Nintendo Switch - Anhaltende Lieferengpässe: Über 3.000 Personen stehen in Japan für 250 Konsolen an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Anhaltende Lieferengpässe: Über 3.000 Personen stehen in Japan für 250 Konsolen an

Beitrag von Dennisdinho »

Die Japaner tun mir leid, hoffentlich bleiben sie geduldig - die Userbase muss steigen. Ist aber auch wirklich eine tolle Konsole. Mein erster Nintendo nach 4 PlayStations und ich bereue den Kauf keineswegs.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Anhaltende Lieferengpässe: Über 3.000 Personen stehen in Japan für 250 Konsolen an

Beitrag von Todesglubsch »

Also ich kann die "Kritik", wenn man es so nennen will, ja durchaus verstehen. Nintendo ist ja kein "kleiner Fisch", und die Ausrede "wir können nicht mehr produzieren, weil sie uns für zu unwichtig halten, um ums Kapazitäten einzuräumen" wirkt halt schon etwas seltsam. Ja, mag stimmen, aber man sollte hier vielleicht hinterfragen, wieso das so ist.
Vielleicht sollte Nintendo von vorne herein mehr produzieren lassen, aber das würde ja Geld kosten.

Und machen wir uns nichts vor: Das ist ja nicht nur bei der Switch so. Nintendo schaffte es nicht genug Mini-NES zu produzieren, sie kamen nicht mit mit den Amiibos hinterher, die Switch hinkt und das Mini-SNES wird vermutlich auch zu wenig produziert. War da immer Apple schuld?

...Von der WiiU haben sie allerdings genug produzieren können. :P
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan51278 »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.07.2017 01:16 Also ich kann die "Kritik", wenn man es so nennen will, ja durchaus verstehen. Nintendo ist ja kein "kleiner Fisch", und die Ausrede "wir können nicht mehr produzieren, weil sie uns für zu unwichtig halten, um ums Kapazitäten einzuräumen" wirkt halt schon etwas seltsam. Ja, mag stimmen, aber man sollte hier vielleicht hinterfragen, wieso das so ist.
Vielleicht sollte Nintendo von vorne herein mehr produzieren lassen, aber das würde ja Geld kosten.

Und machen wir uns nichts vor: Das ist ja nicht nur bei der Switch so. Nintendo schaffte es nicht genug Mini-NES zu produzieren, sie kamen nicht mit mit den Amiibos hinterher, die Switch hinkt und das Mini-SNES wird vermutlich auch zu wenig produziert. War da immer Apple schuld?

Von der Wii U wurde am anfang viel zu viel produziert, hat heftige Lagerkosten hervorgerufen und lange eine Preissenkung verhindert. Kann jetzt nicht sehen, wie das die Lage verbessert hat.

Das Mini-SNES ist als Limited Edition angekündigt und deren Hauptmerkmal ist, dass die Stückzahl limitiert ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nintendo gerade gerne mehr Switch-Konsolen produzieren und verkaufen würde, aber sie möchten nicht draufzahlen bei der Produktion. Alles ganz normale Betriebswirtschaft, aber das scheint ja vielen Leuten hier ein Fremdwort zu sein.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Raskir hat geschrieben: 17.07.2017 22:08 .
Ich freue mich schon auf meine Switch, nur ist sie mir bisher zu teuer. Switch plus zelda oder mk mit pro Controller für maximal 400 Euro und ich schlag zu. Bis dahin gedulde ich mich. Auch wenns böse in den fingern juckt.
[/quote]

Das dauert jedoch wohl eine Weile bis die erste Preissenkung kommt. Switch + Pro Controller kosten glaube ich schon um die 400.
Vielleicht hast du Glück und Zelda wird eine Zeit lang verschenkt :D

Der Preis ist schon happig aber ich bereue es bis jetzt auch keine Sekunde das Teil gekauft zu haben.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.07.2017 01:16 Also ich kann die "Kritik", wenn man es so nennen will, ja durchaus verstehen. Nintendo ist ja kein "kleiner Fisch", und die Ausrede "wir können nicht mehr produzieren, weil sie uns für zu unwichtig halten, um ums Kapazitäten einzuräumen" wirkt halt schon etwas seltsam. Ja, mag stimmen, aber man sollte hier vielleicht hinterfragen, wieso das so ist.

Nachdem die WiiU so floppte soll man nochmals so viel produzieren, dass am Ende zwar Konsolen da sind, aber ein großes Risiko besteht, dass diese Konsole überhaupt Abnehmer findet? Ist zwar schade für die Leute, dass sie keine Konsole bekommen, aber aus Unternehmenssicht macht es Sinn... vor allem verkauft sich die Konsole deswegen ja nicht schlechter.

Nintendo ist so zumindest die einzige Firma, bei der eine Limited Edition auch wirklich limitiert ist... bei eigentlich allen anderen Herstellern bekommt man immer jede Edition, die man möchte, ohne sich dafür bemühen zu müssen. Ob man nun bewusst weniger produzieren muss, sei mal dahingestellt, denn sicherlich könnte man mehr Retro Konsolen absetzen, wenn man mehr produzieren würde. Weswegen auch immer wollte man aber wohl die Stückzahl wirklich limitieren. Bei der NES Mini erinnere ich mich aber zumindest an keine Aussage, dass sie sagten, sie wollen den Gesamtbedarf decken...
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Kuro-Okami hat geschrieben: 18.07.2017 06:33 Nintendo ist so zumindest die einzige Firma, bei der eine Limited Edition auch wirklich limitiert ist...
Bei denen ist alles limitiert. Schau dir mal die kaputten Amiibo Preise an.
Mir kann keiner erzählen das kein System dahinter steckt, wenn das mit so gut wie jedem Produkt das gleiche ist.

Weil wenn nicht, dann ist es Inkompetenz.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Stalkingwolf hat geschrieben: 18.07.2017 07:05
Kuro-Okami hat geschrieben: 18.07.2017 06:33 Nintendo ist so zumindest die einzige Firma, bei der eine Limited Edition auch wirklich limitiert ist...
Bei denen ist alles limitiert. Schau dir mal die kaputten Amiibo Preise an.
Mir kann keiner erzählen das kein System dahinter steckt, wenn das mit so gut wie jedem Produkt das gleiche ist.

Weil wenn nicht, dann ist es Inkompetenz.
Die Amiibos muss/sollte man meines Wissens nach vorbestellen, wenn man es sicher haben will, denn oftmals sind die schon weg, bevor sie auf den Markt kommen. Da die Dinger mich aber nicht interessieren, kenne ich mich damit nur geringfügig aus. Aber ist das Interesse an Amiibos wirklich so groß? Die Stückzahl der Dinger ist denke ich einfach nicht besonders hoch.
BcHmF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BcHmF »

Mit der Strategie geht mir Nintendo echt auf den Keks. So kann man sich auch unbeliebt machen. Und erzähl mir keiner hier das ginge nicht besser, Sony hat mehr verkauft ohne so eine Scheiße.

Ich hoffe dass Nintendo dafür mal nen richtigen Shitstorm abbekommt - von mir aus können sie daran auch zugrunde gehen, die Leute müssen endlich aufwachen und aufhören den Schwachsinn zu supporten... Wenn der Mist von anderen Firmen deswegen zum Vorbild wird suche ich mir ein anderes Hobby.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Dass die zu vorsichtig kalkuliert haben, weil die U gefloppt ist, halte ich für den einzigen nicht möglichen Grund.
Wir haben eine geringe Userbasis der Wii U. Dann kommt eine neue Konsole mit einem komplett neuen Zelda Teil. worauf Millionen Menschen seit sehr vielen Jahren warten. Da muss man mit einer so hohen Nachfrage rechnen. Alles andere wäre weit entfernt jeglichen gesunden Menschenverstandes.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Flojoe hat geschrieben: 17.07.2017 19:16 Die spinnen, die Japaner! :Häschen:
Finde ich überhaupt nicht.

Losverfahren finde ich super. Müsste man mal in Deutschland machen. Würden alle durchdrehen.

"Mimimi, aber ich war doch lange vor dem da da. Voll unfair!"

Ich frage mich allerdings, was die anhaltenden Probleme wirklich verursacht? Die Produktionslieferkette? Eine Vorgabe des Managements? Ich glaube eher an ersteres.
stormflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormflo »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 18.07.2017 07:41 Dass die zu vorsichtig kalkuliert haben, weil die U gefloppt ist, halte ich für den einzigen nicht möglichen Grund.
Wir haben eine geringe Userbasis der Wii U. Dann kommt eine neue Konsole mit einem komplett neuen Zelda Teil. worauf Millionen Menschen seit sehr vielen Jahren warten. Da muss man mit einer so hohen Nachfrage rechnen. Alles andere wäre weit entfernt jeglichen gesunden Menschenverstandes.
Das wird sich Nintendo bei der Wii U angesichts des Wii-Erfolgs auch gedacht haben und hatte erst mal 10 Millionen Wii U auf Halde produziert, die dann aber lange Zeit nur herum standen und Lagerplatz sowie -kosten verursacht hatten.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Warum bestellen die nicht bei amazon.de da liegt die auf Lager rum. :mrgreen:
Chris2501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris2501 »

Lustig und dort wo ich lebe liegen die Geräte im Regal rum. Zwar auch nur immer 2 oder 3, aber immer vorhanden!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jo, bei uns sind Nachfrage und Angebot inzwischen relativ ausgeglichen. In den USA scheint's mancherorts noch etwas schwierig zu sein und in Japan ist es halt noch ziemlich schlimm. Ich hoffe sie haben sich in den letzten Wochen noch ein paar Einheiten für Splatoon auf die Seite gelegt.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

yopparai hat geschrieben: 18.07.2017 09:41 Ich hoffe sie haben sich in den letzten Wochen noch ein paar Einheiten für Splatoon auf die Seite gelegt.
Vielleicht ist das ja der Grund für die momentane Knappheit? Wir werden es erleben.

Wenn zu Splatoon 2 plötzlich ein paar 100-tausend bis Millionen Einheiten abgesetzt werden, ist klar, warum es im Moment dann keine gab.