PlayerUnknown's Battlegrounds: Nächstes Update soll FOV-Slider und First-Person-Server beinhalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Nächstes Update soll FOV-Slider und First-Person-Server beinhalten

Beitrag von greenelve »

Balmung hat geschrieben: 14.07.2017 20:43 Und ich fände es gar nicht so schlecht, wenn mehr Leute so denken würden, dann wären die Spieler etwas offener dafür selbst zu erkennen wenn etwas nicht ganz für faire Verhältnisse sorgt, das reden sich die meisten doch gerne klein um ihr eigenes Gewissen zu beruhigen, so tickt der Mensch normal. ;)
Und das stößt, nicht nu bei mir, auf vollständige Ablehnung. Wie gesagt, Rennspiel Lenkrad vs. Pad. Nicht jeder Vorteil ist gleich ein Cheaten. Und diese Fairness mit einer idealisierten Vorstellung von Gleichheit gibt es nicht. Lass es nur an dem Wissen des Spielers scheitern, von diversen Einstellungsmöglichkeiten zu wissen. Genauso haben unterschiedliche Spieler unterschiedliche Vorlieben. Allein wie man die Maussensibilität einstellt. Oder bei Lenkrädern die ganzen Werte. Du scheinst eine Vorstellung von Chancengleichheit zu haben, die in der Praxis nicht umsetzbar ist - auch, weil es dann wieder zu unfairen Vorteilen führt. In dem zum Beispiel Spieler zu Mauseinstellungen gezwungen werden, mit denen sie nicht zurecht kommen.

Ja, es gibt diese Fragen an Profispieler, wie sie diese und jene Einstellung nutzen. Und in der Regel kann man es zur Orientierung nutzen. Aber letztlich muss ein jeder sein eigenes Setup finden.

Das ist keine Frage des Gewissens. Dein Bild von unfairen Vorteilen ist bei anderen nicht gegeben. Du scheinst mir wirklich ein Ideal im Kopf zu haben. Ein ziemlich unrealistisches.

Wie gesagt, du kannst es gerne behalten. Aber, nimm dir dies bitte zu Herzen: Sag es ist deine Ansicht und lass den Part mit Gewissen, erklär nicht, wie andere es sehen. Nicht in diesem Fall. Denn es geht völlig vorbei und sorgt unnötig für Ablehnung.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds: Nächstes Update soll FOV-Slider und First-Person-Server beinhalten

Beitrag von unknown_18 »

Mir ging es nicht um Chancengleichheit, das die Aussichtlos ist, vor allem am PC, kein Thema. Mir geht es einfach nur darum das Spieler allgemein das Thema mehr bewusst sein sollte wie das alles die Chancengleichheit verändert und es kein "fair" gibt. Vielleicht würde dann auch das Gejammer in Online Spielen wegen dem Balancing aufhören "Wäh, die Klasse ist OP, nerft sie!" (obwohl sie es nicht ist).
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Balmung hat geschrieben: 14.07.2017 20:31
Ryan2k6 hat geschrieben: 14.07.2017 18:06Naja, also die Definition geht mir dann auch zu weit. Für mich ist Cheaten im Sinne von competetive games ein unfairer Vorteil mit nicht im Spiel enthaltenen Methoden, sprich durch Hilfe von außen.
Sind Grafikeinstellungen "im Spiel enthaltene Methoden"?
Natürlich sind das im Spiel enthaltene Methoden. Alles was ich regulär im Spiel ändern kann ist völlig legitim. Erst wenn ich von außen einen Einfluss nehme auf das Spiel, das mir dann IM Spiel einen Vorteil verschafft, ist es für mich Cheaten.

Und wie greenelve schon gesagt hat, tendierst du dazu, deine sehr eigene Ansicht von Fairness, als DIE einzig richtige darzustellen. Und alle die anderer Meinung sind, würden sich das cheaten schönreden. Das ist einfach unwahr.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.07.2017 17:24 Ist das mit den Umgebungs-Details denn noch so? Dachte das wäre rausgepatcht?
Ja, schon seit ziemlich langer Zeit rausgepatched. Kannst Vegetation auf höchste Einstellung stellen und siehst trotzdem genauso viel, wie jemand der auf niedrigster Einstellung spielt.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ich finde diese ganze Diskussion um die Einstellungen bei den grafikoptionen einfach der kracher und fast schon erschreckend.
klar ist das bei pubg zum teil extrem allerdings wurde hier schon gepatcht aber das eben grad wie Auflösung,schatten und vegetation Vorteile/Nachteile bringt ist doch wircklich nichts neues.wer mit diesem kompromis sich so sehr dran stört der zockt doch gerade untere anderem auf Konsolen.oder spielt jedenfalls am pc nicht mp.es gibt auch immer noch die Diskussion das es unfair ist das manche mehr fps in spielen haben als man selbst wo man sich echt fragt warum die sich einen pc geholt haben und darauf zocken.und auch bei pubg gerade mit dem ein oder anderem patch ist es ohnehin nicht so schlimm wie manche hier tun.
die typische Sache mit zwei leuten(je einer hinter einem baum)selbst das ist nicht immer so eindeutig.beim first person only modus wird sicher auch nicht glei einer raus geschossen kommen immerhin kann man sich ja dennoch nach linkks und rechts neigen.
selbst camper in Häusern haben es nicht immer gut.bei mir ist es gerade eher so der wo im haus campt der stirbt(allerdings stellen sich manche echt dämlich an).und nur zur Erwähnung das wird bei first person auch nicht anders.im normalen modus kann man schon leichter vielleicht einer im haus sehen allerdings weiss ja ziemlich jeder mit Erfahrung wie man in den häuser campt ohne von draussen entdeckt zu werden.
Buumpa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buumpa »

DEMDEM hat geschrieben: 14.07.2017 17:45
Liesel Weppen hat geschrieben: 14.07.2017 17:29 Nö, was die Vegetation angeht, ist das immernoch so. Wie sollte man das auch rauspatchen? Die Einstellung rausnehmen und bei jedem "hart" auf Ultra oder bei allen zwangsweise auf low stellen? Gut, wäre auch eine Möglichkeit, nur dann würde das Spiel ggf. für manche unspielbar werden, falls man sich für Ultra entscheidet, oder halt ein Feature wegfallen, falls man sich für Low entscheidet.
Quatsch, der "Verbreitungsgrad" der Vegetation ist nun überall gleich. Das einzige, was du noch einstellen kannst ist der Detailgrad der Vegetation, wobei auch das ziemlch wumpe ist, weil die ganzen Details, die auf Ultra dazukommen, nach kurzer Entfernung auch nicht mehr sichtbar ist und somit ist dort, wo der Vegetation-"Abuse" relevant war gefixt.

Sprich: jeder hat gleich viel Vegetation, bei manchen sieht es nur hübscher aus.
Ich hab das mal getestet. Das Gras ist tatsächlich bei allen "Laub" Einstellungen gleich weit zu sehen.

Jedoch werden Bäume ab einer bestimmten Distanz ausgeblendet. Und ich hab das Gefühl, dass es ab einer Entfernung geschieht, wo man eine Personen mit einem 4x Sucher noch erkennen könnte. Sprich auf weiter Entfernung werden Spieler durch Bäume nicht mehrabgedeckt.

Werden Spieler ab einer bestimmten Entfernung ausgeblendet, auch wenn man sie mit einem 4x/8xSucher noch sehen könnte?

Ansonsten hätte das ausblenden der Bäume schon noch einen gravierenden Vorteil.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Buumpa hat geschrieben: 15.07.2017 00:26 Werden Spieler ab einer bestimmten Entfernung ausgeblendet, auch wenn man sie mit einem 4x/8xSucher noch sehen könnte?
So viel ich weiß nicht, zumindest auf Ultra Einstellungen und mit 15x Sucher hab ich bisher immer Leute gesehen, auch auf gefühlte 900m.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.07.2017 22:04 Natürlich sind das im Spiel enthaltene Methoden. Alles was ich regulär im Spiel ändern kann ist völlig legitim. Erst wenn ich von außen einen Einfluss nehme auf das Spiel, das mir dann IM Spiel einen Vorteil verschafft, ist es für mich Cheaten.
Mit "Spiel" meine ich in dem Fall nicht die komplette Software sondern das eigentliche Gameplay, das was aus dem Spiel ein Spiel macht, Grafikoptionen gehören da nicht dazu, sind ein notwendiges Übel der PC Plattform, auch wenn manche damit rumspielen. ;)
Und wie greenelve schon gesagt hat, tendierst du dazu, deine sehr eigene Ansicht von Fairness, als DIE einzig richtige darzustellen. Und alle die anderer Meinung sind, würden sich das cheaten schönreden. Das ist einfach unwahr.
Ja ja, klar klar, wie gesagt, die Abwehrhaltung ist völlig normal. Im übrigen hab ich mich als 4K Nutzer längst hier selbst als passiver Cheater geoutet und kann trotz meiner 0 Toleranz gegen "aktive!" online Cheater damit leben ohne ein all zu schlechtes Gewissen zu haben. ;)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Balmung hat geschrieben: 15.07.2017 11:32 Ja ja, klar klar, wie gesagt, die Abwehrhaltung ist völlig normal. Im übrigen hab ich mich als 4K Nutzer längst hier selbst als passiver Cheater geoutet und kann trotz meiner 0 Toleranz gegen "aktive!" online Cheater damit leben ohne ein all zu schlechtes Gewissen zu haben. ;)
4K ist "passiv cheaten" und Grafikoptionen ändern ist "aktives cheaten"?
Ich hoffe mal schwer, dass du auf deinem 4K Monitor in 1080p spielst, denn wenn der 4K anzeigt, hast du aller wahrscheinlichkeit nach eine Grafikoption geändert (ja, auch die Autoerkennung ist eine Änderung).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

4K ist aber meine native Monitor Auflösung und kein "Ich stell die Grafik runter damit ich die Gegner leichter erkennen kann", daher ist das eine passiv und das andere aktiv.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: 15.07.2017 15:05 4K ist aber meine native Monitor Auflösung und kein "Ich stell die Grafik runter damit ich die Gegner leichter erkennen kann", daher ist das eine passiv und das andere aktiv.
Nein, du hast dadurch einen Vorteil, den du dir durch Einstellen der 4K-Auflösung geschaffen hast. Du könntest deinen Vorteil wegnehmen und einfach auf 1080p stellen und so die Fairness wieder herstellen. Bei einem 4K-Monitor passt das 1:1 und du hast keine Nachteile dadurch (bei 1440p Monitoren wirds etwas schwieriger).
Wenn ich also nach deiner Argumentation mit einer GTX1070 spiele und das Gras ausschalte, "cheate" ich aktiv, wenn ich dagegen mit einer GTX260 spiele und das Gras ausschalten MUSS (oder bei der Autoerkennung schon runtergestellt), damit das Spiel flüssig läuft, dann "cheate" ich nur passiv?
Wo liegt der Unterschied?

Ein kleiner Unterschied ist, du hast durch bessere Hardware einen Vorteil, und ich hätte durch meine bessere 1070 sogar einen Nachteil, wenn ich die Option nach deinen "Cheatregeln" gar nicht ausschalten dürfte.

Ich habe übrigens den Haken bei Motion Blur rausgenommen. Führt dazu, dass man Gegner besser erkennt währen man sich bewegt, auch wenn ichs eigentlich ausgeschaltet habe, weil ich Motion Blur einfach nicht ausstehen kann. Cheaten? Hast du bei deinen 4K Motion Blur?

(rein theoretischt, dass es den Effekt in PUBG aktuell ja gar nicht mehr gibt, wurde ja schon geklärt)

BTW: Um alle Hardcoregamer hier mal bis ins Mark zu erschüttern: Ich aktiviere V-Sync. Wenn das im Spiel nicht geht, wie z.B. PUBG, nutze ich sogar externe Hilfstmittel, z.B. die Einstellung direkt im Grafiktreiber.
Grund ist einfach: Tearing verursacht bei mir Brechreiz. Dafür nehme ich sogar aktiv einen Nachteil in kauf. Bin ich jetzt Anti-Cheater, oder müssen jetzt alle mit V-Sync spielen, nur weil ich das so will? Oder darf man sich Nachteile dann doch freiwillig einstellen?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Immer noch nicht verstanden? Aktiv: wenn man es absichtlich tut / Passiv: wenn man es unabsichtlich tut. Nutze ich diese Dinge um mir einen Vorteil zu verschaffen oder nicht.

Und ja, ich würde auf 1080p runter stellen, wenn ich denn solche Spiele spielen würde. Wie ja schon mal gesagt bin ich wegen dem Verhalten der Spieler im Multiplayer komplett von solchen gegeneinander Spielen ab gekommen, miteinander macht eh viel mehr Spaß, da stört der Egoismus mancher Spieler seltener.

Den 4K Monitor hab ich übrigens primär wegen dem geringeren aliasing und schärferen Bild, die höhere Weitsicht ist nur ein Bonus, der mir erst nach dem Kauf richtig klar wurde.

Dein Motion Blur Beispiel hast du selbst beantwortet: du hast es rausgenommen weil du den Effekt nicht ab kannst (ich auch nicht, der löst bei mir Brechreiz aus) und nicht weil du dir einen Vorteil verschaffen wolltest, somit passives cheaten. Auch die Motivation dahinter spielt eine Rolle.

Ich hab z.B. auch eine Makro Tastatur, seit 10 Jahren, nie verwendet um mir in online Spielen einen Vorteil zu verschaffen... ehrlich gesagt generell wenig genutzt, von daher braucht das die nächste Tastatur nicht mehr wirklich haben. XD

Und sich selbst Nachteile aufzuerlegen hat mit dem Thema ohnehin nichts mehr zu tun.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Also wenn ich aktiv die Grafik ändere -> Cheaten, wenn das Spiel per auto-Funktion die Grafik einstellt -> Kein Cheaten.

Ja, das macht total Sinn. :D Sorry, aber was du dir hier zusammenreimst ist totaler Schwachsinn, und allen denen das auffällt dann zu unterstellen sie gehen in Abwehrhaltung um ihr eigenes Cheaten schön zu reden, ist an Arroganz kaum zu überbieten. Ich bin dann mal raus aus dieser...ahem...Diskussion. :D

@Liesel
Ich nutze auch fast immer V-Sync und/oder FPS Limiter, auf nem 60Hz Bildschirm machen 80FP+ eben keine Freude ;-) Außßerdem hab ich lieber konstant 60 FPS als Sprünge zwischen 50 und 90.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2017 19:03 Also wenn ich aktiv die Grafik ändere -> Cheaten, wenn das Spiel per auto-Funktion die Grafik einstellt -> Kein Cheaten.
Und wieder einer der es nicht verstanden hat... aktiv die Grafik ändern damit man einen Vorteil hat > aktives cheaten, aktiv die Grafik ändern weil die Hardware nicht stark genug ist > passives cheaten. Was ist an der Motivation dahinter so schwer zu verstehen?
Ja, das macht total Sinn. :D Sorry, aber was du dir hier zusammenreimst ist totaler Schwachsinn, und allen denen das auffällt dann zu unterstellen sie gehen in Abwehrhaltung um ihr eigenes Cheaten schön zu reden, ist an Arroganz kaum zu überbieten. Ich bin dann mal raus aus dieser...ahem...Diskussion. :D
Jo, und ich finde es auch immer toll wie man scheinbar bewusst missversteht nur um es einfacher ins lächerliche ziehen zu können. ;)

Und ich limitiere teils sogar auf 30 FPS, weil mehr meine Graka bei 4K ofts nicht schafft und mir 4K und anständige Grafik (inkl. AA) wichtiger ist als 60 FPS. Also toller Vorteil von 4K, wenn ich dafür nur 30 FPS habe. ^^
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: 15.07.2017 19:37 Jo, und ich finde es auch immer toll wie man scheinbar bewusst missversteht nur um es einfacher ins lächerliche ziehen zu können. ;)
Also ich glaube, ich verstehe es schon, halt es aber trotzdem für Schwachsinn.
Wenn dann auch noch des Spielers Grund für diese und jene Einstellung eine Rolle spielen soll, dann kann man das eigentlich schon gar nicht mehr auslegen. Dann nehm ich halt eine Mittelklasse Graka, eine 1050 vielleicht, stelle alles auf Ultra und muss dann leider *hust*, die Vegetation runterstellen, weil das packt sie dann nicht mehr. Das liegt aber nicht daran, dass ich dadurch einen Vorteil hätte, sondern daran, dass mir Bumpmapping, Lensflares, Modeldetails, Schatten usw viel wichtiger ist *hust*.

So wie du dir das vorstellst, geht das wirklich nur mit Konsolen, oder wenn im E-Sport wirklich alle Teilnehmer die gleiche Hardware gestellt kriegen und die Einstellungen vorgeschrieben sind (zumindest derartige Einstellungen).
Nur dann verlierst du (fast) alle Vorteile der Platform PC. Und wie weiter oben schon geschrieben, halte ich das für Otto-Normalespieler sowieso für extrem übertrieben, eher wie Kindergeheuele ala "wäääh, der hat 152 Bonbons gekriegt, ich nur 151. Das ist sooooo unfair".
Cheaten ist für mich trotzdem was anderes. Das was du hier noch fein in passives und aktives Cheaten zerlegst, ist für mich überhaupt kein Cheaten.
Wobei allerdings das Beispiel hier mit der Vegetation schon ein extremes ist und deshalb wohl auch schnell gelöst wurde.

Und ja, ich spiele eigentlich auch kaum PVP, bevorzuge eigentlich auch eher Coop. Das hat aber nichts mit deiner Cheatdefinition zu tun, sondern eher damit, dass ich in solchen Spielen halt einfach schlecht bin. Da reisst auch ein 4K Monitor @ 144Hz nichts mehr nennenswert. Wenn "richtige" Cheater auftauchen, also Aimbots, Wallhacks, usw, dann bin ich aber definitiv auch weg.