Nintendo Switch - Anhaltende Lieferengpässe: Über 3.000 Personen stehen in Japan für 250 Konsolen an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Anhaltende Lieferengpässe: Über 3.000 Personen stehen in Japan für 250 Konsolen an

Beitrag von Onekles »

In Deutschland waren Nintendo Produkte eigentlich immer recht gut verfügbar. Auch die Wii gab's hier ja schon nach einigen Monaten in jedem gut sortierten Elektroladen, während sie in den USA und Japan auch nach einem Jahr noch fast durchgehend ausverkauft war. Dafür gab es bei uns die PS4 rund sechs Monate so gut wie gar nicht ohne Vorbestellung, während jene Konsole in Japan vom ersten Tag an die Regale füllte.

Sind halt zwei verschiedene Märkte, um nicht zu sagen Welten, ne? In Japan verkauft sich auch die Vita noch. Die wissen halt, was gut ist. Ihr elenden Banausen hier in Europa! =P
Ninjustin
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Anhaltende Lieferengpässe: Über 3.000 Personen stehen in Japan für 250 Konsolen an

Beitrag von Ninjustin »

Also ich möchte nur mal sagen, dass wenn ich hier irgendwo Switch-News lese, es eigentlich in 90 % der Fälle um Lieferengpässe oder Knappheit geht.

Ich möchte hier keinem der üblichen Switch-Fans auf die Füße treten aber es IST Marketing. Hier wird von Nintendo bewusst ein Engpass erzeugt um beim Kunden den Effekt zu generieren dass sich das Ding besser als geschnitten Brot verkauft. Dass sollte doch nun wirklich jeder der Nintendo länger als 1 Jahr kennt nun langsam schon mal gemerkt haben.

Und es geht mir jetzt mit der Aussage nicht darum ob die Konsole gut oder schlecht ist, das sei dahin gestellt, aber mich persönlich nervt eigentlich genau dadurch nur noch jede News die ich über Nintendo lese. Ich kann gar nicht beschreiben wie sich meine persönliche Wahrnehmung der Firma durch sowas - seit 1994 als ich meinen ersten SNES bekommen habe bis heute - verschlechtert hat.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Naja, so spekulativ ist das alles eigentlich gar nicht. Entweder es wird künstlich verknappt, aus welchen Gründen auch immer, oder es gibt wirklich Lieferengpässe in der Produktion. Tatsächlich vermute ich einfach eine gesunde Mischung aus Beidem.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Stalkingwolf hat geschrieben: 18.07.2017 07:05 Mir kann keiner erzählen das kein System dahinter steckt, wenn das mit so gut wie jedem Produkt das gleiche ist.

Weil wenn nicht, dann ist es Inkompetenz.
Es ist entweder
- künstliche Verknappung
- Inkompetenz
- oder Geiz

Letzteres nimmt aber eine Verknappung in Kauf.
"Lieber gehen ein paar Tausend Kunden leer aus, als dass wir ein paar Versionen zu viel auf Lager haben!"

Und ja, ich kann verstehen, dass man nach der WiiU vorsichtig ist (auch wenn es natürlich viel aussagt, wenn man kein Vertrauen in das eigene Produkt hat), aber wie geschrieben: Es ist ja nicht nur bei der Switch so, sondern bei allem was der Laden produziert. Wenn Nintendo auf einen Schlag mal eben x Mio Produkte in Auftrag gibt, wird da sicherlich schnell ein Band für sie freigeräumt. Aber sieht wohl so aus, als rufen die jede Woche dort an und sagen "Mhhhhh.... machen sie mal noch zehn tause... halt, nein, neuntausendachthundertzwei... HALT EINundvierzig!"

Und wie Ninjustin schon schrieb:
Eine Produktverknappung ist in den meisten Fällen Marketing. Das ist sogar Marketing für Anfänger. Oder eben Inkompetenz. Das traurige ist ja: vor elf Jahren war's noch anders rum. Da kam Sony nicht hinterher und Nintendo haute die Wii raus. Zumindest wenn ich den Comic richtig deute.
Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xuscha »

Chris2501 hat geschrieben: 18.07.2017 09:27 Lustig und dort wo ich lebe liegen die Geräte im Regal rum. Zwar auch nur immer 2 oder 3, aber immer vorhanden!
Lustig und dort wo ich lebe, bekommt man weder im Saturn, Gamestop, Media Markt, Expert und Müller seit 2 1/2 Monaten überhaupt eine Switch Variante. Im Saturn haben die sogar schon das Verkaufsschild ins Lager gestellt und in den Gamestop Filialen heisst es fruehestens Mitte August.
Zypharium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zypharium »

Ich habe das Spektakel hautnah mitverfolgen dürfen. Das war schon etwas lächerlich, erinnert mich jedes Mal an die Camper, die vor einem Apple Store tagelang herumlungern. Da ich eh kein Interesse an der Switch habe, habe ich mein Los einfach einem anderen Japaner gegeben. Vielleicht hat er ja eine Switch ergattern können. Für mich war das eher ätzend, weil der Weg zum Bahnhof versperrt war.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Zypharium hat geschrieben: 18.07.2017 10:13 Ich habe das Spektakel hautnah mitverfolgen dürfen. Das war schon etwas lächerlich, erinnert mich jedes Mal an die Camper, die vor einem Apple Store tagelang herumlungern. Da ich eh kein Interesse an der Switch habe, habe ich mein Los einfach einem anderen Japaner gegeben. Vielleicht hat er ja eine Switch ergattern können. Für mich war das eher ätzend, weil der Weg zum Bahnhof versperrt war.
Krass alda, du bist voll edgy und so!
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Das ist übrigens der Grund, warum die Classics von Nintendo ohne Netzteil geliefert werden.

Während in EU die Teile mit EU-Netzteilen auf Halde liegen, gibt es nicht ausreichend Geräte für den japansichen Markt mit Japan-Netzteilen.

Bei den Classics könnte man in so einem Fall leichter steuern, wieviel wo hin geht.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 18.07.2017 10:22 Das ist übrigens der Grund, warum die Classics von Nintendo ohne Netzteil geliefert werden.

Während in EU die Teile mit EU-Netzteilen auf Halde liegen, gibt es nicht ausreichend Geräte für den japansichen Markt mit Japan-Netzteilen.

Bei den Classics könnte man in so einem Fall leichter steuern, wieviel wo hin geht.
Wenn man nun richtig innovativ wäre, würde mein ein universelles Netzeil bauen und man könnte den Steckerteil einfach drauf schieben.
Und wenn ich das Netzteil der Switch sehe rollen sich mir eh die Fussnägel hoch. Dachte das Thema mit festverbundenem Kabel im Netzteil wäre vor Jahren vom Tisch gewesen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, vergessen wir mal nicht die ziemlich negative Stimmung und Berichterstattung nach dem Event im Januar. Nicht nur bei den üblichen "Kritikern" sondern auch bei den eigefleischten Fans und selbst bei denen die ich als "Fanboy" bezeichnen würde, besonders wegen des Preises. Dass man da nicht direkt mal 20 Millionen bestellt halte ich für verständlich. Btw., dass man mal eben ein Band freiräumt wenn Nintendo da bei Foxconn oder wo auch immer anruft und sagt sie sollen mal ein paar Millionen extra produzieren halte ich für ein Gerücht. Die sind nicht der einzige Kunde und wahrscheinlich noch nichtmal einer der großen. Sie haben ja auch schon vor Monaten das Ziel rausgegeben die Produktionsmenge dieses Jahr zu verdoppeln. Zur Erinnerung: 3mio zum Start, dann waren nochmal 8 bis zum Ende des Jahres geplant, jetzt sind es 16. Letztes Jahr kam mal über die Digitimes (glaub ich war's) die Meldung sie würden mit 20mio Geräten planen. Die Meldung war völlig offensichtlich eine Ente und man hat sich in den Foren über den Größenwahn lustig gemacht... Jetzt sind sie genau an dem Punkt.

Bei den Amiibos und insbesondere dem Mini-NES kann man ihnen sicherlich mehr Vorwürfe machen. Aber bei Switch? Nach der Vorgeschichte?
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Stalkingwolf hat geschrieben: 18.07.2017 10:27 Wenn man nun richtig innovativ wäre, würde mein ein universelles Netzeil bauen und man könnte den Steckerteil einfach drauf schieben.
Und wenn ich das Netzteil der Switch sehe rollen sich mir eh die Fussnägel hoch. Dachte das Thema mit festverbundenem Kabel im Netzteil wäre vor Jahren vom Tisch gewesen.
Na dann würde Nintendo ja nicht am Zubehör nochmal verdienen.

Willst Du dann die Aufstecknetzteile alle mitliefern oder muss man die dann nachordern? Das gibt dann entweder ökologischen Hussle oder die Kunden beschweren sich wieder, dass man das Netzteil nochmal extra ordern muss.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Onekles hat geschrieben: 18.07.2017 10:01 In Deutschland waren Nintendo Produkte eigentlich immer recht gut verfügbar. Auch die Wii gab's hier ja schon nach einigen Monaten in jedem gut sortierten Elektroladen, während sie in den USA und Japan auch nach einem Jahr noch fast durchgehend ausverkauft war. Dafür gab es bei uns die PS4 rund sechs Monate so gut wie gar nicht ohne Vorbestellung, während jene Konsole in Japan vom ersten Tag an die Regale füllte.

Sind halt zwei verschiedene Märkte, um nicht zu sagen Welten, ne? In Japan verkauft sich auch die Vita noch. Die wissen halt, was gut ist. Ihr elenden Banausen hier in Europa! =P
Wen nennst du hier banause? Ich finde die Switch cool aber zu teuer und ich liebe meine Vita. Hat mir viel Freude bereitet. Mittlerweile ist sie fast in Rente aber ab und an nutze ich sie noch. Ich weiß auch was gut ist. Genauso dolle wie die Japaner. Du bist voll fies ey. Sag ich gleich deiner Mama.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Ist aber peinlich, dass die Switch immer noch schwer zu kriegen ist, was. Mir ist dabei egal, wie Hardware hergestellt wird, ich erlaube mir, diese Meinung zu haben! Deal with it... :P
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Raskir hat geschrieben: 17.07.2017 23:08 Hey, mir musst du nicht prädigen.
Woa, Alter, in der Schreibweise sieht das mal scheiße aus... Guckst du!:
http://www.duden.de/rechtschreibung/predigen

Oder ist das eine Ligatur aus "prägnant predigen"?... :lol: