New Nintendo 3DS wird nicht mehr produziert; XL-Version hingegen schon

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: New Nintendo 3DS wird nicht mehr produziert; XL-Version hingegen schon

Beitrag von Ziegelstein12 »

cM0 hat geschrieben: 15.07.2017 21:53 Ja, das ist durchaus ein Argument aber beide haben leider in meinen Augen eine viel zu niedrige Auflösung. Als ich das erste mal einen 3DS (das war kein XL) in der Hand hatte, war ich vom Display wirklich überrascht und das nicht im positiven Sinne. Besonders wenn man vorher schon auf der Vita gespielt hat, ist die Auflösung wirklich schlecht. Aber da es viele gute Spiele dafür gibt, musste ich den New 3DS dann trotzdem irgendwann haben und über die schlechte Auflösung hinwegsehen ;)
Das einzige was mich am Bildschirm gestört hat, waren die verwaschenen Farben, vorallem verglichen zum DS lite.

mein n3dsXL hat z.B. ein IPS bildschirm und das ist wenigstens ein bisschen besser.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ja ein IPS Display macht es ewtas erträglicher, hatte mit meinem New 3DS XL auch Glück aber leider ist das ja ein reines Glücksspiel :/
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Also ich weiß echt nicht obs an der Auflösung liegt(denk ich halt nicht wegen dem Lite), aber wenn ich Soulsilver nachspielen will dann siehts echt nciht so nice aus, reicht schon wenn die 3D Modelle verwaschene Farben haben.

Aber ips lässts halt schon besser aussehen.
Dave Gaming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Gaming »

SethSteiner hat geschrieben: 15.07.2017 22:16 Ja ein IPS Display macht es ewtas erträglicher, hatte mit meinem New 3DS XL auch Glück aber leider ist das ja ein reines Glücksspiel :/
Haben die Special-Versionen ein IPS-Panel oder ist es da auch ein Glücksspiel? Hatte diesbezüglich mal etwas gehört, bin mir aber nicht sicher.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ist auch ein Glücksspiel aber zumindest bei der Animal Crossing Home Designer Version scheint es vermehrt IPS zu geben. Ich würde so aus dem kleinen Ausschnitt den ich hatte schätzen zwei Drittel sind IPS. War letztes und auch aktuell im Angebot bei MM online für 140 und Recht viele hatten Glück gehabt.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Yes genau was Seth gesagt hat, hab genau das Angebot gemacht und hab jetzt eins mit IPS, falls du aber keine Lust auf das Design hast, kannst dir ja auch China einfach paar Hüllen bzw. Ersatz Klappen kaufen.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Leuenkönig hat geschrieben: 15.07.2017 22:18 Also ich weiß echt nicht obs an der Auflösung liegt(denk ich halt nicht wegen dem Lite), aber wenn ich Soulsilver nachspielen will dann siehts echt nciht so nice aus, reicht schon wenn die 3D Modelle verwaschene Farben haben.
Das liegt vermutlich an der sehr schlechten Skalierung. Die Auflösungen vom DS und 3DS sind einfach sehr unterschiedlich (256x192 bei DS, 400/320x240 bei 3DS) und Nintendo hat nie wirklich viel Arbeit in ordentliche Skalierung gesteckt (so sind bspw. sind Virtual Console Titel berüchtigt für ihre schlechte Darstellung).

Wie 3DS-Titel übrigens aussehen können, wenn mittels Emulator abgespielt: Super Mario 3D Land, The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D (Quelle)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bei den niedrigen Grundvoraussetzungen kannst du allerdings auch skalieren wie du willst, das sieht immer scheiße aus. Selbst auf der Vita sieht die ja sehr häufig skalierte Grafik noch grausig aus und deren Auflösung ist schon wesentlich höher als die des 3DS...

Die Emulatorscreenshots sind btw. eigentlich irreführend. Sie suggerieren, Nintendo hätte nur ein besseres Display einkaufen müssen. Ist ja auch richtig, dass das so besser aussähe. Aber zu der Zeit damals hätte man dann auch eine wesentlich potentere GPU verbauen müssen. Was den Akku gefressen und den Preis erhöht hätte. Und der 3DS ist ja so schon zu Anfang in den Regalen liegen geblieben... so gesehen denke ich nicht, dass es möglich war diese Qualität zu erreichen. Nett aussehen tut's natürlich trotzdem.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

yopparai hat geschrieben: 17.07.2017 14:45 Bei den niedrigen Grundvoraussetzungen kannst du allerdings auch skalieren wie du willst, das sieht immer scheiße aus. Selbst auf der Vita sieht die ja sehr häufig skalierte Grafik noch grausig aus und deren Auflösung ist schon wesentlich höher als die des 3DS...
Kann schon sein, aber ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Dass Nintendo auch sonst emulierte Spiele nicht gut skaliert, sollte mehr eine Randnotiz sein. Es gab bspw. keinen Grund, Virtual Console Titel auf Wii U so schlecht wiederzugeben. Die Auflösung vom NES bspw. war 320x240, was sich sauber auf die vierfache Auflösung von 1280x960 skalieren ließe - stattdessen sieht das Bild verwaschen aus, die Farben wurden verfälscht und hat nicht einmal die Wahl, ob man 1:1-Darstellung bevorzugt (es wird standardmäßig auf 4:3 gestreckt) (Vergleichsvideo mit dem NES Mini).

Zur Vita kann ich leider nichts sagen, da ich dort noch nie emulierte Titel ausprobiert habe und mich dazu mangels Interesse auch sonst nicht anderweitig informiert habe. Aber ich hatte vor Jahren wegen PSP-Emulation darauf durchaus positive Meinungen gelesen.
yopparai hat geschrieben: 17.07.2017 14:45Die Emulatorscreenshots sind btw. eigentlich irreführend. Sie suggerieren, Nintendo hätte nur ein besseres Display einkaufen müssen. Ist ja auch richtig, dass das so besser aussähe. Aber zu der Zeit damals hätte man dann auch eine wesentlich potentere GPU verbauen müssen. Was den Akku gefressen und den Preis erhöht hätte. Und der 3DS ist ja so schon zu Anfang in den Regalen liegen geblieben... so gesehen denke ich nicht, dass es möglich war diese Qualität zu erreichen. Nett aussehen tut's natürlich trotzdem.
Das war auch mehr Off-Topic meinerseits, weil ich immer wieder baff bin, wie viel mehr Details man mittels Emulation von niedrig aufgelösten Systemen sehen kann. :)

Ein echter Schocker ist da die DS-Emulation (Bild am besten in Originalgröße betrachten):
Show
Dennoch, mit etwas höherer Auflösung beim wäre deutlich weniger Aliasing zu sehen. Es ist schlussendlich lediglich skurril, wenn man die 400x240 des oberen Bildschirms des 3DS vs. 960x544 der Vita sieht. Aber schlussendlich kommt es halt doch auf die Spiele und nicht die Technik an.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Na ja, 3DS gegen Vita macht schon deutlich, dass der 3DS damals viel mehr hätte liefern können, wenn man denn gewollt hätte. Schon die Bildqualität der Vita ist in einer ganz anderen Liga. Man darf ja auch nicht vergessen, die Hardware des 3DS musste für den 3D Effekt reichen, das hätte man auch nutzen können für eine deutlich bessere Auflösung. Gerade auch weil der 3D Effekt des Original 3DS ziemlich furchtbar rüberkam, weil einfach überhaupt nicht Blickwinkelstabil. Da hat man einen riesigen Schritt mit dem New 3DS gemacht aber auch hier ist die Auflösung ein limitierender Faktor. Dieses 3D käme mit hoher Auflösung wirklich immens gut aber so gibt es halt quasi keinen Titel, wo man nicht mit Treppchen-Effekten zu kämpfen hätte. Am erträglichsten ist sowas wie Phoenix Wright aber sobald es dreidimensional wird und Bewegung reinkommt, ist es auch auf dem New noch fern von angenehm. Und dass man keinen Text lesen kann, ohne dass eben dieser Text eben verpixelt daherkommt ist auch ein Problem. Es hat ja einen guten Grund, warum man e-Reader entwickelt hat.

Letztendlich freue ich mich schon, wenn die Emulatoren des 3DS so ausgereift sind wie für andere Plattformen, einfach weil man mit diesen Emulatoren die Spiele erst so richtig genießen kann.