von 3 hab ich dann die Finger gelassen. Während 1 storytechnisch noch ziemlich fesselnd war und man sogar noch ein hochwertiges Spiel zwischen den ganzen Funkdialogen und Zwischensequenzen antreffen konnte, war das bei 2 völlig anders. Also ich hab selten in meinem Leben eine so dämliche Stoyr wie die in MGS 2 gesehen, allein das Ende... Ne daraus einen Film machen, bitte nicht. Und wenn doch, dann bitte, bitte basierend auf MGS 1!
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hey nichts gegen die mgs2 story, die war zwar teilweise nur ein plagiat des 1. teils, aber sie war trotzdem einer der besten story´s der spiele geschichte. das du sie dämlich fandest kommt doch nicht von ungefähr. immerhin nimmt sich das spiel und auch seine story selbst nicht so ernst, im grunde ist vieles davon nur eine verarschung. ist halt ein eigenartiger humor, und vieles davon ist auch nur mit dem richtigen hintergrundwissen zu verstehen.
spieleverfilmungen wird man aber nicht verhindern können, das wird in zukunft sogar noch zunehmen. die buchfreaks sidn ja auch am rumjammern, weil jeder klassiker auf die leinwand gepresst wird. irgendwann wird sicherlich alles verfilmt sein, in den nächsten jahren wird es immer mehr bücher, filme und comics treffen.
selbst aus meinem geliebten evangelion soll ja ein real film gemacht werden.
es ist wirklich eine schande, aber solang ich nicht alleiniger herrscher dieser welt bin wird dasw wohl nicht verhindert werden können.
also mich wählt mich
spieleverfilmungen wird man aber nicht verhindern können, das wird in zukunft sogar noch zunehmen. die buchfreaks sidn ja auch am rumjammern, weil jeder klassiker auf die leinwand gepresst wird. irgendwann wird sicherlich alles verfilmt sein, in den nächsten jahren wird es immer mehr bücher, filme und comics treffen.
selbst aus meinem geliebten evangelion soll ja ein real film gemacht werden.
es ist wirklich eine schande, aber solang ich nicht alleiniger herrscher dieser welt bin wird dasw wohl nicht verhindert werden können.
also mich wählt mich
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also das MGS2 eine Verarschung ist kann ich glauben, dass die das bewusst gemacht haben glaube ich eher nicht. Im Spiel selbst nimmt sich das Ganz sehr ernst und wenn man erst tonnenweise Hintergrundgeschichte kennen muss, um ein Videospiel zu verstehen, hat es seinen Zweck verfehlt. Ich meine, dass ist ein Spiel, kein Documenta-Kunstwerk.
Und nein, ich wähle dich nicht, dafür magst du mir Sephiroth zu sehr. Am Ende kommst du auf die Idee einen Meteor zu beschwören.
Und nein, ich wähle dich nicht, dafür magst du mir Sephiroth zu sehr. Am Ende kommst du auf die Idee einen Meteor zu beschwören.
- jackdaniel1987
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Arkune
"Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus."
Comics als auch Bücher sind nämlich genau wie Filme Medien, die in keiner Weise auf den Leser bzw. Zuschauer reagieren müssen. Die Ansprüche an ein Spiel sind fundamental anders als die an ein Medium, dass einfach so konsumiert wird.
Bevor man mich missversteht auch zwischen Filmen und Büchern bestehen große Unterschiede, aber sie sind nicht so unüberbrückbar, wie die zwischen Spielen und Filmen.
"Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus."
Comics als auch Bücher sind nämlich genau wie Filme Medien, die in keiner Weise auf den Leser bzw. Zuschauer reagieren müssen. Die Ansprüche an ein Spiel sind fundamental anders als die an ein Medium, dass einfach so konsumiert wird.
Bevor man mich missversteht auch zwischen Filmen und Büchern bestehen große Unterschiede, aber sie sind nicht so unüberbrückbar, wie die zwischen Spielen und Filmen.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
so gut funzen comic verfilmungen auch nicht. die action szenen sind meistens gut, der rest nicht. bei spielverfilmungen fällt das schlechte unsereins auch noch mehr auf, weil wir uns auf diesem gebiet viel besser auskennen. aber ein comicfan dürfte in der hinsicht eine ähnliche position haben.
gutes beispiel ist ja wieder advent children, was imo die einzig gute spielverfilmung ist. eine gute comicverfilmung bezeichne ich meistens auch nur als solche, wenn sie sich einigermaßen am original orientiert und darüber hinaus gute actionszenen hat.
es gibt natürlich auch ausnahmen wie sin city, die auch ohne übertriebene action klasse sind, aber ihr kennt ja den spruch
und natürlich macchiavelli ^^
mgs2 ist natürlich keine komplett verarschung, aber das vieles an der geschichte ironisch gemeint ist, sollte einem doch auffallen. das war doch sogar im 1. teil schon so, wenn auch noch nicht so extrem.
ich mein wie ernst kann das wohl sein, wenn am ende dieser fette arsenal gear in die stadt reinrammt und jeder mensch rennt völlig normal durch die gegend als sei nichts vorgefallen. es werden auch genug filmische stilmittel verwendet um das surreale dieser szenen auszudrücken. überhaupt scheint ja alles was nach der auferstehung von arsenal gear passiert nicht mehr wirklich real, aber wenn ich darauf jetzt näher eingehen würde müsste ich stundenlang analysen und interpretationen schreiben.
gutes beispiel ist ja wieder advent children, was imo die einzig gute spielverfilmung ist. eine gute comicverfilmung bezeichne ich meistens auch nur als solche, wenn sie sich einigermaßen am original orientiert und darüber hinaus gute actionszenen hat.
es gibt natürlich auch ausnahmen wie sin city, die auch ohne übertriebene action klasse sind, aber ihr kennt ja den spruch
also sephiroth ist mir zu destruktiv, den würde ich mir nie als vorbild nehmen. ich mag eher so leute wie kaiser qin oder wladimir putin oder dieser kerl aus den asterix comics, mit den lorbeerenTGfkaTRichter hat geschrieben:Also das MGS2 eine Verarschung ist kann ich glauben, dass die das bewusst gemacht haben glaube ich eher nicht. Im Spiel selbst nimmt sich das Ganz sehr ernst und wenn man erst tonnenweise Hintergrundgeschichte kennen muss, um ein Videospiel zu verstehen, hat es seinen Zweck verfehlt. Ich meine, dass ist ein Spiel, kein Documenta-Kunstwerk.
mgs2 ist natürlich keine komplett verarschung, aber das vieles an der geschichte ironisch gemeint ist, sollte einem doch auffallen. das war doch sogar im 1. teil schon so, wenn auch noch nicht so extrem.
ich mein wie ernst kann das wohl sein, wenn am ende dieser fette arsenal gear in die stadt reinrammt und jeder mensch rennt völlig normal durch die gegend als sei nichts vorgefallen. es werden auch genug filmische stilmittel verwendet um das surreale dieser szenen auszudrücken. überhaupt scheint ja alles was nach der auferstehung von arsenal gear passiert nicht mehr wirklich real, aber wenn ich darauf jetzt näher eingehen würde müsste ich stundenlang analysen und interpretationen schreiben.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich würde das icht ironisch sonder eher als surreal bezeichnen. Ehrlich, Ironie kann ich da nicht entdecken. Außerdem wurde die ganze Geschichte bis dato zu ernst vorgetragen (wenn man mal von dem nackten Milchbubisnakeersatz absieht), als dass man das Ende als Ironie begreifen könnte. Für mich ist die Story von MGS2 ins dämlich umgekippt als sich langsam herausstellte, dass die Patriots scheinbar keine Menschen sind. Ich meine und bis dahin konnte ich immerhin über einen sprechenden Arm hinwegsehen :wink: . Die Story von MGS1 war bei weitem nicht so abgefahren und funktionierte deshalb auch wesentlich besser. Außerdem war MGS1 meiner Meinung nach auch spielerisch stärker.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
der erste teil ist natürlich der beste, daran lass ich ja keinen zweifel.
das die patriots keine menschen sein sollen, ich weiss garnicht wie du darauf kommst. am ende wird nur gesagt, daß sie seit 200 jahren tot sind. warum sollte das nicht stimmen?
ich denke sie sind wirklich zu der zeit gestorben, nur haben sie es geschafft ein system zu installieren das ihren willen selbst über 2 jahrhunderte hinaus durchsetzen kann.
sich das mal vorzustellen finde ich schon ziemlich abgefahren.
das vieles ironisch ist sollte man doch eigentlich allein schon bei den funk dialogen merken, oder an irgendwelche anspielungen an irgendwelche filme, oder dieser blödsinn der manchmal bei endgegnern passiert.
bei mgs3 ist das ja sogar noch extremer. also das man z.b. einen endgegner besiegen kann in dem man ein savegame eine woche lang nicht anrührt und dieser an dann mittlerweile an alterschwäche stirbt. das fand ich schon ziemlich lustig ^^
allerdings muss ich auch sagen, daß mir das spiel ein zu wenig zu oft anspielungen auf james bond filme hatte.
da hat mir die story mischung bei mgs2 deutlich besser gefallen.
das die patriots keine menschen sein sollen, ich weiss garnicht wie du darauf kommst. am ende wird nur gesagt, daß sie seit 200 jahren tot sind. warum sollte das nicht stimmen?
ich denke sie sind wirklich zu der zeit gestorben, nur haben sie es geschafft ein system zu installieren das ihren willen selbst über 2 jahrhunderte hinaus durchsetzen kann.
sich das mal vorzustellen finde ich schon ziemlich abgefahren.
das vieles ironisch ist sollte man doch eigentlich allein schon bei den funk dialogen merken, oder an irgendwelche anspielungen an irgendwelche filme, oder dieser blödsinn der manchmal bei endgegnern passiert.
bei mgs3 ist das ja sogar noch extremer. also das man z.b. einen endgegner besiegen kann in dem man ein savegame eine woche lang nicht anrührt und dieser an dann mittlerweile an alterschwäche stirbt. das fand ich schon ziemlich lustig ^^
allerdings muss ich auch sagen, daß mir das spiel ein zu wenig zu oft anspielungen auf james bond filme hatte.
da hat mir die story mischung bei mgs2 deutlich besser gefallen.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
soll man videospiele verfilmen
die diskussion liegt ja nun leider etwas zurück, aber beim rumstöbern zu boll und postal bin ich drüber gestolpert. finde ich sehr interessant, weil videospielverfilmungen ein perverses kleines hobby von mir sind - eben weil sie in aller regel so herrlich schlecht sind. da hat sich mit den jahren ein wunderbares trash-sub-genre etabliert, und boll ist dessen könig, und so sollte man sein schaffen auch einordnen und würdigen. übrigens liegt in direkter nachbarschaft noch das ebenfalls bodenlose genre der comicverfilmungen (vorzugsweise marvel). ich sage mal, "van helsing", "doom" und vielleicht noch die "liga der außergewöhnlichen gentlemen" an einem abend, oder noch härter "the punisher" und "bloodraine" zusammen mit "d.o.a." - das macht hin und wieder schon extrem spass. ich glaube also, dass diese filme auf einer ganz primitiven und dumpfen ebene durchaus ihre berechtigung haben und dass es bestimmt auch irgendwie witzig sein kann, in so einer bollschen krücke mal als "darsteller" mitzuwirken. und christian slater hat ja auch schon vorher immer mal wieder mist gemacht. kann sich z.b. noch jemand an "operation broken arrow" erinnern - war auch schlimm und nicht boll und noch dazu mit john travolta als schurken, grausig. die künstlerische notwendigkeit, computersiele - und noch dazu ballerspiele, die ja selbst am pc sehr häufig mit der zeit dröge werden, zu verfilmen, sehe ich aber auch nicht. warum auch? was soll mir ein doom-film, außer das ich mich schön über the rock, diesen schwachmaten, amüsieren kann? braucht irgendjemand die drei resident-evil-filme? warum um himmels willen meint irgendjemand, dem auftragskiller-noir-film-genre unbedingt eine hitman-adaption beifügen zu müssen? was bleibt denn da nach "der schakal" noch groß zu erzählen? Max Payne verfilmen, schwachsinn, das ist doch selbst ein in spielform gebrachtes filmzitat. die einzige als film funktionierende umsetzung eines spiels war meiner meinung nach "silent hill", alles andere war cineastisch betrachtet müll, ob boll oder nicht boll. was anderes sind dann schon filme mit einer videospiellogik und -ästhetik, ich sag mal "crank", das hatte was, da konnte man das bemühen um eine synthese bemerken, und das suchen nach neuen formen des actionkinos. nun ja, fazit ist dann wohl: mit boll sollten man seinen spass haben, wenn man kann - und ansonsten hoffen, dass dem kino genug eigener stoff jenseits von prey und co. einfällt. Es sei denn, man guckt manchmal gerne mist.
-
langhaariger bombenleger
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, das genrell sehr viel Schrottfilme produziert werden und wenn man besonderes Augenmerk auf Videospielverfilmungen wirft, dann wird einem auch da auffallen, das die meisten Schrott sind. Lässt sich aber genau so gut mit Actionfilmen, Eastern, Scifi Filmen etc machen und trotzdem sagt man dort nicht das diese Genre desswegen überflüssig/ungeeignet sind.
Es muss erstmal eine wirkliche Masse an solchen Filmen geben, damit sich eine anzahl von perlen herauskristalisieren kann. Es gibt bislang zu wenige, als das die wirklich repräsentativ für alle stehen könnten. Wie man so schön sagt, aller Anfang ist schwer.
Ich denke es ist im Grunde ganz einfach, wenn sich die richtigen Leute dran machen, wenn ein handfestes Drehbuch geschrieben wird, so wird es auch gute Videospieladaptionen geben.
Ob nun ein Videospiel oder ein Buch schwerer zu verfilmen ist das können wir doch alle nur Mutmaßen, sicher ist doch nur das solange Trashproduzenten Videospieleadaptionen produzieren, es auch nur trashige Adaptionen geben wird. Ich sehe das nicht als natur der dinge an, das Videospiele unverfilmbar sind, die Zukunfts wirds zeigen.
Ich würde sehr gerne einen gutgemachten Bioshock Film sehen.
Es muss erstmal eine wirkliche Masse an solchen Filmen geben, damit sich eine anzahl von perlen herauskristalisieren kann. Es gibt bislang zu wenige, als das die wirklich repräsentativ für alle stehen könnten. Wie man so schön sagt, aller Anfang ist schwer.
Ich denke es ist im Grunde ganz einfach, wenn sich die richtigen Leute dran machen, wenn ein handfestes Drehbuch geschrieben wird, so wird es auch gute Videospieladaptionen geben.
Ob nun ein Videospiel oder ein Buch schwerer zu verfilmen ist das können wir doch alle nur Mutmaßen, sicher ist doch nur das solange Trashproduzenten Videospieleadaptionen produzieren, es auch nur trashige Adaptionen geben wird. Ich sehe das nicht als natur der dinge an, das Videospiele unverfilmbar sind, die Zukunfts wirds zeigen.
Ich würde sehr gerne einen gutgemachten Bioshock Film sehen.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
soll man videospiele verfilmen 2
hallo bombenleger, schön dass man sich nach zwei monaten stille noch dazu mit jemandem unterhalten kann.
tja, ich persönlich wünsche mir ja KEINE verfilmung meiner lieblingsspiele, ein system shock - film oder vampire bloodlines verfilmt oder mat damon als garret, fände ich eine schreckliche vorstellung. selbst wenn es jim jarmusch machte... ich muss das nicht auf der leinwand sehen, am pc habe ich mit diesen welten viel intensivere erlebnisse und man ertappt sich ja beim schauen solch eines filmes eh nur permanent beim vergleichen mit dem original. und so ging es mir übrigens auch mit der herr der ringe - verfilmung, so toll die auch war. ich finde es viel interessanter, wenn man sich voneinander inspirieren lässt, wenn man sich sozusagen über die genregrenzen hinweg die bälle zuspielt, sich gegenseitig zitiert, oder auch aneinander reibt. bisher funktioniert das ja eigentlich nur in eine richtung, d.h. die entwicklerszene setzt ihre prägenden filmerlebnisse in spielbare welten um. stalker ist ein schönes beispiel, tarkowskis film ist halt eine inspiration für unsere ukrainischen freunde gewesen, sie haben aber was neues draus gemacht, die sache weitergesponnen und transformiert. so was wünsche ich mir mehr und in zukunft auch hoffentlich immer besser in die andere richtung, zur literatur hin funktioniert es ja schon ganz gut (z.B. otherland!).
aber von der umsetzung eines ballerspiels als film erwarte ich mir diesen schritt überhaupt nicht, das action-spiel-genre ist derartig gefangen in der wiederholung der immer selben muster, dass man sich fragt, wie die kreativ die entwicklungsphase überhaupt durchhalten (z.B. prey - man, wird das mit der zeit öde, und die hatten da definitiv noch leute mit hirn am start). also, die spiele haben mit boll den filmregisseur, den sie verdienen, absolut!
tja, ich persönlich wünsche mir ja KEINE verfilmung meiner lieblingsspiele, ein system shock - film oder vampire bloodlines verfilmt oder mat damon als garret, fände ich eine schreckliche vorstellung. selbst wenn es jim jarmusch machte... ich muss das nicht auf der leinwand sehen, am pc habe ich mit diesen welten viel intensivere erlebnisse und man ertappt sich ja beim schauen solch eines filmes eh nur permanent beim vergleichen mit dem original. und so ging es mir übrigens auch mit der herr der ringe - verfilmung, so toll die auch war. ich finde es viel interessanter, wenn man sich voneinander inspirieren lässt, wenn man sich sozusagen über die genregrenzen hinweg die bälle zuspielt, sich gegenseitig zitiert, oder auch aneinander reibt. bisher funktioniert das ja eigentlich nur in eine richtung, d.h. die entwicklerszene setzt ihre prägenden filmerlebnisse in spielbare welten um. stalker ist ein schönes beispiel, tarkowskis film ist halt eine inspiration für unsere ukrainischen freunde gewesen, sie haben aber was neues draus gemacht, die sache weitergesponnen und transformiert. so was wünsche ich mir mehr und in zukunft auch hoffentlich immer besser in die andere richtung, zur literatur hin funktioniert es ja schon ganz gut (z.B. otherland!).
aber von der umsetzung eines ballerspiels als film erwarte ich mir diesen schritt überhaupt nicht, das action-spiel-genre ist derartig gefangen in der wiederholung der immer selben muster, dass man sich fragt, wie die kreativ die entwicklungsphase überhaupt durchhalten (z.B. prey - man, wird das mit der zeit öde, und die hatten da definitiv noch leute mit hirn am start). also, die spiele haben mit boll den filmregisseur, den sie verdienen, absolut!
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
postal geguckt
falls noch mal jemand hier drüber stolpern sollte - habe postal gesehen und empfehle es jedem weiter, der mit boshaftem, weltverneinden, überzeichneten humor was anfagen kann. an einer stelle wars selbst mir etwas zu hart, aber ansonsten absolut empfehlenswert. und übrigens auch als action-spieler sehr interessant, wie der boll hier die üblichen mechanismen des genres persifliert. zum beispiel die szene, in der die taliban schön der reihe nach einer nach dem anderen um die ecke biegen, um sofort über den haufen geschossen zu werden. kennt ja wohl jeder... da sieht man, dass der mann sich durchaus mit dem genre beschäftigt hat!
- SK1WALKER
- Persönliche Nachricht:
Re: postal geguckt
Ich habe auch gehört das der <Film ziemlich cool und schwarzen humor haben soll .mr archer hat geschrieben:falls noch mal jemand hier drüber stolpern sollte - habe postal gesehen und empfehle es jedem weiter, der mit boshaftem, weltverneinden, überzeichneten humor was anfagen kann. an einer stelle wars selbst mir etwas zu hart, aber ansonsten absolut empfehlenswert. und übrigens auch als action-spieler sehr interessant, wie der boll hier die üblichen mechanismen des genres persifliert. zum beispiel die szene, in der die taliban schön der reihe nach einer nach dem anderen um die ecke biegen, um sofort über den haufen geschossen zu werden. kennt ja wohl jeder... da sieht man, dass der mann sich durchaus mit dem genre beschäftigt hat!
Also anschauen werde ich ihn mir bestimmt, da ich auch das Spiel mag :wink: